Protokollmitschnitt von Taktpunkten
Protokollmitschnitt von Taktpunkten
Wenn sich ein Protokollpunkt auf einem Taktpunkt befindet, wird im Protokoll ja auch die Abfahrtszeit gem. Taktpunkt angegeben. Scheinbar ist das aber nicht so, wenn der sich darauf befindliche Zug erst in den Blockadezustand wechselt, weil das im Taktpunkt eingetragene Signal noch die Fahrt verwehrt.
Kann auch in diesem Fall in der Protokolldatei zukünftig die Planabfahrt aufgeführt werden? Das wäre äußerst praktisch für eine automatische Pünktlichkeitsverfolgung, wie ich sie datenbankgestützt realisiert habe (aber im Moment eben nur für Züge, bei denen am Taktpunkt ohne Signalwartezeit abgefahren wird, bei allen anderen steht nur ABF_X für die verspätete Abfahrt und die tatsächliche Abfahrtszeit, aber eben nicht die Planzeit).
Danke für die Realisierung bzw. eine Erklärung, wie ich die Planabfahrt ansonsten automatisiert erkennen könnte.
Kann auch in diesem Fall in der Protokolldatei zukünftig die Planabfahrt aufgeführt werden? Das wäre äußerst praktisch für eine automatische Pünktlichkeitsverfolgung, wie ich sie datenbankgestützt realisiert habe (aber im Moment eben nur für Züge, bei denen am Taktpunkt ohne Signalwartezeit abgefahren wird, bei allen anderen steht nur ABF_X für die verspätete Abfahrt und die tatsächliche Abfahrtszeit, aber eben nicht die Planzeit).
Danke für die Realisierung bzw. eine Erklärung, wie ich die Planabfahrt ansonsten automatisiert erkennen könnte.
Re: Protokollmitschnitt von Taktpunkten
Hallo @jf007,
Du könntest den Dispatcher missbrauchen, da er auch Meldungen versenden kann, wenn ein Zug sich eine gewisse Zeit im Blockade-Zustand befindet.
Unter Optionen / Nachrichten/ Fahrplanwesen... kannst Du den Dispatcher anweisen, was er zu tun hat, wenn ein Zug längere Zeit blockiert ist
"längere Zeit" kannst Du dann zugspezifisch festlegen:
manuell im "Edit"-Fenster des Zuges mit der Funktion "Blockade melden ab"
automatisch im Datenwechselpunkt mit der Bedingung "M=xx"
Weiteres verrät Dir die Hilfe.
(Alle Angaben gelten für BAHN 3.86r3 - ob die Funktionen auch früher möglich waren ist wahrscheinlich, aber nicht überprüft)
Hätte sogar den Vorteil, dass Du am Taktpunkt sogar unterscheiden könntest, ob der Zug verspätet war oder ob er an einem Signal hängen geblieben ist.
LG
Rolf
Du könntest den Dispatcher missbrauchen, da er auch Meldungen versenden kann, wenn ein Zug sich eine gewisse Zeit im Blockade-Zustand befindet.
Unter Optionen / Nachrichten/ Fahrplanwesen... kannst Du den Dispatcher anweisen, was er zu tun hat, wenn ein Zug längere Zeit blockiert ist
"längere Zeit" kannst Du dann zugspezifisch festlegen:
manuell im "Edit"-Fenster des Zuges mit der Funktion "Blockade melden ab"
automatisch im Datenwechselpunkt mit der Bedingung "M=xx"
Weiteres verrät Dir die Hilfe.
(Alle Angaben gelten für BAHN 3.86r3 - ob die Funktionen auch früher möglich waren ist wahrscheinlich, aber nicht überprüft)
Hätte sogar den Vorteil, dass Du am Taktpunkt sogar unterscheiden könntest, ob der Zug verspätet war oder ob er an einem Signal hängen geblieben ist.
LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Re: Protokollmitschnitt von Taktpunkten
Der Dispatcher kann aber nicht die originale Abfahrt melden, sondern lediglich bezeugen, dass ein Zug sich seit 10 Minuten oder wie lange auch immer im Blockadezustand befindet - unabhängig von der Position des Zuges.
Das löst ja das geschilderte Problem nicht. Dass es die Funktion gibt, ist mir bekannt (ich setze die auch ein, aber nicht für die automatische Verspätungsverfolgung).
Das löst ja das geschilderte Problem nicht. Dass es die Funktion gibt, ist mir bekannt (ich setze die auch ein, aber nicht für die automatische Verspätungsverfolgung).
- Jan Eisold
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Re: Protokollmitschnitt von Taktpunkten
N´Abend,
wie funktioniert denn diese "automatische Pünktlichkeitsverfolgung" ? Und um welche Art von Verkehren geht es dabei ?
Wenn die Abfahrten einem gewissen Takt genügen, könntest du ja vielleicht auch die Ankünfte protokollieren und bei sehr langen Verweilzeiten automatisiert die Fälle herausfinden, in denen die Züge offenbar wegen der Signalanlage warten mussten. Für nicht-vertaktete Verkehre mit variablen Haltezeiten ist das natürlich wenig hilfreich...
MfG Jan
wie funktioniert denn diese "automatische Pünktlichkeitsverfolgung" ? Und um welche Art von Verkehren geht es dabei ?
Wenn die Abfahrten einem gewissen Takt genügen, könntest du ja vielleicht auch die Ankünfte protokollieren und bei sehr langen Verweilzeiten automatisiert die Fälle herausfinden, in denen die Züge offenbar wegen der Signalanlage warten mussten. Für nicht-vertaktete Verkehre mit variablen Haltezeiten ist das natürlich wenig hilfreich...
MfG Jan
Re: Protokollmitschnitt von Taktpunkten
Hallo Jan (und natürlich auch alle anderen Mitleser),
Der Sinn bzw. die Funktionsweise ist Folgende: In die Datenbank werden Fahrpläne eingelesen (aber ohne konkrete Gleisangaben) und dann über die Taktpunktverfolgung und die Koordinaten bzw. spezielle markierte Protokollpunkte in der Ein-/Ausfahrt von Bahnhöfen die Züge weiter verfolgen.
Die Zugverfolgung bzw. Verspätungsauswertung erfolgt dann über einen Soll-/Ist-Vergleich der Zeiten; dafür benötigt das Programm aber eben den Hinweis, wann und wo welcher Zug tatsächlich abgefahren ist - und welche "Tour" er tatsächlich fährt (es kann durchaus zu größeren Verspätungen im Netz kommen, und auch die Linien sind nicht immer einheitlich, z.B. wegen der Nummerntrennung von Einzel- und Doppeltraktionen).
Ich bin auch offen für andere Lösungen, sehe es aber am Einfachsten an, wenn einfach auch zu verspäteten Taktpunktabfahrten mit Signalwartezeit die geplante Taktpunktabfahrt mitgeliefert wird im Protokollauszug.
Viele Grüße
Johannes
über die Erkennung von Zügen an Taktpunkten und die konsequente Zugverfolgung ab diesem PunktJan Eisold hat geschrieben:N´Abend,
wie funktioniert denn diese "automatische Pünktlichkeitsverfolgung" ?
um alle Eisenbahn-Personenverkehre im Netz (also keine Straßenbahn, kein Güterverkehr)Jan Eisold hat geschrieben: Und um welche Art von Verkehren geht es dabei ?
Welche Züge wegen der Signalanlage warten mussten, ist momentan ja bekannt (nämlich die mit ABF_X an einem Taktpunkt aber ohne gemeldete Taktpunkt-Abfahrt im Protokoll).Jan Eisold hat geschrieben: Wenn die Abfahrten einem gewissen Takt genügen, könntest du ja vielleicht auch die Ankünfte protokollieren und bei sehr langen Verweilzeiten automatisiert die Fälle herausfinden, in denen die Züge offenbar wegen der Signalanlage warten mussten. Für nicht-vertaktete Verkehre mit variablen Haltezeiten ist das natürlich wenig hilfreich...
MfG Jan
Der Sinn bzw. die Funktionsweise ist Folgende: In die Datenbank werden Fahrpläne eingelesen (aber ohne konkrete Gleisangaben) und dann über die Taktpunktverfolgung und die Koordinaten bzw. spezielle markierte Protokollpunkte in der Ein-/Ausfahrt von Bahnhöfen die Züge weiter verfolgen.
Die Zugverfolgung bzw. Verspätungsauswertung erfolgt dann über einen Soll-/Ist-Vergleich der Zeiten; dafür benötigt das Programm aber eben den Hinweis, wann und wo welcher Zug tatsächlich abgefahren ist - und welche "Tour" er tatsächlich fährt (es kann durchaus zu größeren Verspätungen im Netz kommen, und auch die Linien sind nicht immer einheitlich, z.B. wegen der Nummerntrennung von Einzel- und Doppeltraktionen).
Ich bin auch offen für andere Lösungen, sehe es aber am Einfachsten an, wenn einfach auch zu verspäteten Taktpunktabfahrten mit Signalwartezeit die geplante Taktpunktabfahrt mitgeliefert wird im Protokollauszug.
Viele Grüße
Johannes
- Jan Eisold
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Re: Protokollmitschnitt von Taktpunkten
Hallo Johannes,
Wo wir gerade dabei sind: Könnte man nicht eventuell auch eine Dispatcherfunktion einführen, die gezielt meldet, wenn ein Zug zwar zeitlich am TP abfahren könnte, aber wegen einem Halt zeigenden Signal direkt in den Blockadezustand übergeht (eventuell mit einer einstellbaren "Mindestblockadezeit") ? Das ist ja, verglichen mit der "normalen" Blockade eines Zuges, doch eher ein Sonderfall. Ich hatte so einen Fall schonmal als Ursache eines Fehlers entdeckt, der erst Stunden später durch eine ausgefallene Abfahrt sichtbar wurde. In dieser Situation hätte mir die passende Fehlermeldung sehr geholfen und viel Zeit gespart.
MfG Jan
Wahrscheinlich ist es das auch.jf007 hat geschrieben:Ich bin auch offen für andere Lösungen, sehe es aber am Einfachsten an, wenn einfach auch zu verspäteten Taktpunktabfahrten mit Signalwartezeit die geplante Taktpunktabfahrt mitgeliefert wird im Protokollauszug.
Wo wir gerade dabei sind: Könnte man nicht eventuell auch eine Dispatcherfunktion einführen, die gezielt meldet, wenn ein Zug zwar zeitlich am TP abfahren könnte, aber wegen einem Halt zeigenden Signal direkt in den Blockadezustand übergeht (eventuell mit einer einstellbaren "Mindestblockadezeit") ? Das ist ja, verglichen mit der "normalen" Blockade eines Zuges, doch eher ein Sonderfall. Ich hatte so einen Fall schonmal als Ursache eines Fehlers entdeckt, der erst Stunden später durch eine ausgefallene Abfahrt sichtbar wurde. In dieser Situation hätte mir die passende Fehlermeldung sehr geholfen und viel Zeit gespart.
MfG Jan
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Re: Protokollmitschnitt von Taktpunkten
Guten Tag,
Grüße,
Jan B.
Das stimmt. Das selbe tritt auch auf, wenn die Abfahrt wegen zu kurzen Aufenthalts verzögert wird.jf007 hat geschrieben:Wenn sich ein Protokollpunkt auf einem Taktpunkt befindet, wird im Protokoll ja auch die Abfahrtszeit gem. Taktpunkt angegeben. Scheinbar ist das aber nicht so, wenn der sich darauf befindliche Zug erst in den Blockadezustand wechselt, weil das im Taktpunkt eingetragene Signal noch die Fahrt verwehrt.
Das ABF_T wird in Zukunft für beide Fälle ergänzt.jf007 hat geschrieben: Kann auch in diesem Fall in der Protokolldatei zukünftig die Planabfahrt aufgeführt werden?...
Grüße,
Jan B.
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Re: Protokollmitschnitt von Taktpunkten
Hallo Johannes,... In die Datenbank werden Fahrpläne eingelesen (aber ohne konkrete Gleisangaben) ...
ich brüte seit längerer Zeit in losen Abständen über dem Problem des Aus- und Einlesens von Fahrplandaten in Taktpunke
und habe noch keine zündende Idee.
Wie löst Du das Einlesen in Deine Datenbank (MS-Excel / MS-Access / OpenOffice)?
Schreibst Du geänderte Daten auch zurück?
Vielen Dank für Infos
Gruß Thomas
(Bahnsimulant)
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.
(Werner von Siemens)
(Bahnsimulant)
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.
(Werner von Siemens)
Re: Protokollmitschnitt von Taktpunkten
Hallo Thomas,
ich habe einfach ein Programm geschrieben, das die Daten aus der Logdatei ausliest und dann in eine lokale mySQL-Datenbank (läuft auf einem Apache) schreibt.
Die Fahrpläne werden nicht aus dem BAHN-Netz ausgelesen, sondern aus separaten Fahrplandateien.
Viele Grüße
Johannes
ich habe einfach ein Programm geschrieben, das die Daten aus der Logdatei ausliest und dann in eine lokale mySQL-Datenbank (läuft auf einem Apache) schreibt.
Die Fahrpläne werden nicht aus dem BAHN-Netz ausgelesen, sondern aus separaten Fahrplandateien.
Viele Grüße
Johannes
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Re: Protokollmitschnitt von Taktpunkten
Hallo Johannes,
danke für die Antwort, mit SQL-Datenbanken habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Habe bisher nur Text-Daten oder XLS-Dateien in Access verarbeitet.
Na, dann muss ich mal weiter "brüten".
Tschüß Thomas
danke für die Antwort, mit SQL-Datenbanken habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Habe bisher nur Text-Daten oder XLS-Dateien in Access verarbeitet.
Na, dann muss ich mal weiter "brüten".
Tschüß Thomas