Seite 7 von 19
Re: Organisation Berlin-Netz
Verfasst: Samstag 24. März 2007, 18:05
von Karsten Seifert
Ich hoffe, Ihr habt noch nicht allzuviel gebaut. Die letzten Stunden habe ich damit verbracht, die uns vorliegende Musterdatei von Heavyguenni so umzumodeln, daß sie auf das Raster der ADAC-Atlanten passt. Als Bezugspunkt habe ich den Alexanderplatz gewählt. Obwohl der ADAC-Atlas und der BVG-Atlas den selben Maßstab haben, hat sich mir nicht erschlossen, wie Heavyguenni sein Netz gebaut hat. In der aktuellen Ausgabe des BVG-Atlas sind die Kreuze der Gitter an anderen Stellen als er sie gekennzeichnet hat.
Nochmals der Vorteil der ADAC-Atlanten ist, das sie
nicht einfach an der Stadtgrenze aufhören, sondern je nach "Geldbeutel" einfach mal im selben Maßstab weiter gehen. Da wir das halbe Brandenburger Netz mitbauen wollen, wären sie daher eine Alternative.
Aber seht selbst und entscheidet.
PS.: Bitte wundert euch nicht, daß keine Züge fahren, nach dem einkopieren des Netzes habe ich nur eine Test S-Bahn wieder eingerichtet.
Dateianhang/Attachment
WN13-Probe.zip
Re: Organisation Berlin-Netz
Verfasst: Samstag 24. März 2007, 18:23
von Julian Werner
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">
Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich hoffe, Ihr habt noch nicht allzuviel gebaut. Die letzten Stunden habe ich damit verbracht, die uns vorliegende Musterdatei von Heavyguenni so umzumodeln, daß sie auf das Raster der ADAC-Atlanten passt. Als Bezugspunkt habe ich den Alexanderplatz gewählt. Obwohl der ADAC-Atlas und der BVG-Atlas den selben Maßstab haben, hat sich mir nicht erschlossen, wie Heavyguenni sein Netz gebaut hat. In der aktuellen Ausgabe des BVG-Atlas sind die Kreuze der Gitter an anderen Stellen als er sie gekennzeichnet hat.
Nochmals der Vorteil der ADAC-Atlanten ist, das sie
nicht einfach an der Stadtgrenze aufhören, sondern je nach "Geldbeutel" einfach mal im selben Maßstab weiter gehen. Da wir das halbe Brandenburger Netz mitbauen wollen, wären sie daher eine Alternative.
Aber seht selbst und entscheidet.
PS.: Bitte wundert euch nicht, daß keine Züge fahren, nach dem einkopieren des Netzes habe ich nur eine Test S-Bahn wieder eingerichtet.
</tr></td></table>
Hm, also ich bin jetzt schon relativ weit voran gekommen. Das mit dem Raster und dem Atlas kommt jetzt etwas überraschend für mich, da ich nach eurer Meinung einfach losbauen sollte. Ich kenn mich ehrlih gesagt auch mit Netzteilen kopieren nicht wirklich aus. Ihr könnt euch ja mal meinen Baufortschritt anschaun und Karsten evtl. dann in das aktuelle Netz mit Raster einfügen und an mich zurücksenden. Solange würde ich dann eine Baupause einlegen.
Dateianhang/Attachment
WN13.zip
Re: Organisation Berlin-Netz
Verfasst: Samstag 24. März 2007, 18:33
von Steffen
Hallo
Die zip-Datei lässt sich nicht öffnen. Erstelle sie einfach nochmal.
Steffen
Re: Organisation Berlin-Netz
Verfasst: Samstag 24. März 2007, 18:43
von Julian Werner
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo
Die zip-Datei lässt sich nicht öffnen. Erstelle sie einfach nochmal.
Steffen</tr></td></table>
Also bei mir gibt es mit dem Downloaden und Öffnen keine Probleme. Habe es eben ausprobiert!
Re: Organisation Berlin-Netz
Verfasst: Samstag 24. März 2007, 18:58
von Steffen
Hallo
Auch auf einem zweiten Computer kommt der Hinweis, dass die Datei leer oder beschädigt ist.
Steffen
Re: Organisation Berlin-Netz
Verfasst: Samstag 24. März 2007, 19:02
von Julian Werner
Dann probieren wir es jetzt mit dieser Version:
Dateianhang/Attachment
WN131174759321.zip
Dateianhang/Attachment
WN131174759321.zip
Re: Organisation Berlin-Netz
Verfasst: Samstag 24. März 2007, 19:02
von Elchi82
Also bei mir geht die ZIP Datei auch...
Aber lösche bitte in Zukunft die nt2 Datein, sonst wird die ZIP zu groß.
Elchi
Re: Organisation Berlin-Netz
Verfasst: Samstag 24. März 2007, 19:08
von Steffen
Jetzt gehts.
Re: Organisation Berlin-Netz
Verfasst: Samstag 24. März 2007, 19:26
von Karsten Seifert
Hallo !!
@ Julian
Das was Du bisher gemacht hast, läßt sich binnen kürzester Zeit rüber kopieren, wenn mein Vorschlag angenommen wird. Es fahren ja noch keine Busse.
@ den Rest der Mitbauer
Nehmt euch bitte mal den Rest des Wochenende die Zeit zu überlegen, ob wir es wie in meinem Vorschlag machen wollen. Ich setze mich dann auch noch hin und versuche die beiden Gitter für die BVG-Atlas-Bauer irgendwie in Übereinstimmung zu bringen.
Mit liegen bisher die in der Probedatei verarbeiteten 5 Atlanten vor. Scannen und Brennen kann ich im Moment nicht.
Karsten
Re: Organisation Berlin-Netz
Verfasst: Samstag 24. März 2007, 19:43
von Steffen
Hallo
Wenn nur das am Zoo gebaut ist, lässt sich das wirklich schnell einkopieren.
Ob man die Atlanten verwendet ist so eine Sache. Ich brauche es ja eigentlich nicht, da wir ja in Brandenburg keine Querverbindungen haben und auch keine Überlandbusse planen, da also keinen Neigungsgrad brauchen. Bei der S-Bahn in der Innenstadt liegen die Gleise ja schon. Deshalb denke ich, dass es nicht nötig ist, sich die Mühe zu machen, alles einzuteilen. Man kann sich an den Bahnhöfen orientieren, da man selbst mit dem Raster Kompromisse machen muss.
Aber das sollten die ausmachen, die die Innenstadt bauen. Also vor allem Julian, da er die Busse durch die Stadt schicken muss.Aauch die Straßenbahn liegt ja schon. Also meiner Meinung nach ist das unnötiger Aufwandt. Aber wenn ihr euch dafür entscheiden sollten, werde ich mich nicht entgegen stellen.
Steffen
Re: Organisation Berlin-Netz
Verfasst: Samstag 24. März 2007, 20:09
von Karsten Seifert
Die etwas unterschiedliche Neigung werden wir schon irgendwie hinbekommen.
Querverbindungen haben wir meiner Meinung nach doch einige, was ist mit dem Außenring, was mit der Verbindung von Schöneweide über KW nach Frankfurt Oder, von Lichtenberg über Angermünde nach Frankfurt oder von Brandenburg nach Rathenow. Für mich ist es halt wichtig, daß wir irgendwo einheitliches Kartenmaterial verwenden. Ich habe nichts gegen den BVG-Atlas. Ich habe mein 1930er-Netz bisher nur nach ihm gebaut. Nur wenn ich jetzt weiter hinaus will, ist beim BVG-Atlas einfach mal an der Stadtgrenze Feierabend. Die Strecke nach Beeskow ist mit dem ziemlich ungenauen Ausflugsatlas gebaut. Nur kam ich nach der Strecke nach Fürstenwalde nicht wieder am eigentlich ausgerechneten BVG-Atlas-Raster an. Deswegen habe ich mich auf die Suche nach anderen Alternativen gemacht. Eine Alternative waren die Karten der Landesvermessungsämter, eine andere relativ Neue waren die ADAC-Atlanten. Und ich bin bei ihnen hängen geblieben.
Gruß Karsten
Re: Organisation Berlin-Netz
Verfasst: Samstag 24. März 2007, 20:22
von Julian Werner
Meine Prioriät liegt ganz klar beim BVG-Atlas. Für mein Aufgabengebiet ist das auch mehr als ausreichend. Wobei ich auch teilweise Kompromisse beim Bauen eingehen oder Alternativen finden musste.
Soll ich jetzt weiterbauen oder erstmal pausieren?
Re: Organisation Berlin-Netz
Verfasst: Samstag 24. März 2007, 20:38
von Karsten Seifert
Baue ruhig weiter. Die Abstellanlage ist schon in meiner Probedatei eingebaut worden.
Karsten
Re: Organisation Berlin-Netz
Verfasst: Samstag 24. März 2007, 23:00
von Julian Werner
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Baue ruhig weiter. Die Abstellanlage ist schon in meiner Probedatei eingebaut worden.
Karsten</tr></td></table>
Aber weder meine jetzige, noch Steffens Abstellanlage sind die endgültige Version.
Re: Organisation Berlin-Netz
Verfasst: Sonntag 25. März 2007, 12:00
von Steffen
Hallo
Also wir sollten uns jetzt doch einigen, was wir bauen. Wir hatten uns ja darauf geeinigt bis zu den ersten großen Bahnhöfen außerhalb Berlin zu bauen? Deshalb die Annahme, dass wir keine Querverbindungen haben. Der Außenring ist ja schon teilweise vorhanden. Wenn jetzt die Mehrheit doch weiter raus bauen will, sollten das gesagt werden, bevor wir bauen.
Und wenn Karsten jetzt überlegt, welche Karte am genausten ist, dann nimm doch einfach Längen- und Breitengrade, die sollten immer gleich sein.
Julian sollte jetzt mit seiner Version weiter bauen. Sollten ihr euch jetzt doch darauf einigen, Karstens Version zu nehmen, dann kopiert Karsten das gebaute an seinem Termin in das Netz ein. Er ist ja gleich nach Julian dran.
Wir sollten uns aber auf ein gemeinsames Vorgehen einigen!!!
Steffen