Landkarte/Stadtplan hinterlegen für Streckenbau

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1002
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Landkarte/Stadtplan hinterlegen für Streckenbau

Beitrag von Ronny Kraus »

Ein Problem dabei wären aber die Winkel in BAHN. Stell Dir vor, auf Deinem Stadtplan zweigt eine Straße in einem nicht in BAHN vorhandenen Winkel ab. Du kannst nun die Kurve zwar ähnlich gestalten, wirst aber nie wieder genau auf dem gewünschten Punkt im Stadtplan treffen...
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Landkarte/Stadtplan hinterlegen für Streckenbau

Beitrag von sepruecom »

Nein, das Problem ist eher speichertechnischer Natur. Selbst, wenn man nur 4 Bit pro Pixel (8 Farben) benutzt, wird das ganze bei großen Karten wahnsinnig groß. Eine große Stadtkarte, die auf eine Fläche von h x b 20x30 km geht, würde beim BAhn-Maß (64 Felder/km) sowie 16 Pixel hoch x 32 pixel breit schon 16 x 64 x 20 x 4 macht 81920 bit oder 8 kb. das hört sich noch ganz harmlos an, wenn wir aber noch die Koordinateninfos angeben wollen (das sind für das ganze Netz 137438953472 Datensätze), kommt da einiges zusammen. Selbst bei nur 8 Farben macht das mindestens 549755813888 Byte, das entspricht 512 GB Daten. Also mein Rechner schafft das nicht...

Selbst komprimiert würde noch eine Menge rauskommen 1-2 GB Daten mit sicherheit.

Gruss, sepruecom
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Landkarte/Stadtplan hinterlegen für Streckenbau

Beitrag von Silli15290 »

Windows macht sowieso max. 2GB-Große Dateien, dann ist sowieso Schluss, außerdem gab es diese Diskusion schonmal, Link dazu:
http://www.das-bahn-forum.de/forum//viewtopic.php?t=408
Edit: Link ergänzt.
Zuletzt geändert von Silli15290 am Mittwoch 10. November 2004, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
DanielLorbach
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 11:11
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Landkarte/Stadtplan hinterlegen für Streckenbau

Beitrag von DanielLorbach »

@Waldbahner:
Übertrag doch das Raster vom Stadtplan auf Bahn.
Ist nicht Aufwendig und funktioniert ganz gut.
Ich bleib dabei - Bahn 3.83
rheinsiegbahn.de - Stadtbahn in Köln und Bonn
Franzose
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 08:41
Wohnort: Hamburg

Re: Landkarte/Stadtplan hinterlegen für Streckenbau

Beitrag von Franzose »

hallo
habe auch schon mal überlegt wie es einfacher werden könnte ganze Städte einfach zu kopieren um ein Neuanfang zu vereinfachen.

hier meine Vorstellung, ist evtl Blödsinn aber ich schreibe das trotzdem mal hier rein.

jeder der Lust mitzumachen und sich in seiner Heimatstadt gut auskennt (Eisenbahnnetz / Straßenbahnnetz u.s.w.) sollte von der Innenstadt aus gemessen ca. 20 Kilometer in alle Himmelrichtungen bauen. Natürlich nur das wichtigste, das wären evtl. das DB Schienennetz, Straßenbahn oder so.

Diese Stadtnetze sollten dann zum runterladen zu Verfügung stehen.

Bestimmt würde es nach einer Zeit eine große Auswahl an Städten geben. Jetzt könnte man sich seine Städte raussuchen die gebraucht werden und runterladen. Natürlich sollten sie alle den gleichen Maßstab haben, könnte ja 1:64 sein.
nun bräuchte man "nur noch" die Überlandverbindungen erstellen.
Jetzt meine Frage: kann man aus von eine Netz in ein anderes Netz kopieren, wenn nicht wäre das ganze natürlich sinnlos ?

Vorteil für alle währe ja das es ziemlich schöne (ORIGINALER STRECKENVERLAUF) Netze geben würde.

wie oben schon geschrieben, ist nur ne blöde Idee

Gruss Klaus
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Landkarte/Stadtplan hinterlegen für Streckenbau

Beitrag von Eberhard »

Bei den aktuellen Fähigkeiten von BAHN scheint es mir am einfachsten zu sein, wenn man als Vorlage eine Karte benutzt, die bereits ein Gitternetz enthält.
Besonders günstig sind Karten mit Gitternetzlinien, die einen Abstand von einem (oder auch mehreren) ganzen Kilometern haben. Bei Bedarf kann man ein vorhandenes Gitter ja noch weiter unterteilen, indem man zusätzliche dünne Linien auf die Karte malt.
Dann kann man auf einer neuen BAHN-Seite ein Gitter festlegen und anzeigen lassen. Bei einer Karte mit einem 1km-Gitter wäre das bei 64 Elementen/km also ein Gitter mit 64x64 Elementen.
Danach kann man einige "markante Punkte" - die möglichst auf oder dicht bei einem Gitterlinien-Schnittpunkt liegen sollten - als "Landmarks" in das BAHN-Netz eintragen. Mit einer genügenden Anzahl solcher Markierungspunkte ist dann die maßstäbliche Gestaltung des übrigen Bereichs nicht mehr ganz so schwer. Trotzdem ist es schon einige Arbeit.

Das Hinterlegen des Netzes mit einer Karte scheint mir schon ganz sinnvoll zu sein. Zumindest während der Bauphase erspart es wohl meist die oben geschilderte Prozedur. Natürlich klappt das nicht für das ganze Netz, aber eventuell könnte ein kleiner Bereich (ca. 200x200 Elemente) mit einer Grafik hinterlegt werden. Zum Bauen würde das ja reichen, wenn der Bereich bebaut ist, legt man eine neue Grafik hinter das nächste "Planquadrat". Und da kleine Grafiken lange nicht so viel Speicher benötigen, wäre das vielleicht sogar realisierbar.
Zuletzt geändert von Eberhard am Mittwoch 10. November 2004, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Landkarte/Stadtplan hinterlegen für Streckenbau

Beitrag von Jan Eisold »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Jetzt meine Frage: kann man aus von eine Netz in ein anderes Netz kopieren, wenn nicht wäre das ganze natürlich sinnlos ?<hr></blockquote></p>
Ja, das geht. Wenn man allerdings komplette Städte, vielleicht noch mit Bebauung, kopiert, dann brauchen selbst schnelle Rechner noch sehr, sehr lange...

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
juergen
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 07:41
Wohnort: Berlin

Re: Landkarte/Stadtplan hinterlegen für Streckenbau

Beitrag von juergen »

Hallo,
ich erstelle meine Netze im Maßstab 1:50.
Begründung:
Viele Stadtpläne und Wanderkarten sind im Maßstab 1:20000. Somit entspricht 1mm auf der Karte einem Element in Bahn.
Gruß Jürgen
"Es zieht."
"Ein Zug ohne Zug ist kein Zug."
someone
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 08:11
Wohnort: Bern - Schweiz

Re: Landkarte/Stadtplan hinterlegen für Streckenbau

Beitrag von someone »

für meine fiktive insel habe ich mal eine karte auf häuschenpapier gemalt und die häuschen entsprechen dann dem gitternetz das man ja erstellen kann. landkarten haben ja häufig linien drauf die kann man ganz gut verwenden... allerdings ist es ziemlich schwierig die reale fahrzeit zu treffen wenn man eine reale strecke oder ein reales gebiet nachbaut, deshalb habe ich mich für eine fiktive insel entschieden - da kann ich den fahrplan selber erstellen :-)
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Landkarte/Stadtplan hinterlegen für Streckenbau

Beitrag von sepruecom »

Ich benutze 80 Einh/km. Bei 64 Einh/km kann man die 100 m nicht bestimmen, und bei 50 Einh pro km werden die U-Bahn/Tramzüge zu lang.

Gruss, sepruecom
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Landkarte/Stadtplan hinterlegen für Streckenbau

Beitrag von Rolf R »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Jetzt meine Frage: kann man aus von eine Netz in ein anderes Netz kopieren, wenn nicht wäre das ganze natürlich sinnlos ?
--------------------------------------------------------------------------------



Ja, das geht. Wenn man allerdings komplette Städte, vielleicht noch mit Bebauung, kopiert, dann brauchen selbst schnelle Rechner noch sehr, sehr lange...

MfG Jan <hr></blockquote></p>

Ich hab's noch nicht verglichen, aber wenn mann eh' das Ganze Drumherum mit kopiert/kopieren muss, kann man ja das Netz einfach unter anderem Namen abspeichern.
Man verschiebt ja öfter mal kleinere Abschnitte und da hab' ich den Eindruck, dass die kompletten Dateien schneller abgespeichert werden.

Was mich eigentlich stört ist, dass das Verschieben/Kopieren nur funktioniert, wenn kein Zug auf dem entsprechenden Abschnitt steht.

Gruß

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann
Beiträge: 2205
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Landkarte/Stadtplan hinterlegen für Streckenbau

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Was mich eigentlich stört ist, dass das Verschieben/Kopieren nur funktioniert, wenn kein Zug auf dem entsprechenden Abschnitt steht.

Gruß
Rolf
<hr></blockquote></p>

Das stimmt so nicht. Es darf -beim Verschieben- nur kein Zug auf der Grenze des Abschnitts stehen, weil er dann zerissen würde. Beim Kopieren solten die Züge eigentlich ignoriert werden. Gibt es damit Probleme?

Gruß
Jan B.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Landkarte/Stadtplan hinterlegen für Streckenbau

Beitrag von Rolf R »

Ja, gab es.

Ich bastele z.Zt. unter Verwendung der Version 3.81 an mein Münsterland-Netz und hatte das Problem, dass mir 2 Städte zu eng zusammenlagen
(naja 10km).
Also musste ein großer Schwanz mit mehreren Bahnhöfen und einigen Zügen (wieviel weiß ich nicht mehr) während des laufenden Betriebes um 300 Einheiten nach Süden ziehen.
Da sich durch das Verschieben der alte und der neue Bereich überschneiden würden, habe ich den Abschnitt auf die nächst leere Stelle kopieren wollen, weil ich Kopieren+Löschen als Excel-Gewohnheitstier dem Ausschneiden vorziehe, auch wenn's umständlicher ist.

Es kam die Meldung, dass sich noch ein Zug im Bereich befände und die Aktion nicht ausgeführtt werden könne.
(o.ä.)

Daraufhin habe ich ich dann sämtliche Züge in Depots laufen lassen. Depots nummeriert (die meisten habe ich direkt vor den Zügen gestellt, so dass jeder Zug ein eigenes Depot hatte).

Noch mal versucht, kam noch Mal dieselbe Meldung. Bahn hat noch ne einzelne Lok gefunden - die stand aber zentral auf dem entsprchenden Abschnitt.
Erst als diese Lok auch entfernt war, kopierte Bahn anstandslos.

Gut - jetzt weiß ich mich zu helfen, aber wie geschrieben, die Fehlermeldung wurde ausgegeben, als kein Zug auf dem Grenzabschnitt stand.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten