WN3 - Bauplanung

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Dierk Nüchtern
Re: WN3 - Bauplanung

Beitrag von Dierk Nüchtern »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Moin,
Dierk, wer macht die Stadtgestaltung in Herten?
<hr></blockquote></p>

Ich würde sagen, können wir aufteilen, oder? Ich würde zunächst den östlichen Teil von Herten machen.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ansonsten bin ich einverstanden mit deinen Vorschlägen, wir müssen nur daran denken, dass du mit Stadtbahnen arbeitest und ich mit Straßenbahnen. <hr></blockquote></p>

Nach Herten wird von meiner Seite aus eine Straßenbahnlinie mit N8C fahren und die beiden Hertener Strecken werden auch diesen Fahrzeugtyp nutzen. Ist aber alles im östlichen Teil der Stadt.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>An der Strecke muss auch noch ein Siemens-Werk hin, nicht vergessen! Bild
<hr></blockquote></p>

Kein Thema, das Siemenswerk können wir ja so anlegen, dass es jeweils einen Anschluss zur Straßenbahn und zur Eisenbahn hat Bild

Meinen Netzvorschlag schicke ich Dir gleich nochmal rüber!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Matches

Beitrag von Matches »

Hi Leute!
@ Jan: Könntest du in SG 16 die Gleise wenigsten andeuten, wenn du es nicht schaffen solltest mit den Bahnanlagen? Wäre nett. Es hat ja noch Zeit. Bin eh erst irgendwann nach dem 16.Februar dran. Bild

@ Rolf: In diesem Gewerbegebiet steht eine Druckerei für Plakatwerbung und ein kleiner Verlag, welcher die Bücher selbst druckt. Und die restlichen Gewerbeträger benötigen auch noch etwas Papier. Ok, sind vielleicht doch etwas zu viel Wagen, aber die Hälfte braucht das Gewerbegebiet schon, weiter runter geh ich nicht!! Bild
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

Hey Matches,

bin ja einverstanden. Wollte nur deutlich machen, dass Ihr das Ganze nicht überfrachten (was 'n Wortspiel Bild ) solltet.
Aber es ist ja nur eine Simulation und wenn's denn bis Westeuropa reicht, nah gut!
Bild

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

@Matches: Die Bahnanlage in SG16, zumindest die zentrumsnahen, habe ich gerade eingefügt Bild .

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Dierk Nüchtern

Großes Straßenbahnnetz

Da ja jetzt mit Bahnfans Bauzeit die Straßenbahnnetz von Siebstadt, Freiburg, Herten und Ellerbek verbunden werden, kam mir grad die Idee, dass ich die später geplante Strecke der SL104 von einem östlichen Freiburger Vorort bis in einen westlichen Stadtteil von Katharinenburg legen könnte. Dort könnte dann Anschluss ans Katharinenburger Straßenbahnnetz mit Umsteigemöglichkeit entstehen und gleismäßig wären dann schon 5 Straßenbahnnetz verbunden und Vincent könnte von seiner Stadt auch noch eine Linie nach Katharinenburg bauen.

Die Überlandlinien sollten aber nur max. alle 15 - 30 Minuten verkehren und auch nicht unbedingt durch Direktverbindungen parallel zu RB-Linien verkehren, daher würde die 104 auch in einem Vorort vor der Innenstadt enden.

Dies erstmal nur als Idee!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Dierk,

deine "Idee" klingt ganz reizvoll, zumindest was die Verbindung Freiburg - Katharinenburg angeht, könnte ich mir das so gut vorstellen. Einen pasenden kleinen Vorort zwischen beiden SG wird es denke ich mal auch bald geben - erkennbar am Güterbahnhof Bild

Wie soll überhaupt der ÖPNV in Katharinenburg einmal aussehen ?

MfG Jan
Bahnfan

Beitrag von Bahnfan »

@ Jan & all:

Endlich kommt 'ne Frage zu Katharinenburg...

Also, ich würde vorschlagen, dass ich eine Voll-U-Bahn bauen darf, nach Münchner Vorbild, versteht sich Bild .
Und ich werde vsl. 6 Linien (und noch einige Zusatzlinen) bauen, vielleicht auch eine in einen Vorort (gibt's z.B. in München - U6)...

Wie sollten uns auch mal Gedanken über die Lackierung aller ÖPNV-Fahrzeuge in K (Katharinenburg) machen, da ja in realen Städten (ausgenommen Werbefahrzeugen) die ÖPNV-Fahrzeuge auch gleich lackiert werden, z.B. in München bei Straba/Bus/U-Bahn ist immer blau/weiß...

Also mir ist die "Grundfarbe" von K eigentlich egal, mittlerweile kann ich Fahrzeuge ja umlackieren...

Außerdem, @ Jan, wollte ich dich fragen, ob du auf deinen Ästen Regionalbusse bauen willst bzw. ausschreiben möchtest. Ich könnte gerne die R-Busse bauen...
Außerdem werde ich in Richtung der Strecke 7-16 (nur ein Stückchen) noch ein paar (höchst. 4) Ü-Strab-Linien bauen, wenn du nichts dagegen hast...
Freiheit für Signaturen!
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Außerdem, @ Jan, wollte ich dich fragen, ob du auf deinen Ästen Regionalbusse bauen willst bzw. ausschreiben möchtest. Ich könnte gerne die R-Busse bauen... <hr></blockquote></p> Der Busverkehr kommt auch noch. Ich mache aber erstmal weiter Güterverkehr und die KBS170 sowie die Nebenbahnen, dann müsste zwischendurch auch noch die Linie 3 in Geitzschen ein Update erhalten und die 4 gebaut werden. Busverkehr wird also bei mir in nächster Zeit erstmal nur sporadisch vorkommen, wohl noch am ehesten in den Stadtverkehren. Zu Überlandbussen kann ich also im Moment noch nichts genaues sagen.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Außerdem werde ich in Richtung der Strecke 7-16 (nur ein Stückchen) noch ein paar (höchst. 4) Ü-Strab-Linien bauen, wenn du nichts dagegen hast... <hr></blockquote></p> Aber bitte in Maßen. Schließlich geht dort mein Mittelgebirg durch und zuviel ÜStrab ist auch unrealistisch. Frag am Besten, wenn du eine Linie bauen willst, nochmal vorher per Mail, ob das so geht. Und bitte auch keinen Parallelverkehr zur Eisenbahnstrecke. ;-)

MfG Jan
Dierk Nüchtern

Die Metro für Katharinenburg fänd ich eigentlich auch ganz gut. Allerdings fände ich ein "Alt-System" wie Hamburg oder Berlin interessanter. Fahrzeuge mit 2,65m oder wie Hamburg sogar nur 2,45m. Farbe müssen wir mal sehen, aber blau/weiß wäre bestimmt ok.

Ich würde die Straßenbahn von Freiburg aus überwiegend eingleisig anlegen und im 20-Min-Takt bedienen. Fahrzeuge wären meine bisher schon bekannten N8C. Auf den Verstärkerlinien in Freiburg und auch ein paar andere Kurse, fahren demnächst noch mit älteren GT8.

Für die Überlandbahnen könnten wir vielleicht auch in Katharinenburg noch ein Depot bauen, wo auch einige Wagen abgestellt werden könnten. So könnten die dort beginnenden Linien auch noch von dort einzelne Kurse einsetzen lassen.

Nochmals zu den Farben: Wenn in K die Fahrzeuge blau/weiß sind, würde ich vielleicht für die Überlandlinie nach Freiburg ein paar N8C aus Katharinenburg einsetzen (ungefähr Lackierung Heidelberg).
Bahnfan

Beitrag von Bahnfan »

Wenn ich noch ein wenig überziehen darf, kann ich ja nch die U-Bahn-Fahrzeuge im Katharinenburgener-U-Bahn-Werk (was ich schnell noch bauen kann) ausstellen...

Bahnfan
Freiheit für Signaturen!
Dierk Nüchtern

Hm, ich denke auf die paar Minuten kommt es auch nicht mehr an Bild

Hast Du nur einfach Doppeltriebwagen oder auch schon welche mit Übergang, wie die neuen Nürnberger?
Bahnfan

Beitrag von Bahnfan »

Also, es gibt folgende Fahrzeuge in München (demnach auch in Katharinenburg)

Typ A (Doppeltriebwagen oh. Übergang)
- A-Lackierung ²
- B-Lackierung
Typ B (Doppeltriebwagen oh. Übergang)
- B-Lackierung mit Faltblattanzeige ²
- B-Lackierung mit Matrixanzeige
Typ C (6-teiliger Triebwagen mit Übergängen)
- C-Lackierung

Desweiteren kommt bei den Typen A und B noch Werbung unter den Fenstern vor...

² = ist ein BAHN-Standard-Fahrzeug

Bahnfan
Freiheit für Signaturen!
Dierk Nüchtern

Ok, aber ich denke die Fahrzeuge sind gut, wobei ich persönlich den DT3 aus Nürnberg vorziehen würde, aber das ist ja eben Geschmacksache Bild

Bin mal auf die Werbefahrzeuge gespannt...
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

bevor jetzt in Katharinenburg eine rege Bautätgkeit einsetzt Bild , möchte ich nochmal dran erinnern, dass ich östlich von Hbf und entlang der ISG, die jetzt noch nicht befahren werden, noch weitere Gleise für den Güterverkehr sowie Anschlussgleise anlegen werde. Es wäre also ganz lieb, wenn ihr dort noch nicht alles zuklatscht Bild , sonst muss ich den Boden für meine Anschlussgleise wieder enteignen Bild , aber soweit muss es ja nicht kommen. Bild

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Dienstag 2. März 2004, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt