Seite 1 von 1
Signalanlagen bei Signalen und Vorsignalen
Verfasst: Samstag 2. Juni 2007, 19:21
von Lokipd
Hallo,
ich habe mal einen Wunsch. Wäre es möglich bei denn Vorsignalen noch ein Feld einzufügen wo man von Schaltkontakte die Signalanlage einfügen könnte zum ein- beziehungsweise ausschalten. Genauso würde ich mich freuen, wenn man bei den Hpt.- und Hpt.Vorsignalen die Signalanlagen mit (Zuggattungszuordnung) eingeben könnte.
z.B.
H699
s_000001
s_000001+,s_000002 (RE1)
Re: Signalanlagen bei Signalen und Vorsignalen
Verfasst: Samstag 2. Juni 2007, 20:04
von Philipp K.
Guten Tag,
Gehört das nicht nach "Wünsche und Anregungen"?
Habe ich deinen Wunsch richtig verstanden? Du willst, das Vorsignale wie Schaltkontakte wirke können?
Gute Idee [img]icon_exclaim.gif[/img]
mfg
Philipp
Re: Signalanlagen bei Signalen und Vorsignalen
Verfasst: Samstag 2. Juni 2007, 20:28
von Heiko Schneider
Guten Abend!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Gehört das nicht nach "Wünsche und Anregungen"?</tr></td></table>
Ich habe das Thema verschoben, da es die derzeitigen Betaversionen betrifft.
Heiko
Re: Signalanlagen bei Signalen und Vorsignalen
Verfasst: Sonntag 3. Juni 2007, 09:42
von Jan Bochmann
Guten Tag,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Guten Tag,
Habe ich deinen Wunsch richtig verstanden? Du willst, das Vorsignale wie Schaltkontakte wirke können?
Gute Idee [img]icon_exclaim.gif[/img]
mfg
Philipp</tr></td></table>
Die Idee ist weniger gut: Viele Signalanlagen (z.B. für eingleisige Strecken) sind so gebaut, daß sie am Hauptsignal die nachfolgenden Züge der gleichen Richtung blockieren. Wenn der Zug die Anlage also schon am Vorsignal einschaltet statt bei Passieren des Hauptsignals, dann blockiert er sich selbst.
Zum Einschalten anderer Signalanlagen wäre es verwendbar, allerdings sollte wohl zwischen Vor- und Hauptsignal genügend Platz für einen Schaltkontakt sein, der genau das selbe macht.
Die Kombination Hauptsignal + Kontakt in einem Element ist genau dann nötig, wenn Abfrage der Anlage und Schalten zum gleichen Zeitpunkt erfolgen müssen, ohne daß ein anderer Zug dazwischen ebenfalls noch den Zustand abfragt. Für eine Kombination aus Vorsignal + Kontakt gibt es diese Notwendigkeit nicht.
MfG
Jan B.