Privater Fernverkehr in Deutschland
Verfasst: Freitag 27. Januar 2017, 00:08
Guten Abend,
seit langem mal wieder ein neuer Screenshot von mir, der die privaten Fernverkehrszüge der letzten 10 Jahre zeigt.
Ganz oben:
Unser Neuling Locomore, der von Berlin über Hannover, Darmstadt und Heidelberg nach Stuttgart fährt und von HectorRail traktioniert wird, die auch betriebsführendes EVU sind.
Basis für die 242 war 182 016, zumindest deren zoom2-Datei. Als Basis der Wagen diente wie beim Vorbild der Bm 235. Ich hab in Berlin durch Zufall eine Probefahrt erwischt und gleich zugeschlagen, wer weiß, wie lange die durchhalten...
Als nächstes sehen wir den HKX mit den Leihwagen vom Alex und dem einen Doppelstockwagen der 2012 nicht in Dänemark bei der DSB lief, sondern als Reservewagen vorgehalten wurde. Mittlerweile läuft auch der in Dänemark, denn soweit ich weiß - Ich lass mich gerne korrigieren - wurden die Railpool-Dostos
inziwschen von der DSB gekauft, weil die IC2 und IC4 mehr schlecht als recht, bzw. gar nicht fahren. Der Dosto wird nochmal überarbeitet und mit der aktuellen zoom2-Grafik versehen.
Dann kamen viele bunte Wagen, die ich aufgrund der Beklebung bzw. der Kurzlebigkeit des Einsatzes nicht gebaut habe.
Dafür kam dann 2013 oder so, die NOB-Garnitur zum Einsatz. Die kam tatsächlich mit 5 Wagen zum Einsatz, ich hab also keinen Fehler beim Bauen gemacht, siehe auch hier:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 1&biw=1920
Last, but not Least:
Der Pionier unter den Privaten im Fernverkehr:
Der Interconnex, hier mit der Garnitur, die zwischen 2005 und 2010 zum Einsatz kam. Der Steuerwagen gehörte ursprünglich nicht zum Ursprungsbestand des ICX3, die wurden für den Einsatz zwischen Hamburg und Pattburg hergerichtet, nachdem Flex Pleite war und die NOB den Verkehr bis zur
Ausschreibung übernahm. Dann wanderten die Steuerwagen zum ICX ab und halfen so, den Lokumlauf in Leipzig Hbf einzusparen, nachdem die Talente zu Klein wurden und man nach größeren Transportgefäßen suchte. Die 146 hab ich überarbeitet, die vorherige Version gefällt mir gar nicht. Ausgangsmodell für die Überarbeitung ist das Brawa-Modell der 146.5, die dafür herhalten musste. Die 146 521 von Roco lag zu diesem Zeitpunkt gerade nicht in Griffnähe...
Wenn ich Zeit finde, alles in einen Satz zu werfen, werde ich den hier zum Download bereitstellen, sofern denn Interesse besteht.
In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Tag und bis zum nächsten Mal!
Gruß
Roco
P.S.: Das S-Bahn-Werbeviertelprojekt läuft noch, ich hab nur derzeit nicht so viel Zeit, mich darum zu kümmern...
seit langem mal wieder ein neuer Screenshot von mir, der die privaten Fernverkehrszüge der letzten 10 Jahre zeigt.
Ganz oben:
Unser Neuling Locomore, der von Berlin über Hannover, Darmstadt und Heidelberg nach Stuttgart fährt und von HectorRail traktioniert wird, die auch betriebsführendes EVU sind.
Basis für die 242 war 182 016, zumindest deren zoom2-Datei. Als Basis der Wagen diente wie beim Vorbild der Bm 235. Ich hab in Berlin durch Zufall eine Probefahrt erwischt und gleich zugeschlagen, wer weiß, wie lange die durchhalten...
Als nächstes sehen wir den HKX mit den Leihwagen vom Alex und dem einen Doppelstockwagen der 2012 nicht in Dänemark bei der DSB lief, sondern als Reservewagen vorgehalten wurde. Mittlerweile läuft auch der in Dänemark, denn soweit ich weiß - Ich lass mich gerne korrigieren - wurden die Railpool-Dostos
inziwschen von der DSB gekauft, weil die IC2 und IC4 mehr schlecht als recht, bzw. gar nicht fahren. Der Dosto wird nochmal überarbeitet und mit der aktuellen zoom2-Grafik versehen.
Dann kamen viele bunte Wagen, die ich aufgrund der Beklebung bzw. der Kurzlebigkeit des Einsatzes nicht gebaut habe.
Dafür kam dann 2013 oder so, die NOB-Garnitur zum Einsatz. Die kam tatsächlich mit 5 Wagen zum Einsatz, ich hab also keinen Fehler beim Bauen gemacht, siehe auch hier:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 1&biw=1920
Last, but not Least:
Der Pionier unter den Privaten im Fernverkehr:
Der Interconnex, hier mit der Garnitur, die zwischen 2005 und 2010 zum Einsatz kam. Der Steuerwagen gehörte ursprünglich nicht zum Ursprungsbestand des ICX3, die wurden für den Einsatz zwischen Hamburg und Pattburg hergerichtet, nachdem Flex Pleite war und die NOB den Verkehr bis zur
Ausschreibung übernahm. Dann wanderten die Steuerwagen zum ICX ab und halfen so, den Lokumlauf in Leipzig Hbf einzusparen, nachdem die Talente zu Klein wurden und man nach größeren Transportgefäßen suchte. Die 146 hab ich überarbeitet, die vorherige Version gefällt mir gar nicht. Ausgangsmodell für die Überarbeitung ist das Brawa-Modell der 146.5, die dafür herhalten musste. Die 146 521 von Roco lag zu diesem Zeitpunkt gerade nicht in Griffnähe...
Wenn ich Zeit finde, alles in einen Satz zu werfen, werde ich den hier zum Download bereitstellen, sofern denn Interesse besteht.
In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Tag und bis zum nächsten Mal!
Gruß
Roco
P.S.: Das S-Bahn-Werbeviertelprojekt läuft noch, ich hab nur derzeit nicht so viel Zeit, mich darum zu kümmern...