Fehler(?): Vmax bei mehreren Fahrstrassen
Verfasst: Freitag 25. September 2020, 18:48
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu/ein Problem mit der Geschwindigkeitsbegrenzung durch Fahrstrassen:
Folgende Situation Der gesamte Bereich im Bild - vom schwarz eingekreisten Ausfahrbereich aus dem Bahnhof oben bis zum rot markierten Gebiet unten ist durch die Signale oben im Bahnhof gesichert. D.h. eigentlich müsste es Fahrstrassen aus den 7 Bahnhofsgleisen jeweils in die 4 Gleise unten (rot markiert) geben.
Um die Anzahl der Fahrstrassen zu begrenzen, habe ich den Bereich jetzt aufgeteilt, so dass es Fahrstrassen im schwarzen Bereich gibt (Ausfahrt in die 2 dunkelrot markierten Gleise) und separate Fahrstrassen im roten Bereich (Gleiswechsel im unteren Bildbereich).
Alle diese Fahrstrassen beginnen am Ausfahrsignal im Bahnhof, die erste Fahrstrasse endet am gelb markierten Kontakt, die zweite am türkisen. Am Hauptsignal ist daher etwa sowas eingetragen:
~FS_Z_MoltDern_Settel_04_110.1_S & (~FS_Z_MoltDern_110.1_N_150.1_S | ~FS_Z_MoltDern_110.1_N_150.2_S | ~FS_Z_MoltDern_110.1_N_110.1_S | ~FS_Z_MoltDern_110.1_N_110.2_S)
Alles funktioniert gut, ausser dass die Zuggeschwindigkeit nicht korrekt gesetzt wird. Ich würde erwarten, dass der Zug als Vmax(Fahrstrasse) die niedrigere Vmax der beiden angeforderten Fahrstrassen erhält und diese dann bis zum türkisen Kontakt (d.h. bis auch die zweite Fahrstrasse zu Ende ist, beibehält. Stattdessen wird als Vmax(Fahrstrasse) die Vmax der ersten Fahrstrasse (im schwarzen Bereich) genommen und diese nach Überfahrt des gelben Kontakts (Freigabe der ersten Fahrstrasse) konsequenterweise gelöscht...
Ist dieses Verhalten plausibel, mache ich etwas falsch (oder gibt es idealerweise einfachere Wege (d.h. geringere Anzahl) die Fahrstrassen in so einer Situation zu definieren?
Danke
ich habe eine Frage zu/ein Problem mit der Geschwindigkeitsbegrenzung durch Fahrstrassen:
Folgende Situation Der gesamte Bereich im Bild - vom schwarz eingekreisten Ausfahrbereich aus dem Bahnhof oben bis zum rot markierten Gebiet unten ist durch die Signale oben im Bahnhof gesichert. D.h. eigentlich müsste es Fahrstrassen aus den 7 Bahnhofsgleisen jeweils in die 4 Gleise unten (rot markiert) geben.
Um die Anzahl der Fahrstrassen zu begrenzen, habe ich den Bereich jetzt aufgeteilt, so dass es Fahrstrassen im schwarzen Bereich gibt (Ausfahrt in die 2 dunkelrot markierten Gleise) und separate Fahrstrassen im roten Bereich (Gleiswechsel im unteren Bildbereich).
Alle diese Fahrstrassen beginnen am Ausfahrsignal im Bahnhof, die erste Fahrstrasse endet am gelb markierten Kontakt, die zweite am türkisen. Am Hauptsignal ist daher etwa sowas eingetragen:
~FS_Z_MoltDern_Settel_04_110.1_S & (~FS_Z_MoltDern_110.1_N_150.1_S | ~FS_Z_MoltDern_110.1_N_150.2_S | ~FS_Z_MoltDern_110.1_N_110.1_S | ~FS_Z_MoltDern_110.1_N_110.2_S)
Alles funktioniert gut, ausser dass die Zuggeschwindigkeit nicht korrekt gesetzt wird. Ich würde erwarten, dass der Zug als Vmax(Fahrstrasse) die niedrigere Vmax der beiden angeforderten Fahrstrassen erhält und diese dann bis zum türkisen Kontakt (d.h. bis auch die zweite Fahrstrasse zu Ende ist, beibehält. Stattdessen wird als Vmax(Fahrstrasse) die Vmax der ersten Fahrstrasse (im schwarzen Bereich) genommen und diese nach Überfahrt des gelben Kontakts (Freigabe der ersten Fahrstrasse) konsequenterweise gelöscht...
Ist dieses Verhalten plausibel, mache ich etwas falsch (oder gibt es idealerweise einfachere Wege (d.h. geringere Anzahl) die Fahrstrassen in so einer Situation zu definieren?
Danke