Guten Abend,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">
Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">
Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
3.) sämtliche betroffenen Linien durchs komplette Netz kontrolliert, dabei fehlende Verzweigungen nach- und neue Depotnamen eingetragen
</tr></td></table>
Das habe ich schon in dem Beitrag von GKords nicht verstanden: Wenn man Depots zusammenfaßt, dann ändern sich doch keine Einträge an Weichen etc. Beim Löschen der alten Depots löscht BAHN die überflüssigen Einträge selbst. Neue Einträge sind nur nötig, wo sich Fahrwege zu den einzelnen Depotgleisen verzweigen. Das betrifft nur das Depotgelände oder dessen unmittelbare Umgebung, aber nicht das ganze Netz. Im obigen Beispiel muß nur "AStadt" angegeben werden, damit die Züge erstmal das Depot finden.
Hauptsache, man übernimmt eines der alten Depots als neues. Das wird man doch sowieso tun, weil man dessen Züge dann nicht ändern muß.
Also im obigen Beispiel: "AStadt1" wird umbenannt in "AStadt" Gleis 1, d.h. "AStadt:1". BAHN ändert alle Verweise automatisch von "AStadt1" in "AStadt", d.h. genaugenommen in "AStadt:AlleGleise".
"AStadt:2" und "AStadt:3" werden neu erzeugt und die betreffenden Züge manuell umbeheimatet sowie die Weichen in der Depotzufahrt angepaßt.
Danach werden "AStadt2" und "AStadt3" gelöscht, und BAHN löscht auch die Verweise auf beide.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">
Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">sowie, falls notwendig, Abfahrtszeiten an Taktpunkten angepasst
</tr></td></table>
Hier sehe ich keinen Zusammenhang mit den Erweiterungen bei Depots.
</tr></td></table>
Stimmt.
Ich habe vorangehend nicht ausgeführt, dass ich einige Depots um etliche Kilometer verlegt sowie mit völlig anderen Namen versehen habe, und da war dann schon eine Anpassung notwendig. Wenn sich am Ort des zu änderenden / erweiternden Depots nichts großartig ändert, gibt es logischerweise keine Auswirkungen auf Fahrwege oder Fahr- und Taktpläne [sorry, aber da hat wohl mein Altzhaimer
zugeschlagen].
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">
Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">
Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">(da wäre eine Auslesemöglichkeit durchaus ganz praktisch, bläht aber dne programmcode wieder auf) - das hält am meisten auf</tr></td></table>
Über Datei-Statistikausgabe lassen sich Taktpunktdaten als Textdatei ausgeben.</tr></td></table>
Richtig. Ich muss nur noch herausbekommen, wie ich die Datei in ein vernünftig behandelbares Format transformiere [ausgedruckt sind es etwa 40 Seiten DIN A 4 - also scrollt man entsprechend lange
)) ] - bislang teile ich die Auswertung meist meinen Anforderungen entsprechend auf.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">
Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">
Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">4.) für eine Anzahl von ca. 130 Zügen hat das Ganze ungefähr acht bis neun Stunden benötigt (bin da recht hartnäckig, damit das Dispatcher-Telefon nicht dauernd heißläuft)</tr></td></table>
Während einer solchen Aktion ist es ggf. besser, die Simulation anzuhalten, und vor dem Weiterlaufen zu speichern. Damit kann man Fehler noch einfach korrigieren und das Telefon hat nicht viel zu melden.
Bei ca. 200 Zügen+Bussen in Chemnitz ging das in 1-2 Stunden ab. Ich habe es bei einigen Linien sogar mehrmals gemacht, um verschiedene Funktionen zu testen bzw. Fehler zu korrigieren...
Man kann es auch nebenbei machen: Wenn man z.B. Fahrpläne für Sa+So nachrüstet, dann muß man die Züge ohnehin editieren.</tr></td></table>
Ebenfalls ganz richtig, allerdings hat das Weiterlaufen den Hintergrund, dass ich gleichzeitig meist noch größere Umbauten an den Strecken vornehme, und da ist es ganz praktisch, zu sehen, wo noch eine Tunnelausfahrt fehlt
. Normalerweise kann ich auch wesentlich effizienter arbeiten, wenn das Netz steht, aber das mache ich meist nur bei Neubauten in Erweiterungsbezirken.
Einen schönen Abend, Jens