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Re: WN3 - Bauplanung
Verfasst: Samstag 10. Januar 2004, 11:19
von Bahnfan
Habe ich geschrieben...
Da es aber angezeigt worden ist, schreib ich es nochmal:
(url)
http://land.heim.at/waldviertel/241020/WN3/gueter.xls(/url)
Die gebogenen Klammern "()" einfach durch die eckigen Klammern "[]" ersetzen.
Bahnfan
Re: WN3 - Bauplanung
Verfasst: Samstag 10. Januar 2004, 16:03
von Jan Eisold
Netz ist unterwegs !
Rest gleich...
Re: WN3 - Bauplanung
Verfasst: Samstag 10. Januar 2004, 16:21
von Jan Eisold
So, jetzt mal zu deinem Posting, Vincent

:
- Kann man nicht da, wo du mehrere 10Wagen-Züge brauchst, 20Wagen-Züge draus machen ? Gag können bis zu 60 Wagen haben, wenn die Infrastruktur es hergibt.
- Chemikalien: flüssig, Industrie- oder Haushaltschemikalien ?
- Ich denke, wir brauchen bald mal einen Öl-Zug...
- Gag sollten mindestens 10 Wagen haben.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Außerdem biete ich großräumigen Abstellplatz für alle Zugtypen, eventuell einen Hafenbahnhof, Rangier-und Verschiebebahnhof, Bahnbetriebswerk für ca. 50-80 Lokomotiven alle Baureihen sowie viele Bauarten von Güterwagen und eben Abstellplatz. <hr></blockquote></p>
Echt, wo ??

Eigentlich ist es ja meine Aufgabe, diese Anlagen (Güterverkehrs-BW, Rbf, Vbf, Gbf, Abstellanlagen) zu errichten. Wo soll überhaupt der Hafenbahnhof hin, Flüsse fließen doch keine durch dein SG ? Nur östlich vorbei (dort is dein SG aber schon lange zu Ende...).
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Um die Wagen aber zu ihren Fabriken zu bekommen, wollte ich fragen, ob ich das ISG-Netz in Meyenburg/Blankenberg ausweiten darf. Das, was ich oben biete, würde ich über das ISG-Netz leiten wollen. Die Wagen werden in 10-15 Wagenzügen zum Abstellplatz gebracht, wo sich auch die WÜST befinden wird. Jede Linie bekommt im Großraum Meyenburg/Blankenberg einen Abstellplatz, wenn ich weiß, wie die Linie heißt, und wo sie hinfährt. <hr></blockquote></p> Das können wir klären, wenn es soweit ist. Erstmal muss ich da ja die Rbf bauen und verbinden. Dann können wir uns auch über die Gestaltung der ISG unterhalten. Prinzipiell wäre es schon möglich, dass du eigene Güterverkehrszüge betreibst, entweder über WÜST oder mit Zugangsrechten zu Rbf. Mal sehn.
MfG Jan

Re: WN3 - Bauplanung
Verfasst: Samstag 10. Januar 2004, 18:17
von Bahnfan
@ Güterzugbauer:
Wenn ich dürfte, würde ich gerne den Verkehr in SG7 selber gerne machen (= ob ich den ISG-Verkhr machen dürfte)
Das sähe dann z.B. so aus:
(Güterzüge nach SG7 und zurück)
Ankunft des GV-Zuges am Gbf, GV-Lok wird abgekuppelt, priv. ISG-Lok kommt dran (Siebstäder Güterbahnen = SGB), fährt zum Ort, wo das Zeugs gebraucht wird, setzt um, fährt zurück zum Gbf, SBG-Lok ab, GV-Lok dran, Zug fährt weg.
Anders ist dies bei Zügen, die in Siebstadt Gbf nur "zwischenhalten":
Ankunft des GV-Zuges am Gbf, Zugteil nach SG7 (am besten die hinteren xx Waggons) wird abgekuppelt, GV-Zug fährt weiter zum Zielbf., SBG-Lok wird an die stehengebliebenen Waggons angekuppelt, Zug fährt zum Ort wo das gebraucht wird, setzt um, fährt zurück zum Gbf, die vom ISG-Gleis kommenden Wagen werden an den inzwischen angekommenen GV-Zug angekuppelt.
Letzters kann durch 2 Möglichkeiten passieren:
1. Wenn der ISG-Zug in selber Fahrtrichtung ankommt wie der GV-Zug am Gbf ankommt, muss die SBG-Lok kurz vorm Gbf abkuppelt werden, eine Rangierlok kuppelt hinten an, und der Zug fährt weiter, um anzukuppeln.
2. Wenn der ISG-Zug und der GV-Zug in 2 unterschiedlichen Richtungen ankommen, fährt der ISG-Zug an dem Zug vorbei, eine Weiche stellt sich um, der ISG-Zug fährt rückwärts (ohne umzusetzen) auf den GV-Zug zu und kuppelt an.
Ich weiß, ist ein wenig kompliziert, hoffe aber das meine Frage schnellst möglichst bis zu meinem nächsten Bautermin beantwortet wird.
Wenn mit ja geantwortet wird, würde ich dann gerne noch den Gbf in Siebstadt bauen.
Bahnfan
Re: WN3 - Bauplanung
Verfasst: Sonntag 11. Januar 2004, 08:58
von Jan Eisold
Servus !
@Vincent: Also flüssisch
Wegen der Zuglänge: Prinzipiell sollten Gag schon so lang wie möglich sein, um unnötige Fahrten zu ersparen. Wenn die Gag allerdings am Zielort im Vbf ankommen, kann man immernoch kleinere Stückchen draus machen, z.B. wenn die Wagen auf mehrere Gleise (Betriebe) verteilt werden müssen. Das mit den Hafenbf. bitte ggf. nochmal mit mir absprechen, da ich eigentlich Flusstalbahnen bauen wollte. Vielleicht bekommst du ja auch einen Kanalabzweig oder so. Abstellgleise mit 50 Elementen Länge erfüllen immerhin den L-20-Status, was aber bei Gag nix heißen muss... Aber: Wozu brauchen wir diesen Abstellplatz ? Gag sind entweder aufgelöst, fahren oder rangieren gerade. Abstellen bringt da nicht viel.
Ach ja, ich müsste bei Gelegenheit eine GV-Verbindungskurve vom Rbf Rothenfeld in Richtung Meyenburg Hauptbahnhof anlegen.
@Bahnfan:
1. ISG-Verkehr bedeutet nicht, dass du auf diesen Gleistrassen nur Gag weiterverteilst ! Das ist nur ein Bruchteil des dortigen Verkehres ! Der Hauptteil besteht aus schönen Nahgüterzügen, die von einem Rbf kommen und viele kleine Ladestellen und Anschlussgleise bedienen. Der Hauptzweck eines ISG besteht ja bekanntlich darin, diese Anschlussgleise einzubinden, ohne dies über stark befahrene Hauptgleise tun zu müssen.
2. Priorität vor den Gag haben ersteinmal Streckenbau, Fernverkehr, Ferngüterverkehr im Zuge der Errichtung weiterer Rbf , Nah-Personenverkehr (in dieser Reihenfolge !). Bevor du dir Gedanken über ISG machst, sollten erstmal obige Sparten abgedeckt sein. Solange noch nicht die Mehrheit der SG einen funktionierenden Rbf besitzt, ist alles weitere sinnlos, weil die Fahrplantrassen der regelmäßigen Sg vorrang haben.
3. Ein paar Begriffe

:
Rbf ... Rangierbahnhof - Ablaufberg(e), Zugbildungsgleise, BW
Vbf ... Verschiebebahnhof - Rangiergleise u.a. für Gag
Gbf ... Güterbahnhof - eigentlich einfacher kleiner Bahnhof, in dem es Ladegleise (öffentlicher GV) gibt und wo einzelne Züge rangieren. In kleinen Sg ohne große Bedeutung im Anschluss-GV kann ein Gbf auch mal etwas größer sein, dann gibt es aber keinen Rbf und keinen Vbf mehr. Siehe Hockenthal.
@Rudi: Da fällt mir ein: Wo soll denn nun der Gbf in Loccum hin ? Ich brauche dazu eine Fläche von 10x50 Elementen !! Und was soll es bei dir noch an GV geben ? Also auch kleine Betriebe/Ladestellen ohne Gag-Verkehr ??
@all: Falls jetzt keine Einwände mehr kommen, würde ich dann demnächst mit dem Streckenbau SG10 - Loccum anfangen wollen.
MfG Jan
Re: WN3 - Bauplanung
Verfasst: Sonntag 11. Januar 2004, 19:38
von Gast
Okay, Jan, hab' verstanden...
Bahnfan
Re: WN3 - Bauplanung
Verfasst: Montag 12. Januar 2004, 06:25
von Jan Eisold
Kurzes Update:
http://land.heim.at/waldviertel/241020/WN3/gueter.xls
Bitte schaut mal nach, da wo Fragezeichen oder gar nix steht, fehlen mir noch Informationen !!
Re: WN3 - Bauplanung
Verfasst: Montag 12. Januar 2004, 17:09
von Bahnfan
@ Dierk:
Bis zu welchem Punkt darf ich die Bahnstrecke SG1(Süd)-SG7 bauen?
Und bis zu welchem Punkt die Trasse der Linien 1-7-D bzw. 1-7-B?
Bahnfan
Re: WN3 - Bauplanung
Verfasst: Montag 12. Januar 2004, 17:42
von Jan Eisold
@all: Bitte keinen Saisonverkehr !! Dazu zählen Zuckerrüben und andere Hackfrüchte sowie Kartoffeln. Getreide ist eine Ausnahme, da es in Speichern gelagert und dann versand wird. Hackfrüchte werden jedoch sofort nach der Ernte in die Verarbeitungsbetriebe gebracht und dort zwischengelagert.
@Vincent: Der Sinn von Gag besteht nicht in der Weiterverteilung der Wagen ! Dafür sind Nahgüterzüge oder Übergaben zuständig. Um beim Stahlzug zu bleiben, so wird die Lok einfach in einem Vbf (betrieblich könnte dein Abstellbahnhof als Vbf gelten) fahren, dort die für dich bestimmten Wagen abkuppeln, bzw. von dir bereitgestellte Wagen aufnehmen und dann mit dem Gag weiterfahren. Die so ausgestellten Wagen werden dann von einer Nahgüterzuglok übernommen und zu den Betrieben gebracht, der Rückfluss erfolgt analog.
Ausnahme: Dort wo Züge komplett enden oder beginnen, kann die Zuglok auch das betreffende Anschlussgleis bzw. die örtliche WÜST bedienen. Eine Weiterverteilung der Wagen im Werk erfolgt aber in der Regel auch dann nicht.
Möglich wäre auch, dass die Wagen mit einer meiner Loks zur WÜST gebracht werden, wo du sie übernimmst. Die Frage ist noch, wo diese WÜST hin soll. Von der Sache her könntest du dann einen Teil des ISG-Netzes (von mir aus auch den Großteil, bloß bitte nicht den entlang der jetzt bestehenden Hauptstrecke) als Industriebahn bedienen. Dann müssten wir lediglich festlegen, wann wieviele Wagen durch die WÜST gelangen. Deine Industriebahn wäre dann für mich eine Anschlussbahn mit eigener Betriebsführung, die auch Nebenstrecken bedienen könnte (soweit abgesprochen). Vorbild: Die Industriebahn Erfurt-Ost, falls das jemandem was sagt.
MfG Jan
Re: WN3 - Bauplanung
Verfasst: Montag 12. Januar 2004, 22:42
von Jan Eisold
mich würden für die gag-planung auch mal die daten der jenigen interessieren, die sich noch nicht oder nur kurz zu wort gemeldet haben, also dierk, rudi, sepruecom und elchi. Und ich fände es ganz nett, wenn rudi auch mal die fragen beantworten würde, die ich hier an ihn richte.