Seite 1 von 1

Dreischienengleis

Verfasst: Dienstag 19. September 2006, 23:08
von stephan0812
Hallo Bahn-User.

Wäre es möglich, für einen Mischbetrieb der Meterspur und Normalspur, ein Dreischienengleis zu erstellen?

Schöne Grüße
Stephan

<span style="color:red"> Edit Heiko: </span> Überschrift korrigiert (sieht nun schöner aus)

Re: Dreischienengleis

Verfasst: Dienstag 19. September 2006, 23:13
von sepruecom
Es wäre zumindest seeeehr aufwendig. Man müsste eine Reihe von neuen Gleissystemen einführen, unter anderem zwei verschiedene Dreischienengleise (Schmalspur jeweils links oder rechts ausgerichtet), ein Vierschienengleis (Schmalspur in der Mitte ausgerichtet) sowie Schmalspurgleise mittg, links- und rechtsbündig (letztere für die Dreischienengleise). Nicht vergessen darf man die "Übergangsgleise" zwischen den verschiedenen Systemen. Außerdem kommt dann ein neuer Fahrwegstyp (Schmalspurgleis) dazu. Also vergiss es, Jan Bochmann schreibt dieses Programm alleine, und ich glaube kaum, dass er sowas machen würde...

Gruss, sepruecom

Re: Dreischienengleis

Verfasst: Mittwoch 20. September 2006, 00:14
von Sascha Claus
Tagchen,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wäre es möglich, für einen Mischbetrieb der Meterspur und Normalspur, ein Dreischienengleis zu erstellen?</tr></td></table>
dazu steht doch tatsächlich noch nichts in der FAQ. [img]icon_eek.gif[/img] Die Schienenköpfe sind im BAHN-Maßstab etwa einen halben Meter breit, die Spurweite beträgt bei vertikalen Gleisen 5px, bei horizontalen 2px. Das sind 2,5m bzw. 2m, also ohnehin schon viel zu viel. Eine dritte Schiene bekommt man da kaum noch rein, und da BAHN sich ohnehin nicht an der falschen Spurweite stöhrt, steht einem Drei-, Vier- oder Sechsschienenbetrieb nichts im Wege. Eine dritte Schiene würde höchstens besser aussehen, aber man sähe sie kaum. Dann gilt da noch die Sache mit den vielen neuen Gleisgrafiken, die sepruecom schon angedeutet hat.

Re: Dreischienengleis

Verfasst: Mittwoch 20. September 2006, 00:27
von Jan Eisold
Hallo,

ich habe den Wunsch nach Schmalspurgleisen (inklusive der Verbindung verschiedener Spurweiten) schon vor Jahren mal per Mail an Jan Bochmann gerichtet und er hat mir im Wesentlichen die gleichen Gegenargumente geliefert, wie sie in den beiden Beiträgen vor diesem hier stehen. Insofern habe ich die Hoffnung aufgegeben.

Ähnlich ist es mit Rollfahrzeugen. Ich hatte mal die Illusion, man könnte sowas vielleicht in BAHN darstellen. Andererseits wäre das Rf kaum ein Pixel hoch, also kaum zu sehen. Von den Problemen bei der Darstellung entsprechender Umsetzanlagen mal ganz zu schweigen...

MfG Jan

Re: Dreischienengleis

Verfasst: Mittwoch 20. September 2006, 00:47
von Jay
Wir haben ja schon das "Tunnel-Problem", das ungelöst ist weil es vor allem mehr Elemente und damit mehr Speicherplatz verbrauchen würde.

Das Ausrüsten der Tunneleinfahrten mit Bahnsteigkanten würde die Varianten vervierfachen - und das pro Portalart. Wenn wir dann noch die von vielen (auch mir) gewünschten Kurven mit Tunneleinfahrt dazubekämen... [img]icon_eek.gif[/img]

Dreischienengleise würden da die Sybolanzahl sprengen. Aber vielleicht gibts ja bald das Selbstmachgleis ;)

Re: Dreischienengleis

Verfasst: Mittwoch 20. September 2006, 18:23
von Bastiaan
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Oh ja. Und als Anleitung das Buch "BAHN - jetzt helfe ich mir selbst". Und schon sind auch Zahnradbahnen und Cable Cars möglich...</tr></td></table>
[img]icon_eek.gif[/img] Was habe ich verpasst?

Re: Dreischienengleis

Verfasst: Freitag 22. September 2006, 00:46
von Jens_Berlin
Nichts hast du verpasst, lieber bastiaan, hier ist doch nur die Abgabestelle für unsere weihnachts-Wunschzettel.

Allerdings die Anregung mit dem Buch finde ich klasse ... ich werde das mal im BAHN-Wiki mit aufnehmen [img]icon_lol.gif[/img]

Liebe Grüße aus Berlin (nicht BAHNfreie Zone), Jens