BAHN 3.86 Beta1 ist da
Verfasst: Mittwoch 22. Dezember 2010, 09:11
Ho, ho, ho, ist denn schon wieder Weihnachten? Jep, es ist, und wir haben die Freude, BAHN3.86 in der ersten Betaversion kennenzulernen. Ich sag's vorab: Ich bin begeistert ...
Neben vielen anderen Neuerungen möchte ich die hier genannten erwähnen, da sie alle eine zusätzliche Eigenschaft haben: Ihre Nutzung erspart den Einbau etlicher weiterer Symbole; somit können viele Anwender ihre Netze dort optimieren, wo bisher Platz für Funktionssymbole nicht immer ausreichend zur Verfügung stand.
Die Verknüpfung von Haltestellen und Taktpunkten mit einem Signal
- Hilfssignale direkt davor sind nun nicht mehr erforderlich.
Rückschaltzeit in Signalanlagenelementen separat für jede Fahrtrichtung
- damit können z.B. Kontakte mit verschedenen Zeiten z.B. im Bahnhofsvorfeld zusammengefasst werden.
Abfahrtszeit im Taktpunkt erlaubt eine gewendete Abfahrt
- Rangierpunkte zum Wenden werden beim Taktpunkt nicht mehr benötigt und können nun für die Rangiervorgänge Kuppeln und Trennen genutzt werden.
Separate Trennzeiten für vorderen und hinteren Zugteil im Rangierpunkt
- so können die Abfahrtszeiten beider Zugteile ohne zusätzlichen Aufwand bis zu 16 Minuten auseinander liegen.
Die Zugnummern reichen jetzt bis zur Nummer 99999. Das ermöglicht beim Nachbau realer Netze auch die Übernahme der realen Zugnummern.
Die Lögdateien sind um wertvolle Informationen erweitert; damit bilden sie ein mächtiges Werkzeug bei Fehlersuche und Fahrplanumstellung.
Ganz besonders beeindruckt bin ich von den Möglichkeiten, Fahrwegelemente den eigenen Bedürfnissen anpassen zu können und die Standardelemente nach woe vor zur Verfügung zu haben. Damit sind nun bspw. auch Tunneleinfahrten mit Bahnsteigen möglich oder normale Brücken über mehrgleisige Strecken, wie die Grafik zeigt:
Mit dieser Erweiterung hat JanBo einen weiteren Meilenstein für BAHN-Freunde geschaffen - da möchte ich ein großes Dankeschön und meine Hochachtung für BAHN3.86 aussprechen.
Und zum Schluss noch eine kleine Demo der Tunneleinfahrten in Kurven:
Ein besinnliches Fest und einen guten Rutsch für alle
Gerd
Neben vielen anderen Neuerungen möchte ich die hier genannten erwähnen, da sie alle eine zusätzliche Eigenschaft haben: Ihre Nutzung erspart den Einbau etlicher weiterer Symbole; somit können viele Anwender ihre Netze dort optimieren, wo bisher Platz für Funktionssymbole nicht immer ausreichend zur Verfügung stand.
Die Verknüpfung von Haltestellen und Taktpunkten mit einem Signal
- Hilfssignale direkt davor sind nun nicht mehr erforderlich.
Rückschaltzeit in Signalanlagenelementen separat für jede Fahrtrichtung
- damit können z.B. Kontakte mit verschedenen Zeiten z.B. im Bahnhofsvorfeld zusammengefasst werden.
Abfahrtszeit im Taktpunkt erlaubt eine gewendete Abfahrt
- Rangierpunkte zum Wenden werden beim Taktpunkt nicht mehr benötigt und können nun für die Rangiervorgänge Kuppeln und Trennen genutzt werden.
Separate Trennzeiten für vorderen und hinteren Zugteil im Rangierpunkt
- so können die Abfahrtszeiten beider Zugteile ohne zusätzlichen Aufwand bis zu 16 Minuten auseinander liegen.
Die Zugnummern reichen jetzt bis zur Nummer 99999. Das ermöglicht beim Nachbau realer Netze auch die Übernahme der realen Zugnummern.
Die Lögdateien sind um wertvolle Informationen erweitert; damit bilden sie ein mächtiges Werkzeug bei Fehlersuche und Fahrplanumstellung.
Ganz besonders beeindruckt bin ich von den Möglichkeiten, Fahrwegelemente den eigenen Bedürfnissen anpassen zu können und die Standardelemente nach woe vor zur Verfügung zu haben. Damit sind nun bspw. auch Tunneleinfahrten mit Bahnsteigen möglich oder normale Brücken über mehrgleisige Strecken, wie die Grafik zeigt:
Mit dieser Erweiterung hat JanBo einen weiteren Meilenstein für BAHN-Freunde geschaffen - da möchte ich ein großes Dankeschön und meine Hochachtung für BAHN3.86 aussprechen.
Und zum Schluss noch eine kleine Demo der Tunneleinfahrten in Kurven:
Ein besinnliches Fest und einen guten Rutsch für alle
Gerd