Zuggattungen Güterverkehr in Dtl.
Verfasst: Montag 5. Mai 2008, 16:53
Hallo,
ich habe mal ne frage zum Güterverkehr in Deutschland.
Welche Zugattungen gibt es bzw. wie wird dies gehandhabt.
Bis jetzt habe ich gefunden:
TEC = Cointainerzüge (Euro Combi Verkehr)
CS = Geplanter Ganzzug
Sind das Coilzüge u.ä. ?
CSQ =
Was ist der Unterschied zum CS ?
DGS = Güterzug externes EVU (was heisst das genau? um was für einen Zug handelt es sich da ?)
IKE = Internationale Kombizüge (Was der Unterscheid zum TEC? Sind damit überhaupt Cointainerzüge gemeint?)
FIR = ... -GZ von RBF zu Rbf- (Stimmt das so?)
FR = ?
M = Militärzug
Welche weiteren Bezeichnungen gibt es noch ?
Wie benenne ich zum Beispiel Güterzüge die Anschlüße bedienen?
Wie benenne ich Güterzüge die nciht vom Rbf zu Rbf fahren sondern nur von Rbf zu Gbf oder Gbf zu Gbf?
Wäre nett wenn mir da jemand ein bischen weiterhelfen kann.
Ich habe schon bei DS-O geschaut. Hab da auch schon ein bischen verstanden aber irgendwie fehlt noch etwas zum richtigen Verständniss.
Quellen: http://home.arcor.de/bahnseite/zugg02.html
http://www.drehscheibe-online.de/aktuell/2008-01-14_main-neckar-2008.pdf
Mfg
Michael
ich habe mal ne frage zum Güterverkehr in Deutschland.
Welche Zugattungen gibt es bzw. wie wird dies gehandhabt.
Bis jetzt habe ich gefunden:
TEC = Cointainerzüge (Euro Combi Verkehr)
CS = Geplanter Ganzzug
Sind das Coilzüge u.ä. ?
CSQ =
Was ist der Unterschied zum CS ?
DGS = Güterzug externes EVU (was heisst das genau? um was für einen Zug handelt es sich da ?)
IKE = Internationale Kombizüge (Was der Unterscheid zum TEC? Sind damit überhaupt Cointainerzüge gemeint?)
FIR = ... -GZ von RBF zu Rbf- (Stimmt das so?)
FR = ?
M = Militärzug
Welche weiteren Bezeichnungen gibt es noch ?
Wie benenne ich zum Beispiel Güterzüge die Anschlüße bedienen?
Wie benenne ich Güterzüge die nciht vom Rbf zu Rbf fahren sondern nur von Rbf zu Gbf oder Gbf zu Gbf?
Wäre nett wenn mir da jemand ein bischen weiterhelfen kann.
Ich habe schon bei DS-O geschaut. Hab da auch schon ein bischen verstanden aber irgendwie fehlt noch etwas zum richtigen Verständniss.
Quellen: http://home.arcor.de/bahnseite/zugg02.html
http://www.drehscheibe-online.de/aktuell/2008-01-14_main-neckar-2008.pdf
Mfg
Michael