Nachdem ich einige Änderungen an nützerdefinierten Fahrzeugen vorgenommen hatte mit NFZ-edit und diese gespeichert hatte, bekam ich beim Laden von Bahn 4.00beta5a eine Fehlermeldung die ich seit Bahn 3.81 nicht mehr gesehen hatte:
Vorher - aber das war vor einem Jahr oder so - konnte ich frei wechseln zwischen Bahn4.00 und NFE, ohne diesen Fehler.Hinweis Nr. 104 - Mindestens 1 Fahrzeug gegen Ersatzdaten getauscht.
Beim Nachschauen im Fahrzeugliste wurden tatsächlich alle Zügen mit Fahrzeugen aus dem betreffenden Fahzeugsatz mit grünen Ersatz-streifen wiedergegeben. Im Info-Feld die böse Meldung,
Ich suchte so einen "Streifenzug" aus, der sich im Depot befand, und danach: Edit > Zuggarnitur ändern. Bei den dann aufgelisteten verfügbaren Fahrzeugen befanden sich aber doch die editierten Nützerdefinierten Fahrzeugen! Ganz inkompatibel waren die dann doch nicht.Kein zulässiges BAHN-Fahrzeug! (...) weil Grafikdaten defekt sind oder inkompatibel geändert wurden. (...)
Das gewählte Fahrzeug ließ ich "Sofort ausrücken", und glücklicherweise wurde es auch sichtbar. Das Problem lasst sich also lösen. Hoffentlich muß ich aber nicht nach jede kleine Änderung alle nützerdefinierten Fahrzeugen - auch die nicht geänderte im Fahrzeugsatz! - erneut zuweisen. Vorher war das nicht notwendig.
Die .nfz-Datei befindet sich wie es gehört im Netz-Ordner. Ich benutze die lokale Kopie von NFZedit, herabgeladen von jbss-bahn.de. Irgendwie schien die Verbindung zwischen Zügen und die zugewiesenen nützerdefinierten Fahrzeuge verloren gegangen zu sein. Aber ob das an Bahn4.00beta5a liegt, oder an NFZedit oder Windows10, oder an mir!, kann ich nicht sagen.
Hoffentlich sind diese Bemerkungen behilfsam bei der Weiterentwicklung von Bahn4.00.