Seite 1 von 1

Ausrücken einer Linie mit unterschiedlichen Fahrziel

Verfasst: Dienstag 8. August 2023, 14:46
von halleralf
Moin, ich habe eine Frage zum ausrücken aus dem Depot.
Hier soll zb. die Linie x wechselnd zur Endstelle A und zur Endstelle B ausrücken. Wie kann ich das realisieren?
Grüße Ralf

Re: Ausrücken einer Linie mit unterschiedlichen Fahrziel

Verfasst: Dienstag 8. August 2023, 16:34
von Seb144
Hallo,

ich würde direkt vor das Depot einen Datenwechsel setzen, der die Bedingungen für die unterschiedlichen Endstellen enthält. Wenn der Datenwechsel das unmittelbar dem Depot folgende Element ist, sieht es so aus, als wenn das Fahrziel schon durch das Ausrücken gesetzt worden wäre.

Grüße,

Sebastian

Re: Ausrücken einer Linie mit unterschiedlichen Fahrziel

Verfasst: Samstag 26. August 2023, 21:25
von Gruenschuh
Guunabend, ich löse das mit Datenwechsel, der den geraden und den ungeraden Zugnummern einer Linie jeweils ein Fahrziel zuordnet. Das selbe gilt, wenn die Linie an die Weiche kommt, die zu den verschiedenen Endstellen führt.
Gruß Gruenschuh

Re: Ausrücken einer Linie mit unterschiedlichen Fahrziel

Verfasst: Sonntag 27. August 2023, 09:56
von b1
Gruenschuh hat geschrieben: Samstag 26. August 2023, 21:25 Guunabend, ich löse das mit Datenwechsel, der den geraden und den ungeraden Zugnummern einer Linie jeweils ein Fahrziel zuordnet.
Hallo,
bei manchen Linien löse ich es genauso, bei manchen mit Zeitinterval, z.B. zwischen 4:00-4:30 und 6:00-6:30 kriegen alle Züge der Linie 1 das Fahrziel A, zw. 4:30-6:00 und 6:30-7:00 Fahrziel B und zw. 7:00-7:30 Fahrziel C mit Zwischenziel B (Schulkurs), das alles natürlich mit Präfix Mo-Fr, fürs Wochenende ist es wieder anders.

Leider geht es je nach Fahrplan nicht bei jeder Linie, weil manchmal rücken zwei Züge der gleichen Linie mit unterschiedlichen Fahrzielen gleichzeitg aus, dann löse ich es eben mit den Zugnummern.

LG Petr

Re: Ausrücken einer Linie mit unterschiedlichen Fahrziel

Verfasst: Sonntag 27. August 2023, 13:47
von Seb144
Hallo,

wenn es darum geht, wie abwechselnd das Ziel gesetzt werden kann (ich hatte es so verstanden, dass sich die Frage nur darauf bezog, wie man direkt aus dem Depot ausrückend etwas ändern kann), dann könnte man es auch mit einer Schaltung kombinieren.

Beispiel: Ziele "Ziel A", "Ziel B", Signalanlage "Ziel_A".
Zu Beginn setzt man die Signalanlage "Ziel A" auf 0. Im Datenwechsel trägt man als Abhängigkeit ein: 1(s=Ziel_A, Ziel="A"), 1(s=!Ziel_A, Ziel="B")
Danach setzt man einen Schaltkontakt, der für die Bedingung: 1(ziel="A") die Schaltfunktion Ziel_A um eins erhöht und für die Bedingung: 1(ziel="B") die Schaltfunktion Ziel_A wieder auf 0 setzt.
Funktionsweise:
1. Zug rückt aus
2a) wenn Ziel_A auf "0" steht ist der vorherige Zug nicht nach A gefahren, also fährt jetzt der Zug nach A und schaltet danach die Signalanlage Ziel_A auf 1
2b) wenn Ziel_A auf "1" steht ist der vorherige Zug nach A gefahren, also fährt jetzt der Zug nach B und schaltet danach die Signalanlage Ziel_A auf 0

Grüße,


Sebastian

Re: Ausrücken einer Linie mit unterschiedlichen Fahrziel

Verfasst: Donnerstag 31. August 2023, 14:40
von halleralf
Vielen lieben Dank für die Antworten. Ihr habt mir toll weiter geholfen.
Grüße Ralf