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Kuppelgespräch

Verfasst: Donnerstag 1. Dezember 2005, 21:48
von Gast
Hallo,

ich hätte eine Frage... Bevor eine Lok abgekuppelt wird, gibt es da ein "Kuppelgespräch" zwischen dem Lokfürher und dem "Arbeiter"?

Wenn ja, was wir da besprochen?

Vielen Dank im Vorraus!

Re: Kuppelgespräch

Verfasst: Donnerstag 1. Dezember 2005, 23:29
von Ronny Kraus
Was soll denn ein Kuppelgespräch sein [img]icon_question.gif[/img]

Also die Lok wird ja nicht ohne Grund vom Zug getrennt. Dieser Grund ist in den Rangierbehelfsplänen bzw. in den Zugbildungsunterlagen oder auf sonstigen Auftragszetteln festgeschrieben. Deshalb ist ein Gespräch nicht unbedingt erforderlich. Zumal selbst in den einzelnen Unternehmensbereichen der Deutschen Bahn die Leute aus verschiedenen Managementbereichen kommen (z.B. bei Railion kommt der Tf vom Transportmanagement und der Rangierer vom jeweiligen Cargozentrum). In gewissen Situationen ist der Grund und die Art/Stelle des Entkuppelns offensichtlich, z.B. in Kopfbahnhöfen, wenn nur mit einem Führerstand gefahren wird. Da braucht man sich nicht großartig abzusprechen...


[img]icon_arrow.gif[/img] Kurze Frage, lange Antwort [img]icon_wink.gif[/img]

Re: Kuppelgespräch

Verfasst: Montag 5. Dezember 2005, 15:15
von Christian Blome
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Was soll denn ein Kuppelgespräch sein [img]icon_question.gif[/img] </tr></td></table>
Ich würde darunter jegliche Verständigung zwischen Rangierer (oder wer auch immer zwischen Lok und Wagen krabbelt) und Triebfahrzeugführer verstehen.
Durch einen kurzen Wortwechsel wird der Tf daran erinnert, dass es unklug wäre, in den folgenden Augenblicken die Lok zu bewegen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Also die Lok wird ja nicht ohne Grund vom Zug getrennt. Dieser Grund ist in den Rangierbehelfsplänen bzw. in den Zugbildungsunterlagen oder auf sonstigen Auftragszetteln festgeschrieben. Deshalb ist ein Gespräch nicht unbedingt erforderlich. </tr></td></table>
Soweit die planmäßige Theorie.
Es soll aber auch vorkommen, dass außerplanmäßig Wagen ausgesetzt werden müssen...

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">In gewissen Situationen ist der Grund und die Art/Stelle des Entkuppelns offensichtlich, z.B. in Kopfbahnhöfen, wenn nur mit einem Führerstand gefahren wird. Da braucht man sich nicht großartig abzusprechen...</tr></td></table>
Beim Führerstandswechsel mit gleichzeitigem Personalwechsel gibt es ein Übergabegespräch.


Viele Grüße
Christian

Re: Kuppelgespräch

Verfasst: Montag 5. Dezember 2005, 16:28
von Ronny Kraus
Es war hier ja nicht die Rede von Sonderfällen, es wurde lediglich nach einem Kuppelgespräch gefragt. Und das gibt's in der Regel nicht. Das die Mitarbeiter sich dabei unterhalten (wenn möglich) ist natürlich ganz normal. Aber man braucht sich nicht gegenseitig die Arbeitsabläufe zu erläutern.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Beim Führerstandswechsel mit gleichzeitigem Personalwechsel gibt es ein Übergabegespräch.
</tr></td></table>

Das hat mit dem Führerstandswechsel nichts zu tun. Dieses Gespräch gibts auch, wenn im selben Führerstand weitergefahren wird. Der Ablösende führt damit seine V3 und der Abzulösende seine A3 durch.

Im übrigen meinte ich mit Kuppeln im Kopfbahnhof nicht irgendwelche Führerstandswechsel, sondern eben den planmäßigen Kuppelvorgang, deshalb hab ich ja auch geschrieben "wenn nur mit einem Führerstand gefahren wird", also ohne Steuerwagen.
[img]icon_smile.gif[/img]