Seite 1 von 1

Arbeitsspeicher-Probleme

Verfasst: Montag 8. Mai 2006, 01:10
von VT18.16.10
Hallo,

Ende letzten Jahres hatte ich einige Probleme mit meinem Rechner, weshalb eine komplette Neuinstallation nötig war. Dabei wurde leider das DVD-Laufwerk auf C: und die Festplatte auf E: gelegt. Da ich relativ wenig Arbeitsspeicher habe (512 MB), auf dem zusätzlich noch die Grafik läuft bekomme ich Probleme mit der Rechnergeschwindigkeit. Ausgelagert werden kann auf E:
1. Frage: Kann bei den Abstürzen ein Teil des Arbeitsspeichers beschädigt worden sein?
2. Frage: Kann es zu Problemen kommen, weil das System erst versucht auf C: zuzugreifen?

MfG
Michael

Re: Arbeitsspeicher-Probleme

Verfasst: Montag 8. Mai 2006, 01:26
von sepruecom
Jein. Sollte dein Arbeitsspeicher kaputt sein, wird dein PC laufend einfrieren. das heisst, du wirst keine Stunde deinen PC benutzen können. Ein Absturz an sich sollte dem Speicher auch nichts antun.

Der Laufwerkbuchstabe hat auch keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Du kannst ihn aber manuell unter Systemsteuerung/Leistung und Wartung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung ändern (zuerst die CD auf einen freien Buchstaben, danach deine Festplatte auf C). Das allerdings kann tierisch Terror geben, sowas sollte man - wenn überhaupt - nur direkt nach der Neuinstallation machen, solange das System noch jungfräulich ist.

Gruss, sepruecom

Re: Arbeitsspeicher-Probleme

Verfasst: Montag 8. Mai 2006, 10:28
von Jan Eisold
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Der Laufwerkbuchstabe hat auch keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Du kannst ihn aber manuell unter Systemsteuerung/Leistung und Wartung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung ändern (zuerst die CD auf einen freien Buchstaben, danach deine Festplatte auf C). Das allerdings kann tierisch Terror geben, sowas sollte man - wenn überhaupt - nur direkt nach der Neuinstallation machen, solange das System noch jungfräulich ist.
</tr></td></table>
Es gibt auch Software, mit der man dies gut hinbekommt. Entscheidend sind ja die ganzen Verknüpfungen, in denen der Pfad geändert werden muss. Mein Vater und ich haben damit schon einige positive Erfahrung gesammelt, als wir Festplattenpartitionen zusammengelegt, verschoben, neue Festplatten eingebaut usw. haben. Wir haben dazu das Programm "Partition-Magic" (Fa. Powerquest) benutzt, welches allerdings auch seinen Preis hat. Bei entsprechender, anderer Software wird das ähnlich sein (evtl. gibt es auch ein Programm speziell für das ändern der Laufwerksbuchstaben...). Sofern man nicht sowieso sein System - inklusive aller Software - neu installieren möchte, würde ich dringend dazu raten, solch ein Hilfsprogramm zu verwenden.

MfG Jan

Re: Arbeitsspeicher-Probleme

Verfasst: Montag 8. Mai 2006, 13:05
von Eberhard
Ich kann Sepruecom und Jan nur zustimmen: eine nachträgliche, manuelle Änderung des Laufwerksbuchstabens (vor allem, wenn es das Boot-Laufwerk betrifft) ist unter keinen Umständen empfehlenswert.
Das Programm "Partition Magic" kann aber tatsächlich auch nachträglich die Kennbuchstaben der Laufwerke ändern, ohne dass es zu größeren Problemen kommt. Auch ich habe mit diesem Proggi bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Wer das Proggi nicht dauernd braucht, sondern nur einmal kräftig aufräumen will, der sollte sich die kostenlose Demo herunter laden.
Link: http://www.vollversion.de/download/partition_magic_6_230.html
Die funktioniert auch, jedoch nur über einen begrenzten Zeitraum. So weit ich weiß, einen Monat. Bin aber nicht ganz sicher. Jedenfalls wird es einen Versuch wert sein.

Re: Arbeitsspeicher-Probleme

Verfasst: Freitag 12. Mai 2006, 14:56
von Rolf R
@Eberhard: Du hast Recht! - die Demo läuft nur eine bestimmte Zeit.
1 Monat, glaub' ich.

Aber in der Zeit sollte der PC die Festplatte aber auch ordentlich partitioniert kriegen. (Wenn nicht, sollte mal eine schnellere Platte oder Prozessor her [img]icon_wink.gif[/img] )

Viele Grüße

Rolf