Neues vom Fahrzeugarchiv!

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Martin Körner

Neues vom Fahrzeugarchiv!

Beitrag von Martin Körner »

Hallo,

so, mit mir hätten wir wieder alle Archiv-Betreiber am Anfang des Forums.
Bei mir wird's aber wieder etwas umfangreicher.
Eben habe ich das vorerst letzte Update online gestellt, es kamen 7 Datein hinzu.
Ab jetzt nehme ich erst mal keine Fahrzeuge mehr an, da ich mich jetzt voll auf die großen Änderungen konzentrieren möchte.
Ich lese mich gerade in php/mySQL ein und bin recht zuversichtlich, dass das alles so klappt, wie ich das gerne hätte.
Allerdings bin ich noch skeptisch, was die gewaltige Datenmenge angeht.
Ich denke, es wird 2 Haupt-Tabellen geben, eine mit allen Dateien, und eine 2. mit allen Fahrzeugen (natürlich mit einander verknüpft).
In letzterer finden sich dann immer die Informationen. Also wird es so um die 1800 Datensätze für die Fahrzeuge gehen, ein paar Dopplungen wird es ja geben, da ich nicht für alle Werbelackierungen eines Fahrzeugs einen extra Datensatz mache.

Ich werde jetzt erst mal die Datenbank entwerfen und die Seite entwickeln.
Dann werde ich die Grunddaten, die jetzt schon vorhanden sind, sowie zu allen Dateien, zu denen ich bis dahin was bekomme, eintragen.
Wenn dann alles funktioniert, kommt die Seite online - auch, wenn in dem Zustand die Suchfunktion sicher noch nicht so praktisch ist.
Wer mir zu Dateien Informationen schicken will, darf dies gerne tun, ich habe eine Liste online gestellt, mit allen Dateien, zu denen ich die Datensätze schon hab.
Neue Fahrzeuge werden dann nur noch mit komplettem Datensatz angenommen, die Information zu den jetzt schon vorhandenen Fahrzeugen werde ich mir dann schrittweise zusammen suchen, wie lange das dauert weiß ich nicht, weil das sehr von der Mithilfer aller User und meinem Studium zusammen hängt.

Ich bedanke mich aber bei den Studenten, die in meinem Wohnheim einen Super-Internet-Zugang anbieten: Schnell, Billig, Stabil. Dazu noch einen 250MB-Webserver mit neuerdings php/mySQL. FTP-Server usw.
und das machen die alles während des Studiums ohne Bezahlung. Echt Klasse.

Für Fragen, Anregungen, Kritik bin ich natürlich gerne hier und per Mail zu haben, bitte an [url=mailto:fahrzeugarchiv@gmx.de]fahrzeugarchiv@gmx.de[/url]
Martin Körner

Re: Neues vom Fahrzeugarchiv!

Gleich noch ein Nachtrag:

Da mir mein Banner nicht mehr so gefällt, möchte ich einen kleinen
Wettbewerb ausrufen:

Wer möchte, kann ein Banner erstellen, möglichst die Standard-Größe 480x60 oder wie die lautet.
Und man sollte natürlich erkennen, dass die Seite was mit BAHN und deren Fahrzeugen zu tun hat. Mein Name muss nicht unbedingt drauf, kann aber, da bin ich nicht egoistisch.
Entwürfe bitte an mich - Einsendeschluss ist der 03.09.03.
Ob ich dann eine Jury entscheiden lasse oder selber mir eins aussuche, muss ich mir noch überlegen, da ich mir ja auch noch Gedanken zum Design der neuen Seite machen muss.

So, jetzt ist's aber gut für heute Bild

Tschau

Martin Körner
Martin Körner

So, da ich nun eine erste funktionierende Seite habe, stelle ich mal einen Link hier rein, damit ihr seht, was euch so erwartet und was ihr vielleicht besser machen würdet.
http://bart.wh12.tu-dresden.de/~makoer/Testing/

Es sind erst 11 E-Loks und von allen anderen Kategorien 2 Dateien eingetragen, aber das reicht ja zum testen.
Wie gesagt - bei Kritik, Vorschlägen, Informationen bitte hier posten oder eine Mail an [url=mailto:fahrzeugarchiv@gmx.de]fahrzeugarchiv@gmx.de[/url] schicken.
Bahnfan

Beitrag von Bahnfan »

Super gut finde ich!
Freiheit für Signaturen!
Bernd Lörwald

Beitrag von Bernd Lörwald »

Änder mal den hintergrund Bild
Martin Körner

So, eben ist die Datei-Suche fertig geworden.
Sie scheint ganz gut zu funktionieren, aber bitte testet noch ein wenig
und lasst euch net daran stören, dass nach erfolgter suche die SQL-Abfrage oben steht, dass ist gewollt zum testen ;-)

Die Suche nach Fahrzeugen funktioniert noch nicht, das mache ich demnächst.
Natürlich wäre ich froh für Vorschläge, was ein BAHN-User alles für Funktionen braucht und wie man das Such-Layout anders gestalten könnte.

@bernd - meinst du den alten mit der einfachen farbe oder den neuen mit dem muster
ich find sie eigentlich beide gut ;-)
Bernd Lörwald

ich würd ein einfaches schlichtes weiß nehmen
Bernd Lörwald

hi martin

hier ist noch ein designvorschlag:
Bild

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Lörwald am Dienstag 2. September 2003, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd Lörwald

achtung::

Wenn man was gesucht hat, gehen die "speziellen Daten" nicht

bernd

PS könntest du mir vielleicht die php-dateien geben?? Bild
ich mag noch was lernen
Zuletzt geändert von Bernd Lörwald am Dienstag 2. September 2003, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Körner

Hi,

1. Das Problem mit den spez. Daten ist behoben - aber noch nicht in der Web-Version.

2. das mit den php-Dateien überlege ich mir, wenn ich fertig bin.

3. Das Design sieht echt nicht schlecht aus, aber da ich mein's auch nicht übel finde, lasse ich's dabei.
Es wäre jetzt ein nicht unerheblicher Aufwand alle Farben anzupassen.

4. Weiß als Hintergrund kommt bei mir bestimmt nicht in die Tüte. Ich hasse es, wenn ich abends im dunklen Zimmer sitze, und dann auf eine strahlende Seite wende und ich meine Augen erst einmal abwenden muss.
Dies ist einer der Gründe, warum ich ein dunkleres Layout bevorzuge.

Übrigens: Bartosch Kaczmarek ist der einzige, der mir bisher Banner geschickt hat. Ein paar Tage sind noch Zeit, um mir noch Ideen zu schicken.

Grüße

Martin
Olli_K

Beitrag von Olli_K »

ich will jetzt hier niemanden zu nahe treten ... aber das obige Design haut mich nun nicht grad vom hocker und sieht eher wie in 5min zusammengeschustert aus.

im großen und ganzen ist die Testseite schon ein Anfang
man sollte sich ja bei Internetseiten auf drei Hauptfarben festlegen und von dennen kann man ja abstufungen machen
in der Menüführung sollte man nicht mehr als 7 Wahlmöglichkeiten anbieten und diese dan optisch etwas gliedern, weiterhin ist darauf zu achten das die Menü/Pfadtiefe nicht zu groß wird nach drei Links hat die Mehrheit vergessen wo sie herkam.

Mein Vorschlag wäre das Optisch ganze wie Registrierkarten aufzubauen (ala MµcroSoft), dann müsste der Text(Bereichsüberschriften) noch etwas sortiert werden (zu weit links)

dann die große Preisfrage muss die Seite unbedingt Frames haben ?
In Zeiten von "barrierefreiem Internet" sind die wie ein bissl out aber da sind staatl. Einrichtungen auch nicht besser und bei denen wäre es nötiger.
Bernd Lörwald

.@olli : - Des design ist in einer 1/4 Stunde gemacht Bild
. - man muss keine frames haben
.@martin : - man kann die farbn auch noch ändern

bernd
Martin Körner

Heute war mal wieder ein arbeitsreicher Tag (seit 10 Uhr ununterbrochen programmiert) - deshalb funktioniert jetzt auch die Fahrzeug-Suche soweit.
Dabei habe ich die Auswahl der Kategorien erst mal rausgenommen - sollte sich herausstellen, dass, wenn die DB komplett gefüllt ist, die Such-Ergebnisse zu lang werden, kann ich die ja wieder reinprogrammieren.
Ich hoffe soweit funktioniert alles - bitte testet ausführlich Bild

In einem Anfall von Kreativität habe ich noch eine Sortierung eingebaut - sie bot mir dann doch mehr Stress als erwartet, funktioniert jetzt aber auch (hoffentlich) perfekt.

SO, viel Spaß beim Testen, ich will heut nix mehr von PHP und mySQL hören Bild
Sascha Claus

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>4. Weiß als Hintergrund kommt bei mir bestimmt nicht in die Tüte. Ich hasse es, wenn ich abends im dunklen Zimmer sitze, und dann auf eine strahlende Seite wende und ich meine Augen erst einmal abwenden muss.
Dies ist einer der Gründe, warum ich ein dunkleres Layout bevorzuge.<hr></blockquote></p>Extras - (Internet)optionen - Allgemein - Schaltfläche "Farben..."
bzw.
Bearbeiten - Einstellungen - Erscheinungsbild(?) - Farben
bzw.
Edit - Preferences - Appearance - Colors
je nach Browser.
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Freitag 5. September 2003, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Antworten