Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Sascha Claus

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Aber eigentlich reizt es doch, wenn man so viele Vorstellungen in ein Netz einbringen kann Bild<hr></blockquote></p>Sicher. Bild <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Nun, U-Bahn/H-Bahn, Stadtbahn und Tram werden ja wohl eher für den städtischen Verkehr zuständig sein. S-Bahn und V-Bahn für das Umland.<hr></blockquote></p>Die S-Bahn sollte auch für den innerstädtischen Verkehr zuständig sein, für den Umlandverkehr gibt es ja die V-Bahn.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Weiter denke ich, dass man mit 2-System-Stadtbahnwagen auch einige Tangential- bzw. Radial-Verbindungen im Umland einrichten kann.<hr></blockquote></p>Nicht kann, muss! Bild <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Mittlerweile besteht ja mehr und mehr ein Verkehrsbedürfnis nach Strecken, die die Innenstadt nicht berühren. Man könnte ja einen großflächigen S-Bahn/V-Bahn-Ring anlegen und etwas enger einen Stadtbahnring und ganz kleinen einen für die Tram Bild<hr></blockquote></p>Im Umland einen oder mehrere V-/Regionalbahn-Ringe oder -Ringsegmente (Vollring dürfte im Gebirge lustig werden), in der Stadt die Ringe nicht so hierarchisch, sondern auch gemischt und mit Parallelverkehr.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
OFFI

Beitrag von OFFI »

Moin,
ich könnte den Schiffsverkehr übernehmen. Bisher hat sich noch keiner gefunden der das machen möchte, und guckt mal auf den Ort, wo ich weg komme Bild

Ich bin quasi mit Schiffen groß geworden. Außerdem war mein Opa Maschinist auf ziemlich großen Tankern.
Och, ich könnt´ noch so viele Sachen erzählen.

Bis denne, OFFI

Bild Bild Bild
Fehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der LeserInnen!!!
sepruecom

Beitrag von sepruecom »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Stadtbahn und Strassenbahn sollten kombiniert werden.<hr></blockquote></p>Iiiiiiihh! So eine Stadtbahn wie die westdeutschen - aufgebohrt, z.T. beerdigt, mit Signalsicherung? Das tue ich meiner Bimmel nicht an!<hr></blockquote></p>

musst es dir ja nicht "antun", die alten Stanardtrams bleiben schliesslich oberirdisch. Wenn wir eh schon mehrere Hauptbahnhof-Haltestellen haben werden, dann können wir ja eine oberirdische und eine unterirdische Hst machen...
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Reine Strassenbahnen verkehren durch eine Innestadttangente sowie in den Randbezirken. Eine Uferlinie entlang vom Fluss ist sicher auch ganz interesant... <hr></blockquote></p>Und nicht zu vergessen die Erschließung der Alt- und Innenstadt mit Straßenbahnen. Straßenbahnen/(O-)Busse, Stadtbahnen/U-Stadtbahnen, H-/S-/U-Bahnen fahren parallel und ergänzen sich.<hr></blockquote></p>
H und U-bahnen werden ja wohl das selbe sein.Immerhin sollte das Netz realistisch sein, und außerdem, gibt es überhaupt irgendwo ein reines H-Bahn-Netz?
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Meine Standard-MArkierung für O-Busse ist rote Strasse, ich gedenke diese einzusetzen, bitte nicht für Busse (oder Strassenbahnen) benutzen... <hr></blockquote></p>Ich halte nichts von solchen Zeichencodes. Rote Straße ist bei mir Granitpflaster und wird auch so eingesetzt, O-Busse haben halt einfach keine besondere Markierung, wie auch Straßen- und Eisenbahnoberleitungen. Wenn Platz da ist, können auch einige Masten gebaut werden. Das kann ja auch jeder in seinem Stadtteil machen wie er will.
<hr></blockquote></p>
Granitpflaster ist doch grau, siehst du, du hast auch Zeichencodes Bild
Soll ich es extrem machen, wie in dem Netz "Haus"?
Ich könnte in meinen nördlichen Stadtteilen einige O-Bus-Strecken einrichten, um die Linien durch's Zentrum durchzubinden.
<hr></blockquote></p>
Aber bitte nicht am Westufer Bild

Gruss, sepruecom
Dierk Nüchtern

Beitrag von Dierk Nüchtern »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Stadtbahn und Strassenbahn sollten kombiniert werden.<hr></blockquote></p>Iiiiiiihh! So eine Stadtbahn wie die westdeutschen - aufgebohrt, z.T. beerdigt, mit Signalsicherung? Das tue ich meiner Bimmel nicht an!<hr></blockquote></p>

musst es dir ja nicht "antun", die alten Stanardtrams bleiben schliesslich oberirdisch. Wenn wir eh schon mehrere Hauptbahnhof-Haltestellen haben werden, dann können wir ja eine oberirdische und eine unterirdische Hst machen...
<hr></blockquote></p>
Stimmt - außerdem dürfen die alten Wagen ja wegen der Sicherheitsvorschriften gar nicht in den Tunnel und die Bahnsteige sind ja eh zu hoch Bild

H und U-bahnen werden ja wohl das selbe sein.Immerhin sollte das Netz realistisch sein, und außerdem, gibt es überhaupt irgendwo ein reines H-Bahn-Netz?
<hr></blockquote></p>
Stimmt - ich meine fast jede U-Bahn hat auch Hochbahnabschnitte, siehe Berlin, Hamburg und auch Nürnberg auf einem Stück Bild

<hr></blockquote></p>
Meinst Du das mit den Weichen als Oberleitungshalterungen? Sieht ja eigentlich äußerst gut aus - ist aber wohl nicht ratsam, weil ja schließlich eh viele Weichen gebaut werden...

Wo genau findet man das Netz jetzt? Sollte doch bei bahn-netze.de liegen, oder? Unter welcher Datei denn?
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
sepruecom

Beitrag von sepruecom »

<hr></blockquote></p>
Stimmt - außerdem dürfen die alten Wagen ja wegen der Sicherheitsvorschriften gar nicht in den Tunnel und die Bahnsteige sind ja eh zu hoch Bild
<hr></blockquote></p>

Nicht unbedingt, siehe Stuttgart, dort gibt es einen eigenen Tiefbahnsteigabschnitt in den U-Stationen...

<hr></blockquote></p>
Meinst Du das mit den Weichen als Oberleitungshalterungen? Sieht ja eigentlich äußerst gut aus - ist aber wohl nicht ratsam, weil ja schließlich eh viele Weichen gebaut werden...
<hr></blockquote></p>

Es werden so oder so extrem viele Weichen sein, siehe Gehsteige...

Gruss, sepruecom
Dierk Nüchtern

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Nicht unbedingt, siehe Stuttgart, dort gibt es einen eigenen Tiefbahnsteigabschnitt in den U-Stationen...
<hr></blockquote></p>

Ja, ist ja richtig, hatten wir in Dortmund ja auch - und es gibt ja immer noch einige Stationen, die einen Teil auf 35cm haben. Muss man halt sehen - es wäre aber vielleicht sogar an manchen Stellen sinnvoll, wenn man Straßenbahn und Stadtbahn in gemeinsamen U-Stationen halten lässt. So könnte man günstiger Umsteigepunkte schaffen...

Aber noch mal allgemein: Wann darf denn wer wo anfangen?
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Sascha Claus

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>H und U-bahnen werden ja wohl das selbe sein.Immerhin sollte das Netz realistisch sein,<hr></blockquote></p>Ich finde, es sollte bunt werden - mit vielen Verkehrsmitteln. Daher ja auch die vielen Trennungen. Außerdem wollte doch jemand die Abt. Hochbahn übernehmen.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>gibt es überhaupt irgendwo ein reines H-Bahn-Netz?<hr></blockquote></p>AFAIK in Bangkok.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Granitpflaster ist doch grau, siehst du, du hast auch Zeichencodes<hr></blockquote></p>Grau ist normales Pflaster... egal, jedenfalls sollte es realistisch aussehen, da passen Zeichencodes nicht so richtig rein.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Soll ich es extrem machen, wie in dem Netz "Haus"?<hr></blockquote></p>Natürlich. Bild
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Stimmt - außerdem dürfen die alten Wagen ja wegen der Sicherheitsvorschriften gar nicht in den Tunnel<hr></blockquote></p>Da wollen sie ja gar nicht rein. Bild <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>die Bahnsteige sind ja eh zu hoch<hr></blockquote></p>Unsinn! Die Tatras haben 90cm Fußbodenhöhe, das reicht ja wohl. Bild
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Meinst Du das mit den Weichen als Oberleitungshalterungen? Sieht ja eigentlich äußerst gut aus - ist aber wohl nicht ratsam, weil ja schließlich eh viele Weichen gebaut werden...<hr></blockquote></p>Warum, ein paar Weichen mehr schaden doch nicht.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wo genau findet man das Netz jetzt? Sollte doch bei bahn-netze.de liegen, oder? Unter welcher Datei denn?<hr></blockquote></p><pre>wandernetz.zip</pre> Ist mein erster Versuch, klappt wohl noch nicht so ganz.
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Donnerstag 12. Juni 2003, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
sepruecom

Beitrag von sepruecom »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Granitpflaster ist doch grau, siehst du, du hast auch Zeichencodes<hr></blockquote></p>Grau ist normales Pflaster... egal, jedenfalls sollte es realistisch aussehen, da passen Zeichencodes nicht so richtig rein.<hr></blockquote></p>
Habe ich aus Budapest, da sind die O-Busse alle rot, dementsprechend ist deren Kennfarbe auf den Streckenkarten auch rot...

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr> <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>die Bahnsteige sind ja eh zu hoch<hr></blockquote></p>Unsinn! Die Tatras haben 90cm Fußbodenhöhe, das reicht ja wohl. Bild
<hr></blockquote></p>
Ja, aber sie haben keinen Hocheinstieg...

Gruss, sepruecom
Zuletzt geändert von sepruecom am Donnerstag 12. Juni 2003, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bahnfan

Beitrag von Bahnfan »

Hallo,
ich würde DB (inkl. S-Bahn) nehmen.
Freiheit für Signaturen!
Ronny Kraus
Administrator

Beitrag von Ronny Kraus »

Welche Ämter sind denn noch frei, falls ichs mir doch noch überlege... ?
Heiko Schneider

Beitrag von Heiko Schneider »

Bahnfan schrieb:<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>ich würde DB (inkl. S-Bahn) nehmen.<hr></blockquote></p>Den Fernverkehr habe ich bereits übernommen, die S-Bahn ist auf zwei Personen aufgeteilt.

Viele Grüße

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Heiko Schneider

Beitrag von Heiko Schneider »

Ronny Kraus schrieb:<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Welche Ämter sind denn noch frei, falls ichs mir doch noch überlege... ?<hr></blockquote></p> Sieh doch einfach mal unter http://www.leipzig.primacom.net/~c6023176/tmw.html nach, dort findest Du alle Bereiche und die freien Plätze.

Viele Grüße

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
OFFI

Beitrag von OFFI »

Moin,
vielleicht ist es nicht so rübergekommen, aber ich würde auch die Regionalboote noch mitübernehmen.
Für Boote scheinen sich nicht so viele zu interessieren.

Naja, OFFI
Fehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der LeserInnen!!!
Sascha Claus

Ich denke mir jetzt mal einige Namen für die Bahnstrecken aus, wohin sie führen (ähnlich Berlin mit Dresdner Bahn, Anhalter Bahn etc.):
(die Stadt heißt Wanderwitz, der Fluss Zschirlitz)
1 Willingford
2 Blaachau (linke Zschirlitzschiene)
3 Blaachau (rechte Zschirlitzschiene)
4 Brohsdau (bzw. Brohsdauer Bahn)
5 Silberwalde
6 Plardwalde
7 Lorna
8 Kretzing (rechte Zschirlitzschiene)
9 Kretzing (linke Zschirlitzschiene)
10 Prützow
11 Dreesdow

Welche Namen würdet ihr vorschlagen? Sollen wir nur Fantasienamen zulassen? Bild
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Freitag 13. Juni 2003, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
sepruecom

Beitrag von sepruecom »

Ach ja, eines sollten wir nun doch noch festlegen: Fahren wir mit Tatras oder mit DÜWAGs?

Falls wir mit Tatras fahren, brauchen wir wohl keine Stadtbahn, da dieses System in der DDR (und überall anderswo im Osten) nicht vorkam.

Andererseits können wir, falls wie DÜWAGs einsetzen, wohl die russischen Metros vergessen...

Gruss, sepruecom
Gesperrt