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gerade Strecken mit Bahnsteigen (beidseitig)
Verfasst: Mittwoch 23. April 2003, 17:30
von Marcus Berger-Haas
Warum gibt es die Symbole "gerade Strecken mit Bahnsteigen (beidseitig)" nicht auch für Strassenbahnen. Es gibt sie auch für Rasengleis mit Bahnhofshallendach. Man könnte für Strassenbahnen auch grau-weiss kariert oder rot-weiss kariert nehmen. Sobald die Schienen senkrecht verlaufen ist man ausschliesslich an die vorgegebenen (Bahnsteig)symbole gebunden. Horizontal kann man mit nutzerdefinierten Bahnsteigen selbst gestaltend eingreifen.

Re: gerade Strecken mit Bahnsteigen (beidseitig)
Verfasst: Donnerstag 5. Juni 2003, 19:05
von Bahnfan
Ich glaube das gibt es bis jetzt nicht, weil die meisten Straßenbahnen die Türen auf der rechten Seite haben. Und ich kenne herlich gesagt keine Straßenbahn mit Türen auf beiden Seiten

...
Re: gerade Strecken mit Bahnsteigen (beidseitig)
Verfasst: Donnerstag 5. Juni 2003, 21:05
von sepruecom
@ Bahnfan:
Strassenbahnen mit Türen auf beiden Seiten:
Augsburg: M8C
Nürnberg: N6C
Freiburg/Br.: Combino ZR
Berlin: NFGT6 (wie die sechsachser in München, nur als Zweirichtungsfahrzeug)
Andere Städte haben massig Zweirichtungszüge Marke DÜWAG
Man kann andersherum sagen: Die wenigsten Städte haben
keine Zweirichtungwagen, München gehört allerdings dazu
Gruss, sepruecom
[Edit]. In Budapest gibt es
nur Zweirichtungswagen

[/Edit]
Re: gerade Strecken mit Bahnsteigen (beidseitig)
Verfasst: Donnerstag 5. Juni 2003, 21:15
von Heiko Schneider
Ich setze mal die Liste von sepruecom fort:
Jena: GT6N
Strausberg: KT8D5, T6C5
Dresden: NGT6DD-ZR
Chemnitz: NGT6-LDE
Halle: MGT6
Viele Grüße
Heiko
Re: gerade Strecken mit Bahnsteigen (beidseitig)
Verfasst: Donnerstag 5. Juni 2003, 21:18
von Bahnfan
Ich nehme alles zurück...
Re: gerade Strecken mit Bahnsteigen (beidseitig)
Verfasst: Donnerstag 5. Juni 2003, 21:55
von Sascha Claus
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Die wenigsten Städte haben
keine Zweirichtungwagen, München gehört allerdings dazu

<hr></blockquote></p>Cottbus
Frankfurt/O.
Görlitz
Gotha/ Thüringerwaldbahn
Leipzig
Magdeburg
Nordhausen
Plauen
Potsdam
Rostock
Schwerin
Zwickau
vs.
Bad Schandau/ Kirnitzschtalbahn
Chemnitz
Dresden
Erfurt
Halberstadt
Halle
Jena
Naumburg
Nordhausen
Rüdersdorf (?)
Strausberg (b. Berlin)
Woltersdorf (?)
Brandenburg?
Zur Zeit Gleichstand in Neufünfland. Ein großer Teil hat seine Strab also nicht mit Zweirichtern verseucht. Und die Westdeutschen Stadtbahnen zählen eh nicht.

Re: gerade Strecken mit Bahnsteigen (beidseitig)
Verfasst: Donnerstag 5. Juni 2003, 22:04
von Heiko Schneider
Sascha Claus schrieb:
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Bad Schandau/ Kirnitzschtalbahn<hr></blockquote></p>
Wobei die Einstiege hier nur auf einer Seite sind, gefahren wird allerdings in beide Richtungen. Die historischen Triebwagen sind echte ZR-Wagen.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Rüdersdorf (?)<hr></blockquote></p>
Die KT4D sind ER-, die Heidelberger ZR-Wagen.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Woltersdorf (?)<hr></blockquote></p>
Korrekt, sind ZR-Wagen.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Brandenburg?<hr></blockquote></p>
Setzen auch den ZR-Typ MGT6D ein. Die Tatras sind natürlich nur ER-Wagen.
Viele Grüße
Heiko
Re: gerade Strecken mit Bahnsteigen (beidseitig)
Verfasst: Donnerstag 5. Juni 2003, 22:20
von sepruecom
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Die wenigsten Städte haben
keine Zweirichtungwagen, München gehört allerdings dazu

<hr></blockquote></p>Cottbus
Frankfurt/O.
Görlitz
Gotha/ Thüringerwaldbahn
da fahren ZRGT6 auf der Thüringerwaldbahn, afaik...)
Leipzig
Magdeburg
Nordhausen
hat doch ZR-Combinos...
Plauen
Potsdam
Rostock
Schwerin
Zwickau
vs.
Bad Schandau/ Kirnitzschtalbahn
Chemnitz
Dresden
Erfurt
Halberstadt
Halle
Jena
Naumburg
Nordhausen
das war jetzt also doppelt
Rüdersdorf (?)
Strausberg (b. Berlin)
Woltersdorf (?)
Brandenburg?
Zur Zeit Gleichstand in Neufünfland. Ein großer Teil hat seine Strab also nicht mit Zweirichtern verseucht. Und die Westdeutschen Stadtbahnen zählen eh nicht.

<hr></blockquote></p>
Re: gerade Strecken mit Bahnsteigen (beidseitig)
Verfasst: Donnerstag 5. Juni 2003, 22:49
von Dierk Nüchtern
Nun, wenn man in den alten Bundesländern guckt, fahren ja in fast allen Betrieben ZR-Straßenbahnen oder Stadtbahnen. Wenn man dort mal die Betriebe aufzählt, die NUR Einrichter haben kommen wir auf folgende Städte:
Bremen
Braunschweig
Mannheim/Ludwigshafen
Darmstadt
Ulm
München
Wenn ich was vergessen haben sollte: Bitte korrigieren
Re: gerade Strecken mit Bahnsteigen (beidseitig)
Verfasst: Donnerstag 5. Juni 2003, 23:48
von sepruecom
Karlsruhe hat auch bloss ER-Strasenbahnen (und ZR-S-Bahnen/Stadtbahnen)
(zumindestens sind die jeweiligen Linien Typenrein unteregs, auf Strassenbahnlinien sind keine Stadtbahnen im Einsatz...)
Gruss, sepruecom
Re: gerade Strecken mit Bahnsteigen (beidseitig)
Verfasst: Freitag 6. Juni 2003, 13:21
von Bahnfan
Gut, gut ...
ich hab gar nix gesagt...
Die Idee mit den Bahnsteigen (beidseitig) fände ich auch bei der Straßenbahn gut. Die Münchner S-Bahn hat bei den Tunnlebahnhöfen Hauptbahnhof, Stachus und Marienplatz die Bahnsteige auch beidseitig machen lassen (in Fahrtrichtung rechts aussteigen)
Wo wir schon bei beidseitigen Bahnsteigen sind...
- Haltestelle mit beidseitigem Bahnsteig
- Lafa, Datenwechselpunkt etc. mit beidseitigem Bahnsteig