Weichenabhängige Signale und weitere Vorschläge
Weichenabhängige Signale und weitere Vorschläge
Hallo!
ich habe mal eine Frage! Es gibt ja signalabhängige Weichen! Ich fände es toll wenn es auch weichenabhängige Signale gäbe! Also auch mit HP2 usw.! Dann gibt es auch Sperrsignale für Straßenbahnen usw.! Aber mir fehlt immer wieder ein Sh 1 Signal. Auch an den Hauptsignalen. Und noch die Frage, ob es sich realisieren läßt die Vorsignalfunktionen auf 2 Hauptsignale zu erweitern? Z.b. für Abzweigungen!
Sonst ist die Simulation top! Wenn auch sehr familienunfreundlich! Ich meine, es macht süchtig und meine Frau wird schon langsam böse wenn Sie nur nen grünen Bildschirm sieht! [img]icon_redface.gif[/img]
Was haltet Ihr von den Vorschlägen ?
Edit Heiko: Überschrift angepaßt
ich habe mal eine Frage! Es gibt ja signalabhängige Weichen! Ich fände es toll wenn es auch weichenabhängige Signale gäbe! Also auch mit HP2 usw.! Dann gibt es auch Sperrsignale für Straßenbahnen usw.! Aber mir fehlt immer wieder ein Sh 1 Signal. Auch an den Hauptsignalen. Und noch die Frage, ob es sich realisieren läßt die Vorsignalfunktionen auf 2 Hauptsignale zu erweitern? Z.b. für Abzweigungen!
Sonst ist die Simulation top! Wenn auch sehr familienunfreundlich! Ich meine, es macht süchtig und meine Frau wird schon langsam böse wenn Sie nur nen grünen Bildschirm sieht! [img]icon_redface.gif[/img]
Was haltet Ihr von den Vorschlägen ?
Edit Heiko: Überschrift angepaßt
Zuletzt geändert von Tfz218 am Freitag 2. März 2007, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Weichenabhängige Signale und weitere Vorschläge
Wie soll das gehen - Die Weichen in Bahn habe ja keinen Endzustand. [img]icon_rolleyes.gif[/img]
Michael
Michael
Re: Weichenabhängige Signale und weitere Vorschläge
Hätte auch noch ein Vorschlag, und zwar könnte man die 90° Kurven + Weichen auch mit Bahnsteig ausstatten???
Re: Weichenabhängige Signale und weitere Vorschläge
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hätte auch noch ein Vorschlag, und zwar könnte man die 90° Kurven + Weichen auch mit Bahnsteig ausstatten???</tr></td></table>
Zum Beispiel, das man am Signal eingibt "Abhängig von Weiche ... " und das Signal zeigt dann beim abbiegenden Strang automatisch HP2.
Und da fällt mir glatt noch eine Frage ein. Lassen sich auch Gleise im Winkel von 20 oder 30° realisieren [img]icon_question.gif[/img] Bisher geht ja nur 45° was den originalgetreuen Nachbau vielfach ein wenig scheitern läßt!
Gruß
Tfz218
Zum Beispiel, das man am Signal eingibt "Abhängig von Weiche ... " und das Signal zeigt dann beim abbiegenden Strang automatisch HP2.
Und da fällt mir glatt noch eine Frage ein. Lassen sich auch Gleise im Winkel von 20 oder 30° realisieren [img]icon_question.gif[/img] Bisher geht ja nur 45° was den originalgetreuen Nachbau vielfach ein wenig scheitern läßt!
Gruß
Tfz218
- Jan Eisold
- Beiträge: 5048
- Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Weichenabhängige Signale und weitere Vorschläge
Moin !
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hätte auch noch ein Vorschlag, und zwar könnte man die 90° Kurven + Weichen auch mit Bahnsteig ausstatten???</tr></td></table>
Hm, wenn ich mir vorstelle, dass in so einer engen Kurve noch ein Bahnsteig steht... dann würde da sicher mindestens jedes zweite Fahrzeug an der Bahnsteigkante schleifen. Die 90°-Kurven sind ja eigentlich nur noch drin, weil es sie vor den 45°-Knicken gab. Eigentlich braucht man sie heute auch nur noch bei engen Kreuzungen o.ä., aber für Bahnsteige ? [img]icon_question.gif[/img]
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich fände es toll wenn es auch weichenabhängige Signale gäbe! Also auch mit HP2 usw.!
[...]Zum Beispiel, das man am Signal eingibt "Abhängig von Weiche ... " und das Signal zeigt dann beim abbiegenden Strang automatisch HP2. </tr></td></table>
Derzeit ist das so: Ein Fahrzeug fährt auf eine Weiche zu. An der Weiche entscheidet es sich, welchen Weg es nimmt. Ein Signal, welches z.B. 10 Elemente davor steht, weiß also derzeit nicht, wohin der Zug an der nachfolgenden Weiche(nstraße) fahren wird. Schlimmer noch, die Weiche könnte sich auch noch "stellen", wenn das Signal schon passiert wurde. Im Gegensatz zur Realität gibt es nämlich in BAHN keine richtige Fahrwegsicherung.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Und noch die Frage, ob es sich realisieren läßt die Vorsignalfunktionen auf 2 Hauptsignale zu erweitern? Z.b. für Abzweigungen! </tr></td></table>
Gleiches Problem: Woher soll das Vorsignal wissen, welchen Abzweig der Zug nimmt ? [img]icon_rolleyes.gif[/img]
MfG Jan
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hätte auch noch ein Vorschlag, und zwar könnte man die 90° Kurven + Weichen auch mit Bahnsteig ausstatten???</tr></td></table>
Hm, wenn ich mir vorstelle, dass in so einer engen Kurve noch ein Bahnsteig steht... dann würde da sicher mindestens jedes zweite Fahrzeug an der Bahnsteigkante schleifen. Die 90°-Kurven sind ja eigentlich nur noch drin, weil es sie vor den 45°-Knicken gab. Eigentlich braucht man sie heute auch nur noch bei engen Kreuzungen o.ä., aber für Bahnsteige ? [img]icon_question.gif[/img]
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich fände es toll wenn es auch weichenabhängige Signale gäbe! Also auch mit HP2 usw.!
[...]Zum Beispiel, das man am Signal eingibt "Abhängig von Weiche ... " und das Signal zeigt dann beim abbiegenden Strang automatisch HP2. </tr></td></table>
Derzeit ist das so: Ein Fahrzeug fährt auf eine Weiche zu. An der Weiche entscheidet es sich, welchen Weg es nimmt. Ein Signal, welches z.B. 10 Elemente davor steht, weiß also derzeit nicht, wohin der Zug an der nachfolgenden Weiche(nstraße) fahren wird. Schlimmer noch, die Weiche könnte sich auch noch "stellen", wenn das Signal schon passiert wurde. Im Gegensatz zur Realität gibt es nämlich in BAHN keine richtige Fahrwegsicherung.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Und noch die Frage, ob es sich realisieren läßt die Vorsignalfunktionen auf 2 Hauptsignale zu erweitern? Z.b. für Abzweigungen! </tr></td></table>
Gleiches Problem: Woher soll das Vorsignal wissen, welchen Abzweig der Zug nimmt ? [img]icon_rolleyes.gif[/img]
MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Re: Weichenabhängige Signale und weitere Vorschläge
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hätte auch noch ein Vorschlag, und zwar könnte man die 90° Kurven + Weichen auch mit Bahnsteig ausstatten???</tr></td></table>
Zum Beispiel, das man am Signal eingibt "Abhängig von Weiche ... " und das Signal zeigt dann beim abbiegenden Strang automatisch HP2.
Und da fällt mir glatt noch eine Frage ein. Lassen sich auch Gleise im Winkel von 20 oder 30° realisieren [img]icon_question.gif[/img] Bisher geht ja nur 45° was den originalgetreuen Nachbau vielfach ein wenig scheitern läßt!
Gruß
Tfz218</tr></td></table>
Diese Anfrage wurde schon häufiger gestellt, und im Moment ist das unmöglich wegen der strengen "Kästchenanordnung" im Programm. Der befahrbare Teil eines Symboles ist immer auf genau 1x1 Feld definiert, und es gibt kein drumherum. Ebenfalls kann sich auf einem Feld nur ein Gleisymbol befinden. Ein 20°-Abzweig (wozu braucht man den eigentlich? 15° - OK, versteh ich. 30° - OK, versteh ich auch. 22,5° - die Hälfte von 45. Aber wozu 20°?) würde bedeuten, dass das Gleis irgendwo in der Mitte eines Kästchens enden würde, unter Umständen würden sich dann auch zwei übereinstimmende Verankerungspunkte für 2 verschiedene Gleisfelder ergeben, und das kann Bahn einfach nicht...
Gruss, sepruecom
Zum Beispiel, das man am Signal eingibt "Abhängig von Weiche ... " und das Signal zeigt dann beim abbiegenden Strang automatisch HP2.
Und da fällt mir glatt noch eine Frage ein. Lassen sich auch Gleise im Winkel von 20 oder 30° realisieren [img]icon_question.gif[/img] Bisher geht ja nur 45° was den originalgetreuen Nachbau vielfach ein wenig scheitern läßt!
Gruß
Tfz218</tr></td></table>
Diese Anfrage wurde schon häufiger gestellt, und im Moment ist das unmöglich wegen der strengen "Kästchenanordnung" im Programm. Der befahrbare Teil eines Symboles ist immer auf genau 1x1 Feld definiert, und es gibt kein drumherum. Ebenfalls kann sich auf einem Feld nur ein Gleisymbol befinden. Ein 20°-Abzweig (wozu braucht man den eigentlich? 15° - OK, versteh ich. 30° - OK, versteh ich auch. 22,5° - die Hälfte von 45. Aber wozu 20°?) würde bedeuten, dass das Gleis irgendwo in der Mitte eines Kästchens enden würde, unter Umständen würden sich dann auch zwei übereinstimmende Verankerungspunkte für 2 verschiedene Gleisfelder ergeben, und das kann Bahn einfach nicht...
Gruss, sepruecom
Re: Weichenabhängige Signale und weitere Vorschläge
@Jan(s): Richtig, die 90°-Kurven sind vor allem in engen Kreuzungsbereichen (und da vor allem beim Bus) sinnvoll verbaubar. Und da wäre es schon schön, wenn man wenigstens am geraden Strang einen Bahnsteig platzieren könnte.
Bei Signalen bleibt eigentlich nur noch der Wunsch nach Warten/Rangiersignalen offen. [img]icon_wink.gif[/img]
Bei Signalen bleibt eigentlich nur noch der Wunsch nach Warten/Rangiersignalen offen. [img]icon_wink.gif[/img]
- Jan Eisold
- Beiträge: 5048
- Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Weichenabhängige Signale und weitere Vorschläge
Hallo,
was nützt denn aber ein gerader Bahnsteig außen an/neben einer 90°-Kurve ? Abgesehen davon, dass Fahrzeuge beim Abbiegen auch nach Außen schwenken und dort befindliche Bordsteinkanten abhobeln... [img]icon_wink.gif[/img]
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Bei Signalen bleibt eigentlich nur noch der Wunsch nach Warten/Rangiersignalen offen. </tr></td></table>
Dazu müsste man aber sinnvoller Weise auch zwischen Zug- und Rangierfahrten unterscheiden, oder ? [img]icon_razz.gif[/img]
MfG Jan
was nützt denn aber ein gerader Bahnsteig außen an/neben einer 90°-Kurve ? Abgesehen davon, dass Fahrzeuge beim Abbiegen auch nach Außen schwenken und dort befindliche Bordsteinkanten abhobeln... [img]icon_wink.gif[/img]
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Bei Signalen bleibt eigentlich nur noch der Wunsch nach Warten/Rangiersignalen offen. </tr></td></table>
Dazu müsste man aber sinnvoller Weise auch zwischen Zug- und Rangierfahrten unterscheiden, oder ? [img]icon_razz.gif[/img]
MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
- Jan Eisold
- Beiträge: 5048
- Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Weichenabhängige Signale und weitere Vorschläge
Hallo,
mir fällt gerade noch ein Wunsch ein: Derzeit (3.83b6) muss man ja jede Ebene einzeln verschieben. Könnte man vielleicht optional eine Auswahlmöglichkeit schaffen, um mehrere/alle Ebenen gleichzeitig zu verschieben ?
MfG Jan
mir fällt gerade noch ein Wunsch ein: Derzeit (3.83b6) muss man ja jede Ebene einzeln verschieben. Könnte man vielleicht optional eine Auswahlmöglichkeit schaffen, um mehrere/alle Ebenen gleichzeitig zu verschieben ?
MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
-
- Beiträge: 1902
- Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
- Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt
Re: Weichenabhängige Signale und weitere Vorschläge
Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">was nützt denn aber ein gerader Bahnsteig außen an/neben einer 90°-Kurve ? Abgesehen davon, dass Fahrzeuge beim Abbiegen auch nach Außen schwenken und dort befindliche Bordsteinkanten abhobeln... [img]icon_wink.gif[/img] </tr></td></table>
90°? Die Kurve hat einen Radius von 7½m, das sollte wohl reichen. In manchen WNs werden ja sogar Wendeschleifen aus 90°-Kurven auf Bahnhofsvorplätzen gebaut.
90°? Die Kurve hat einen Radius von 7½m, das sollte wohl reichen. In manchen WNs werden ja sogar Wendeschleifen aus 90°-Kurven auf Bahnhofsvorplätzen gebaut.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Re: Weichenabhängige Signale und weitere Vorschläge
Könnte man auch Tunnelelemente mit Bahnsteig reinbauen, so das kein Lücken sind??
Z.B. so das wenn ne S-Bahn mit 4 Dsotos, die unter ner Eisenbahnunterführung hält, so ads der Bahnsteig durchgehend is, und da keine lücken sind.
Hoffe es wird klar, was ich meine.
Z.B. so das wenn ne S-Bahn mit 4 Dsotos, die unter ner Eisenbahnunterführung hält, so ads der Bahnsteig durchgehend is, und da keine lücken sind.
Hoffe es wird klar, was ich meine.