Umbau Chemnitz Hbf
Verfasst: Freitag 10. April 2009, 13:16
Hallo
Der Umbau des Chemnitzer Hbf soll ja nun losgehen nach Ostern.
Mir bekannte Dinge sind:
- Umbau von 19km Gleisen u Bahnkörpern
- Umbau von 21km Oberleitung
- 41 Weichen sollen Neu eingebaut werden
- 7 Eisenbahnbrücken erneuert werden
- Abriß von 7 Altstellwerken - zum Nachteil der dort tätigen Mitarbeiter
- Neubau eines ESTW mit 170m2 Grundfläche an der Dresdner Straße - Steuerung aus der BZ Leipzig
- Kosten ca 90Mio für den Bahnhof durch die DBAG u 20Mio für die Schnittstelle Chemnitzer Modell durch den VMS
- Bahnsteig alt 1/2 u 3/4 entfällt u wird für die Schnittstelle benötigt
- Bahnsteig alt 5/6 wird Neu als Bstg 1/2 mit einer Länge von 156m statt bisher 266m
- Bahnsteig alt 7/8 wird Neu als Bstg 3/4 mit ???
- Bahnsteig alt 9/10 wird Neu als Bstg 5/6 mit einer Länge von 155/210m statt bisher 284/339m
- Bahnsteig alt 11/12 wird Neu als Bstg 7/8 mit ???
- Bahnsteig alt 13/14 wird Neu als Bstg 9/10 mit ???
- Bahnsteig alt 15/16 soll wohl entfallen lt neuen Lageplan entgegen bisherigen Infos
- Anlegen eines P&R Parkplatzes an der Dresdner Straße - Zugang sollt der Bstgtunnel zu Gleis 15/16 werden ??
Link zu DSO -- unter Allgemeines u dann Gleisplan Chemnitz Hbf ab 2014
http://www.drehscheibe-online.de/
Link zu Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Chemnitz_Hbf
Link zu Bilder vom Umbau
http://www.eisenbahnseite.de/galerie/th ... ?album=156
Wenn ich die Links nicht hier einbinden darf weil gegen Forenregel dann bitte Hinweis u ich entferne diese.
Meine Meinung zum Umbau u Gleisplan.
Das Projekt ist ja schon länger bekannt u ich halte es im großen u ganzen für ok u erforderlich. Was mich aber wieder "ärgert" ist das der erwartete Umbau eigentlich nichts weiter ist als ein Rückbau. Nichts gegen Rationalisierung aber so hm.......? Wenn man sich den aktuellen Plan anschaut stellt man fest das es die Kapazitäten wieder auf das derzeitige Fahrplanangebot einschränkt. Das heißt es werden gerade noch soviel Bahnsteige u Gleise gebaut wie der aktuelle Fahrplan erfordert.
Beispiel
- Chemnitz Hbf - Chemnitz Küchwald (Leipziger Strecke) sollte eigentlich wieder Zweigleisig werden ?
- Gleise sollten bis einschl. Bstg 15/16 liegen bleiben ?
- Wo ist die Anbindung der geplanten Werkstatt bzw Abstellfläche für die Erzgebirgsbahn u Citybahn ? War geplant auf dem ex Güterbahnhof an der Dresdner Straße - also nach dem alten Bstg 15/16 ?
- Schnittstelle für das Chemnitzer Modell ist bzw wird ein Neuer Engpaß. Evtl durchfahrende RB Züge der CBC 516 (Hainichen) u 525 (Burgstädt) u dazu die bisherigen CBC 522 (Stollberg) u CVAG 6 (Altchemnitz). Wobei letztere immer einen Aufenthalt am Hbf haben wegen 30min Takt der Linie 522 u eingleisiger Strecke nach Stollberg u deshalb auch der Linie 6 die den Takt verdichtet bis Altchemnitz.
Ein enden der CBC 516 u 525 am Hbf wie bisher wird schwierig weil zu wenig Bahnsteige (es fehlen ja die Bstg 1/2 u 3/4 u 15/16). Ganz eng wird es aber wenn noch mehr Linien über die Schnittstelle in Richtung Zentrum fahren sollen. Angedacht war ja die Linien RB 45 Mittweida u die Erzgebirgslinien RB 80 (Zschopautalbahn) u die RB 81 (Flöhatalbahn). Ausnahme wäre wenn die 522 zur 516 oder 525 verlängert wird.
Daher würde ich es besser finden wenn für die Straßenbahnlinien die am Hbf enden müssen dann 1 oder besser 2 eigene Gleis zur Verfügung stehen würden. Platztechnisch müßte das doch gehen.
- Für den Güterverkehr der evtl mal wieder kommt sehe ich auch keine Kapazitäten. Ob dann wenigstens wie angedacht der Kohlependel hier Kopf machen kann um die unsinnigen Fahrten bis Siegmar zu unterbinden wird man sehen - Gleislängen.
Eine Anbindung der Gütergleise nach den Bahnsteigen an die SachsenFrankenMagistrale fehlt auch oder der Plan ist falsch.
Hat da jemand weitere Informationen was noch genau geplant ist bzw die fehlenden Infos zu Bahnsteiglängen oder auch zu Gleislängen.
Dann würde mich die Meinung von euch zu den bei Wikipedia gezeigten Gleisplan bzw zum Projekt selber interessieren.
MfG Daniel
Der Umbau des Chemnitzer Hbf soll ja nun losgehen nach Ostern.
Mir bekannte Dinge sind:
- Umbau von 19km Gleisen u Bahnkörpern
- Umbau von 21km Oberleitung
- 41 Weichen sollen Neu eingebaut werden
- 7 Eisenbahnbrücken erneuert werden
- Abriß von 7 Altstellwerken - zum Nachteil der dort tätigen Mitarbeiter
- Neubau eines ESTW mit 170m2 Grundfläche an der Dresdner Straße - Steuerung aus der BZ Leipzig
- Kosten ca 90Mio für den Bahnhof durch die DBAG u 20Mio für die Schnittstelle Chemnitzer Modell durch den VMS
- Bahnsteig alt 1/2 u 3/4 entfällt u wird für die Schnittstelle benötigt
- Bahnsteig alt 5/6 wird Neu als Bstg 1/2 mit einer Länge von 156m statt bisher 266m
- Bahnsteig alt 7/8 wird Neu als Bstg 3/4 mit ???
- Bahnsteig alt 9/10 wird Neu als Bstg 5/6 mit einer Länge von 155/210m statt bisher 284/339m
- Bahnsteig alt 11/12 wird Neu als Bstg 7/8 mit ???
- Bahnsteig alt 13/14 wird Neu als Bstg 9/10 mit ???
- Bahnsteig alt 15/16 soll wohl entfallen lt neuen Lageplan entgegen bisherigen Infos
- Anlegen eines P&R Parkplatzes an der Dresdner Straße - Zugang sollt der Bstgtunnel zu Gleis 15/16 werden ??
Link zu DSO -- unter Allgemeines u dann Gleisplan Chemnitz Hbf ab 2014
http://www.drehscheibe-online.de/
Link zu Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Chemnitz_Hbf
Link zu Bilder vom Umbau
http://www.eisenbahnseite.de/galerie/th ... ?album=156
Wenn ich die Links nicht hier einbinden darf weil gegen Forenregel dann bitte Hinweis u ich entferne diese.
Meine Meinung zum Umbau u Gleisplan.
Das Projekt ist ja schon länger bekannt u ich halte es im großen u ganzen für ok u erforderlich. Was mich aber wieder "ärgert" ist das der erwartete Umbau eigentlich nichts weiter ist als ein Rückbau. Nichts gegen Rationalisierung aber so hm.......? Wenn man sich den aktuellen Plan anschaut stellt man fest das es die Kapazitäten wieder auf das derzeitige Fahrplanangebot einschränkt. Das heißt es werden gerade noch soviel Bahnsteige u Gleise gebaut wie der aktuelle Fahrplan erfordert.
Beispiel
- Chemnitz Hbf - Chemnitz Küchwald (Leipziger Strecke) sollte eigentlich wieder Zweigleisig werden ?
- Gleise sollten bis einschl. Bstg 15/16 liegen bleiben ?
- Wo ist die Anbindung der geplanten Werkstatt bzw Abstellfläche für die Erzgebirgsbahn u Citybahn ? War geplant auf dem ex Güterbahnhof an der Dresdner Straße - also nach dem alten Bstg 15/16 ?
- Schnittstelle für das Chemnitzer Modell ist bzw wird ein Neuer Engpaß. Evtl durchfahrende RB Züge der CBC 516 (Hainichen) u 525 (Burgstädt) u dazu die bisherigen CBC 522 (Stollberg) u CVAG 6 (Altchemnitz). Wobei letztere immer einen Aufenthalt am Hbf haben wegen 30min Takt der Linie 522 u eingleisiger Strecke nach Stollberg u deshalb auch der Linie 6 die den Takt verdichtet bis Altchemnitz.
Ein enden der CBC 516 u 525 am Hbf wie bisher wird schwierig weil zu wenig Bahnsteige (es fehlen ja die Bstg 1/2 u 3/4 u 15/16). Ganz eng wird es aber wenn noch mehr Linien über die Schnittstelle in Richtung Zentrum fahren sollen. Angedacht war ja die Linien RB 45 Mittweida u die Erzgebirgslinien RB 80 (Zschopautalbahn) u die RB 81 (Flöhatalbahn). Ausnahme wäre wenn die 522 zur 516 oder 525 verlängert wird.
Daher würde ich es besser finden wenn für die Straßenbahnlinien die am Hbf enden müssen dann 1 oder besser 2 eigene Gleis zur Verfügung stehen würden. Platztechnisch müßte das doch gehen.
- Für den Güterverkehr der evtl mal wieder kommt sehe ich auch keine Kapazitäten. Ob dann wenigstens wie angedacht der Kohlependel hier Kopf machen kann um die unsinnigen Fahrten bis Siegmar zu unterbinden wird man sehen - Gleislängen.
Eine Anbindung der Gütergleise nach den Bahnsteigen an die SachsenFrankenMagistrale fehlt auch oder der Plan ist falsch.
Hat da jemand weitere Informationen was noch genau geplant ist bzw die fehlenden Infos zu Bahnsteiglängen oder auch zu Gleislängen.
Dann würde mich die Meinung von euch zu den bei Wikipedia gezeigten Gleisplan bzw zum Projekt selber interessieren.
MfG Daniel