BAHN 3.89beta1 Vorschläge für Signalisierung
Verfasst: Sonntag 12. November 2017, 10:52
Hallo,
ich habe ein paar Vorschläge für die Erweiterung der Signalisierung in BAHN 3.89, ohne dass es für den Nutzer nennenswert komplizierter wird.
1. Automatische Vorsignalisierung am kombinierten Hauptsignal
Bis BAHN 3.88 ist die Angabe eines Hauptsignals möglich, das vorsignalisiert werden soll. Mit BAHN 3.89b1 kann stattdessen auch eine Schaltfunktion eingegeben werden. Damit kann man es mit einigem Aufwand erreichen, dass z. B. bei einem mehrgleisigen Bahnhof das Einfahrsignal auch das korrekte Ausfahrsignal vorsignalisiert. Die Umsetzung ist aber v. a. bei vielen vorhandenen Fahrstraßen aufwändig und fehleranfällig. Außerdem muss bei einer später zusätzlich am Ausfahrsignal eingetragenen Fahrstraße diese auch in der Vorsignalfunktion mit den entsprechenden Bedingungen nachgetragen werden.
Vorschlag für eine Änderung:
Wenn der Nutzer Fahrstraßen verwendet, könnte BAHN automatisch das sich für eine eingestellte Fahrstraße ergebende folgende Hauptsignal ermitteln und dieses vorsignalisieren.
Bsp. für die Grundidee: Am Einfahrsignal wird eine Durchfahrt durch Gleis 4 gestellt. Die Fahrstraßenweichen werden entsprechend festgelegt.
Variante A: Es wäre nun von der letzten in Fahrtrichtung liegenden Fahrstraßenweiche ausgehend das folgende Hauptsignal zu ermitteln. Dieses müsste dann im Beispiel ein Signal in Gleis 4 sein und das könnte BAHN automatisch vorsignalisieren.
Variante B: Da es sicherlich auch Dinge gibt, die die automatische Erfassung schwierig machen, könnte alternativ in den Fahrstraßenparametern ein Feld eingefügt werden, wo das für die jeweilige Fahrstraße vorzusignalisierende Hauptsignal vom Nutzer eingegeben wird (dies wäre dann anstelle der Eingabe im Signal). Das wäre dann leider nicht mehr automatisch, aber man könnte man für jede Fahrstraße das passende folgende Hauptsignal eintragen. 2. Signalbilder, die den eingestellten Fahrstraßen entsprechen
BAHN enthält als Standardsignale H/V-Signale, Hl-Signale und Ks-Signale.
Für diese Signale (ggf. auch weitere, aber da kenne ich mich nicht aus) wäre es denkbar, dass diese nicht nur die bisherigen Signalbegriffe anzeigen, sondern das zu der eingestellten Fahrstraße und dem vorsignalisierten Hauptsignal passende Signalbild.
Das geht natürlich nicht, wenn der Nutzer eine Fahrstraßengeschwindigkeit eingetragen hat, zu der es kein passendes Signalbild gibt, z. B. 53 km/h. In solchen Fällen wäre bspw. das Standardsignalbild wie bisher anzuzeigen. Sollte aber z. B. eine Kombination wie Vmax= 60 km/h und Vorsignalisierung Hauptsignal mit Vmax=100 km/h gewählt worden sein, könnte BAHN automatisch ein passendes Signalbild anzeigen. Das wäre ein Realismusgewinn, ohne dass es für die Nutzer komplizierter würde.
Beispielgrafiken für die o. g. Kombination Vmax= 60 km/h, 100 km/h erwarten (H/V-, Hl-, Ks-Signale): Die Grafiken sind in Zoom1 natürlich etwas winzig.
Sollte der Vorschlag auf Zustimmung treffen, würde ich mich natürlich an der Erstellung der nötigen Grafiken beteiligen.
(Signalbilder nach SigVis, siehe hier ganz unten: https://www.estwsim.de/de/index.php/download)
3. Rangiersignale an Hauptsignalen
Wenn an einem Hauptsignal eine Rangierfahrt stattfinden soll (z. B. bei einem Lokwechsel) stört es mich, dass das Signal "Fahrt" zeigt, insb. bei Formsignalen ist das sehr auffällig.
Stattdessen könnte man relativ einfach ein Rangiersignal andeuten. Wenn der Nutzer eine Fahrstraße entsprechend kennzeichnet, z. B. indem bei "Richtungskennzeichen (Buchstabe)" ein "⠌" eingetragen wird (das ist ein Zeichen aus der Braille-Schrift (https://en.wiktionary.org/wiki/%E2%A0%8C), sieht einem Rangiersignal sehr ähnlich ), könnte bei Fahrt anstelle des Signalbildes für Fahrt für die BAHN-Standardsignale das Signalbild für Halt angezeigt werden. Zusätzlich könnte die Schriftfarbe weiß gewählt werden, das würde meiner Meinung nach wesentlich realistischer wirken.
Beispiel: oben wie bisher, unten neu Was haltet ihr davon?
Grüße,
Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989
http://www.bahn1989.berlin
ich habe ein paar Vorschläge für die Erweiterung der Signalisierung in BAHN 3.89, ohne dass es für den Nutzer nennenswert komplizierter wird.
1. Automatische Vorsignalisierung am kombinierten Hauptsignal
Bis BAHN 3.88 ist die Angabe eines Hauptsignals möglich, das vorsignalisiert werden soll. Mit BAHN 3.89b1 kann stattdessen auch eine Schaltfunktion eingegeben werden. Damit kann man es mit einigem Aufwand erreichen, dass z. B. bei einem mehrgleisigen Bahnhof das Einfahrsignal auch das korrekte Ausfahrsignal vorsignalisiert. Die Umsetzung ist aber v. a. bei vielen vorhandenen Fahrstraßen aufwändig und fehleranfällig. Außerdem muss bei einer später zusätzlich am Ausfahrsignal eingetragenen Fahrstraße diese auch in der Vorsignalfunktion mit den entsprechenden Bedingungen nachgetragen werden.
Vorschlag für eine Änderung:
Wenn der Nutzer Fahrstraßen verwendet, könnte BAHN automatisch das sich für eine eingestellte Fahrstraße ergebende folgende Hauptsignal ermitteln und dieses vorsignalisieren.
Bsp. für die Grundidee: Am Einfahrsignal wird eine Durchfahrt durch Gleis 4 gestellt. Die Fahrstraßenweichen werden entsprechend festgelegt.
Variante A: Es wäre nun von der letzten in Fahrtrichtung liegenden Fahrstraßenweiche ausgehend das folgende Hauptsignal zu ermitteln. Dieses müsste dann im Beispiel ein Signal in Gleis 4 sein und das könnte BAHN automatisch vorsignalisieren.
Variante B: Da es sicherlich auch Dinge gibt, die die automatische Erfassung schwierig machen, könnte alternativ in den Fahrstraßenparametern ein Feld eingefügt werden, wo das für die jeweilige Fahrstraße vorzusignalisierende Hauptsignal vom Nutzer eingegeben wird (dies wäre dann anstelle der Eingabe im Signal). Das wäre dann leider nicht mehr automatisch, aber man könnte man für jede Fahrstraße das passende folgende Hauptsignal eintragen. 2. Signalbilder, die den eingestellten Fahrstraßen entsprechen
BAHN enthält als Standardsignale H/V-Signale, Hl-Signale und Ks-Signale.
Für diese Signale (ggf. auch weitere, aber da kenne ich mich nicht aus) wäre es denkbar, dass diese nicht nur die bisherigen Signalbegriffe anzeigen, sondern das zu der eingestellten Fahrstraße und dem vorsignalisierten Hauptsignal passende Signalbild.
Das geht natürlich nicht, wenn der Nutzer eine Fahrstraßengeschwindigkeit eingetragen hat, zu der es kein passendes Signalbild gibt, z. B. 53 km/h. In solchen Fällen wäre bspw. das Standardsignalbild wie bisher anzuzeigen. Sollte aber z. B. eine Kombination wie Vmax= 60 km/h und Vorsignalisierung Hauptsignal mit Vmax=100 km/h gewählt worden sein, könnte BAHN automatisch ein passendes Signalbild anzeigen. Das wäre ein Realismusgewinn, ohne dass es für die Nutzer komplizierter würde.
Beispielgrafiken für die o. g. Kombination Vmax= 60 km/h, 100 km/h erwarten (H/V-, Hl-, Ks-Signale): Die Grafiken sind in Zoom1 natürlich etwas winzig.
Sollte der Vorschlag auf Zustimmung treffen, würde ich mich natürlich an der Erstellung der nötigen Grafiken beteiligen.
(Signalbilder nach SigVis, siehe hier ganz unten: https://www.estwsim.de/de/index.php/download)
3. Rangiersignale an Hauptsignalen
Wenn an einem Hauptsignal eine Rangierfahrt stattfinden soll (z. B. bei einem Lokwechsel) stört es mich, dass das Signal "Fahrt" zeigt, insb. bei Formsignalen ist das sehr auffällig.
Stattdessen könnte man relativ einfach ein Rangiersignal andeuten. Wenn der Nutzer eine Fahrstraße entsprechend kennzeichnet, z. B. indem bei "Richtungskennzeichen (Buchstabe)" ein "⠌" eingetragen wird (das ist ein Zeichen aus der Braille-Schrift (https://en.wiktionary.org/wiki/%E2%A0%8C), sieht einem Rangiersignal sehr ähnlich ), könnte bei Fahrt anstelle des Signalbildes für Fahrt für die BAHN-Standardsignale das Signalbild für Halt angezeigt werden. Zusätzlich könnte die Schriftfarbe weiß gewählt werden, das würde meiner Meinung nach wesentlich realistischer wirken.
Beispiel: oben wie bisher, unten neu Was haltet ihr davon?
Grüße,
Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989
http://www.bahn1989.berlin