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Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen
Verfasst: Sonntag 23. September 2012, 14:09
von busundbahn
"MISCHO"Sehr schön ist übrigens auch die Dresdner Frauenkirche, ich glaub, die hat Bartosch mal gezeichnet!
Hallo!
Jo, die darf bei mir als Dresdner nicht fehlen.
Ciao...
Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen
Verfasst: Samstag 1. Dezember 2012, 14:02
von Han_Solo1981
Moin,
zum Heutigen Winteranfang wollte ich auch mal wieder ein Paar Bilder aus meinem Netz "Braunschweig" zeigen.
Die Innenstadt innerhalb des Wilhelminischen Ringes ist nun endlich nach 3 Jahren Bauzeit und etlichen Schweißtropfen fertiggestellt.
Aktuell wird der Hbf, RBf sowie die nähere Umgebung gebaut. Beim Verkehr hat sich in letzter Zeit noch nicht viel getan, es fahren immer noch die Testlinien. Die weitere Planung sieht einen Ausbau vom Heidberg über Rüningen, Broitzem nach Groß Gleidingen vor, inkl Übf Beddingen(DB, VPS), Bahnhof Gleidingen, HP Rüningen, sowie der Feldbahn vom Bf Gleidingen zur alten Zuckerfabrik Broitzem.
Alter Hbf.jpg
Altewiek.jpg
Übersicht Gleisfeld.jpg
Ich wünsche euch noch ein Schönes Wochenende und einen besinnlichen 1. Advent.
Gruß
Mark
Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen
Verfasst: Dienstag 4. Dezember 2012, 23:47
von Max_tom69
Sehr schön gemacht
gruss Tom
Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen
Verfasst: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:20
von MISCHO
Hallo erstmal...
Han_Solo1981 hat geschrieben:zum Heutigen Winteranfang wollte ich auch mal wieder ein Paar Bilder aus meinem Netz "Braunschweig" zeigen.
Die Innenstadt innerhalb des Wilhelminischen Ringes ist nun endlich nach 3 Jahren Bauzeit und etlichen Schweißtropfen fertiggestellt.
Aktuell wird der Hbf, RBf sowie die nähere Umgebung gebaut.
Hübsches Empfangsgebäude, aber fehlt da nicht was?
Als ich das Ding vor langer Zeit gezeichnet habe, gab es auch einen Turm dazu. Der macht allerdings, weil er oben "aufgepflanzt"wird, zugegeben manchmal Konflikte mit dem, was man dahinter bauen möchte.
Es ist übrigens, (wenn es vollständig gebaut wird), das Empfangsgebäude von Krefeld Hauptbahnhof:
Bildquelle (Direktlink):
http://de.wikipedia.org/wiki/Krefeld_Hauptbahnhof
Urheber: A.Savin
Der Urheber stellt das Bild unter den Bedingungen der GNU-Lizenz zur Kopie und Verbreitung zur Verfügung: http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz ... umentation
Das Original hat bei einer Dachsanierung leider schon vor langer Zeit seine hübschen Dachgauben verloren, ansonsten ist der Wiedererkennungswert aber doch gegeben, oder?
In Braunschweig gefällt er mir übrigens auch...
Ansonsten ein sehr interessantes Netz-Projekt! Baust Du da wirklich in jede Straße Busfahrbahnen ein?
Viele Grüße,
Michael
Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen
Verfasst: Mittwoch 5. Dezember 2012, 22:55
von Han_Solo1981
Moin Michael,
danke für den Hinweis mit dem Turm, habe das gerade mal auf die schnelle korrigiert.
Der Baustil vom Gebäude kam mir bekannt vor, das es Krefeld ist wusste ich bisher noch nicht.
Die Straßen haben im Netz alle eine Busspur bekommen, da auch PKW und LKW im Netz herumfahren.
Zurzeit sind es 30 PKW und 10 LKW. Durch den KFZ Verkehr ist der Bedarf an Weichen sehr hoch, bisher sind es ca. 8340 Weichen.
Im Netz versuche ich historisches und Aktuelles zu kombinieren. So gibt es z.B auch die zwei Hauptbahnhöfe.
Landschaftlich kann sich das Netz schon sehen lassen, ist aber bei weitem noch nicht da wo ich es haben möchte.
Es fehlt noch etliches an Landschaftbau und der fast komplette Verkehr.
Gruß
Mark
Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen
Verfasst: Sonntag 11. August 2013, 16:00
von MichaelS.
Hallo,
da ich demnächst mit Gimp was machen muss, habe ich mir gedacht übe ich mal ein bischen. Rausgekommen ist das:
Bevor ich jetzt was dazu schreibe, hat jemand lust zu raten was es ist?
Schönen Gruß
Michael
Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen
Verfasst: Sonntag 11. August 2013, 16:25
von Rolf R
Bevor ich jetzt was dazu schreibe, hat jemand lust zu raten was es ist?
Schönen Gruß
Michael
Wenns nach dem Dateinamen der jpg-Datei geht, müsste es sich um die Nachbildung des Seelzer Rbf handeln
.
So - Now its Your turn!
Übrigens: sieht gut aus - nur die vielen grünen Signale stören (noch?).
LG
Rolf
Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen
Verfasst: Sonntag 11. August 2013, 17:04
von MichaelS.
Ach mist. Typischer Anfängerfehler.
Hab gesehn im Bild steht es auch noch zweimal.
Ja es ist der Rbf Seelze, bzw. soll er sein.
Die grünen Signale werden irgendwann auch nochmal Rot, aber bin grade noch im Testbetrieb.
Zu meinem Netz:
Als ehemaliger Simcity-Spieler und auf Grund meines großen Einfallsreichtums heißt es natürlich "Neustadt", welche bis jetzt auch der zentrale Punkt im Netz ist.
Neustadt ist von der Stadtfläche her eine größere Millionenstadt mit großen Nahverkehrsnetz. Das beinhaltet (bis jetzt) 3 Bus-, 8 Tram- und 8 S-Bahnlinen. Da ich mich eher auf die große Eisenbahn gestürzt habe ist die Stadt ein bischen verkümmert und man kann nur anhand der Eisenbahnlinien deren Größe erahnen. Bei dem S-Bahn System habe ich mich sehr vom Karlsruher Modell inspirieren lassen. Die Besonderheit beim Fernverkehr und beim Güterverkehr ist, dass die Loks die Züge durchwechselen, da ich diese nach Baureihen sortiere. In Neustadt steht auch noch mein großer Rbf, der vermutlich nur unwesentlich kleiner als Maschen sein dürfte. Von Neustadt nach Norden folgt erstmal die Stadt Wetzlar mit S-Bahn und kleinem Rbf bis dann ganz im Norden (bis jetzt) Hannover folgt. Ich hatte die letzten Wochen irgendwie Lust das Eisenbahnnetz von Hannover per Google-Maps nachzubauen und habe bis jetzt den Hbf sowie der Rbf geschafft. Mal sehen ob ich das so weitermache oder nicht.
Die Tage wenn ich mit Gimp besser klar komme, werde ich noch ein paar Bilder einstellen.
Schönen Gruß
Michael
Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen
Verfasst: Donnerstag 27. Februar 2014, 23:17
von Han_Solo1981
Moin,
in letzter zeit wurde viel über die "Bahn Szene" gesprochen und der Wunsch nach mehr "Leben" kam auf.
Nach kurzem überlegen hab ich nun beschlossen, auch mal wieder etwas "Leben" in die Bude zu bringen
Nachdem ich sonst immer wieder mal Screenshot vorgestellt habe, wird es nun die Version 1 vom Braunschweignetz, als Anhang zu diesem Beitrag geben (Ein Upload im Netzearchiv blieb leider erfolglos).
Eine nähere Beschreibung findet ihr im Bereich des Infotextes (Edit Allgemeine Info)
Ich wünsche euch nun viel Spaß beim anschauen
Gruß
Mark
Braunschweig_02_2014_V1.zip
Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen
Verfasst: Freitag 28. Februar 2014, 05:11
von MLG
Juhu! Vielen Dank!
Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen
Verfasst: Montag 10. März 2014, 18:56
von Fladdermus
Hallo Mark,
habe mir dein Netz heruntergeladen und ehrfurchtsvoll betrachtet.
Das ist ja eine gigantische Fleißaufgabe ! Respekt !
Sieht ganz toll aus.
Ich denke, dass ich mir hier einige Anregungen holen kann.
Schön zu sehen, was mit dem Programm alles machbar ist.
Ich stehe noch ganz am Anfang - und bin tief beeindruckt.
Gruß
Fladdermus
Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen
Verfasst: Mittwoch 12. März 2014, 01:10
von Han_Solo1981
Moin Fladdermaus,
danke fürs Feedback
In meiner Anfangszeit habe ich mich auch in einigen Netzen umgesehen, um mir Anregungen zu holen, dies mache ich heute immer noch sehr gerne. Ein Netz wo man auch sehr viel lernen kann ist die große Modellbahn. Obwohl dieses Netz sehr groß ist, kann man dort Zusammenhänge etc. sehr gut nachvollziehen.
Wenn du etwas mehr über Funktionen, Abläufen etc. im Braunschweignetz wissen möchtest, einfach Fragen
Gruß
Mark
Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen
Verfasst: Samstag 21. Juni 2014, 22:32
von Max_tom69
hab mir dein netz auch mal herruntergeladen um weitere anregungen für mein netz zu suchen ..
Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen
Verfasst: Montag 5. Januar 2015, 18:40
von Dierk Nüchtern
So... ich möchte hier auch mal zwei Stellen aus meinem Schottland-Teil des ehemaligen WN2 zeigen. Wir haben mit ein paar Usern das WN2 weiter bearbeitet und ich habe seit ca 3 Jahren einen größeren Teil als Schottland gebaut. Natürlich mit Linksverkehr und passenden Fahrzeugen. Ich habe so 3 bis 4 Standard-Bustypen aus GB gezeichnet und mittlerweile für ein paar Unternehmen passend lackiert. Bei der Eisenbahn hat sich alles erstmal um die Standardtriebwagen von Anfang der 80er Jahre entwickelt (Class 507/508, 313, 314...)
Die Landschaftsgestaltung ist allerdings noch etwas rudimentär
Hier ein Blick in die Städte Inverness und Ayr
Im Rheinbahnland 1974...
Verfasst: Donnerstag 10. September 2015, 16:20
von MISCHO
...Okay, dann wollen wir diesen interessanten Themenstrang mal wieder aus den Tiefen des Forums hervorlocken...
Im Rheinbahnland 1974...
Etwas vorab: Mein Projekt wird mit BAHN 4.00, zur Zeit noch in der jeweils aktuellen Betaversion, erstellt! Es ist derzeit noch in der Rohbauphase, das heißt ohne Verkehr und ohne dolle Ausschmückung. Der gewählte Maßstab liegt bei 140 Elementen/km.
Zunächst einmal wird nur die Straßenbahn dargestellt. Ob ich Buslinien zu einem späteren Zeitpunkt ergänze, entscheide ich später.
Als Grundlage des Netzes verwende ich eine Fotokopie des Originalgleisplans der Rheinischen Bahngesellschaft AG von 1972. Dieser und einige aus anderen Epochen wurden irgenwann mal vom Verein Linie D verkauft. Als Hintergrundbild verwende ich die maßstäbliche amtliche Stadtkarte der Stadt Düsseldorf aus 2000. Ein mir vorliegender Falk-Stadtplan von 1971 dient als Vergleich. Leider ist er im Zerrmaßstab abgebildet, so dass er als Hintergrund nicht taugt.
Der Linienplan wiederum wird dem Stand von 1974 entsprechen. Als Quelle dazu verwende ich "Die Geschichte der Düsseldorfer Straßenbahn" von Richard Jacobi / Dieter Zeh. Als weitere Quellen dienen mir "Die Rheinbahn" aus dem Alba-Verlag, 1. und 2. Auflage, "Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland - Band 9: Niederrhein" von Dieter Höltge / Michael Kochems, sowie "Die Düsseldorfer Straßenbahn" von G. Nolden und im Übrigen diverse Publikationen u. a. vom Verein Linie D.
Die Fahrpläne jener Zeit stehen mir nicht zur Verfügung, so dass ich hier auf eigene Umlaufberechnungen angewiesen sein werde, es gibt jedoch dabei einige bekannte Tatsachen, welche berücksicht werden. Zum Beispiel die damaligen Ladenschlußzeiten um 18:30 Uhr, samstags schon um 14:00 Uhr (Monatlich "Langer Samstag" 18:00). Der Lebens- und Arbeitsrhytmus war allgemein viel geregelter als heute, was sicherlich auch die Fahrpläne widerspiegelten. Desweiteren ist bekannt, dass zu den Hauptverkehrszeiten in den 1960er und 1970 Jahren bei der Rheinbahn der 12-Minuten-Grundtakt beliebt war. Auch das werde ich in meiner Fahrplangestaltung berücksichtigen.
(Fortsetzung mit einigen Details und weiteren Screenshots folgt in Kürze...)