Seite 1 von 1

wer versteckt sind hinter den bandansagen?

Verfasst: Dienstag 16. September 2008, 09:30
von knuth-dieta
hallo,

kann mir denn einer sagen wie die gute dame heißt, die die bandansagen in (fast) allen bahnhöfen spricht (bsp.: berlin hbf, hannover hbf, frankfurt (main) hbf, braunschweig hbf etc. pp)

hier zwei beispiele: Hannover Hbf Frankfurt (Main) Hbf

vielen dank im voraus

mit freundlichen grüßen

knuth-dieta

Re: wer versteckt sind hinter den bandansagen?

Verfasst: Dienstag 16. September 2008, 18:38
von rob24
hört sich sehr stark nach ne Computerstimme an

Re: wer versteckt sind hinter den bandansagen?

Verfasst: Dienstag 16. September 2008, 20:19
von micha88
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">hört sich sehr stark nach ne Computerstimme an</tr></td></table>Blitzmerker. Trotzdem muss das ja mal aufgenommen worden sein.

Re: wer versteckt sind hinter den bandansagen?

Verfasst: Dienstag 16. September 2008, 22:40
von Markus Klingsiek
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">hört sich sehr stark nach ne Computerstimme an</tr></td></table>

Ja, und zwar verdammt schlecht synchronisiert... [img]icon_rolleyes.gif[/img] "Meine Damen und Herren, willkommen in" Pause. Ääääh... wo doch gleich? Ach ja, "Minden."
Ok, ich bin sehr von den ÖBB-Durchsagen verwöhnt. Die klingen absolut flüssig und sind auch von der Grammatik besser. Wenn ich nur an "Auf Gleis 2 wird für sie bereitgetsellt... InterCity..." denke, wird mir schon wieder ganz anders.
[img]icon_lol.gif[/img]

Egal, also folgenden Link hab ich mal rausgestöbert. Die Informationen könnten für dich nützlich sein:

http://www.miniatur-wunderland.de/community/forum/wo-bekommt-man-gute-bahnhofsdurchsagen-her-t14946.html

Da steht eine Adresse. Die müssten eigentlich wissen, was Sache ist.

Bei der DB Regio NRW und NDS sowie der Berliner S-Bahn hört man die sehr markante Stimme von Ingo Ruff, wenn ich richtig informiert bin. Wobei ich aber auch schon mal ne Frau bei der DB Regio gehört habe... sie spricht aber sehr nasal igendwie... Den Namen der "Head-Dame" konnte ich leider nicht rausfinden. Scheint anonym zu sein... ;-) Oder ist es eine "echte" Computerstimme? Aber dafür klingt es eigentlich wieder zu gut...

In Österreich hat eine gewisse Chris Lohner die Ansagen gesprochen (ist eine Schauspielerin). Das klingt wirklich sehr flüssig.

Re: wer versteckt sind hinter den bandansagen?

Verfasst: Mittwoch 17. September 2008, 01:06
von Rolf R
Ich habe heute Abend mal in Münster (Westf.) Hbf auf die Ansagen geachtet. Und da bestätigte sich der Eindruck, dass die Ansagen dort nicht von Band kommen.
Es wurden dort Gleisänderungen, Verspätungen in den Ansagen mit berücksichtigt, die man unmöglich vorher aufnehmen kann.
Und da die Stimme bei den Änderungen nicht von der Stimme beim "normalen" Verkehr unterschieden hat, tippe ich zumindest im Fall Münster
auf natürliche Ansage.
Übrigens: Münster Hbf hat noch ein eigenes Stellwerk und wird nicht von irgendeinem ESTW ferngesteuert.

Gruß

Rolf

Re: wer versteckt sind hinter den bandansagen?

Verfasst: Mittwoch 17. September 2008, 02:55
von micha88
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich habe heute Abend mal in Münster (Westf.) Hbf auf die Ansagen geachtet. Und da bestätigte sich der Eindruck, dass die Ansagen dort nicht von Band kommen.
Es wurden dort Gleisänderungen, Verspätungen in den Ansagen mit berücksichtigt, die man unmöglich vorher aufnehmen kann.

Und da die Stimme bei den Änderungen nicht von der Stimme beim "normalen" Verkehr unterschieden hat, tippe ich zumindest im Fall Münster auf natürliche Ansage.</tr></td></table>Bei automatischen Systemen sind die Ansagen ja nicht für den ganzen Tag auf einem langen Band, da gibt es schon so einige Bausteine, die angesagt werden können. Gleisänderungen und Verspätungen (inkl. Begründung) sind da auch kein Problem, Ansage geänderter Zugreihung (inkl. 1. Klasse im Abschnitt XY, Fahrradwagen im Abschnitt soundso) auch nicht. Alles ist auch von der gleichen Frau gesprochen, man hört da zumindest keine Unterschiede. Von menschlichen Ansagern unterscheidet es sich natürlich in der immer gleichen Stimme und dem gleichen Tonfall, das hört man schon...

Es ist natürlich gut möglich, dass in Münster noch Ansager sitzen, die das selbst machen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Übrigens: Münster Hbf hat noch ein eigenes Stellwerk und wird nicht von irgendeinem ESTW ferngesteuert.</tr></td></table>ESTW und automatische Ansagen werden gern zusammen eingebaut, das ist aber nicht zwangsweise so, in Dresden-Neustadt gabs die automatische Ansage auch schon, als es dort noch kein ESTW gab.

Re: wer versteckt sind hinter den bandansagen?

Verfasst: Mittwoch 17. September 2008, 14:25
von Markus Klingsiek
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Bei automatischen Systemen sind die Ansagen ja nicht für den ganzen Tag auf einem langen Band, da gibt es schon so einige Bausteine, die angesagt werden können.</tr></td></table>

In der Wiener U-Bahn geht das soweit, dass nur die Linien zum Umsteigen angesagt werden, die zur entsprechenden Uhrzeit auch wirklich noch fahren. Gut, das ist vermutlich noch relativ leicht zu bewerkstelligen.

Aber so eine Bandansage besteht teilweise nur aus einfachen Silben, die dann aneinandergereiht werden; je nachdem, was der Zweck dieser Ansage sein soll. Ich möchte das nicht alles sprechen müssen... [img]icon_mad.gif[/img]

Re: wer versteckt sind hinter den bandansagen?

Verfasst: Mittwoch 17. September 2008, 23:33
von bahnfan20
In der Regel sitzen auf dem jeweiligen Bahnsteig Bahnbedienstete im Häusschen und reden durch das Mikrofon. Auch in den Zügen ist es so. Computerstimmen gibt es eher bei Straßenbahnen, S-und U-Bahnen. Aber auch das sind nicht unbedingt Computerstimmen. Die einzelnen Basics sprechen echte Leute ins Mikrofon in einem Aufnahmestudio und das ganze wird dann zusammengepfriemelt.

Re: wer versteckt sind hinter den bandansagen?

Verfasst: Donnerstag 18. September 2008, 00:19
von Rolf R
Scheinbar wird die Ansage unterschiedlich gehandhabt. Die Ansage in Münster Hbf (s.o.) erfolgt aus dem Stellwerk, Service-Mitarbeiter(innen) sind zwar mal in ihren Häuschen zu finden, aber sie sagen definitiv keine Züge an.
In Dortmund Hbf ist eine Computerstimme "Hauptredner" - auch mit dem Nachteil, dass auf besondere Situationen/Umstände keine Rücksicht genommen wird. Genauso verhält es sich in Bochum Hbf.
In beiden Stationen werden übrigens auch keine Anschlüsse angesagt, was in Münster wiederum gemacht wird.

In den Zügen hier im Münsterland werden die Stationen vom Tonband angesagt (in den Zügen Münster-Enschede/NL und Dortmund-Enschede/NL sogar 2sprachig in deutsch und niederländisch), obwohl zumeist auch ein Zugbegleiter mitfährt.
Sehr guten Service leistet übrigens hier übrigens Abellio Rail, bei denen der Tf eine Info durchgibt, wenn der Zug vor einem roten Signal warten muss.

Gruß

Rolf

Re: wer versteckt sind hinter den bandansagen?

Verfasst: Freitag 19. September 2008, 20:54
von bahnfan20
In Würzburg sitzt wie bereits gesagt an jedem Bahnsteig ein Bediensteter und sagt die Züge an, natürlich auf aktuelle Vorkomnisse Rücksicht nehmend, wie Gleisänderungen, Verspätungen und Ansage der Zuganschlüsse.

Re: wer versteckt sind hinter den bandansagen?

Verfasst: Samstag 20. September 2008, 15:39
von rob24
Hier in Rostock wird noch fast alles von richtigen Frauen angesagt.
nur die abfahrt kommt vom Band, der Rest, anschlüße, verspätungen, etc. wird alles live gesagt.

Re: wer versteckt sind hinter den bandansagen?

Verfasst: Samstag 20. September 2008, 19:42
von Christian Blome
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">In Dortmund Hbf ist eine Computerstimme "Hauptredner" - auch mit dem Nachteil, dass auf besondere Situationen/Umstände keine Rücksicht genommen wird. Genauso verhält es sich in Bochum Hbf.
In beiden Stationen werden übrigens auch keine Anschlüsse angesagt, was in Münster wiederum gemacht wird.</tr></td></table>
Seit wann werden in Dortmund Hbf die Ansagen nicht mehr live im Stellwerk Dhf gemacht?
Ich bin relativ sicher, dass gestern Nachmittag alle Ansagen (mit Ausnahme der Bandansage zur Abfahrt) live gesprochen waren.

In Bochum Hbf war ich länger nicht, gehe aber davon aus, dass dort die Ansagen nach der Inbetriebnahme des ESTW und Außerbetriebnahme des Stellwerks am Hbf, wo tagsüber ein Zugansager saß, wirklich aus dem Ansagezentrum von StuS kommen und entsprechend im Regelfall vom Computer übernommen werden.

Viele Grüße,
Christian