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Re: Gleissperrsignal?
Verfasst: Donnerstag 18. September 2003, 22:23
von Gast
Ich würde mir für die nächste Beta außerdem das Signal Bü0/Bü1 wünschen - damit es einigermaßen vorbildgerecht ist, sollte das Einschalten nur über den Einschaltkontakt möglich sein.
Bei nicht eingeschaltetem Signal sollten die Züge kurz stoppen und dann weiterfahren.
Vieel Grüße,
Felix
Re: Gleissperrsignal?
Verfasst: Donnerstag 18. September 2003, 23:40
von Dierk Nüchtern
Als eine Option sollte man es so machen können, dass die jetzt vorhandenen "H"-Tafeln auch einen Bahnsteig bekommen. Außerdem wäre es eine tolle Sache, wenn man die Halteposition verändern könnte, indem man angibt, dass z.B. ein Solo-Wagen bei Pos.1 hält ein 2-Wagen-Zug an Pos. 2 - so ist es ja auch in echten Netzen...
Re: Gleissperrsignal?
Verfasst: Freitag 19. September 2003, 09:41
von Jan Bochmann
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Hi,
wenn es schon neue Grafiken gibt, warum nicht auch ein kleines Gleissperr(licht)signal? Da wäre zumindest keine funktionelle Erweiterung erforderlich und würde sich für Rangiergleise sehr gut machen...
Hier mal ein Beispiel, wie ich mir das vorstellen könnte:
Gruß,
Jean
<hr></blockquote></p>
Hi,
Soweit ich weiß, sind die Signalbilder rot (oder 2x rot?) für "gesperrt" und 2x weiß (45 Grad) für "frei". Außer bei der DB dürfte das niemand verstehen. Die Welt ist aber größer. Also wohl besser rot-grün, wenn überhaupt.
Gruß
Jan Bochmann
Re: Gleissperrsignal?
Verfasst: Sonntag 21. September 2003, 23:48
von Ronny Kraus
Was gibt es da nicht zu verstehen? Sh0 heißt "Fahrverbot" und Sh1 heißt "Fahrverbot aufgehoben". Grüne Signale gibt es nur bei Hp1 und Ks1.
Re: Gleissperrsignal?
Verfasst: Montag 22. September 2003, 17:35
von Bahnfan
Wenns der Rest nicht versteht, warum macht man es dann nicht einfach so?:
- einmal wie in Deutschland
- einmal in Rot und Grün
Re: Gleissperrsignal?
Verfasst: Dienstag 14. Oktober 2003, 10:07
von Gast
Also ich bin zu 100% dafür, auch DB-Gleissperrsignale einzubauen. Mittlerweile gibt es so viele Signalbauformen... warum also nicht Sh0+Sh1?
Zur Frage nach dem Verständnis: Die Bus- und Strabsignale erkennt auch nicht gleich jeder - aber sobald ein Zug darüberfährt, ist der Unterschied ja sofort erkennbar!
Re: Gleissperrsignal?
Verfasst: Dienstag 14. Oktober 2003, 10:29
von Ronny Kraus
Dazu mal eine Frage, die nur im Bezug auf meinen Vorredner in diese Kategorie passt:
Gibt es eine Vorschrift, die besagt, dass Straßenbahnen sich an normalen Ampelanlagen orientieren müssen, wenn kein eigenes Signal vorhanden ist. War mir bisher noch nie aufgefallen, bis letztens eine Tram in Bremen an einer roten Ampel hielt und erst bei Grün weiterfuhr...
Re: Gleissperrsignal?
Verfasst: Dienstag 14. Oktober 2003, 16:48
von Bahnfan
Hallo!
Ich kann es dir nur zu München sagen: Ein normale Verkehrsampel gilt nur dann, wenn kein Straßenbahnsignal da ist, oder kein weißes Schild an der Ampel mit der Aufschrift "Signal gilt nicht für Tram" befestigt ist.
Bahnfan
Re: Gleissperrsignal?
Verfasst: Dienstag 14. Oktober 2003, 21:47
von Stefan
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
(...) Gibt es eine Vorschrift, die besagt, dass Straßenbahnen sich an normalen Ampelanlagen orientieren müssen, wenn kein eigenes Signal vorhanden ist. (...)
<hr></blockquote></p>
Guten Abend.
Ein Blick ins Gesetz erleichtert stets die Rechtsfindung

. Ich zitiere aus § 37 der Straßenverkehrsordnung - StVO -. Dabei darf ich zunächst auf eine - überraschende - Regelung in Absatz 2 a.a.O. hinweisen:
"Rot ist oben, Gelb in der Mitte und Grün unten."
Für Straßenbahnen gilt teilweise Absatz 2 Nr. 4 a.a.O.:
"(...) Für Schienenbahnen
können besondere Zeichen, auch in abweichenden Phasen, gegeben werden (...)"
Ich bedanke mich für das Interesse.
LG, Stefan
Re: Gleissperrsignal?
Verfasst: Mittwoch 15. Oktober 2003, 00:13
von Eberhard
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>"Rot ist oben, Gelb in der Mitte und Grün unten." <hr></blockquote></p>
So abwegig ist diese Regelung nicht, und überraschen wird sie sicherlich in Deutschland niemanden. Damit wird nur vorgeschrieben, dass Ampeln nicht (wie z.B. in der Schweiz) quer aufgehängt werden. Das irritiert Farbenblinde.
Zum Thema: Ampeln gelten für alle Fahrzeuge, vom Fahrrad bis zur Straßenbahn. Nur wenn für Schienenfahrzeuge oder Busse eigene Lichtzeichen angebracht sind, brauchen diese die regulären Ampeln nicht zu beachten.
Re: Gleissperrsignal?
Verfasst: Sonntag 19. Oktober 2003, 18:58
von Alex420-V160
Hallo
es wäre doch manchmal auch nicht schlecht, wenn es Andreaskreuze mit Blinklicht

(und nicht wie in
BAHN ein rotes Standlicht) geben würde, sowie
unsichtbare Haltestellensymbole, da man ja öfters auch eigene Grafiksymbole mit Bahnhofsschildern und -dächern benutzt. Dazu passen die normalen Haltestellensybole meistens nicht dazu

.
Gut finde ich übrigends die H-Tafel (Ne5) für Haltepunkte. Würde auch mit Bahnsteig gut aussehen!

Re: Gleissperrsignal?
Verfasst: Montag 20. Oktober 2003, 11:46
von Dierk Nüchtern
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Gut finde ich übrigends die H-Tafel (Ne5) für Haltepunkte. Würde auch mit Bahnsteig gut aussehen!

<hr></blockquote></p>
Ja, vorallem, da es ja auch teilweise solche Tafeln an Haltestellen gibt, um die Halteposition von Ein-, zwei- oder drei-Wagen-Zügen zu kennzeichnen.
Re: Gleissperrsignal?
Verfasst: Montag 20. Oktober 2003, 16:37
von Bahnfan
Nicht schlecht wären auch unsichtbare Geschwindigkeitsbegrenzungen.