Seite 1 von 1

Privater Fernverkehr in Deutschland

Verfasst: Freitag 27. Januar 2017, 00:08
von Roco
Guten Abend,

seit langem mal wieder ein neuer Screenshot von mir, der die privaten Fernverkehrszüge der letzten 10 Jahre zeigt.

Ganz oben:

Unser Neuling Locomore, der von Berlin über Hannover, Darmstadt und Heidelberg nach Stuttgart fährt und von HectorRail traktioniert wird, die auch betriebsführendes EVU sind.
Basis für die 242 war 182 016, zumindest deren zoom2-Datei. Als Basis der Wagen diente wie beim Vorbild der Bm 235. Ich hab in Berlin durch Zufall eine Probefahrt erwischt und gleich zugeschlagen, wer weiß, wie lange die durchhalten...

Als nächstes sehen wir den HKX mit den Leihwagen vom Alex und dem einen Doppelstockwagen der 2012 nicht in Dänemark bei der DSB lief, sondern als Reservewagen vorgehalten wurde. Mittlerweile läuft auch der in Dänemark, denn soweit ich weiß - Ich lass mich gerne korrigieren - wurden die Railpool-Dostos
inziwschen von der DSB gekauft, weil die IC2 und IC4 mehr schlecht als recht, bzw. gar nicht fahren. Der Dosto wird nochmal überarbeitet und mit der aktuellen zoom2-Grafik versehen.

Dann kamen viele bunte Wagen, die ich aufgrund der Beklebung bzw. der Kurzlebigkeit des Einsatzes nicht gebaut habe.

Dafür kam dann 2013 oder so, die NOB-Garnitur zum Einsatz. Die kam tatsächlich mit 5 Wagen zum Einsatz, ich hab also keinen Fehler beim Bauen gemacht, siehe auch hier:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 1&biw=1920

Last, but not Least:

Der Pionier unter den Privaten im Fernverkehr:

Der Interconnex, hier mit der Garnitur, die zwischen 2005 und 2010 zum Einsatz kam. Der Steuerwagen gehörte ursprünglich nicht zum Ursprungsbestand des ICX3, die wurden für den Einsatz zwischen Hamburg und Pattburg hergerichtet, nachdem Flex Pleite war und die NOB den Verkehr bis zur
Ausschreibung übernahm. Dann wanderten die Steuerwagen zum ICX ab und halfen so, den Lokumlauf in Leipzig Hbf einzusparen, nachdem die Talente zu Klein wurden und man nach größeren Transportgefäßen suchte. Die 146 hab ich überarbeitet, die vorherige Version gefällt mir gar nicht. Ausgangsmodell für die Überarbeitung ist das Brawa-Modell der 146.5, die dafür herhalten musste. Die 146 521 von Roco lag zu diesem Zeitpunkt gerade nicht in Griffnähe...

Wenn ich Zeit finde, alles in einen Satz zu werfen, werde ich den hier zum Download bereitstellen, sofern denn Interesse besteht.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Tag und bis zum nächsten Mal! :)

Gruß
Roco


P.S.: Das S-Bahn-Werbeviertelprojekt läuft noch, ich hab nur derzeit nicht so viel Zeit, mich darum zu kümmern...

Re: Privater Fernverkehr in Deutschland

Verfasst: Montag 13. Februar 2017, 09:11
von Morten
Dafür kam dann 2013 oder so, die NOB-Garnitur zum Einsatz. Die kam tatsächlich mit 5 Wagen zum Einsatz, ich hab also keinen Fehler beim Bauen gemacht, siehe auch hier:
Nicht ganz richtig. Der HKX ist ab Ende 2012 schon mit den Married Pair Wagen der NOB gefahren. Ab März 2013 kamen dann die alten Interconnex Wagen dort zum Einsatz, da das Land nicht mehr die MB Parks verleihen sollte. Zusätzlich kamen dann auch 2013 zu den Wagen des Alex und dem Dosto noch Am und Bm Wagen der Press, der Centralbahn und von Müllertours. Der Dosto ging Ende 2013 dann nach Dänemark. Ab Herbst 2013 kamen dann 10 Wagen vom Typ I6 aus Belgien zum Einsatz. Die liefen bis der Verkehr Ende 2014 wieder stark ausgedünnt wurde. Seit Ende 2015 laufen nun die BTE Wagen auf dem HKX. Auch die Bespannung hat von Taurus ( Es 64 U2 026 / 030 / 034 / 036 ) auf die Baureihe 120 gewechselt. Ab und an läuft auch eine 111 vor dem HKX.

Die NOB Interconnex Wagen ( Eomz, Tomz und Wittenberger Kopf ) hab ich fertig auf dem Rechner.


Gruß von einem ehem. HKX Tf

PS: Ende 2012 kamen sogar an mehreren Wochenenden die Desiro ML von transregio in den Genuss von Köln nach Hamburg zu fahen :-)

Morten

Re: Privater Fernverkehr in Deutschland

Verfasst: Montag 13. Februar 2017, 18:36
von Roco
Ich war mir nicht ganz sicher, ich hab die Daten aus meinem Kopf gezogen - Danke für die Korrektur :)
Ich kann mich dran erinnern, dass es je nach Park auch unterschiedliche Zugnummern gab, einmal für den 160er Plan und einmal für den 140er Plan, da war dann die vorletzte Stelle anders (1808 [160] oder 1818 [140])...

Wie kommts, dass DB Bahnens jetzt den Zug fährt?

Die Interconnex-Wagen überarbeite ich noch mal, da es den "gelben" Wagen in zwei Ausführungen gibt, nämlich als BEomz und als Eomz.

Roco

Re: Privater Fernverkehr in Deutschland

Verfasst: Dienstag 14. Februar 2017, 19:08
von Morten
Die 120er und die 111er gehören der BTE. Sind nur noch in alter Lackierung.

Gruß
Morten

Re: Privater Fernverkehr in Deutschland

Verfasst: Donnerstag 16. Februar 2017, 07:07
von Roco
Ahh, okay. Danke für den Hinweis. Ich hab im aktuellen EK was von der Anmietung von 120 205 gelesen..

Gruß
Roco

Re: Privater Fernverkehr in Deutschland

Verfasst: Donnerstag 16. März 2017, 08:39
von Roco
Servus zusammen,

auch hier kann ich nun endlich einen Download anbieten:

Locomore mit der 242 (182.5) von HectorRail und den Drei Wagen Bmz1, Bbvmz und Bmz3. Ich hatte auf der zufällig erwischten Probefahrt im Dezember nur den Bmz3 geknipst, weil die anderen Wagen nicht dabei waren. Deswegen bin ich noch mal losgezogen und hab alle Wagen aufs Korn genommen.

Der HKX kann mit den 182.5 und dem RailPool-Dosto und den Alex-Avmz die Fahrt aufnehmen oder man nimmt die Married-Pair-Garnitur. Beim Dosto hab ich die obere Fensterreihe korrigiert, denn es sind 11 und nicht nur 10 Fenster. Fiel mir aber auch erst bei der Recherche auf.

Der InterConnex ist noch in der Werkstatt und daher in diesem Download nicht dabei. Wenn der fertig ist, wird der umgehend nachgereicht!

Gruß
Roco

Re: Privater Fernverkehr in Deutschland

Verfasst: Donnerstag 20. April 2017, 17:14
von S-Bahn-Freund Stgt
Danke erstmal ... leider sind die Dateien (auch die des National Express) fehlerhaft (siehe Bild). Dieses Problem betrifft vor allem die Zoom2 Dateien, aber auch Zoom1
Unbenannt.PNG
Danke für eventuelle Korrekturen!

Gruß aus Stuttgart

Re: Privater Fernverkehr in Deutschland

Verfasst: Freitag 21. April 2017, 12:38
von Roco
Ich sehe das Problem. Ich hab die mit dem 2.0 gezeichnet, du hast die mit dem 3.1 geöffnet. Auch wenn ich nicht verstehe, warum du das getan hast...

Ich hab die Fahrzeuge in meinem Netz grad mal geprüft und bei mir ist alles im grünen Bereich. Hat sonst jemand Probleme mit den Dateien?
Vielleicht hilft es ja, wenn du die Dateien noch mal downloadest.

Gruß
Roco

Nachtrag 13.16 Uhr: Ich hab die Dateien mal gedownloaded und in meinem Netz geprüft, ich hatte absolut keine Probleme und alle Pixel waren an ihrem Platz. Muss dann also daran liegen, dass du, was auch immer der Anlass dafür war, die Dateien mit dem 3.1 geöffnet hast. Zumal du auch der erste bist, der dieses Problem hat. Das kann nur schief gehen. Dieses Problem hatte ich auch mal, deswegen ist der 3.1 ganz schnell wieder aussortiert worden und ich bin beim 2.0 geblieben. Allerdings muss ich dann manche Fahrzeuge per Hand zeichnen, weil es die bei 3.84 nicht gibt...

Re: Privater Fernverkehr in Deutschland

Verfasst: Freitag 21. April 2017, 19:20
von Seb144
Roco hat geschrieben: Dieses Problem hatte ich auch mal, deswegen ist der 3.1 ganz schnell wieder aussortiert worden
Hallo Roco,

ich hatte bzw. habe dieses Problem auch mit dem nfz-Editor 3.1, deswegen nutze ich ihn nicht für Zoom2 oder 4. Diese Dateien werden von dem Editor leider irgendwie zerstört. Für Zoom1-Dateien ist er aber verwendbar, die kann man aus BAHN exportieren lassen und damit laden. Nur bei Zoom2 oder 4 klappt das nicht, da nehme ich dann immer den BAHN-internen Editor, auch wenn der weniger Möglichkeiten hat.

Grüße,


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin

Re: Privater Fernverkehr in Deutschland

Verfasst: Freitag 21. April 2017, 23:02
von Roco
Der 3.1 kann aber auch nur mit Bahn 3.85 reden, drüber geht nicht, soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Man kann die Fahrzeuge aus den neueren Versionen, ich glaube ab 3.86 ging das, exportieren, dabei werden die Daten auf 3.85 gewandelt und der 3.1 kann die lesen. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege...

Zoomen tue ich grundsätzlich mit dem internen Editor, zumal die Basis meiner Zoom2-Dateien die Fahrzeuge aus dem Programm selbst kommen.

Gruß
Roco

Re: Privater Fernverkehr in Deutschland

Verfasst: Freitag 9. Juni 2017, 19:58
von Roco
@ S-Bahn-Freund Stgt:

Ist das Problem noch mal aufgetreten oder funktioniert es jetzt, wenn du dem Drang widerstehen kannst, die Datei mit dem 3.1 zu öffnen?