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Re: 445 (Meridan)
Verfasst: Mittwoch 16. April 2003, 23:03
von Heiko Schneider
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Hi,
Ich habe in Bahn den 445 (Meridan) eingesetzt, habe auch schon paar Bilder gesehen, aber weiß jemand von euch wo dieser Triebwagen unterwegs ist
Wenn ja könntet ihr mir vielleicht die Zugnummer und die Strecke ins Forum schreiben oder als E-Mail.
Danke

<hr></blockquote></p>
Letzter bekannter Standort der BR 445 war Leipzig. Er hat keine EBA-Zulassung bekommen haben, daher war er auch noch nicht im Plandienst.
Viele Grüße
Heiko
Re: 445 (Meridan)
Verfasst: Donnerstag 17. April 2003, 00:12
von Olli_K
und als S-BAHn /SV-Bahn ist der auf grund der zu geringen anzahl von türen nicht zu gebrauchen und dann sind die auch noch schmaler als bei normalen dostos
Re: 445 (Meridan)
Verfasst: Donnerstag 17. April 2003, 00:25
von Heiko Schneider
Weiteres Problem ist, daß der Triebzug gegenüber einem normalen Dosto-Zug deutlich weniger Sitzplätze aufweist. Mehrfachtraktionen sind auf Grund der Bahnsteiglänge von 140 m auch nicht möglich, da der Zug dann nicht mehr an den Bahnsteig passen würde. Und dies hat das EBA ja verboten. Einzig im Regionalverkehr oder mit einer Fernverkehrsausstattung wäre er brauchbar.
Viele Grüße
Heiko
Re: 445 (Meridan)
Verfasst: Donnerstag 17. April 2003, 17:21
von Sascha Claus
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Weiteres Problem ist, daß der Triebzug gegenüber einem normalen Dosto-Zug deutlich weniger Sitzplätze aufweist.<hr></blockquote></p>
Da die ganze Antriebstechnik in die Gänge am Wagenende musste, sind die fast halb so lang wie die Wagen. Deshalb fasst er nur 20% mehr Beförderungsfälle als ein Einstöcker, kostet aber 15% mehr.
Dosto-Triebzüge sind halt prinzipiell unbrauchbar. (Es mag Ausnahmen geben.)
Re: 445 (Meridan)
Verfasst: Samstag 19. April 2003, 14:45
von TMBAK
Seltsam, die SBB (Zürich) scheint damit ganz zufrieden zu sein und bestellt jetzt neue Züge. Warum wohl?
Re: 445 (Meridan)
Verfasst: Samstag 19. April 2003, 22:59
von Olli_K
das sind ja meines wissens auch nur Dostos mit ner Lokomotive davor.
nur eben dass die lok dem aussehen der züge angepasst wurde,
bei bahn gibts auch so eine lok die als 147 bezeichnet ist
Re: 445 (Meridan)
Verfasst: Sonntag 20. April 2003, 00:36
von Sascha Claus
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Seltsam, die SBB (Zürich) scheint damit ganz zufrieden zu sein und bestellt jetzt neue Züge. Warum wohl?<hr></blockquote></p>
Keine Erfahrung? Billiger?
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>das sind ja meines wissens auch nur Dostos mit ner Lokomotive davor.<hr></blockquote></p>
Jetzt. Die neuen Fahrzeuge ab 2005 sollen Dosto-Triebzüge a la Meridian sein.
Re: 445 (Meridan)
Verfasst: Sonntag 20. April 2003, 10:31
von Jan Bochmann
Bei der NS (Niederlande) laufen ähnliche Dosto-Triebzüge als Baureihe IRM (siehe BAHN...) schon lange. Normalerweise 3teilig, oft 2 oder 3 (?) Züge gekuppelt, manchmal auch 4teilig mit 2 Mittelwagen. Letzteres soll für den 445 auch möglich sein, der Prototyp hat aber nur einen Mittelwagen. In der jetzigen Konfiguration und Ausrüstung gilt er aber als übermotorisiert und daher unwirtschaftlich. Das Problem mit den wenigen Türen ist seit Jahren ein Diskussionspunkt zwischen DB Regio als Betreiber der S-Bahnen in Sachsen (man will gerne 423 oder ähnlich mit vielen Türen) und der sächs. Regierung (man will gerne Dosto-Wagen oder Dosto-Tw, um den Standort Görlitz zu erhalten). Jedenfalls hat man alle neuen Bahnsteige erstmal "schön kurz" gebaut. Insbesondere mit dem City-Tunnel Leipzig ist die Fahrzeugfrage wieder völlig ungeklärt: Wie will man im Havariefall mit den wenigen Türen schnell einen Zug evakuieren?
Re: 445 (Meridan)
Verfasst: Sonntag 20. April 2003, 12:02
von Olli_K
es würde ja evtl. schon was bringen wenn man die Türen etwas breiter macht und in der Wagenmitte eine zusätzliche Tür für das Untergeschoss einbauen würde.
Dostos find ich gar nicht so schlecht auf der Elbtallinie da sieht man wenigstens was von der Landschaft ... am besten wäre es da natürlich wenn die oben noch Panoramafenster hätten.
und von den 423 & co. halte ich nicht viel weil die Dinger im allg. ziemlich schlecht bestuhlt sind und sich die 1. Klasse auf dem Antriebsdrehgestell befindet. Grundsätzlich bin ich für eine Lok mit Wagen und einem Steuerwagen weil der Fahrkomfort da am höchsten ist (Lärmbelästigung,Vibration ua..) das gilt dann aber überall vom ICE bis zum Regiosprinter.