Bauplanung für Wandnetz Neustadt

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung für Wandnetz Neustadt

Beitrag von Jan Eisold »

In die nächste TP kommst du mit rein, keine Sorge. Bild

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung für Wandnetz Neustadt

Beitrag von Dierk Nüchtern »

So, zu den Planungen!

Die Straßenbahnendstelle am Chemnitz-Center sollte auch Endstelle bleiben. Früher einmal fuhr die Straßenbahn weiter über den Burgberg nach Weilburg. Aber da Weilburg sein eigenes Netz bis 1965 eingestellt hat, wurde auch kurz danach (1969) die Straßenbahn nach Chemnitz eingestellt. Der derzeitige Stadtrat hat auch überhaupt kein Interesse an einer Straßenbahnverbindung in der Innenstadt. Man konnte sich aber durchringen, die RSB-Linie S5 von Neustadt aus durch die Stadt zu führen, allerdings auf der DB-Strecke.

Als Planung sehe ich vor, eine Buslinie vom Chemnitz-Center aus nach Weilburg anzulegen. Regionalbusse können nach Absprache gerne angelegt werden. Allerdings möchte ich die Entwicklung von Weilburg gerne noch selber lenken. Von Leutesdorf aus können auch noch RegionalBusse nach Krefeld, Chemnitz und Neustadt eingerichtet werden.

Die Eisenbahnstrecke zwischen Weilburg und Leutesdorf möchte ich allerdings gerne betreiben. Hier werden ein paar Talente der DME fahren Bild

EDIT: Planungen zu Neustadt

Wenn ich wieder dran bin, werde ich versuchen, die Stadtbahnlinien von den letzten Fehlern zu befreien. Hierzu werde ich zudem noch den Betriebshof umbauen, sodass die Züge alle bunt gemischt werden und von Taktpunkten abfahren und per Einrücklinie einrücken. Daher muss ich ab jetzt auch darauf bestehen, das Netz nie mehr in der Geschwindigkeit 20 laufen zu lassen! Das würde zu schweren Fehlern führen!

@ Vincent: Wenn Du möchtest, können wir ja mal zusammen Deine Niederflurwagen nach diesem Prinzip einsetzen! Du kannst mir ja mal eine Mail schreiben, dann kann ich Dir eine Hilfestellung dazu geben und wir können ja mal gucken, wie man das am besten einrichtet!
Zuletzt geändert von Dierk Nüchtern am Donnerstag 10. Juni 2004, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung für Wandnetz Neustadt

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Achso, bevor ich es vergesse: Die 421 habe ich in der Linienführung repariert! Sie läuft jetzt wieder einwandfrei!!!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
srenner
Beiträge: 1169
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 13:06
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung für Wandnetz Neustadt

Beitrag von srenner »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>So, zu den Planungen!
[...]
Als Planung sehe ich vor, eine Buslinie vom Chemnitz-Center aus nach Weilburg anzulegen. Regionalbusse können nach Absprache gerne angelegt werden. Allerdings möchte ich die Entwicklung von Weilburg gerne noch selber lenken. Von Leutesdorf aus können auch noch RegionalBusse nach Krefeld, Chemnitz und Neustadt eingerichtet werden.

Die Eisenbahnstrecke zwischen Weilburg und Leutesdorf möchte ich allerdings gerne betreiben. Hier werden ein paar Talente der DME fahren Bild
<hr></blockquote></p>
Hallo!
Ich habe voreiligerweise in Leutesdorf und Weilburg jeweils eine Endstelle für meine RegioBusse geschaffen. Die Taktpunkte sind mit minimalen 'Veränderungen im Stadtbild einhergegangen, so dass ich hoffe, dass das kein Problem ist. Zum anderen habe ich die Linien über vorhandene Strecken geführt und nur an den Weichen und Haltestellen meine Linien eingetragen (und darauf geachtet, die Parameter der Weichen nicht zu verändern, z.B. Hauptrichtung, etc.)
Desweiteren wird es in Krefeld demnächst einen neuen Fahrzeugtyp geben, ein Vorserienexemplar befindet sich auf der Linie 671 in Erprobung....
Sebastian
EDIT: Da ist mir noch etwas eingefallen: Kann ich in Weilburg das Depot nutzen??(ich bin auch ganz vorsichtig Bild )
Zuletzt geändert von srenner am Freitag 11. Juni 2004, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Linux - es gibt immer was zu tun!
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung für Wandnetz Neustadt

Beitrag von Dierk Nüchtern »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Ich habe voreiligerweise in Leutesdorf und Weilburg jeweils eine Endstelle für meine RegioBusse geschaffen. Die Taktpunkte sind mit minimalen 'Veränderungen im Stadtbild einhergegangen, so dass ich hoffe, dass das kein Problem ist. Zum anderen habe ich die Linien über vorhandene Strecken geführt und nur an den Weichen und Haltestellen meine Linien eingetragen (und darauf geachtet, die Parameter der Weichen nicht zu verändern, z.B. Hauptrichtung, etc.)
Desweiteren wird es in Krefeld demnächst einen neuen Fahrzeugtyp geben, ein Vorserienexemplar befindet sich auf der Linie 671 in Erprobung....
Sebastian
EDIT: Da ist mir noch etwas eingefallen: Kann ich in Weilburg das Depot nutzen??(ich bin auch ganz vorsichtig Bild )<hr></blockquote></p>

Nun, ist ja soweit ok Bild Ich denke, das mit den Taktpunkten ist schon in Ordnung. Den Betriebshof kannst Du nutzen! Ich werde in Weilburg aber Schritt für Schritt die Busse zufällig auf die Linien einführen. Es fahren ja schon ein paar Busse auf diese Art und Weise. So wird es nämlich keine Ausrück- und Einrückzeiten mehr geben!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
srenner
Beiträge: 1169
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 13:06
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung für Wandnetz Neustadt

Beitrag von srenner »

Hallo!
Netz ist soeben verschickt, dann kann der nächste bauen. Details stehen in der Mail.
@Dierk: Wäre es möglich, dass ich die S5 nach Weilburg und die eine oder andere RSB (neu auch S-Bahn genannt) nach Krefeld bauen kann. Die Gleise in Weilburg kannst Du auch gerne selber einbauen, so dass ich nur den Fahplan und die Teile in Neustadt und zwischen den beiden Städten baue...?!
Zuletzt geändert von srenner am Sonntag 13. Juni 2004, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Linux - es gibt immer was zu tun!
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung für Wandnetz Neustadt

Beitrag von Dierk Nüchtern »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Hallo!
Netz ist soeben verschickt, dann kann der nächste bauen. Details stehen in der Mail.
@Dierk: Wäre es möglich, dass ich die S5 nach Weilburg und die eine oder andere RSB (neu auch S-Bahn genannt) nach Krefeld bauen kann. Die Gleise in Weilburg kannst Du auch gerne selber einbauen, so dass ich nur den Fahplan und die Teile in Neustadt und zwischen den beiden Städten baue...?!<hr></blockquote></p>

Die kannst Du gerne bauen, aber wie gesagt, der Stadtrat in Weilburg will derzeit keine Stadtbahn in der Innenstadt, sodass die Linie S5 am Hbf oder so enden muss. Möglicherweise können die alten Gleise der Industriebahn am Weinberg genutzt werden Bild
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
srenner
Beiträge: 1169
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 13:06
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung für Wandnetz Neustadt

Beitrag von srenner »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Die kannst Du gerne bauen, aber wie gesagt, der Stadtrat in Weilburg will derzeit keine Stadtbahn in der Innenstadt, sodass die Linie S5 am Hbf oder so enden muss. Möglicherweise können die alten Gleise der Industriebahn am Weinberg genutzt werden Bild<hr></blockquote></p>
Alles klar, dann werde ich beim nächsten Termin mit den Vorarbeiten anfangen (und mir eine Option offen halten falls sich der Stadtrat noch eines besseren besinnt Bild )
Linux - es gibt immer was zu tun!
Michael B.
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 13:21
Wohnort: Lindenberg
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung für Wandnetz Neustadt

Beitrag von Michael B. »

Tagchen...

Ich seh gerad, dass ihr ein paar Grafiken von mir benutzt. Find ich toll !!!
Aber ich sehe auch, dass ihr die alten Mc Donald´s Grafiken benutzt.
Die neue habe ich noch etwas am Gebäude ausgebessert. Es heißt jetzt Mc Donald´s und nicht mehr Mc Donnels Bild Das Dach habe ich auch noch ein wenig ausgebessert...

PS.: Wie seit ihr eigentlich an diese Grafiken gekommen. Ich kann mich nicht erinnern, die z.B. Fehlerhafte je ins Netz geschickt zu haben Bild
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Bauplanung für Wandnetz Neustadt

Beitrag von Matches »

Hi Leute!

Ist eigentlich jemand für den Zugbetrieb(Nah und Fern, auch Güter) verantwortlich?
Wenn ja, dann war dass nur ne'Frage. Wenn nein, würde ich diesen Teil gerne übernehmen und Maik den Busbetrieb überlassen.

STN Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung für Wandnetz Neustadt

Beitrag von Dierk Nüchtern »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ist eigentlich jemand für den Zugbetrieb(Nah und Fern, auch Güter) verantwortlich?
Wenn ja, dann war dass nur ne'Frage. Wenn nein, würde ich diesen Teil gerne übernehmen und Maik den Busbetrieb überlassen.
<hr></blockquote></p>

Bisher hatte Vincent ein wenig RV gemacht. Ihr könnt ja mal gucken. Die RSB werden Sebastian und ich ja noch machen, wobei ich wohl eher den betrieblichen Teil und ein paar kleinere Strecken im näheren Stadtbereich übernehme.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
srenner
Beiträge: 1169
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 13:06
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung für Wandnetz Neustadt

Beitrag von srenner »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ist eigentlich jemand für den Zugbetrieb(Nah und Fern, auch Güter) verantwortlich?
Wenn ja, dann war dass nur ne'Frage. Wenn nein, würde ich diesen Teil gerne übernehmen und Maik den Busbetrieb überlassen.
<hr></blockquote></p>

Bisher hatte Vincent ein wenig RV gemacht. Ihr könnt ja mal gucken. Die RSB werden Sebastian und ich ja noch machen, wobei ich wohl eher den betrieblichen Teil und ein paar kleinere Strecken im näheren Stadtbereich übernehme.<hr></blockquote></p>
Ich werde in Neustadt ein wenig bauen, vorallem möchte ich Krefeld mit RSB's versorgen (Verbindungen nach Neustadt, Chemnitz und evtl. Weilburg) und die oben erwähnte RSB nach Weilburg bauen.
@Dierk: Soll für die S5 eine neue Strecke von Neustadt nach Weilburg gebautwerden, oder soll sie über Leutesdorf fahren und die vorhandenen Strecken nutzen (evtl. leicht ausgebaut)?
Linux - es gibt immer was zu tun!
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung für Wandnetz Neustadt

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Die S5 sollte auf der 4-gleisigen Bahnstrecke östlich von Weilburg fahren. Diese Strecke kann dann später mit auf die vorhandene Strecke vom Berg treffen. Aber es fehlt ja noch ein Stück Strecke. Mal gucken, wann man das bauen kann.

Die eingleislige Strecke zwischen Weilburg und Leutesdorf wollte ich gerne selber betreiben. Die Strecke ist auch nicht elektrifiziert.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Gast

Re: Bauplanung für Wandnetz Neustadt

Beitrag von Gast »

Hallo,

ja, den Schienenverkehr habe ich übernommen. Allerdings würde ich den Güterverkehr gerne abgeben. Auf Anfrage können natürlich auch einzelne Strecken selber betrieben werden.

MfG
Vincent
Gesperrt