Haltestellenoptionen auch für Taktpunkte

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Timm

Haltestellenoptionen auch für Taktpunkte

Beitrag von Timm »

Hallo,
ich würde mir wünschen das man auch bei Taktpunkten die Zuggattungen einstellen kann welche halten sollen wenn der TP nicht für die Linie gilt. Das wäre manchmal ganz Praktisch.

Viele Grüße
Timm
RMV05
Re: Haltestellenoptionen auch für Taktpunkte

Beitrag von RMV05 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,
ich würde mir wünschen das man auch bei Taktpunkten die Zuggattungen einstellen kann welche halten sollen wenn der TP nicht für die Linie gilt. Das wäre manchmal ganz Praktisch.

Viele Grüße
Timm</tr></td></table>

Das ist ein Wuunderbarer Vorschlag. Besonders bei zweigleisigen Strecke mit Verschiedenen Zuggattungen sowie vielen Haltepunkten
bahnfan20

Beitrag von bahnfan20 »

Diese [img]icon_idea.gif[/img] ist echt gut und ich bin selber nicht drauf gekommen [img]icon_wink.gif[/img] Kann ich nur zustimmen.
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
Heiko Schneider

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

nun antworte ich mal wieder mit einem Posting auf alle drei vorherigen:

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

ich würde mir wünschen das man auch bei Taktpunkten die Zuggattungen einstellen kann welche halten sollen wenn der TP nicht für die Linie gilt. Das wäre manchmal ganz Praktisch.</tr></td></table>
Am Taktpunkt kann man einstellen, für welche Linien dieser gilt. Alle anderen bedienen diesen als Haltestelle oder fahren durch (je nach Einstellung). Damit wäre der Wunsch eigentlich schon abgehakt.

Etwas anderes wäre es, wenn man sich die Möglichkeit der Doppel- oder Dreifachhaltestelle wünschen würden. [img]icon_wink.gif[/img]

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das ist ein Wuunderbarer Vorschlag. Besonders bei zweigleisigen Strecke mit Verschiedenen Zuggattungen sowie vielen Haltepunkten</tr></td></table>
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Diese [img]icon_idea.gif[/img] ist echt gut und ich bin selber nicht drauf gekommen [img]icon_wink.gif[/img] Kann ich nur zustimmen.</tr></td></table>
Haben sich diese beiden Schreiber überhaupt mit dem Vorschlag befaßt? Sonst wäre nicht solcher "Müll" rausgekommen. Anders kann man beide Beiträge wohl nicht bezeichnen.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Timm

Beitrag von Timm »

Hallo,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Am Taktpunkt kann man einstellen, für welche Linien dieser gilt. Alle anderen bedienen diesen als Haltestelle oder fahren durch (je nach Einstellung). Damit wäre der Wunsch eigentlich schon abgehakt.
</tr></td></table>
Darum geht es nicht, zur Zeit halten Züge jeder Zuggattung egal ob Express oder Eilzug, ich möchte das man dies einzeln einstellen kann.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> Etwas anderes wäre es, wenn man sich die Möglichkeit der Doppel- oder Dreifachhaltestelle wünschen würden. [img]icon_wink.gif[/img] </tr></td></table>
Das gibt es bereits in der neuen Beta.
Viele Grüße
Timm
bahnfan20

Beitrag von bahnfan20 »

Hallo Heiko,

der einzige der hier Müll geschrieben hat, warst wohl du. Denn du hast wohl nicht richtig gelesen um was es hier geht. Bis jetzt hält der Zug der Linie A egal was für ein Zugtyp er ist (ausgenommen Sonderzug)am Taktpunkt T an. Wenn nun aber ein Zug der Linie A, der als Eilzug verkehrt, nicht halten soll, so kann man dies nicht einstellen. Oder sag mir mal, wie du es machst???

[img]icon_rolleyes.gif[/img]

Eine Doppelhaltestelle ist bei Taktpunkten gar nicht notwendig, da ein, z.B: bei Straßenbahnen, auffahren und gemeinsames abfahren damit geregelt wird, in dem man eingibt, welche Linie halten soll, und die die nicht eingetragen ist, fährt durch. Also, wenn nun die Linie A ankommt, am Taktpunkt hält, und danach kommt Linie B, dann gibt man am Taktpunkt T ein, dass A halten soll (gültig nur für Linie A) und B durchfahren soll (Bedienung bei Ungültigkeit: Durchfahrt). Somit muss ja B auch halten, da A vor B steht und gerade am Taktpunkt hält. Und fährt A ab, fährt dann auch gleichzeitig B ab. Und voila die Straßenbahnen fahren hintereinander. So mach ich das und es funktioniert. Eine Doppelhaltestelle habe ich bis jetzt noch nicht benötigt. Geschweigedenn eine Dreifachhaltestelle, denn wenn so was vorkommt, sollte man mal den Fahrplan erneuern. In der Regel fahren maximal 2 Straßenbahnen hintereinander, deshalb kann sowas nicht vorkommen. Bei Omnibussen ist es ja genauso, oder wer hat schon mal drei Busse hintereinander stehen sehen? An großen Haltestellen ist das dann so geregelt, dass jeder Bus ein extra H Schild bekommt und an dieser Stelle hält, somit kann man dann auch für jeden Bus eine extra Haltestelle bauen. Ich selber verwende eigentlich selten Doppelhaltestellen. Aber bevor ich hier zu weit vom Thema wegkomme verabschiede ich mich mal.

Ciao

Dominik
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Servus,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Darum geht es nicht, zur Zeit halten Züge jeder Zuggattung egal ob Express oder Eilzug, ich möchte das man dies einzeln einstellen kann. </tr></td></table>
Wozu, damit der Bau von Strecken durch immer größere Menüs immer länger dauert ?

Wo wären denn sinnvolle Anwendungen ? Vermutlich auf Strecken, die von vielen verschiedenen Zügen genutzt werden. Straßenbahnen und Busse scheiden also aus. Bleiben Eisenbahnstrecken, wo man eigentlich immer genug Platz hat, neben dem Taktpunkt ein zweites Hst-Symbol an den Bstg. zu bauen. Also könnte man einstellen, dass Linie yx nur am TP, also nicht an der Hst halten soll, während alle anderen Linien am TP durchfahren. Die Linien, die man nun nicht mehr am TP halten lassen kann, halten an der Hst. und der Rest fährt eben durch. Problem gelöst, gegenüber Vorschlag praktisch kein Mehraufwand. [img]icon_wink.gif[/img]

MfG Jan

Edit: Rechtschreibung/Ausdruck.
Edti: Ich sehe gerade Rolfs Posting. Nuja, doppelt sich halt was, halb so wild. Gab ja vorher genug Postings mit ohne Inhalt... [img]icon_wink.gif[/img]
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Samstag 14. Oktober 2006, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

Erstmal: bitte beruhigt Euch!

Die Frage ist - und da gebe ich Heiko Recht, ob es überhaupt nötig ist, hier nach Zuggattungen zu unterscheiden. Denn i.d.R. ist es ja so, dass eine RB eine andere Linienbezeichnung hat als eine RE, um mal ein Beispiel zu nennen.
Und bitte bedenkt noch eines: begrenzt Ihr die TP aus bestimmte Zuggattungen, so gilt diese Einschränkung auf alle Linien, d.h.: wenn die Linie1 normalerweise hält, man hier aber sagt, dass das nur für die RB gilt, fahren natürlich alle Zuggattugen auch von den anderen Linien durch.
Deshalb denke ich, dass es völlig ausreicht, sich auf den jetzigen Status zu beschränken - sollen einige Züge nicht halten, kann man ja auch die Wirkungszeit der TP zeitlich eingrenzen.

lg

Rolf

edit: ich sehe gerade JanEisold's Posting, das vor meinem noch nicht veröffentlicht war. Deshalb wiederholt sich einiges. Dumm gelaufen [img]icon_wink.gif[/img]
Zuletzt geändert von Rolf R am Samstag 14. Oktober 2006, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Timm

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Erstmal: bitte beruhigt Euch!

Die Frage ist - und da gebe ich Heiko Recht, ob es überhaupt nötig ist, hier nach Zuggattungen zu unterscheiden. Denn i.d.R. ist es ja so, dass eine RB eine andere Linienbezeichnung hat als eine RE, um mal ein Beispiel zu nennen.
Und bitte bedenkt noch eines: begrenzt Ihr die TP aus bestimmte Zuggattungen, so gilt diese Einschränkung auf alle Linien, d.h.: wenn die Linie1 normalerweise hält, man hier aber sagt, dass das nur für die RB gilt, fahren natürlich alle Zuggattugen auch von den anderen Linien durch.
Deshalb denke ich, dass es völlig ausreicht, sich auf den jetzigen Status zu beschränken - sollen einige Züge nicht halten, kann man ja auch die Wirkungszeit der TP zeitlich eingrenzen.

lg

Rolf

edit: ich sehe gerade JanEisold's Posting, das vor meinem noch nicht veröffentlicht war. Deshalb wiederholt sich einiges. Dumm gelaufen [img]icon_wink.gif[/img]</tr></td></table>

Hallo,
@Rolf: Wieso gibts du Heiko recht? Heiko hat warscheinlich nicht genau gelesen, er hat sich zum eigendlich Tehma nämlich nicht geäußert.
Ich kann genauso gut Fragen wieso man an Taktpunkten doppel und dreifachhaltestellen benötigt, ich benötige Doppelhaltestellen ab und zu aber Drefachhaltestellen... So gut wie nie.
@Jan E.: Also bei mir ist teilweise nicht immer der platz, bei mir stehen oder sollen später mal diverse Rangierpunkte und so stehen.

Viele Grüße
Timm
Sascha Claus

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Eine Doppelhaltestelle ist bei Taktpunkten gar nicht notwendig, da ein, z.B: bei Straßenbahnen, auffahren und gemeinsames abfahren damit geregelt wird, in dem man eingibt, welche Linie halten soll, und die die nicht eingetragen ist, fährt durch.</tr></td></table>
Welch schöne Steilvorlage, um dir vorzuwerfen, die Nachricht nicht gelesen zu haben. [img]icon_razz.gif[/img] An einem TP gibt man nicht an, welche Linien halten, sondern wer auf die nächste Abfahrt warten soll. Wenn nun zwei Züge oder Busse gleichzeitig halten, aber nicht auf die nächste Abfahrt warten sollen, braucht man halt Doppel- und Drei- und Vier- und Fünf- und Werweißwievielfachhaltestellen. [img]icon_wink.gif[/img]

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Also, wenn nun die Linie A ankommt, am Taktpunkt hält, und danach kommt Linie B, dann gibt man am Taktpunkt T ein, dass A halten soll (gültig nur für Linie A) und B durchfahren soll (Bedienung bei Ungültigkeit: Durchfahrt).</tr></td></table>
Und was, wenn der Taktpunkt nicht dazu dient, die Durchfahrt an einer Haltestelle unnötig kompliziert zu machen, sondern um einer Linie an einer Endstelle einen Fahrplan oder einen Anschluss zu geben? Dann kann es sehr schnell stören, den Fahrplan einer anderen Linie einzutragen, zumal, wenn nur ein einfacher Haltestellenaufenthalt gewünscht ist.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Geschweigedenn eine Dreifachhaltestelle, denn wenn so was vorkommt, sollte man mal den Fahrplan erneuern. In der Regel fahren maximal 2 Straßenbahnen hintereinander, deshalb kann sowas nicht vorkommen.</tr></td></table>
Dann sollte man mal den Fahrplan erneuern, denn wo der mit Bedacht erstellt wurde, sind mehrere Straßenbahnen unausweichlich, wie will man denn sonst Anschlüsse herstellen?

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Bei Omnibussen ist es ja genauso, oder wer hat schon mal drei Busse hintereinander stehen sehen?</tr></td></table>
Vier und fünf kenne ich, aber drei? [img]icon_rolleyes.gif[/img] Aber das wäre eher ein Fall für Doppel- und Dreifachtaktpunkte. Oder besser noch Signale, damit geht das ja jetzt schon.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Dierk Nüchtern

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Nochmal zu den Doppelhaltestellen: Es war in bis in die 70er Jahre ja noch über üblich in den Innenstädten Doppelhaltestellen einzurichten! Und selbst bei vielen Betrieben kommt es an zig Haltestellen vor, dass mal zwei Bahnen oder Busse hintereinander stehen.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
JanWeigel

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Nochmal zu den Doppelhaltestellen: Es war in bis in die 70er Jahre ja noch über üblich in den Innenstädten Doppelhaltestellen einzurichten! Und selbst bei vielen Betrieben kommt es an zig Haltestellen vor, dass mal zwei Bahnen oder Busse hintereinander stehen.</tr></td></table>

Das beste Beispiel ist jetzt auch wieder in Chemnitz, da gibt eine Kombinierte Bus- und Bahnspur da halten auch gleich zwei Fahrzeuge in einer Haltestelle und zu DDR Zeiten gab es das auch schon in den meisten Großstädten. Damit der Betriebsablauf zügiger voran geht.

Tschau Jan
Zuletzt geändert von JanWeigel am Montag 16. Oktober 2006, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Heiko Schneider

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

nun muß ich noch den Irrtum meinerseits abarbeiten. Aufgrund weniger Zeit im Internet (die Arbeit läßt grüßen) bzw. null Bock auf dieses (es gibt auch ein Leben neben BAHN und dem Chat [img]icon_wink.gif[/img] ) mußte dies etwas warten.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ich würde mir wünschen das man auch bei Taktpunkten die Zuggattungen einstellen kann welche halten sollen wenn der TP nicht für die Linie gilt. Das wäre manchmal ganz Praktisch.</tr></td></table>
Am Taktpunkt kann man einstellen, für welche Linien dieser gilt. Alle anderen bedienen diesen als Haltestelle oder fahren durch (je nach Einstellung). Damit wäre der Wunsch eigentlich schon abgehakt.</tr></td></table>
Darum geht es nicht, zur Zeit halten Züge jeder Zuggattung egal ob Express oder Eilzug, ich möchte das man dies einzeln einstellen kann.</tr></td></table>
Dies war natürlich mein Lesefehler. Irgendwie bin ich von Zuggattung auf Linien gekommen, daher auch meine falsche Antwort.

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Mittwoch 18. Oktober 2006, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Flo

Beitrag von Flo »

Dem Wunsch schließe ich mich an.

Man könnte die Taktpunkte ganz abschaffen, und die Abfahrtszeiten-Felder, also die Taktpunkt-Funktion, in die Haltepunkte integrieren.
Timm

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Dem Wunsch schließe ich mich an.

Man könnte die Taktpunkte ganz abschaffen, und die Abfahrtszeiten-Felder, also die Taktpunkt-Funktion, in die Haltepunkte integrieren.</tr></td></table>
hä? Meinst du es nicht eher umgekehrt?
Timm
Antworten