Re: Pop-Lackierung
Verfasst: Sonntag 26. Oktober 2003, 23:28
Howdie!
Leider liegt mein Sonderheft 50 Jahre DB noch irgendwo im Karton, also mal frei Gedächtnis...
Die Poplackierung wurde gegen Ende der 60er Jahre entwickelt und kam wie bereits beobachtet an den 614 und m-Wagen zum Einsatz. Darüber hinaus gab es auch Prototypen für die v- und p-Wagen. Bei diesen war statt kieselgrauer Bleche unter den Fenstern unlackiertes, gesickte Edelstahlplatten angebracht.
Neben dem Anstrich der Wagen (1. Klasse Blau, 2. Klasse Orange, Speisewagen rot, Schlafwagen Lila, Packwagen Grün) wurden auch verschiedene Wege erprobt, diese Farben statisch oder dynamisch am Bahnsteig anzubringen. Wie man weiß, setzte sich beige/blau einige Jahre später durch. Die m-Wagen wurden irgendwann um 1980(?) farblich an den Rest angepaßt, die 614 im Rahmen des Umbaus Mitte der 90er Jahre. Die IC-Prototypen gehörten aufgrund ihrer exotischen Ersatzteilpalette zur eisernen Reserve und gingen zum Beginn der 90er in den Schrott. Ein 614 läuft als designierter Museumszug beim BW Braunschweig noch in Kieselgrau-Orange, hat jedoch den neuen Innenraum und kein Gepäckabteil mehr.
Mirko
Leider liegt mein Sonderheft 50 Jahre DB noch irgendwo im Karton, also mal frei Gedächtnis...
Die Poplackierung wurde gegen Ende der 60er Jahre entwickelt und kam wie bereits beobachtet an den 614 und m-Wagen zum Einsatz. Darüber hinaus gab es auch Prototypen für die v- und p-Wagen. Bei diesen war statt kieselgrauer Bleche unter den Fenstern unlackiertes, gesickte Edelstahlplatten angebracht.
Neben dem Anstrich der Wagen (1. Klasse Blau, 2. Klasse Orange, Speisewagen rot, Schlafwagen Lila, Packwagen Grün) wurden auch verschiedene Wege erprobt, diese Farben statisch oder dynamisch am Bahnsteig anzubringen. Wie man weiß, setzte sich beige/blau einige Jahre später durch. Die m-Wagen wurden irgendwann um 1980(?) farblich an den Rest angepaßt, die 614 im Rahmen des Umbaus Mitte der 90er Jahre. Die IC-Prototypen gehörten aufgrund ihrer exotischen Ersatzteilpalette zur eisernen Reserve und gingen zum Beginn der 90er in den Schrott. Ein 614 läuft als designierter Museumszug beim BW Braunschweig noch in Kieselgrau-Orange, hat jedoch den neuen Innenraum und kein Gepäckabteil mehr.
Mirko