Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Dierk Nüchtern
Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Wer macht jetzt noch das Stadtzentrum? Ich würde gerne noch westlich der östlichen Tram-Tunnel-Ausfahrt eine Kreuzungsfreie Ausfädelung in Richtung Brambauer bauen - geht das?

Und halt die Tram an die Strecke anbinden.

Außerdem wäre es jetzt gut, wenn wir ab jetzt wirklich Wandermäßig das Netz weiterbauen!!! Es wird jetzt schon zu kompliziert!!!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Sascha Claus

Beitrag von Sascha Claus »

Die Zentralhaltestelle sollte etwas näher am Hbf. liegen und mindestens Doppelhaltestellen haben. Die H-, S-, U- und V-Bahnhöfe sollten möglichst nach Stadtteilen benannt sein. "Leipziger Str." würde ich höchstens für die U-Stadtbahn nehmen.

Noch was zu den Zugtypsymbolen:
B - Bus
O - O-Bus
St - Straßenbahn
W - Fähre (Wasser)
U mit Strich drunter - U-Stadtbahn

S - Stadtschnellbahn
A - Alweg-Bahn (Einschienenbahn, man kann nie wissen ;-)
http://members.aol.com/einschienenbahn/images/defi%20zug_web.jpg
M - Magnet(schwebe)bahn (Berlin lässt grüßen :-)
H - Hochbahn
U - Untergrundbahn
V - Vorortbahn
T - Taxistand

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Linie 10-15 für Straßenbahnlinien, 40-50 für die Regiotram und 55-60 für die Nachttram reserviere ich mir schon mal.

Da müsste ja für die anderen noch genug dabei sein Bild<hr></blockquote></p>Nie und nimmer! Bild Dann bekomme ich ja nur 10 Straßenbahnlinien. Das reicht nicht.

Die Regiotram würde ich in den 100er-Bereich schieben, oder lieber gleich das DDR-Nummernsystem für Überlandbusse übernehmen?

Die 1 fährt auf der Ost-West-Strecke quer durch die Innenstadt, die 2 und 3 am östlichen und westlichen Flussufer entlang. Das ist Tradition und bleibt so bis in alle Ewigkeit Bild

Das U sollte eigentlich nur die richtige U-Bahn bekommen. Hmm... Zeiten ändern sich. Die U-Stadtbahnen bekommen höhere Nummern, damit man sie von den richtigen U-Bahnen unterscheiden kann. 40 U-Bahn-Linien werden es sicher nicht. Bild
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Samstag 14. Juni 2003, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Sascha Claus

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wer macht jetzt noch das Stadtzentrum? Ich würde gerne noch westlich der östlichen Tram-Tunnel-Ausfahrt eine Kreuzungsfreie Ausfädelung in Richtung Brambauer bauen - geht das?<hr></blockquote></p>Du meinst nicht zufällig die Altstadt?<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Außerdem wäre es jetzt gut, wenn wir ab jetzt wirklich Wandermäßig das Netz weiterbauen!!! Es wird jetzt schon zu kompliziert!!!<hr></blockquote></p>Meine Meinung. Wer will als nächstes? Ich mache noch die Altstadt fertig.
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Dierk Nüchtern

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Die 1 fährt auf der Ost-West-Strecke quer durch die Innenstadt, die 2 und 3 am östlichen und westlichen Flussufer entlang. Das ist Tradition und bleibt so bis in alle Ewigkeit

Das U sollte eigentlich nur die richtige U-Bahn bekommen. Hmm... Zeiten ändern sich. Die U-Stadtbahnen bekommen höhere Nummern, damit man sie von den richtigen U-Bahnen unterscheiden kann. 40 U-Bahn-Linien werden es sicher nicht.

<hr></blockquote></p>
Nun, ich wollte die 40er Nummern, weil ja auch Dortmunder B-Wagen fahren werden - und bei uns fahren halt die Linien U41 bis U49 Bild
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Sascha Claus

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Nun, ich wollte die 40er Nummern, weil ja auch Dortmunder B-Wagen fahren werden - und bei uns fahren halt die Linien U41 bis U49 Bild<hr></blockquote></p>Naja, so viele richtige U-Bahnlinien werden es schon nicht.

Wollen wir H-/S-/U-Bahnlinien zusätzlich zu Nummern noch Namen nach Londoner Vorbild geben? Dann sieht jeder, wie groß die Stadt werden soll. Bild
Dierk Nüchtern

Ich würde sagen, dass können wir vielleicht später noch machen. Jetzt kann man das Ende doch eh noch nicht absehen - und wahrscheinlich wird dann doch nochmal umgeplant oder so...
Sascha Claus

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich würde das Netz gern bis Sonntag Abend 19:00 Uhr für mich haben! Hat jemand was dagegen?<hr></blockquote></p>Ich nicht. Meine zusammengeflickte Version ist bald unterwegs zu dir. Für die Straßenbahnenlinien entlag beider Flussufer fehlen noch einige Gleise im Bereich der Innenstadt.
Dierk Nüchtern

Ok, ich baue noch eben eine wichtige Stadtbahnstrecke ein und dann bekommt Vincent das Netz bis Sonntag Abend. Bis dahin habe ich keine Zeit. Nur danach würde ich gerne dran in Brambauer bauen!
Gast

Beitrag von Gast »

Ich würd' mich gern' um Bereiche wie Gestaltung bzw. Regionalverkehr kümmern. Dabei sollte dieser schon weiträumig und vor allem realistisch simuliert werden.

Die V-Bahn sollte vielmehr den wohl passenderen (und von der DB abgelegten) Titel "StadtExpress" erhalten. Diese sollte dann aber mit dem Regionalnetz verknüpft sein, um z.B. einen Takt mit Anschlüssen, etc. zu sichern.

Als Fahrzeuge sollten im Regionalnetz follgende Baureihen/Wagen in eine nähere Auswahl kommen ...

BR 110/111
BR 112/114/143
BR 156.1 (fiktiv)
BR 202/204
BR 218
BR 219/229
BR 232/234

Auf den wichtigen Regionalstrecken sollten Doppelstockwagen (Neubau oder "Reko'93") zum Einsatz kommen. Dazu noch "Halberstädter", vielleicht noch mit einigen Silberlingen dazwischen, aber das kann man ja alles später noch festlegen!

Wie siehts eigendlich mit dem Güterverkehr aus?

Viele Grüße!
Florian Waßmann

Leider ist diese Diskussion schon so umfangreich, das man gar nicht mehr alle Beiträge im Überblick hat.

Nun gut!

Viele Grüße
Sascha Claus

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich würd' mich gern' um Bereiche wie Gestaltung bzw. Regionalverkehr kümmern. Dabei sollte dieser schon weiträumig und vor allem realistisch simuliert werden.<hr></blockquote></p>Das dürfte bei 64 Elementen/km etwas eng werden. Das reicht gerade mal für Sachsen.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Die V-Bahn sollte vielmehr den wohl passenderen (und von der DB abgelegten) Titel "StadtExpress" erhalten.<hr></blockquote></p>Ich finde Vorortbahn passender als StadtExpress (oder gar Stadtschnellbahn).<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Diese sollte dann aber mit dem Regionalnetz verknüpft sein, um z.B. einen Takt mit Anschlüssen, etc. zu sichern.<hr></blockquote></p>Wer macht den ITF? Bild

Da das ganze möglichst bunt werden soll, wären einige Umläufe mit alten Fahrzeugen sicher auch nicht schlecht.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wie siehts eigendlich mit dem Güterverkehr aus?<hr></blockquote></p>Wenn ich beim Industriegebiet angekommen bin, gibt es einige Abnehmer. Irgendwo könnte noch ein Tagebau hin.
Dierk Nüchtern

Achso, habt Ihr schon einen Platz fürs Stadion? Das könnte ich auch noch bauen Bild
Heiko Schneider

Beitrag von Heiko Schneider »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Achso, habt Ihr schon einen Platz fürs Stadion? Das könnte ich auch noch bauen Bild <hr></blockquote></p>Aber mit einem laufen Fußballspiel oder einem 100 Meter-Lauf. Bild

Viele Grüße

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Gesperrt