Seite 1 von 1

Fahrzeug dreht sich im Kreis

Verfasst: Freitag 15. Juli 2016, 20:49
von whaepp
Hallo Bahngemeinde,
in meinem Netz tut sich grade ein Problem auf, dass ich nicht richtig in den Griff kriege: Es gibt auf dem dargestellten Ausschnitt unter anderem eine Linie 147, die von „Am Bilderstöckchen“ nach Niehl fährt. Die Kurse in beiden Richtungen halten an den beiden Haltestellen Höhe Bezirksamt, Kurse in Richtung Niehl (Norden) an der nördlichen Haltestelle, in Richtung Bilderknüppel an der südlichen. Kurse in beiden Richtungen kommen über die südliche Einfahrt in die Haltestellenanlage rein und werden an der Weiche 380 abhängig vom Fahrtziel auf den richtigen Bussteig geleitet. Ein Problem tritt nun auf, wenn der Kurs in Richtung Süden an die Weiche 382 kommt. Er kommt aus Richtung Norden zunächst an W 382 und wird fahrtzielabhängig in die Einfahrt geleitet und an W 380 auf seinen richtigen (südlichen) Bussteig. Nach dem Fahrgastwechsel fährt er aus der Anlage in Richtung Süden und kommt wieder an der Weiche 382 an. Da diese sein Fahrtziel „Am Bilderstöckchen“ erkennt, schickt sie ihn wieder in die Haltestellenanlage und der Bus fährt quasi im Kreis. Ich habe das Problem notdürftig so „gelöst“, dass ich zwischen den beiden Datenwechselpunkten das Fahrtziel neutralisiert habe Z=("") und so die Weiche 382 überlistet habe. Aber gibt es eine elegantere Lösung? Wäre das ein Fall für eine Fahrstraße? Mit Fahrstraßen habe ich leider noch keine Erfahrung.
Viele Grüße

Re: Fahrzeug dreht sich im Kreis

Verfasst: Freitag 15. Juli 2016, 22:11
von björn262
Ich würde eine Änderung der Zuggattung vorschlagen, so wie du das Fahrziel löscht. Dann musst du an der Weiche 382 nur noch eine Zusatzbedingung zum Fahrziel für Abzweig mit "g=N" einfügen. In der Wendeschleife wird die Gattung meinetwegen auf X gesetzt, G=X. Nach passieren der Weiche 382 kannst du die Zuggattung wieder zurückstellen. Ist so die einfachste Möglichkeit. Es ginge theoretisch auch über den Zugtyp, oder sogar die Linie, weil man ja "neuerdings" die Darstellung des Liniennamens von der im System intern eindeutigen Bezeichnung trennen kann.

Re: Fahrzeug dreht sich im Kreis

Verfasst: Samstag 16. Juli 2016, 09:16
von Jan Bochmann
Guten Tag,
björn262 hat geschrieben:Ich würde eine Änderung der Zuggattung vorschlagen, so wie du das Fahrziel löscht...
Das wäre eine Möglichkeit. Analog dazu könnte man die aktuelle Linie auf dem kurzen Stück ändern - so habe ich es meist gemacht, als es in BAHN noch keine Fahrziele gab.

Auch eine Aufteilung der Strecke auf 2 Fahrziele wäre möglich: Ab Endpunkt bis dorthin mit Ziel „Am Bilderstöckchen über Neusser Gürtel“, dort dann Wechsel auf „Am Bilderstöckchen“. Dann könnte man das passend an der Weiche 382 eintragen.

Die Verwendung von Fahrstraßen für Kfz halte ich nicht für sehr zweckmäßig, schon weil es den Abstand zwischen den Fahrzeugen (Zügen) sehr untypisch limitiert - in einen gesicherten Abschnitt kann nur ein Zug gleichzeitig.
Es würde aber in diesem Fall funktionieren: Fahrstraße 1 von Nord in die Schleife, 2 von der Schleife nach Süd, ggf. noch eine dritte für Sonderfahrten direkt ohne Fahrt über die Schleife. Man sieht aber hier schon, daß es bei solchen Straßenführungen oft schwierig ist, noch Platz für die benötigten Schaltkontakte und Signale zu finden.

Grüße,
Jan B.

Re: Fahrzeug dreht sich im Kreis

Verfasst: Samstag 16. Juli 2016, 23:02
von whaepp
vielen Dank für die Anregungen. Ich werde sie alle nacheinander ausprobieren und mich dann für die beste Lösung entscheiden. Der Lernerfolg dieser Anfrage war schon mal enorm für mich,
mfg

Re: Fahrzeug dreht sich im Kreis

Verfasst: Samstag 16. Juli 2016, 23:34
von Dierk Nüchtern
Du könntest zunächst das Ziel "Am Bilderstöckchen üb. Bezirksamt" nehmen und dann wechseln auf "Am Bilderstöckchen". Unsere Busse ändern im Laufe des Weges sehr oft die Beschilderung.