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Gleisedition

Verfasst: Donnerstag 19. Februar 2004, 18:50
von Andi
Wäre es nicht besser, wenn man die Einstellungen dierekt am gebauten Gleis machen könnte, also ob das jetzt ein normales Gleis, eine Haltestelle oder Rangierpunkt etc. ist. Dann gäbe es auch mal so was im Bogen.

Re: Gleisedition

Verfasst: Donnerstag 19. Februar 2004, 21:40
von Martin Körner
Das Problem ist dann aber trotzdem noch, dass du für alles eine Grafik brauchst. Und die braucht Speicher.
Das ist der Grund, warum es nicht mehr Möglichkeiten bei der Bebauung gibt.

Re: Gleisedition

Verfasst: Freitag 20. Februar 2004, 00:23
von Rolf R
....und es würde den Aufwand nicht erheblich verringern (wenn überhaupt). Wozu ändern?

Gruß

Rolf

Re: Gleisedition

Verfasst: Freitag 20. Februar 2004, 16:25
von Jeff20
Ich denke mal, das sich der Speicheraufwand doch in Grenzen halten wird, da man sozusagen nur noch die Gleissymbole braucht und zusätzlich die 8 Richtungen für die zusätzlichen Sachen wie Haltestellen, Rangierpunkte, etc. Für den Anfang ist zwar kaum Nutzen für diese Darstellung, aber wenn JB dann auch funktionstüchtige Symboldateien zulässt, wäre es natürlich so einfacher handzuhaben, dam an nur noch die Funktionssymbole machen braucht und "einfach" auf das Gleissymbol aufsetzt.
Bestes Beispiel dafür ist übrigens Rail3D...

Re: Gleisedition

Verfasst: Montag 23. Februar 2004, 18:09
von Andi
Mir ging es jetzt vor allem darum, dass ich auf ein Gleissymbol mehrere Haltestellen und Taktpunkte für verschiedene Linien setzten kann und dass es auch möglich ist, so etwas auf gebogenen Gleisen zu bauen. Praktisch wäre ja auch, wenn man dann mehrere Rangierpunkte für verschiedene Linien oder Signale übernander setzten könnte.

Re: Gleisedition

Verfasst: Dienstag 24. Februar 2004, 10:18
von Rolf R
Gebe folgendes zu bedenken?

Nehmen wir mal an, auf den Punkte (x;y) stehen gleichzeitig eine Haltestelle, Taktpunkt und Rangierpunkt.

Jetzt kommt ein Zug der Linie A, dann müsste es folgenden Ablauf geben:

Abfrage: was ist für ´Linie A gültig: H/T/R?
was muss ausgeführt werden?

Da dann aber jedes Unterprogramm ausgeführt wird, dürfte es schwierig werden - vor allem im Hinblick auf das Ruckeln bei der Verfolgung.

Da beschweren wir uns schon über die dreistellige Kommaanzeige bei der Geschwindigkeit.... Bild

Gruß

Rolf

Re: Gleisedition

Verfasst: Dienstag 24. Februar 2004, 18:15
von Jeff20
Hmm, ob das wirklich so problematisch ist? Wird ja im Grunde jetzt schon gemacht, ob nun der Rangierpunkt hinter der Haltestelle steht oder darin integriert wird, dürfte vom zeitlichen Ablauf nix machen.

Wichtig ist mir in der Richtung eher die Priorisierung, welches Element in welcher Reihenfolge angesprochen werden soll (möglichst natürlich selbst editierbar Bild )

Re: Gleisedition

Verfasst: Donnerstag 26. Februar 2004, 14:26
von Andi
Das könnte man auch notfalls lösen, indem man den Rangierpunkt erst nach der Haltestelle baut. Es ging mir wiegesagt vor allemn darum, dass an einer Position mehrere Rangierpunkte für mehrere Linien mit verschiedenen Aufgaben gibt. Gleiches gilt für Taktpunkte und Haltestellen. Ich fände es nicht mal wichtig, dass man an eine Haltestelle kupopeln etc. kann. Praktisch schon, aber nicht nötig. Übrigens ist das heute auch schon möglich, da der Rangierpunkt auf das vorher kommende Symbol wirkt.