Seite 1 von 1

Vorsignalwiederholer

Verfasst: Sonntag 27. Januar 2008, 18:30
von ThomasBS
Hallo,

da es ja schon Vorsignale gibt für "Bahn" gibt frage ich mal, ob auch noch Vorsignalwiederholer für "Bahn" erstellt werden? Also z.B. ohne Vorsignaltafel?

Oder habe ich diese übersehen?

Re: Vorsignalwiederholer

Verfasst: Sonntag 27. Januar 2008, 18:55
von Jan Eisold
Hallo,

schön, dass du dafür gleich zwei Beitragsketten eröffnet hast. Das hilft ungemein dabei, das Forum zu füllen. [img]icon_wink.gif[/img]

Zu deinen Fragen: Die Anzahl der möglichen Grafikvarianten pro Funktionselementstyp ist in BAHN begrenzt. Trotzdem gibt es derzeit schon wesentlich mehr Auswahl als noch vor ein paar Jahren. Ob es sinnvoll ist, diese Anzahl durch das Weglassen von Vorsignaltafeln zu erhöhen, halte ich allerdings für fraglich. Da würde ich mir lieber erstmal wünschen, dass es z.B. Formsignale mit Hp2 gibt, was im Prinzip das gleiche Problem ist.

Grafiken für Fahrwegelemente, wie Signale, gibt es derzeit nicht als externen Download, den man dann irgendwie ins Programm einbinden kann. Zu dem Thema gab es auch schon zahlreiche Wünsche/Diskussionen hier im Forum und auf den Treffen. Die Zahl der verfügbaren Typen ist nunmal begrenzt, sodass es derzeit nicht alles gibt. Das heißt natürlich nicht, dass es in späteren Versionen nicht auch mal mehr Auswahl geben kann.

Appropos, Schweizer Signale: Typ L oder Typ N ?

MfG Jan

Re: Vorsignalwiederholer

Verfasst: Sonntag 27. Januar 2008, 19:49
von Jörg Petri
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">... Appropos, Schweizer Signale: Typ L oder Typ N ? </tr></td></table>Ich schätze er möchte vorrangig das System Typ L, der Typ N ist ja eine Art Kombisystem (wie Hl oder Ks).

Re: Vorsignalwiederholer

Verfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 17:52
von Jan Bochmann
Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

da es ja schon Vorsignale gibt für "Bahn" gibt frage ich mal, ob auch noch Vorsignalwiederholer für "Bahn" erstellt werden? Also z.B. ohne Vorsignaltafel?
</tr></td></table>

Ist nicht vorgesehen. Von der Funktion her sind es ganz normale Vorsignale. Davon kann man mehrere nach Belieben hintereinander anordnen, z.B. mit jeweils geringerer vmax. Die optische Kennzeichnung (z.B. ohne Vorsignaltafel oder mit weißem Kennlicht oder...) erscheint mir nicht so wichtig.

Gruß
Jan B.

Re: Vorsignalwiederholer

Verfasst: Freitag 7. März 2008, 10:49
von JanWeigel
Da muß auch mal Jan B. recht geben, es reicht ja, wenn man die Vmax herunter setzt, so das der Zug langsam Abbremst. Die Vorsignale kann man aber auch Unsichtbar, wenn es gewünscht wird.

Tschau Jan