Neuling hat mal ne Frage...

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Martin Körner
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Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
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Re: Neuling hat mal ne Frage...

Beitrag von Martin Körner »

Nein.

jedes Feld kann immer nur ein was bedeuten. Ich weiß, dass kann manchmal nerven, aber meist ist es doch möglich, sich genügend Platz zu verschaffen, mehrere Kontakte hintereinander zu bauen.
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Neuling hat mal ne Frage...

Beitrag von sepruecom »

Bis auf das Signal, das mehrere Funktionen haben kann, allerdings immer bloss fuer eine Signalanlage (Signal, Einschalten, Ausschalten)

Gruss, sepruecom
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Sascha Claus
Beiträge: 1909
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
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Re: Neuling hat mal ne Frage...

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Was für Werte sind denn bei den Anfahrts/Bremswegen normal?<hr></blockquote></p>Im alten BAHN-Forum hat sich folgendes gefunden:

von Mirko am 28.Jun.2001 10:12<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>So ganz genau weiß ich's auch nicht, aber die Beschleunigungen und Bremswerte liegen ungefähr bei
- Triebwagen 0,5-0,8 m/s^2
- Personenzüge 0,4-0,6 m/s^2
- Güterzüge 0,3-0,6 m/s^2

Das ganze hängt natürlich von Lok, Wagenzahl, Beladung/Auslastung, Streckenzustand, etc. ab. Aber daß man mit 'ner 212 und 5 Wagen länger aus dem Bahnhof rödelt als mit 'ner 111 und dreien oder daß ein Erz-Ganzzug "etwas" mehr Massenträgheit aufweist als ein leerer Üg ist eigentlich selbstredend...

Mirko<hr></blockquote></p>

von Jan Bochmann am 28.Jun.2001 22:46<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Beispiele aus der Vorlesung von Prof. Rüger (TU Dresden, ex HfV):

Anfahren:
Nahverkehr 0.6m/(s*s)
Regionalverkehr 0.5m/(s*s)
Bremsen:
1.0 m/(s*s)

Angaben aus Blickpunkt Straßenbahn zu den Ikarus-Obussen: Anfahren 1.2m/(s*s) bzw. sogar 1.3m/(s*s); alle beide Fahrzeugtypen gelten aber als stark übermotorisiert. Anfahren mit solchen Werten geht nur, wenn keine Fahrgäste da sind oder zumindest alle sitzen ;-)<hr></blockquote></p>Anmerkung: Obusse fahren mit Elektromotoren, und die ziehen naturgemäß stärker an als Verbrennungsmotoren - solche Beschleunigungen sind für Dieselbusse schwer erreichbar.

von Mirko_Cisar am 12.Sept.2002 23:26 (Beschleunigungen, gekürzt)<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Auto: 0,6 (normaler Fahrstil) bis 1,0 m/s^2 (Ampelsprint), bis zu 4,0 m/s^2 sind bei Supersportwagen und Rennwagen drin...
moderne S-Bahn (420, 430, 423ff., 474, 481): 0,7-1,0 m/s^2 (womit vortrefflich widerlegt wäre, daß ein Schienenfahrzeug "lahm" ist)
ältere Vorortbahnen (427, 470, 471, 475)
Tram: Siehe S-Bahn<hr></blockquote></p>

von Olli_K Info am 13.Sept.2002 20:32<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Schiffe dürfen gar nicht so schnell beschleungigen wie sie eigentlich könnten.
Vor allem auf Binnenwasserstraßen nicht, weil wenn Schiff beschleunigt erzeugt es auf der Unterseite einen Unterdruck.
Wenn das Schiff also zu schnell beschleunigt/fährt setzt es sich auf Grund fest.

Beschleunigung: (abhängig von Länge/Gewicht und Lokomotive)
Reisezüge 0,2 ... 0,5 m/s²
Güterzug 0,05... 0,2 m/s²
Stadtbahnen 1,0 ... 1,2 m/s²
Straßenbahnen 1,2 ... 1,4 m/s²

Bremsen: (abhängig von Länge/Gewicht und Lokomotivleistung)
Reisezüge 0,6 ... 1,0 m/s²
Güterzug 0,2 ... 0,5 m/s²
Stadtbahnen 0,9 ... 1,3 m/s²
Straßenbahnen 0,9 ... 1,3 m/s² (Magnetschienenbremse 2,75 m/s² )<hr></blockquote></p>

Anhaltspunkte findest du auch im mitgelieferten Demonetz "Demo_0.nt3".
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Sonntag 4. Januar 2004, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
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