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ET425

Verfasst: Montag 4. August 2003, 21:50
von Freddy
Mahlzeit zusammen,

da ich hier vor einiger Zeit mal ein Posting sah welches den 420er retten wollte.

Fahrtbericht von Heute :

S-Bahn-Stuttgart ET420. Selbst im Tunnel der reinste Backofen, zwischen S-Schwabstraße und S-Hbf.

Stuttgart bis Walldorf-Wiesloch RBXXXX mit einem neuen ET425er. Herrlich Klimatisiert.

Rückfahrt
Walldorf-Wiesloch RBXXXX mit auf Rot getrimmten Silberfischen. Backofen schlimmer als morgends bis Bruchsal.

Bruchsal bis Stuttgart irgendein EC, klimatisiert, nur die Klima bläast unter den Fenstern hervor, in diesem Fall ist mir der rechte Arm fast abgefrohren.

S-Bahn nach Hause, wieder ET420, Backofen 3. Teil.

Sorry, ich will keinen Flame-War produzieren, aber heute hatte ich das fast volle Bahnprogramm live und der ET425 war der Angenehmste. Auch wenn er auf den Stuttgarter S-Bahnlinien von dr Optik her noch gewöhnungsbedürftig ist. Und OK, wir haben 20:50 Uhr, Aussenthermometer meint 32,4°C, sowas hat man nicht täglich.

Grüße
Freddy

Der Sinn dieses Postings, tja den such ich dann morgen Bild

Re: ET425

Verfasst: Montag 4. August 2003, 23:14
von Heiko Schneider
Zwischen dem ET423 und dem ET425 gibt es aber einen Unterschied. Der ET423 wird in Stuttgart bei der S-Bahn eingesetzt, während der ET425 und sein kürzer Bruder ET426 im Regionalverkehr fahren.

Aber vom Sitzkomfort sind die n-Wagen doch deutlich besser als 423, 424, 425, 426.

Heiko

Re: ET425

Verfasst: Dienstag 5. August 2003, 22:48
von Dierk Nüchtern
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Zwischen dem ET423 und dem ET425 gibt es aber einen Unterschied. Der ET423 wird in Stuttgart bei der S-Bahn eingesetzt, während der ET425 und sein kürzer Bruder ET426 im Regionalverkehr fahren.

Aber vom Sitzkomfort sind die n-Wagen doch deutlich besser als 423, 424, 425, 426.

Heiko <hr></blockquote></p>

Nun, aber nur die n-Wagen der 2. Genration. Die uralten Silberlinge kannst Du vergessen...

Aber noch was zum 425: Habt Ihr schon gehört, dass jetzt die Fahrpläne der Linien geändert werden müssen, wo die Dinger fahren? Zumindest in NRW und BW gab es Probleme mit den Bremsen. Die Züge dürfen nur noch 120 fahren. Dafür werden Halte aufgelassen und Ersatzzüge gefahren...

Re: ET425

Verfasst: Donnerstag 20. November 2003, 21:28
von Rolf R
Noch was zum Thema 425 in NRW.

Mittlerweile wurde die HG auf 80 km/h herabgesetzt. Grund "Schmierfilm durch Laub und Feuchte".
Deshalb wurden für viele NV-Linien in NRW zu Mitte September ein neuer Fahrplan veröffentlicht und einige Linien aufgesplittet, um den Fahrplan noch einigermaßem einzuhalten.

Besserung scheint noch nicht in Sicht....

Re: ET425

Verfasst: Donnerstag 20. November 2003, 21:54
von Ronny Kraus
Das mit dem Laub und der veränderten HG ist aber nicht ein Problem der BR 425 sondern eher ein generelles. Güterzüge fahren zu dieser Jahreszeit auf bestimmten Streckenabschnitten auch langsamer, weil dort der Bremsweg ebenfalls deutlich länger wird. Das liegt halt immer im Ermessen des Tf.

Re: ET425

Verfasst: Donnerstag 20. November 2003, 22:43
von Dierk Nüchtern
Nun, aber mal ganz ehrlich: Die Laub-Geschichte wird auch im Winter gerne zu viel ausgenutzt... Gerade jetzt wird es in NRW deutlich, wie bescheiden die Bahn arbeitet... In Dortmund fallen derzeit teilweise 3 Stunden die S-Bahnen aus! Ein Unternehmen wie die DB sollte sowas eigentlich nach ein paar Jahren schonmal in den Griff kriegen. Bild

Re: ET425

Verfasst: Freitag 21. November 2003, 09:56
von Ronny Kraus
Und wie? Das ist doch ein elementares Problem des System Rad-Schiene!
Im Bezug auf die ET-Bremsen hast Du natürlich recht. Hier hat die Industrie mal wieder geschlampt....

Re: ET425

Verfasst: Samstag 22. November 2003, 11:44
von Mirko Cisar
Howdie!

Ich frage mich beim 425 nur immer, warum solche Maßnahmen nicht zu Zeiten von Lokzügen getroffen werden mußten.

Mirko