Tunnelvorschlag
Verfasst: Freitag 24. März 2006, 13:40
Einen mögliche Lösung des Tunnelproblems, vielleicht wurde das ja hier schon einmal diskutiert.
Die Tunnels erhalten Namen. (Also eine "Tunnelanlage") Diesen Tunnelanlagen (z.B TUN_1 usw) werden Portale und deren Koordinaten zugeordnet, z.B Portal 1, 2 3 usw. Dabei sind die Koordinaten der Portale ausschlaggebend, wo der Zug wieder ausfahren soll. Hat eine Tunnelanlage mehr Portale, so könnten für die Linien wie bei den Weichen "Hauptausfahrten" festgelegt werden. Der Zug muss also bei der Einfahrt in einen Tunnel die Koordinaten seines Ausgangsportals "gesagt bekommen".
Beispiel: Der Zug fährt ins Einfahrportal, der Zug mit seinen Daten werden in eine Zwischenablage kopiert, gelöscht und kommen am gewünschten Ausfahrportal aus der Zwischenablage wieder "an die Oberfläche", werden also automatisch an den gewünschten Koordinaten sofort wieder erstellt. Damit der Zug natürlich nicht sofort wieder, z.B bei einem langen Tunnel am Ausfahrportal erscheint, könnte der Nutzer selbst eine zeitliche Verzögerung einstellen wann die Durchfahrt beendet sein soll. Man könnte Bahn ja auch die Durchfahrzeit zwichen Ein-und Ausfahrportal berechnen lassen, über die Elemente zwschen Ein- und Ausfahrt und Vmax/min. Am Einfahrportal könnte auch eine Durchfahrgeschwindigkeit vom Nutzer festgelegt werden.
Wenn eine Tunnelanlage nur ein Portal bekommt, d.h Ein und Ausfahrportal die gleichen Koordinaten haben könnte der Zug gedreht am selben Portal wieder erscheinen. Man könnte Platz für eine Wendeanlage sparen. Hier könnte das Portal auch noch zu einem Taktpunkt werden, wann der Zug wieder gedreht erscheinen soll. Hinter diesem Portal kann sich natürlich nur ein Zug befinden.
Ich hoffe, ihr habt nun einigermaßen Verstanden, was ich gemeint habe [img]icon_rolleyes.gif[/img]
Die Tunnels erhalten Namen. (Also eine "Tunnelanlage") Diesen Tunnelanlagen (z.B TUN_1 usw) werden Portale und deren Koordinaten zugeordnet, z.B Portal 1, 2 3 usw. Dabei sind die Koordinaten der Portale ausschlaggebend, wo der Zug wieder ausfahren soll. Hat eine Tunnelanlage mehr Portale, so könnten für die Linien wie bei den Weichen "Hauptausfahrten" festgelegt werden. Der Zug muss also bei der Einfahrt in einen Tunnel die Koordinaten seines Ausgangsportals "gesagt bekommen".
Beispiel: Der Zug fährt ins Einfahrportal, der Zug mit seinen Daten werden in eine Zwischenablage kopiert, gelöscht und kommen am gewünschten Ausfahrportal aus der Zwischenablage wieder "an die Oberfläche", werden also automatisch an den gewünschten Koordinaten sofort wieder erstellt. Damit der Zug natürlich nicht sofort wieder, z.B bei einem langen Tunnel am Ausfahrportal erscheint, könnte der Nutzer selbst eine zeitliche Verzögerung einstellen wann die Durchfahrt beendet sein soll. Man könnte Bahn ja auch die Durchfahrzeit zwichen Ein-und Ausfahrportal berechnen lassen, über die Elemente zwschen Ein- und Ausfahrt und Vmax/min. Am Einfahrportal könnte auch eine Durchfahrgeschwindigkeit vom Nutzer festgelegt werden.
Wenn eine Tunnelanlage nur ein Portal bekommt, d.h Ein und Ausfahrportal die gleichen Koordinaten haben könnte der Zug gedreht am selben Portal wieder erscheinen. Man könnte Platz für eine Wendeanlage sparen. Hier könnte das Portal auch noch zu einem Taktpunkt werden, wann der Zug wieder gedreht erscheinen soll. Hinter diesem Portal kann sich natürlich nur ein Zug befinden.
Ich hoffe, ihr habt nun einigermaßen Verstanden, was ich gemeint habe [img]icon_rolleyes.gif[/img]