Unbekannter Arbeitsvorgang bei der Schienenpflege

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Christopher Spies

Unbekannter Arbeitsvorgang bei der Schienenpflege

Beitrag von Christopher Spies »

Ich habe heute in Darmstadt etwas seltsames gesehen:

Ein wohlgemerkt gummibereiftes (!) Fahrzeug (ein umgebauter VW-Bus), fuhr in der Innenstadt die Straßenbahnschienen im Straßenplanum ab. Unter dem Fahrzeugboden war eine Einrichtung montiert, die offensichtlich den Schienen folgte und eine Substanz auf selbige auftrug (ich wolle das Zeug nicht an den Händen haben und kann deshalb nicht sagen, welche Konsistenz es hatte).

So etwas habe ich zuvor noch nie gesehen. Was könnte das gewesen sein? Wozu dient diese Vorgehensweise?
Vielleicht können die Tram-Experten hier im Forum sich ja einen Reim darauf machen [img]icon_biggrin.gif[/img] ...

Gruß,
- Christopher
Ronny Kraus
Administrator

Re: Unbekannter Arbeitsvorgang bei der Schienenpflege

Beitrag von Ronny Kraus »

Gleisschmierung mit Bioöl evt. Gegen Lärmbelästigung und Verschleiß...
Mirco_B

Beitrag von Mirco_B »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Gleisschmierung mit Bioöl evt. Gegen Lärmbelästigung und Verschleiß...</tr></td></table>

und wie fatal gleiserneuerungen in darmstadt sind kann man ja in den letzten jahren gut beobachten ... siehe rheinstraße ... hbf ... schloss

luisenplatz (irgendwann noch in diesen jahrzehnt bestimmt fällig) wird dann noch heiterer
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
Christopher Spies

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Gleisschmierung mit Bioöl evt. Gegen Lärmbelästigung und Verschleiß...</tr></td></table>
Witzig... [img]icon_razz.gif[/img]

OT:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">und wie fatal gleiserneuerungen in darmstadt sind kann man ja in den letzten jahren gut beobachten ... siehe rheinstraße ... hbf ... schloss</tr></td></table>
Ja, die HEAG (oder die Stadt?) hat wohl zu viel Geld...

wenn die Grünanlage am Platz der Deutschen Einheit erst fertig ist, wird es am Hauptbahnhof aber richtig schön sein -- eine gute Visitenkarte der Stadt.

Was die neue Schlosshaltestelle angeht: Das scheint mir ein Schildbürgerstreich zu sein, aber warten wir's ab...
/OT

Zuerst dachte ich, es handelte sich um eine Nadel, mit der die Schiene eingeritzt würde (das wäre ja noch unsinniger). Bei näherer Betrachtung war es eine Düse, die etwas auf die Schiene auftrug.
Ich habe die Schiene wie gesagt nicht angefasst, auch deshalb, weil es mir zu peinlich war, mich zur Mittagszeit an der zentralen Haltestelle hinzuknien und die Schienen zu befingern.

- Christopher
Mirco_B

Beitrag von Mirco_B »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">und wie fatal gleiserneuerungen in darmstadt sind kann man ja in den letzten jahren gut beobachten ... siehe rheinstraße ... hbf ... schloss</tr></td></table>
Ja, die HEAG (oder die Stadt?) hat wohl zu viel Geld...

wenn die Grünanlage am Platz der Deutschen Einheit erst fertig ist, wird es am Hauptbahnhof aber richtig schön sein -- eine gute Visitenkarte der Stadt.

Was die neue Schlosshaltestelle angeht: Das scheint mir ein Schildbürgerstreich zu sein, aber warten wir's ab...
/OT
</tr></td></table>

Rheinstraße war definitiv fällig ... ich komm zwar durch den K zur TU neuerdings da nicht mehr so häufig vorbei, aber mit H und F isses jetzt viel angenehmer (außer man hat Plastikschalenbus)

Und was da das Geld angeht ... einige Schienenteile sind definitiv in den nächsten Jahren abgefahren und müssten erneuert werden. Und wenn man so schaut wie es am Luisenplatz oder auch vor allem teilweise zwischen Schloss und Luisenplatz ausschaut ... wird sich da in den nächsten Jahren definitiv was tun müssen - es wird zwar nicht schnall, aber dafür doch teilweise recht häufig drübergefahren. Und was ein abgehängtes Böllenfalltor für Blüten schlägt hatten wir das letzte mal schon bei der Nieder Ramstädter Straße

und um zum eigentlichen Thema zu kommen ... von daher wird denk' ich derzeit auch alles unternommen bei der Pflege, um dieses doch noch etwas weiter rauszuzögern
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
Magic

Beitrag von Magic »

Ich weiß zwar auch nicht was es sein könnte, aber schreib doch einfach mal eine Mail an das Verkehrsunternehmen in Darmstadt, die geben doch sicherlich Auskunft ;)
Christopher Spies

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">schreib doch einfach mal eine Mail an das Verkehrsunternehmen in Darmstadt, die geben doch sicherlich Auskunft ;)</tr></td></table>
Das glaube ich zwar kaum (die haben sicherlich besseres zu tun, als die dummen Fragen ahnungsloser Außenstehender zu beantworten), aber mal sehen...

- Christopher
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

Hallo Christopher,

versuch mal Dein Glück auf

http://www.dadina.de/service/index.html

Das scheint der Betreiber der Straßenbahn zu sein. Habe auf die schnelle keinen Hinweis gefunden, aber vielleicht hilft ja eine E-Mail.

Viel Glück!

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Magic

Beitrag von Magic »

Also ich kann, was eMails an die üstra (Hannoversche Verkehrsbetriebe) betrifft, nur positives berichten. Die beantworten so ziemlich alle Mails, auch wenn es um technische Fragen geht.
Und eine eMail schreiben tut ja eigentlich nicht weh ;) ...und besser als Schienen betatschen ist es sicherlich auch [img]icon_razz.gif[/img]
Christopher Spies

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">versuch mal Dein Glück auf

http://www.dadina.de/service/index.html

Das scheint der Betreiber der Straßenbahn zu sein.</tr></td></table>

Da hast Du die Seite, die Du selbst verlinkt hast, nicht gelesen [img]icon_lol.gif[/img] .
Die DADINA ist nur der lokale ÖPNV-Zweckverband. Betreiber des Darmstädter Straßenbahnnetzes ist selbstverständlich die mir bestens bekannte HEAG mobiTram GmbH (http://www.heagmobilo.de).

Ich bin derzeit noch dabei, mir zu überlegen, wie ich die Mail formulieren kann, ohne wie ein total ahnungsloser Idiot dazustehen [img]icon_biggrin.gif[/img] .

Nix für ungut,
- Christopher
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Da hast Du die Seite, die Du selbst verlinkt hast, nicht gelesen </tr></td></table>

Stimmt. Nur oberflächlich und diagonal.
Schien mir eine informative Seite zu sein und wollte deshalb den Tipp einfach reinstellen.

Zu Deiner Anfrage (Textvorschlag):

Sehr geehrte Damen und Herren,

als interessierter Straßenbahnfan hab ich am xx um xx uhr in Darmstadt (Haltestelle) gesehen, wie xxxxx

Diverse Anfragen in Foren haben noch nicht zu gewünschten Ergebnis geführt. Können Sie meinen Wissensdurst stillen und mir mitteilen, welche Arbeiten dort erledigt wurden?

mfg

In dieser Form, also als Interessierter mit Hintergrundwissen, der einfach etwas noch nicht zuvor Gesehenes erklärt haben möchte. Das in einer etwas lockeren Formulierung.
Das dürfte eigentlich zu einer positiven Antwort führen.

Hoffe, geholfen zu haben..

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Christopher Spies

Also:

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Sehr geehrter Herr Spies,

bei dem von Ihnen genannten Fahrzeug handelt es sich um einen VW-Bus mit Kurvenschmierung.

Die Gleise und Schienen müssen in regelmäßigen Abständen geschmiert werden um einem Abrieb der Laufräder sowie der Schienen zu vermeiden.
Außerdem entfällt somit größtenteils das für Straßenbahnen typische "quitschen" während der Kurvenfahrten.

Bei dem eingesetzten Mittel handelt es sich um umweltverträgliches Fett.

Wir hoffen Ihnen hiermit geholfen zu haben.

Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende.

Birgit Schneider
HEAG mobilo GmbH
Betriebsanlagen</tr></td></table>

Es handelt sich tatsächlich um einen Schmierstoff [img]icon_redface.gif[/img] , der auf die Laufflächen und die Innenkanten der Schienen aufgetragen wird.
Spurkranzschmierung gibt es ja bei Eisenbahnen auch, offenbar haben die Darmstädter Straßenbahntriebwagen keine Spurkranzschmiervorrichtung.
Allerdings frage ich mich jetzt: Setzt das Auftragen auf die Lauffläche nicht die Adhäsion zwischen Rad und Schiene stark herab?

Gruß,
- Christopher
Ronny Kraus
Administrator

Genau diese Antwort hatte ich Dir doch schon am 7. November gegeben! [img]icon_rolleyes.gif[/img]

Wie bei Spurkranzschmierung, so verlängert sich auch bei der direkten Schmierung der Lauffläche der Schienen der Bremsweg nicht wesentlich. Hier ist zu beachten, dass ein Schienenfahrzeug auf Grund der hohen Masse wesentlich mehr Schmiere auf dem Gleis braucht, um ins Gleiten zu geraten, als z.B. ein menschlicher Schuh! [img]icon_wink.gif[/img]
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

@Christopher:

Gut, abgesehen davon, dass sich Ronny hier Experte outete (oder hast Du geraten, Ronny? [img]icon_biggrin.gif[/img] ), siehst Du, dass Deine Befürchtungen bezüglich der "Beantwortungs-Engagements" der Verkehrbetriebe unbegründet waren.

Ich sach immer, wer freundlich fragt, bekommt in der Regel auch eine freundliche Antwort.

Grüße

Rolf
Ronny Kraus
Administrator

<pre>
Gut, abgesehen davon, dass sich Ronny hier Experte outete (oder hast Du geraten, Ronny? )
</pre>

Beides falsch [img]icon_wink.gif[/img] !
Also wenn die irgendwelche Sachen auf ihre Gleise spritzen, dann kanns ja eigentlich nur ne Schmierung sein. Oder die gießen ihre Gleise und hoffen, dass dadurch das Gleisnetz wächst.... [img]icon_lol.gif[/img]
Antworten