Seite 59 von 65

Re: Wanderwitz III

Verfasst: Mittwoch 1. Juni 2005, 16:05
von JanWeigel
Hallo Leute,

das Netz ist jetzt unterwegs zu euch.

Es ist folgedes Passiert:

- neue Straba Linie von Annaberg nach Witzschdorf Volkfestplatz,
- 2 neue Bahnsteige in WAW Hbf. für die RB70,
- neuer Zentraltreff in Annaberg und
- etwas Stadtgestalltung.

Tschau Jan

Re: Wanderwitz III

Verfasst: Mittwoch 1. Juni 2005, 21:55
von Sascha Claus
Hallo,

ich baue und bin nach Maiks unaufhörlichem Bohren schon soweit, dass ich mir Gedanken über ein angemessenes Stadion für Wanderwitz mache. Was schlagt ihr an Bauten und Plätzen vor?

Ich schlage mal die Ecke südlich des Hauptbahnhofs bei 8340/8528 vor. Zufälligerweise ist sogar eine Eisenbahnanbindung einfach zu realisieren.

Re: Wanderwitz III

Verfasst: Freitag 3. Juni 2005, 01:39
von Sascha Claus
Tagchen,

Wanderwitz 167 ist da. Diesmal gibt es neue Kleinindustrie im Nordwesten Wanderwitz'. Mit den Baufortschritten früherer Jahre ist das leider nicht zu vergleichen. Aus gegebenem Anlass weise ich noch auf den bevorstehenden zweiten Geburtstag unseres Wandernetzes hin. Bis dahin darf erstmal Timm seinen Termin wahrnehmen.

Re: Wanderwitz III

Verfasst: Samstag 4. Juni 2005, 11:12
von Timm
Hallo,
ich hab angefangen zu bauen.
Timm

Re: Wanderwitz III

Verfasst: Sonntag 5. Juni 2005, 11:36
von JanWeigel
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

ich baue und bin nach Maiks unaufhörlichem Bohren schon soweit, dass ich mir Gedanken über ein angemessenes Stadion für Wanderwitz mache. Was schlagt ihr an Bauten und Plätzen vor?

Ich schlage mal die Ecke südlich des Hauptbahnhofs bei 8340/8528 vor. Zufälligerweise ist sogar eine Eisenbahnanbindung einfach zu realisieren.</tr></td></table>

Da spricht doch nichts dagegen Sascha, damit Maik seine Ruhe hat.

Tschau Jan

Re: Wanderwitz III

Verfasst: Sonntag 5. Juni 2005, 14:54
von Timm
Hallo,
Wanderwitz 168 ist auf dem Weg zu euch, folgendes neu:
-nur Stadtgestalltung.
In Wanderwitz HBF steht jezt der Verkehr (fast) ganz.
Timm

Re: Wanderwitz III

Verfasst: Montag 6. Juni 2005, 17:28
von JanWeigel
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,
Wanderwitz 168 ist auf dem Weg zu euch, folgendes neu:
-nur Stadtgestalltung.
In Wanderwitz HBF steht jezt der Verkehr (fast) ganz.
Timm</tr></td></table>

Das ist aber nicht gut, da wird irgeneine Signalanlage nicht ausgelöst, vielleicht könnte sich einer mal drum kümmern. Ich habe ja versucht, den FV zu Optimieren, aber das hat leider keinen richtigen Erfolg. Den ICE2 und ICE4 habe ich in einem 2h Rythmus gelegt, damit ist eine Stündliche Verbindung nach WAW Hbf.

Tschau Jan

Re: Wanderwitz III

Verfasst: Montag 6. Juni 2005, 19:37
von Timm
Hallo,
ein Problem ist auch das an manchen TPs ausfälle gezählt werdun und manchmal an anderen nicht und wenn da ein Zug zu spät kommt wartet er halt länger und behindert somit andere Züge.

Re: Wanderwitz III

Verfasst: Dienstag 7. Juni 2005, 17:42
von JanWeigel
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,
ein Problem ist auch das an manchen TPs ausfälle gezählt werdun und manchmal an anderen nicht und wenn da ein Zug zu spät kommt wartet er halt länger und behindert somit andere Züge.</tr></td></table>

Du hast recht, das habe ich noch nicht in erwägung gezogen. Auf alle Fälle würde ich mal den Vorschlag im Raum stellen, das wir für den RV und den FV getrennt Gleise machen, oder einen Regional- und einen Fernbahnhof anlegen und dann wäre das Problem vielleicht aus der Welt.

Was ist eure meinung zu dem Vorschlag?

Tschau Jan

Re: Wanderwitz III

Verfasst: Dienstag 7. Juni 2005, 17:45
von Dierk Nüchtern
Ist eigentlich überall die V169 angekommen? Neu von mir ist die Linie U44, neue Fahrzeuge und meine neuen Hochbahnsteige [img]icon_lol.gif[/img]

Re: Wanderwitz III

Verfasst: Dienstag 7. Juni 2005, 20:23
von Timm
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Ist eigentlich überall die V169 angekommen? Neu von mir ist die Linie U44, neue Fahrzeuge und meine neuen Hochbahnsteige
</tr></td></table>
Dierk, schön das du wieder mitbaust [img]icon_biggrin.gif[/img] .
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Du hast recht, das habe ich noch nicht in erwägung gezogen. Auf alle Fälle würde ich mal den Vorschlag im Raum stellen, das wir für den RV und den FV getrennt Gleise machen, oder einen Regional- und einen Fernbahnhof anlegen und dann wäre das Problem vielleicht aus der Welt.

Was ist eure meinung zu dem Vorschlag? </tr></td></table>
mein Vorschlag ein Kopfferhnbahnhof und ein Regionalbahnhof außerhalb oder umgekehrt
Timm

Re: Wanderwitz III

Verfasst: Dienstag 7. Juni 2005, 21:29
von Sascha Claus
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Du hast recht, das habe ich noch nicht in erwägung gezogen. Auf alle Fälle würde ich mal den Vorschlag im Raum stellen, das wir für den RV und den FV getrennt Gleise machen, oder einen Regional- und einen Fernbahnhof anlegen und dann wäre das Problem vielleicht aus der Welt.</tr></td></table>Wie viele Tausend Linien wollt ihr einrichten (oder Bahnfan einrichten lassen), wenn der jetzige Hauptbahnhof doch reicht? Und wozu brauchen wir einen Kopfbahnhof, wenn WW so gut für einen Durchgangsbahnhof geeignet ist?

Ich bin eher dafür, im FV mal alle Züge beiseite zu räumen und dann mit ordentlichem Fahrplan wieder auf Spur zu schicken. Langsam und mit intensiven Tests. Soviel Verkehr herrscht um Wanderwitz noch nicht, dass wir über all noch ein drittes Gleispaar zur Trennung FV/RV bräuchten.

Wenn sich niemand anderes findet und niemand was dagegen hat, kann ich mal versuchen, die Fernverkehrszüge wieder in Takt zu bringen. Je intensiver dann neue (und alte) Linien getestet werden, desto länger läuft das auch stabil.

Übrigens nerven die ständigen Meldungen wegen Zählerüber- und -unterläufen in Annaberg tierisch.

Re: Wanderwitz III

Verfasst: Dienstag 7. Juni 2005, 22:08
von Heiko Schneider
Hallo,

zunächst möchte ich eine alte Frage an mich beantworten: Nein, ich werde nicht wieder beim Wanderwitz-Netz einsteigen.

In der Anfangszeit des Netzes gab es bereits getrennte Gleispaare für alle möglichen Sachen, diese wurden dann immer weiter zurückgebaut, so daß letztlich nördlich und südlich vom Wanderwitzer Hauptbahnhof nur noch drei Gleispaare in der Zufahrt (zumeist richtungsgebunden) übrig geblieben sind. Der Wanderwitzer Hauptbahnhof war schon immer ein Thema für sich, die optimale Lösung hab selbst ich nie gefunden. Zuletzt haben wir es dann eingeführt, daß in einem Bahnsteiggleis zwei Linien (einmal vom Norden, einmal vom Süden kommend) enden. Damit ist ein kleiner Engpaß beseitigt worden. Irgendwann im Januar/Februar schrieb ich auch schon einmal, daß deutlich mehr als die derzeit vorhandenen Bahnsteige auch nicht benötigt werden.

Soweit ich es mitbekommen habe, so sind derzeit mehrere Leute für den Fernverkehr verantwortlich. Dies ist kontraproduktiv, solange sich die Leute nicht genau untereinander absprechen.

Aus dem Wanderwitzer Hauptbahnhof einen Kopfbahnhof zu machen ist ebenso nicht sinnvoll. Wenn die jetzigen FV-Planer schon mit einem Durchgangsbahnhof Probleme haben, wie soll es dann mit einem Kopfbahnhof werden?

Letztlich hilft wohl wirklich nur Saschas Vorschlag: Den Fernverkehr komplett einstellen und neu planen. Und wenn man alles richtig macht, dann kommt man sogar mit nur wenigen Taktpunkten aus.

Heiko

Re: Wanderwitz III

Verfasst: Mittwoch 8. Juni 2005, 16:04
von Sander Fondse
Ich bin vielleicht bereit um der Fernverkehr über zu nehmen, und gleich ein zu steigen im Wandernetz-Wanderwitz.

Wir müßen aber rogorus an die Arbeit gehen. Das ganze FV-Netz sollte eigentlich abgerissen und neugebaut werden [img]icon_confused.gif[/img] . Da ich noch nicht einsteigen kann, vor die nächste Terminplan, und ich von 15 Juli bis zum Anfang von August nicht da bin, haben wir Zeit genug um ein gute Plannung zu machen.

-Welche FV-Linien werde es geben?
-Wie oft werden sie fahren?
-Wie sollen sie fahren (Route) ?

Ich werde warten auf Antwort.

Re: Wanderwitz III

Verfasst: Mittwoch 8. Juni 2005, 18:59
von Sascha Claus
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich bin vielleicht bereit um der Fernverkehr über zu nehmen, und gleich ein zu steigen im Wandernetz-Wanderwitz.</tr></td></table>Welche Referenzen hast du vorzuweisen? [img]icon_wink.gif[/img] <table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wir müßen aber rogorus an die Arbeit gehen. Das ganze FV-Netz sollte eigentlich abgerissen und neugebaut werden [img]icon_confused.gif[/img] . Da ich noch nicht einsteigen kann, vor die nächste Terminplan, und ich von 15 Juli bis zum Anfang von August nicht da bin, haben wir Zeit genug um ein gute Plannung zu machen.</tr></td></table>Nun fall doch nicht gleich mit der Tür ins Haus! Da kommt man sich ja völlig überrumpelt vor.<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">-Welche FV-Linien werde es geben?
-Wie oft werden sie fahren?
-Wie sollen sie fahren (Route) ?</tr></td></table>Heiko hat gute Vorarbeit geleistet. Das bietet sich als Basis an.