Haltestellen Ansage

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Haltestellen Ansage

Beitrag von sepruecom »

Sowas gibt es schon seit längerem. In Augsburg zeigen diese FIS (Fahrgastinformationssystem) bzw. IFIS (Innen-Fahrgast-informationssystem) in der Haltestelle die aktuelle Linie und das Ziel an, unterwegs den nächsten Halt. In München werden zusätzlich Umsteigemöglichkeiten zu U- und S-Bahn angezeigt.

In Budapest wird abwechselnd die Uhrzeit und Linie, die nächste Haltestelle und alle Umsteigemöglichkeiten angezeigt, hierbei gibt es Piktogramme für Tram, O-Bus und Bus.

In Salzburg beispielsweise wird (oder wurde, als ich das letzte mal dort war) nur die Liniennummer und das Ziel angezeigt, und das während der ganzen Fahrt...

Gruss, sepruecom
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Haltestellen Ansage

Beitrag von Silli15290 »

Zu Dresden:
Hier gibt es 2½ Varianten:
1a: Normale Matrix-Anzeige im Innenraum, es wird das Ziel angezeigt, wenn die nächste Station angesagt wurde, wird die Nächste Station angezeigt, falls jemand dann die Haltewunschtaste betätigt, dann werden der Stationsname und "Wagen hält" abwechselnd angezeigt (je 3s).
1b: Mehrere Anzeigen: in der 1. Zeile wird Liniennummer und Endstation angezeigt, in der 2. Zeile werden Endstation und Zwischenstation (z.b. ü. Schillerplatz) angezeigt, in der 3.Zeile wird dann die nächste Station angezeigt,
und in der 4.Zeile 2-3 danach folgende Haltestellen(z.b. Tiergartenstr.>Hp.Strehlen>Wasaplatz).
2: 2 Bildschirme, auf den Linken stehen untereinnander die nächsten 4 Stationen unten steht dann Liniennummer und Fahrtziel(Fahrtziel wechselt sich mit den wichtigen Stationen ab), auf dem rechten Bildschirm werden Umleitungen, Informationen und Werbung angezeigt!
Ein Bild zu 2.:
***BILD WEGEN ZU GROßER DATENMENGE VOM ADMIN GELÖSCHT***
(Es wird auch in der Galerie von meiner demnächst entstehenden Homepage zu finden sein)
Zuletzt geändert von Silli15290 am Dienstag 3. August 2004, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Haltestellen Ansage

Beitrag von sepruecom »

...und das auch nur bei den moderneren Bussen, bei den älteren sind die Knöpfe über der Tür, nur bei der Vordertür gibt es einen niedrigeren Knopf, oder?

Diese eigenen Anzeigen gibt es bei vielen deutschen Fahrzeuge auch - besser gesagt bei allen, die das nicht in der IFIS integriert haben...

Gruss, sepruecom
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Haltestellen Ansage

Beitrag von Jay »

In Berlin gibts da auch jede Menge...
In der S-Bahn ist die Ansagestimme männlich, bei den 481er-Zügen ertönt die Ansage bei Einfahrt in den Bahnhof, die umsteigelinien werden angesagt. Auf der Strecke zeigt die Laufanzeige Liniennummer und Ziel, sowie die nächsten 3 Stationen an, mit der Ansage wird auf "Nächster Haltebahnhof" und zeigt dann den Namen an. Je nachden, wann der Fahrer die Türen freigibt, ertönt dann ein Ausstieg rechts/links/rechts und links, letzteres bei Warschauer Str. Gleis 1, und auch nicht immer.
Bei den 480er und 485er ist die Anzeige anders, aber die Stimme ist gleich.
--------
U-Bahn
Stationsansage ist weiblich, Übergang zum DB Fernverkehr, zum Regionalverkehr, zur S-Bahn, zu den U-Bahnlinien U... und U..., zur Straßenbahn und zum Bus
das ist natürlich lustig, denn die Stationen an denen kein Bus hält, sind an den Fingern abzählbar Bild - und nur die U-Bahnlinien werden mit Nummer angesagt. An der Sttion wird über Außenlautsprecher automatisch "Zug nach ..." angesagt, an der Endhaltestelle "Dieser Zug endet hier, wir bitten alle Fahrgäste auszusteigen"
In den H-Zügen ist die Ansage für Einsteigen und Zurückbleiben Bitte männlich! (autoritärer ;)), Die Anzeige im Zug zeigt Liniennummer und Ziel (bei abfahrt) und schaltet dann auf den nächsten Halt + Umsteigemöglichkeiten um.
Beispielansage U5 Alex:
Alexanderplatz, dieser Zug endet hier, Übergang zum Regionalverkehr, zur S-Bahn, zu den U-Bahnlinien U2, U8 und zur Straßenbahn (ich glaub inzwischen ist auch hier der Bus noch dazugekommen)
---
Straßenbahn & Bus
weiblich, keine Übergangsansage, dafür heißen die Stationen dann "S- und U-Bahnhof ...", interessant ist hier die Doppelbenennung von Haltestellen U Alexanderplatz und S+U Alexanderplatz sowie S Warschauer Straße und S+U Warschauer Straße.
Bei Umleitung kommt der Enstationsgong und hinter der Haltestelle "achtung, abzweigende Linienführung - letzte Haltestelle auf der Stammstrecke"
Die Stationsansage erfolgt einige Sekunden nach Abfahrt (bei den H-Zügen vor der Einfahrt)
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Haltestellen Ansage

Beitrag von Silli15290 »

Jay schrieb:
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>...Bei Umleitung kommt der Enstationsgong und hinter der Haltestelle "achtung, abzweigende Linienführung - letzte Haltestelle auf der Stammstrecke"
(Zitat gekürzt) <hr></blockquote></p>

Bei uns in DD sagt man da "Bitte beachten sie die abweichende Linienführung", bei der Umstigshaltestelle vom Ersatzbus zur Tram wird manchmal "Bitte in Schtraßenbahn umsteigen" angesagt, an den Haltestellen mit Lautsprecher werden Umleitungen angesagt, aber jetzt kommts: es wird bevor der eigentlichen Umleitungsansage "Hier spricht die DVB" angesagt, als ob das nicht logisch wär...
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Haltestellen Ansage

Beitrag von Heiko Schneider »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>...aber jetzt kommts: es wird bevor der eigentlichen Umleitungsansage "Hier spricht die DVB" angesagt, als ob das nicht logisch wär...<hr></blockquote></p>Wenn die DVB schon öffentliche Durchsagen an den Haltestellen machen, dann ist dies schon sinnvoll. Schließlich könnte eine Durchsage auch von Polizei oder Feuerwehr (noch extremer: Wahlwerbung per Lautsprecherwagen) kommen. Und so weiß der Fahrgast eben, daß die DVB etwas verkünden will und nicht, daß die Fenster bitte geschlossen bleiben sollen (z.B. wegen einer Giftgaswolke).

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Haltestellen Ansage

Beitrag von Jay »

Bin schon gespannt, was sich die BVG da bei ihren verzweigenden Metrolinien für ne Ansage einfallen lässt.

wenns mit den SEV weitergeht, kommt IMO inBerlin auch noch ne besondere Ansage.
Bei der S-Bahn gibts bei längeren Baustellen auch Zusatzansagen - und in beiden Richtungen, was für Gelegenheitsfahrer und Auswärtige natürlich "leicht" verwirrend ist.

zur Zeit ist die U5 unterbrochen, allerdings gibts bei der S-Bahn am Alex dazu auch nur in der S5 eine Ansage (als ob aus den anderen Linien nicht vielleicht auch jemand in die U-Bahn umsteigen will)
nach der Stationsansage folgt:
"Sehr geehrte Fahrgäste, wegen Bauarbeiten ..."
Der ganze Spaß kommt auf der S5 nun 3 mal (nämlich an allem Umsteigepunkten zur U5)

lustig war auch der Ansagefehler in Friedrichstraße, als der Verkehr zwischen Zoo und Charlottenburg wieder aufgenommen wurde. Da hieß es nämlich "Endbahnhof", obwohl der Zug natürlich wie angezeigt weiterfuhr.
Andi

Re: Haltestellen Ansage

Beitrag von Andi »

Was basteln die an der U5?
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Haltestellen Ansage

Beitrag von Eberhard »

Ich habe (zum eigentlichen Thema) mal einen hiesigen Busfahrer befragt. Ergebnis: Es gibt keine Ansage oder Anzeige im Bus. Wer bei uns Bus fährt, der kennt sich aus und braucht so was nicht.
Sollte das mal anders sein, sagt man dem Fahrer wo man hin will, dann sagt der rechtzeitig Bescheid, dass man aussteigen soll.

Dazu ist zu sagen: unsere Busse sind nur zu Schulbeginn und Schulende voll besetzt, denn die Schüler müssen aus den umliegenden Dörfern in die Schule und zurück transportiert werden. In der restlichen Zeit fährt der Fahrer meist einen leeren Bus spazieren. Besetzung mit mehr als 5 Fahrgästen ist äußerst selten. Wer älter als 18 ist, fährt Auto.
Zuletzt geändert von Eberhard am Sonntag 8. August 2004, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Gast

Re: Haltestellen Ansage

Beitrag von Gast »

>> Was basteln die an der U5?

Auf der Berliner U5 finden seit letztem Jahr umfangreiche Bauarbeiten im 1930 eröffneten Streckenabschnitt Alexanderplatz <-> Friedrichsfelde statt, dazu gehört teilweise Erneuerung der Gleise und Anpassung für eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h (derzeit 50 km/h in diesem Abschnitt und 60 km/h im Neubauabschnitt weiter nach Hönow) und Renovierung bzw. Restaurierung und teilweiser Umbau der Bahnhöfe (die meisten erhielten bzw. erhalten Wandverkleidungen aus Blechen, was optisch sehr gelungen aussieht).
Im letztjährigen Sommer fanden die Bauarbeiten im Abschnitt Alex <-> Frankfurter Allee statt, im diesjährigen Frankfurter Allee <-> Tierpark (und dauern noch an).
Die Geschwindigkeitserhöhung erfolgt allerdings nicht mit dem Ende der Bauarbeiten. Dazu müssen noch die Signalanlagen auf der gesamten Strecke umgebaut werden, was erst ab 2006 erfolgen soll.
Indi
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 8. August 2004, 00:50
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Haltestellen Ansage

Beitrag von Indi »

Hallo zusammen

In Bern gibt es grosse Unterschiede! Während der RBS (Privatbahn mit einigen egionalen Linien) gerade erst begonnen hat die Haltestellen vom Fahrpersonal ansagen zu lassen, gibt es bei BernMobil schon seit längerem eine nette Damenstimme zu hören. Beim RBS gibt es dafür in regelmässigen Abständen Linienpläne. Bei BernMobil wurden mittlerweile in den meisten Fahrzeugen auch einfache Haltestellenanzeigen installiert. In den neuesten Niederflurbussen & in den Combinos gibt es sogar eine grosse Anzeige über jeder Tür, die die nächsten 9 Haltestellen und die Endstation anzeigt (finde ich schon fast übertrieben)

Noch einen schönen Abend euch allen und eine angenehme Woche wünsch'ich! Bild
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Haltestellen Ansage

Beitrag von Silli15290 »

Auf meiner Website kann man sich ein paar dresdner Ansagen anhören,
wobei die Ansagen sehr nach Computer-Stimme klingen.
Zuletzt geändert von Silli15290 am Sonntag 15. August 2004, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Antworten