Seite 1 von 2
Der internationale Fahrzeugsalon öffnet seine Pforten
Verfasst: Sonntag 21. März 2010, 18:26
von raubvogel
Hallo erstmal,
ich mal wieder seit langem dazu gekommen ein Fahrzeug zu zeichnen und es hier auch zu präsentieren. Aber vorab etwas wichtiges.
Ich habe beschlossen meinen vorherigen Thread "Fahrzeuge aus Frankreich" zu beenden und alle meine Fahrzeuge hier in diesem Thread zu posten, denn ich werde später auch Fahrzeuge aus Deutschland oder aus anderen Ländern präsentieren die keine französichen sind und daher finde ich das bisher gewählte Thema ein wenig irre führend.
Trotzdem soll man sich die Fahrzeuge auch weiterhin anschauen können, da auch dort bereits einige Fahrzeuge veröffentlicht wurden die keine französichen sind, wie zum Beispiel die Variobahnen aus München und Nürnberg oder die Variobahn aus Bergen. Daher werde ich den Link des alten Threads hier einfügen, damit sich die Fahrzeuge anschauen kann.
http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... 697#p51697
Doch nun zu den neuen Sachen die ich hier vorstellen möchte. Ich habe durch Zufall in einem anderem Forum ein Bild gefunden von der Strassenbahn aus Montpellier, welches mir Rätsel aufgibt und wo uch hoffe es kann mir einer bestätigen, ob das echt ist.
670918kopie.jpg
Angeblich ist das eines von zwei nachbestellten Fahrzeugen der zweiten Gneration von Citadis, aber in der Lackierung der ersten Serie für die Linie 1, denn jede Linie hat ja in Montpellier ihre eigene Lackierung und bei der dritten Linie wird man ja wieder eine neue Lackierung bringe. Daher meine Frage, kann jemand bestätigen, dass die Verkehrbetriebe von Montpellier wirklich noch zwei Fahrzeuge der zweiten Generation, aber in der Lackierung der ersten Linie gekauft haben.
Außerdem hat mich gleich die Wut gepackt, dass zu bauen und ich habe gleich mal mein Modell der zweiten Linie angepasst, da es ja nur eine andere Lackierung ist, war das nicht ganz so schwer.
Montpellier_Linie1.jpg
ich hoffe euch gefallen die neuen Bilder in diesem Thread und es werden noch viele unterschiedliche Fahrzeuge folgen.
Re: Der internationale Fahrzeugsalon öffnet seine Pforten
Verfasst: Montag 22. März 2010, 07:35
von Jan Bochmann
Guten Tag,
raubvogel hat geschrieben:Hallo erstmal,
ich mal wieder seit langem dazu gekommen ein Fahrzeug zu zeichnen und es hier auch zu präsentieren. Aber vorab etwas wichtiges.
Ich habe durch Zufall in einem anderem Forum ein Bild gefunden von der Strassenbahn aus Montpellier, welches mir Rätsel aufgibt und wo uch hoffe es kann mir einer bestätigen, ob das echt ist.
Angeblich ist das eines von zwei nachbestellten Fahrzeugen der zweiten Gneration von Citadis, aber in der Lackierung der ersten Serie für die Linie 1, denn jede Linie hat ja in Montpellier ihre eigene Lackierung und bei der dritten Linie wird man ja wieder eine neue Lackierung bringe. Daher meine Frage, kann jemand bestätigen, dass die Verkehrbetriebe von Montpellier wirklich noch zwei Fahrzeuge der zweiten Generation, aber in der Lackierung der ersten Linie gekauft haben.
Das stand mal in einer Zeitschrift, wohl Blickpunkt Straßenbahn oder Strab-Magazin. Man brauchte für die erste Linie noch etwas mehr Wagen, zwecks Taktverdichtung oder wegen einer Verlängerung. Da hat man die sowieso laufende Bestellung für die zweite Linie eben etwas aufgestockt. Wie sollten sie es sonst machen? Noch zwei Fahrzeuge des alten Typs kaufen nur wegen der Farbe? Das wäre wirklich Unsinn gewesen. Selbst wenn der Typ noch zu haben wäre, dann als Einzelstücke zu entsprechendem Preis.
Das ganze ist ein schönes Beispiel, wie uneffektiv manche solche Design-Vorgaben in der Praxis sind. Man muß für jede Linie eine extra Reserve vorhalten und kann nichts austauschen. Ich vermute allerdings, daß die "Farbe" nur geklebt ist, d.h. innerhalb einiger Tage wohl zu wechseln wäre.
MfG
Jan B.
Re: Der internationale Fahrzeugsalon öffnet seine Pforten
Verfasst: Montag 22. März 2010, 09:16
von Dierk Nüchtern
Ja, Montpellier ist hier ganz extrem! Jede der mittlerweile meine ich schon 3 Linien hat ein eigenes Design. In Paris sieht das wieder etwas anders aus, da sind die drei Linien ja alle gleismäßig nicht verbunden und haben eh ein eigenes Depot. Wobei ja mittlerweile die T2 und T3 eine gemeinsame Endstelle haben!
Re: Der internationale Fahrzeugsalon öffnet seine Pforten
Verfasst: Montag 22. März 2010, 09:33
von Jan Bochmann
Guten Tag,
Dierk Nüchtern hat geschrieben:Ja, Montpellier ist hier ganz extrem! Jede der mittlerweile meine ich schon 3 Linien hat ein eigenes Design. In Paris sieht das wieder etwas anders aus, da sind die drei Linien ja alle gleismäßig nicht verbunden und haben eh ein eigenes Depot. Wobei ja mittlerweile die T2 und T3 eine gemeinsame Endstelle haben!
Allerdings sind sie nicht kompatibel, weil T2 und T3 unterschiedliche Fahrzeugbreiten und entsprechend verschiedene Bahnsteige haben.
T1+T2: b=2.30m
Diese beiden Linien sind bzgl. der Fahrzeuge kompatibel, haben aber keine Gleisverbindung.
T3+T4: b=2.65m
T3 und T4 sind aber auch nicht kompatibel: T3 ist eine echte Straßenbahn mit Alstom-Fahrzeugen.
T4 ist ein "Tram-Train" mit Siemens-Fahrzeugen, Mehrsystem 750V= und Eisenbahn 25kV~50Hz, auch anderer Betreiber: SNCF-Transilien statt RATP, auch anderer Tarif als die andern.
Grüße
Jan B.
Re: Der internationale Fahrzeugsalon öffnet seine Pforten
Verfasst: Montag 22. März 2010, 18:59
von raubvogel
na dann weiss ich erstmal bescheid und habe mich zum glück nicht verlesen und meine arbeit wa nicht ganz umsonst und ich konnte auch gleich noch eine neue variante mit bringen
was die dritte linie in montpellier angeht, so haben die ja auch wieder neue fahrzeuge bekommen und die linie wird mehrer kreuzungspunkte mit den anderen linien haben und es gibt sogar gemeinsame streckenabschnitte
eine frage habe ich da aber nochmal, ich habe mal gelesen und auch bilder wo die fahrzeuge siebenteilig sind, aber aus einer anderenquelle habe ich sogar mal gehört die seien nur fünfteilige, was ist denn nun die richtige variante
mfg
Re: Der internationale Fahrzeugsalon öffnet seine Pforten
Verfasst: Sonntag 28. März 2010, 10:54
von Chr18
@Raubvogel wie kommt man an die Fahrzeuge dran?
Re: Der internationale Fahrzeugsalon öffnet seine Pforten
Verfasst: Montag 12. Juli 2010, 19:06
von raubvogel
so heute kann ich gleich wieder mal zwei Neuheiten präsentieren. Zum einen haben wir da den KTNF6 aus Schöneiche, ok es ist kein wirkliches neues Fahrzeug, aber in Schöneiche verfügt man nun über ein Fahrzeug mit Niederfluranteil und daher habe ich mir gedacht machst es gleich mal. Die farbige Stelle an der Front soll eine Art Airbrushmotiv darstellen, habe alle Tatrawagen, daher auch dieser. Ich hoffe man kann ungefäh erkennen, dass es eine Strassenbahn sein soll.
Mein zweites Fahrzeug ist der GT6N aus München. Von dieser Sorte werden zunächst 50 Fahrzeuge einer Modernisierung unterzogen und dabei erhalten sie auch eine Farbgebung die an die Variobahn erinnert, die ich zum Vergleich nochmal mit zeige. Ich bin mir bei der Anordung der Fahrgestelle noch nicht sicher, ob das stimmt, vorallem im A- und C- Teil scheinen die irgendwie nicht richtig zu sitzen. Vielleicht kann mir da jemand eine Meinung dazu geben
Ansonsten wünsche ich viel Spass beim Anschauen.
test5.jpg
Re: Der internationale Fahrzeugsalon öffnet seine Pforten
Verfasst: Donnerstag 15. Juli 2010, 20:54
von Chr18
Wie kann man an deine Fahrzeue dran kommen?
Re: Der internationale Fahrzeugsalon öffnet seine Pforten
Verfasst: Donnerstag 29. Juli 2010, 01:03
von benkda01
Hier findest du ein paar frische Fotos (ich war in der ersten Julihälfte dort) aus Montpellier:
http://flickr.com/benkda01
Re: Der internationale Fahrzeugsalon öffnet seine Pforten
Verfasst: Donnerstag 29. Juli 2010, 19:13
von raubvogel
Das sind wirklich gute Bilder, war sicherlich ein guter Urlaub und man sieht auch schön die Citadis in der Großaufnahme. Wirklich gelungen die Bilder. Vielen Dank.
Heute will ich wieder neue Fahrzeuge präsentieren. Daher ohne langes Gerede hier kommt mein erstes Bild.
test5.jpg
Erklärung zum Bild 1
1 = stellt den Dortmunder Flexity Classic dar, von denen bereits 47 Stück in Dortmund verkehren und es besteht noch eine Option auf fünf weitere dieser Fahrzeuge. Ich war letztes Jahr beruflich in Dortmund daher hatte ich eine gute Vorstellung von den Fahrzeugen und wollte diese hier präsentieren für die Fans des Ruhrgebietes.
2 = stellt den neuen Kasseler Flexity Classic dar, der ab 2011 in einer weiteren Serie von 18 Fahrzeugen gebaut wird. Bei diesen Fahrzeugen handelt sich wie bisher auch um ZR-Wagen. Vorerst ist dies nur ein erstes Modell, wenn dann die richtigen Fahrzeuge kommen, kann es noch Veränderungen geben, bzgl. der halben Tür dierekt neben dem Fahrersitz, denn bisher ist es so, dass diese Tür nur zum Fahrer fürhen soll, bisher wird diese Tür auch für Fahrgäste genutzt.
3 = stellt ebenfalls einen Flexity Classic dar, aber diesmal in der Ausführung für Norrköping dar und dieser basiert auf dem Frankfurter Typ S.
Jetzt kommt noch ein weiteres Bild.
test6.jpg
Erklärung zum Bild 2
1 = stellt den Triebwagen mit teilweiser grüner LED-Anzeige dar, denn die neuen Triebwagen verwenden jetzt farbige LED´s um die jeweilige Linie besser darzustellen.
2 = stellt den Triebwagen mit teilweiser roter LED-Anzeige dar, denn die neuen Triebwagen verwenden jetzt farbige LED´s um die jeweilige Linie besser darzustellen.
Norrköping besitzt nur zwei Strassenbahnlinien und jede der beiden Linien hat eine andere Farbe, daher diese Unterteilung, damit man die Fahrzeuge auf den ganzen Netz einsetzen kann.
Das war es dann erstmal für heute.
Auf viele hilfreiche Tipps, wie man die Fahrzeuge noch besser machen kann oder was man noch verändern sollte.
Re: Der internationale Fahrzeugsalon öffnet seine Pforten
Verfasst: Donnerstag 29. Juli 2010, 20:20
von Rolf R
@raubvogel
Ich schaue mir schon längere Zeit Deine Neuveröffentlichungen an, ohne dass ich konkreten Bedarf habe. Ich möchte hier eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich die Arbeiten -auch schon die aus der Vergangenheit- sehr bewundere.
Ich finde Deine Liebe zum Detail (wie z.B. jetzt bei den Zielanzeigen der Fzge) und auch die Konsequenz mit der das Ganze umsetzt sehr bemerkenswert.
Große Klasse - Weiter so
!
Gruß
Rolf
Übrigens: Infos zur Dortmunder Stadtbahn kannst Du auch von Dierk N. bekommen - wenn der nicht als Mensch auf die Welt gekommen wäre, wäre er jetzt sicher als Stadtbahn in DO unterwegs und würde jede Schraube mit Vornamen kennen.
Re: Der internationale Fahrzeugsalon öffnet seine Pforten
Verfasst: Donnerstag 29. Juli 2010, 21:48
von Dierk Nüchtern
Rolf R hat geschrieben:@raubvogel
Übrigens: Infos zur Dortmunder Stadtbahn kannst Du auch von Dierk N. bekommen - wenn der nicht als Mensch auf die Welt gekommen wäre, wäre er jetzt sicher als Stadtbahn in DO unterwegs und würde jede Schraube mit Vornamen kennen.
Danke - könnte schon passen
Die Option auf die 5 Dortmunder wird wahrscheinlich erstmal nicht gezogen, weil die geplante U48 wohl auf absehbare Zeit nicht gebaut wird.
Die Kasseler Wagen sollen quasi ein Dortmunder "Abklatsch" werden.
Re: Der internationale Fahrzeugsalon öffnet seine Pforten
Verfasst: Freitag 30. Juli 2010, 17:46
von raubvogel
Danke euch beiden für die wohltuenden Worte, da macht das bauen gleich noch viel mehr Spass.
Tja was den Kasseler Triebwagen angeht, da gibt es unterschiedliche Veröffentlichen, in denen besitzt er vorne eine Tür die sowhl in Fahrgastraum, als auch in Fahrerraum führt und in anderen Veröffentlichungen heisst es dann wieder diese vordere schmal Tür führt nur zum Fahrerraum. Da werde ich dann wohl warten müssen bis die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden und mir dann einen Blick verschaffen und ggf. das Modell ändern, aber es ist nur ein kleiner Eingriff, also kein Problem.
Wenn du U48 nicht gebaut wird, dann ist das zwar schade, aber kann man nichts machen, vielleicht brauchen die in Dortmund ja fünf möglichen Fahrzeuge die beiden Niederlfurlinien.
Jetzt habe ich mal eine Frage, irgendwann demnächst werde ich versuchen, dass längste Strassenbahnfahrzeug der Welt, den Avenio von Siemens in der Asuführung 72 m
für Tel Aviv zu bauen, aber leider habe ich noch nichts dazu gefunden, wie der aussehen könnte,
kann mir da eventuell einer weiterhelfen, das wäre nett.
@raubvogel
Ich schaue mir schon längere Zeit Deine Neuveröffentlichungen an, ohne dass ich konkreten Bedarf habe. Ich möchte hier eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich die Arbeiten -auch schon die aus der Vergangenheit- sehr bewundere.
Ich finde Deine Liebe zum Detail (wie z.B. jetzt bei den Zielanzeigen der Fzge) und auch die Konsequenz mit der das Ganze umsetzt sehr bemerkenswert.
Große Klasse - Weiter so !
Gruß
Rolf
Ich kann nur sagen, es lohnt sicher immer mal reinzuschauen, denn ich will versuchen häufiger neue Fahrzeuge zu präsentieren. Also immer schön verfolgen.
Re: Der internationale Fahrzeugsalon öffnet seine Pforten
Verfasst: Freitag 30. Juli 2010, 17:48
von Chr18
Hallo Raubvogel,
für wen machts du eigentlich die Fahrzeuge?
Re: Der internationale Fahrzeugsalon öffnet seine Pforten
Verfasst: Samstag 31. Juli 2010, 00:44
von Dierk Nüchtern
raubvogel hat geschrieben:Danke euch beiden für die wohltuenden Worte, da macht das bauen gleich noch viel mehr Spass.
Tja was den Kasseler Triebwagen angeht, da gibt es unterschiedliche Veröffentlichen, in denen besitzt er vorne eine Tür die sowhl in Fahrgastraum, als auch in Fahrerraum führt und in anderen Veröffentlichungen heisst es dann wieder diese vordere schmal Tür führt nur zum Fahrerraum. Da werde ich dann wohl warten müssen bis die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden und mir dann einen Blick verschaffen und ggf. das Modell ändern, aber es ist nur ein kleiner Eingriff, also kein Problem.
Wenn du U48 nicht gebaut wird, dann ist das zwar schade, aber kann man nichts machen, vielleicht brauchen die in Dortmund ja fünf möglichen Fahrzeuge die beiden Niederlfurlinien.
Ja, für Kassel muss man dann echt abwarten. Für Dortmund reichen die 47 Fahrzeuge aber komplett aus. Es könnten sogar alle Kurse der U43 mit Doppeltraktionen fahren.
Aber wer weiß... lassen wir uns mal überraschen ob unser neuer OB nicht doch mehr für die Stadtbahn übrig hat