Dreischienengleis

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
stephan0812
Dreischienengleis

Beitrag von stephan0812 »

Hallo Bahn-User.

Wäre es möglich, für einen Mischbetrieb der Meterspur und Normalspur, ein Dreischienengleis zu erstellen?

Schöne Grüße
Stephan

<span style="color:red"> Edit Heiko: </span> Überschrift korrigiert (sieht nun schöner aus)
Zuletzt geändert von stephan0812 am Freitag 22. September 2006, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Früh

Bild
http://www.shb-ev.net/web/index.php?id=5
sepruecom

Re: Dreischienengleis

Beitrag von sepruecom »

Es wäre zumindest seeeehr aufwendig. Man müsste eine Reihe von neuen Gleissystemen einführen, unter anderem zwei verschiedene Dreischienengleise (Schmalspur jeweils links oder rechts ausgerichtet), ein Vierschienengleis (Schmalspur in der Mitte ausgerichtet) sowie Schmalspurgleise mittg, links- und rechtsbündig (letztere für die Dreischienengleise). Nicht vergessen darf man die "Übergangsgleise" zwischen den verschiedenen Systemen. Außerdem kommt dann ein neuer Fahrwegstyp (Schmalspurgleis) dazu. Also vergiss es, Jan Bochmann schreibt dieses Programm alleine, und ich glaube kaum, dass er sowas machen würde...

Gruss, sepruecom
Sascha Claus

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wäre es möglich, für einen Mischbetrieb der Meterspur und Normalspur, ein Dreischienengleis zu erstellen?</tr></td></table>
dazu steht doch tatsächlich noch nichts in der FAQ. [img]icon_eek.gif[/img] Die Schienenköpfe sind im BAHN-Maßstab etwa einen halben Meter breit, die Spurweite beträgt bei vertikalen Gleisen 5px, bei horizontalen 2px. Das sind 2,5m bzw. 2m, also ohnehin schon viel zu viel. Eine dritte Schiene bekommt man da kaum noch rein, und da BAHN sich ohnehin nicht an der falschen Spurweite stöhrt, steht einem Drei-, Vier- oder Sechsschienenbetrieb nichts im Wege. Eine dritte Schiene würde höchstens besser aussehen, aber man sähe sie kaum. Dann gilt da noch die Sache mit den vielen neuen Gleisgrafiken, die sepruecom schon angedeutet hat.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

ich habe den Wunsch nach Schmalspurgleisen (inklusive der Verbindung verschiedener Spurweiten) schon vor Jahren mal per Mail an Jan Bochmann gerichtet und er hat mir im Wesentlichen die gleichen Gegenargumente geliefert, wie sie in den beiden Beiträgen vor diesem hier stehen. Insofern habe ich die Hoffnung aufgegeben.

Ähnlich ist es mit Rollfahrzeugen. Ich hatte mal die Illusion, man könnte sowas vielleicht in BAHN darstellen. Andererseits wäre das Rf kaum ein Pixel hoch, also kaum zu sehen. Von den Problemen bei der Darstellung entsprechender Umsetzanlagen mal ganz zu schweigen...

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Jay

Beitrag von Jay »

Wir haben ja schon das "Tunnel-Problem", das ungelöst ist weil es vor allem mehr Elemente und damit mehr Speicherplatz verbrauchen würde.

Das Ausrüsten der Tunneleinfahrten mit Bahnsteigkanten würde die Varianten vervierfachen - und das pro Portalart. Wenn wir dann noch die von vielen (auch mir) gewünschten Kurven mit Tunneleinfahrt dazubekämen... [img]icon_eek.gif[/img]

Dreischienengleise würden da die Sybolanzahl sprengen. Aber vielleicht gibts ja bald das Selbstmachgleis ;)
Bastiaan

Beitrag von Bastiaan »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Oh ja. Und als Anleitung das Buch "BAHN - jetzt helfe ich mir selbst". Und schon sind auch Zahnradbahnen und Cable Cars möglich...</tr></td></table>
[img]icon_eek.gif[/img] Was habe ich verpasst?
Niederländische Grafiken für BAHN -- Jetzt nicht mehr auf DutchBahn, aber auf Trapho.net!
Jens_Berlin

Beitrag von Jens_Berlin »

Nichts hast du verpasst, lieber bastiaan, hier ist doch nur die Abgabestelle für unsere weihnachts-Wunschzettel.

Allerdings die Anregung mit dem Buch finde ich klasse ... ich werde das mal im BAHN-Wiki mit aufnehmen [img]icon_lol.gif[/img]

Liebe Grüße aus Berlin (nicht BAHNfreie Zone), Jens
Bitte geben Sie mir Ihre Antwort, ich stelle Ihnen dann eine dazu passende Frage!
Antworten