Bahn Wunschliste.

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Rolf R »

Das ist auch mein Wunsch - oder zumindest eine Möglichkeit, etliche Wiederholungen durch einen übergeordneten Befehl zu ersetzen.

Was noch hilfreich wär, wäre z.B. Befehle zusammenfassen zu können, wie Bleistiftsweise:

L1(Z=1:00-4:00),L1(Z=6:00-8:00),L1(Z=10:00-13:00) zu
L1(Z=1:00-4:00,Z=6:00-8:00,Z=10:00-13:00),

was die Übersichtlichkeit an bestimmten Weichen, Datenwechselpunkten erhöhen würde.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie!

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
L1(Z=1:00-4:00),L1(Z=6:00-8:00),L1(Z=10:00-13:00) zu
L1(Z=1:00-4:00,Z=6:00-8:00,Z=10:00-13:00),
<hr></blockquote></p>

Gute Idee - aber warum nicht gleich
L1(Z=1:00-4:00+6:00-8:00+10:00-13:00)

Mirko
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Rolf R »

oder so....

Letztendlich müsste Jan Bochmann wahrscheinlich eh andere Trennzeichen nehmen als das Komma.
Ob Pluszeichen, Semikolon oder was anderes - letztendlich zählt das Ergebnis.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,
ich habe auch ein paar Wünsche, weiß aber nicht ob das schon geäußert wurde, weil ich den Thread nur überflogen habe.
1. Linienabhängige Wechsel-/Zufallsweiche ( Linie A rechts, Li B links, Li c zufällig)
2. linienabhängige Langsamfahrstellen, man könnte die Abbieger verlangsamen und würde ein leidiges Problem beseitigen.
MfG
Michael
Das Verwenden meiner Bilder für nicht ausschließlich private Nutzung bedarf meiner Genehmigung. Das gilt auch für den Mitteldeutschen Rundfunk!
Struppi
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 10:06
Wohnort: Hamburg

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Struppi »

Ich würde es gut finden beim Fenster "zugdaten ändern" das man ja dreimal Ein- Ausrücken kann, das diese Tabelle vergrößert werden würde und man auch schon dort mit einer Zeiteingabe die Linie wechseln könnte. Vielleicht statt der Betriebshofangabe auch eine Linie zu zulassen, natürlich als unterschied das er dann nicht Einrücken soll.
So muß man immer an der Strecke selber einen Datenwechselpunkt einplanzen. Ist aber vermutlich nicht umzusetzten.
Ich nur, ich rede mal darüber....

Gruß
struppi
Andi

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Andi »

Ich fände es auch prakrisch, wenn man mehrere Signalanlagen pro Zweig einer Weiche angeben könnte.
Andi

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Andi »

Was auch noch praktisch wäre, wäre eine Unterscheidung zwischen einer Hauptlinie eund einer Nebenlinie. beide lassen sich im Zug eintragen. Erreicht dieser dann eine weiche, so fragt er seine nebenlinie zuerst ab. Falls es hierzu keinen Eintrag gibt, fragt er seine Hauptlinie ab. So könnte man besser Zugläufe zusammenfassen.
Gast

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Gast »

Mit am genialsten wäre ja wirklich eine Weiche mit voll aufgebohrten Steuerungsmöglichkeiten - ähnlich wie die, die hier schon angesprochen wurden, aber noch weiter.

Beispiel 1: Acht verschiedene Einstellungen an einer Weiche (statt bisher nur einer)

- Linie A, B von 1:00 bis 4:00: Geradeaus
- Linie B von 4:00 bis 1:00: Abzweig 1
- Linien C, D: Abzweig 2
- Linie E: Signalgesteuert - Signal 120 geradeaus, Signal 121 auf Abzweig 1, Abzweig 2 wird gar nicht genutzt, bei mehreren freien Signalen wird geradeaus gefahren
- Linie F: Wechselweiche 1:1:1, Grundstellung Abzweig 1, Zähler 1 (für Wechselweichen stehen mehrere voneinander unabhängige Zähler zur Verfügung, die jeweils nur von den gültigen Linien weitergezählt werden)
- Linien G, H: Signalgesteuert - Signal 120 geradeaus, Abzweig 1 wird nicht genutzt, Signale 119 ODER 133 auf Abzweig 2, bei mehreren freien Signalen wird geradeaus gefahren
- Depots REMISE, SCHUPPEN: Abzweig 2
- (Die achte Einstellung gilt für alle anderen Linien, die nicht explizit aufgeführt worden sind) Übrige Linien: Wechselweiche 1:0:1, Grundstellung Abzweig 2, Zähler 2 (siehe Einstellungen für Linie F)

Beispiel 2: Einstellungen in Textform mit Linienabhängigkeit (auch umschaltbar auf herkömmliche Maussteuerung, aber die hat dann nur die jetzigen Features)

Eintragung für den abzweigenden Ast: IC1(Z=5:00-23:30,S=(124|125)&170/B)
Übersetzung: IC1 befährt die Weiche abzweigend von 5:00 bis 23:30, wenn eine der beiden Signalanlagen 124 oder 125 UND die Signalanlage 170 frei sind (ohne die Klammern würde das Oderzeichen | das Undzeichen & dominieren), der Zusatz /B heißt, daß im Falle mehrerer möglicher Fahrwege aufgrund freier Signalanlagen (gehen wir mal davon aus, daß ein signalabhängiger Eintrag auch für den Stamm vorhanden ist) der abzweigende Ast zu bevorzugen ist.
Auf diese Art und Weise bekommt man schon mal signalabhängige Weichen zusätzlich linien- und zeitabhängig. Das sollte dann auch mit Depots funktionieren (Notwendigkeit wird sich ergeben, sobald es vorhanden ist).

Auf jeden Fall sollte irgendwann die Möglichkeit geschaffen werden, ein und dieselbe Weiche zumindest linienabhängig nicht nur wahlweise als signalabhängige, wechselnde oder feste Weiche zu betreiben, sondern z. B. auch mehrere unterschiedliche Signalabhängigkeiten einzustellen.


Martin
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Rolf R »

Hilfe - ich habe nicht Mathe studiert. Darf trotzdem dann noch Bahn verwenden? Bild

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jeff20
Beiträge: 77
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:46
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Jeff20 »

Ich find's erstaunlich klar, wenn man bedenkt, wie es mal mit den Optionen bei den Weichen (Haltestellen, Taktpunkten, etc.) angefangen hat...
Andi

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Andi »

Wäre angenehm, wenn man Grfiken hinter das Gleis plazieren könnte. Das Gleis sollte aber dabei graphisch "Vorrang" haben.
Dave
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 18:53
Wohnort: Chemnitz / Wiesenbad

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Dave »

Habe nicht die Lust gehabt alle Seiten genau durchzulesen aber ich denke mal auf die Idee ist noch keiner gekommen!
Also man könnte doch für den Bus zusätzlich "2-Wegeweichen" einführen, da es im Moment ja nur "3-Wegeweichen" gibt!

MfG, Dave
Wunder der Technik - London's U-Bahn
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Martin Körner »

na, um das komplett zu machen, bräuchte man noch alle Weichen-Varianten, wo 2 Gleise und eine Busspur zu finden sind.

Grüße

Martin
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1002
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Ronny Kraus »

Nur, was ist so schlimm daran, für jede Weiche eine Doppelweiche zu nutzen? Bleibt halt ein Strang unbenutzt. Sieht man ja bei den Bussen hinterher sowieso nicht...
Gesperrt