Seite 1 von 1

Langsamfahrstellenende

Verfasst: Samstag 1. April 2006, 07:05
von 112162-3
Hallo,

wäre es evtl. machbar dass an Stellen mit Geschwindigkeitsanhebungen die Züge wahlweise erst dann beschleunigen wenn sie den Langsamfahrabschnitt vollständig geräumt haben?

Viele Grüße,
Matti

Re: Langsamfahrstellenende

Verfasst: Samstag 1. April 2006, 11:07
von Jan Eisold
Hallo,

du meinst so, wie es sinnvoll wäre, aber wie es wohl kein Tf macht ?? M.W. darf ab der Tafel beschleunigt werden - wo die dann steht, ist eine andere Frage. Dass die letzten Wagen eines 600m-Zuge sicherlich nicht mehr mit sonderlich ermäßigter Geschwindigkeit über eine Brücke fahren, deren La direkt am Brückenkopf aufgehoben wird, sollte einleuchten. [img]icon_confused.gif[/img]

Warum sollte BAHN da besser als das Vorbild sein ? [img]icon_razz.gif[/img]
Außerdem müsste BAHN dann auch wissen, wo sich das Zugende gerade befindet. Und demnach müsste für jeden Zug permanent geprüft werden, ob sein Ende gerade über eine La-Tafel mit Vmax-Erhöhung kommt. Ich gehe mal davon aus, dass die größeren Netze dann nochmal 20-30% langsamer laufen würden als jetzt...

MfG Jan

Re: Langsamfahrstellenende

Verfasst: Samstag 1. April 2006, 18:18
von 112162-3
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">du meinst so, wie es sinnvoll wäre, aber wie es wohl kein Tf macht ?? M.W. darf ab der Tafel beschleunigt werden ...</tr></td></table>
Mhm, da kennst Du wohl die falschen Tf und natürlich darf erst dann wieder beschleunigt werden wenn der Zug an der Tafel in Gänze vorbeigefahren werden. Wir sind doch nicht auf der Straße ...

Re: Langsamfahrstellenende

Verfasst: Samstag 1. April 2006, 19:20
von Matches
Guten Abend!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Zitat:
du meinst so, wie es sinnvoll wäre, aber wie es wohl kein Tf macht ?? M.W. darf ab der Tafel beschleunigt werden ...

Mhm, da kennst Du wohl die falschen Tf und natürlich darf erst dann wieder beschleunigt werden wenn der Zug an der Tafel in Gänze vorbeigefahren werden. Wir sind doch nicht auf der Straße ...</tr></td></table>

Dass ist nicht ganz korrekt . . . Es gibt beides bei der Bahn. Beschleunigen ab der Tafel und beschleunigen, wenn der Zug vollständig an der Tafel vorbei.

STN Matches

Re: Langsamfahrstellenende

Verfasst: Samstag 1. April 2006, 19:50
von 112162-3
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Dass ist nicht ganz korrekt . . . Es gibt beides bei der Bahn. Beschleunigen ab der Tafel und beschleunigen, wenn der Zug vollständig an der Tafel vorbei.</tr></td></table>
Ja, natürlich. An die eine Sorte dachte ich grad eher weniger. :)

Re: Langsamfahrstellenende

Verfasst: Samstag 1. April 2006, 20:29
von Yenz
Hi Ho,

gibt es nicht sogar soonen Coputer der aus durch den TRIEBFAHRZEUGFÜHRER eingegebene Werte (Zuglänge...) errechnet wann der Zug wieder beschleunigen kann? Mir ist jetzt keine DEUTSCHE Lok bekannt, die das hat, aber die Technik gibts, da binsch mit ziemlich sicher....

Grüße,


Yenz

Re: Langsamfahrstellenende

Verfasst: Sonntag 2. April 2006, 12:50
von Mirko Cisar
Die Technik gibt's und zumindest die 182 wird's haben.

Re: Langsamfahrstellenende

Verfasst: Montag 3. April 2006, 16:17
von Bahnfan
Jepp. Einfach zweimal den Sifa-Knopf auf dem Fahrschalter betätigen und wenn der letzte Wagen diese Stelle passiert hat, kommt ein nettes "Miep miep". [img]icon_wink.gif[/img]

MfG Bahnfan