WN2 (Neustadt) Teil 4

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN2 (Neustadt) Teil 4

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Also, das Netz kommt gleich irgendwann. Leider steht der Zugverkehr in Form der RE30 und RE40 oder wars ein IR?!? Naja, da gibts Probleme, aber vorallem auf der Linie von Jan!!

Leider konnte ich daher auch die Linie 12 nicht mehr vollends testen.

So, zudem ist mir aufgefallen, das fast der komplette Wagenpark der 4 auf dem RSB-Gleis ist Wanheim stand - was war da los???

Also, Neuerungen:

SL 12 Flussauencenter - Hbf - Merheim

und ein paar hübsche Häuschen gebaut [img]icon_cool.gif[/img]

Zudem habe ich die RB51 aus der Schleife am Flussauen-Center verbannt! Die war von vornerein nur für die Linien 5 und 12 reserviert. Die RB51 hat jetzt am stadtauswärtigen Bahnsteig ein eigenes Wendegleis bekommen. Die Haltestelle Uferplatz habe ich etwas umgebaut und in der Straße die Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h statt 70!! geändert. Am Uferplatz habe ich noch eine Wendeanlage gebaut, da nach derzeitigem Stand die Schleife etwas zu klein geraten ist und eine Linie (wahrscheinlich die 12) bis zum Uferplatz verlängert wird.

Weiterhin bitte ich euch die Fahrzeugdatei KVB-2000 zu ersetzen!

Achso - ein letzter Hinweis: Zippt doch nicht jedes mal den Ordner mit dem Netz sonder nur die Dateien!! Es ist immer sehr nervig, wenn man eine Zip mit einem gleichnamigen Ordner erhält!!
Zuletzt geändert von Dierk Nüchtern am Montag 23. April 2007, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: WN2 (Neustadt) Teil 4

Beitrag von JanWeigel »

Hallöchen,

was ist denn da nu schu weider los? Bei mir hatte alles gut geklappt. Nun muß ich wieder auf Fehler suche gehen. Vielleicht liegt es an den Signalanlagen.

Ich finde es langsam Nervig, wenn ich andauernd alles wieder von vorn beginnen muß [img]icon_sad.gif[/img] etzwader es werden die Signalanlagen Benutzerfreundlich gebaut, oder es kommen keine hin! Langsam ist es echt zum Piepen.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN2 (Neustadt) Teil 4

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ich kann Jan echt verstehen! Ich weiß nicht welcher Trottel in Weilburg am Hbf die Signale so geschlatet hat, dass ALLE gleichzeitig schalten!! Das ist doch voll der Blödsinn!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
DBFanMorten
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2004, 09:26
Wohnort: Versmold OWL / Da wo mich die Arbeitseinsätze hinführen
Kontaktdaten:

Re: WN2 (Neustadt) Teil 4

Beitrag von DBFanMorten »

*zustimm* also Ich baue nicht mehr signale als nötig, lieber nen Taktpunkt mehr als ein Signal zu viel. Irgendwann steigt man einfach net mehr durch und dann geht jarnüscht mehr.

Gruß
Morten
"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst." George Orwell
Hallenser Bahner
Beiträge: 521
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 07:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: WN2 (Neustadt) Teil 4

Beitrag von Hallenser Bahner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich kann Jan echt verstehen! Ich weiß nicht welcher Trottel in Weilburg am Hbf die Signale so geschlatet hat, dass ALLE gleichzeitig schalten!! Das ist doch voll der Blödsinn!</tr></td></table>

Ich weiß nicht welche Probleme in Weilburg Hbf auftreten. Bitte um Erläuterung.

Falls Neustadt Hbf gemeint ist:
Es schalten die West- und die Ostseite getrennt. Bei der Verkettung von unglücklichen Umständen (gleichzeitige Einfahrt/Ausfahrt) kann es zur Blockade kommen. Leider ist der fehler bei mir nicht aufgetreten, so dass ich das vorher nicht wissen kann, ob es in solch einem seltenen Fall zu Behinderungen kommt.

Ich bin gern für andere bessere Vorschläge offen, die eine Flankenfahrt verhindern und möglichst kreuzende Fahrstraßen ausschließen.

Ansonsten halte ich es für ziemlich unfair, mich dafür als Trottel hinzustellen. Wenn ich bedenke, was im Netz ansonsten für Fehler aufgetreten sind und immer wieder passieren, kann ich das genauso oft behaupten.
Grüße von Thomas
aus Halle
Hallenser Bahner
Beiträge: 521
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 07:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: WN2 (Neustadt) Teil 4

Beitrag von Hallenser Bahner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Also, das Netz kommt gleich irgendwann. Leider steht der Zugverkehr in Form der RE30 und RE40 oder wars ein IR?!? Naja, da gibts Probleme, aber vorallem auf der Linie von Jan!!</tr></td></table>

Am Signal H4177 [Gleis 8 Neustadt Hbf] als Linie 000 eintragen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">So, zudem ist mir aufgefallen, das fast der komplette Wagenpark der 4 auf dem RSB-Gleis ist Wanheim stand - was war da los???</tr></td></table>
Weiß ich nicht, ist nicht mein Gebiet. Hatte lediglich die 3er Traktion gelöscht und wieder als Solowagen im Depot abgestellt.
Grüße von Thomas
aus Halle
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: WN2 (Neustadt) Teil 4

Beitrag von JanWeigel »

Naja irgendwann bekommt auch Thomas die Anlagen im griff, es ist echt gut gemeint. Mir würden wenige anlagen genügen, aber jeder hat so haltig seine Interessen,mal sehen, was ich bei meinem nächsten Termin machen kann.

@ Stephan könnten wir die Termine Tauschen?

Tschau Jan
Zuletzt geändert von JanWeigel am Montag 23. April 2007, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: WN2 (Neustadt) Teil 4

Beitrag von Elchi82 »

Mache mal bin eh noch im Stress ;=
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN2 (Neustadt) Teil 4

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Leute, ganz wichtig!! Im Betriebshof Ludgeriplatz: Bitte an den Rangierpunkten zur Durchfahrt, also der erste nach den Aufstellgleisen, auch bei den anderen Typen (B100C und B100S) die Linien 12 und 12a eintragen!! Das produziert sonst Fehler!!

DANKE
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN2 (Neustadt) Teil 4

Beitrag von Dierk Nüchtern »

@ Thomas: War ja nicht böse gemeint [img]icon_smile.gif[/img] In dem Fall war nur der Ärger, dass dadurch das ganze Netz hängt, recht groß! Vergessen wirs, ok? Man muss ja nicht die ganzen Ausfahrten signalisieren! Dann lieber nur an den Streckenanfängen, denn längere Züge bleiben eh dann vorher stehen. Außerdem sollte man dann ja eher TPs setzen, denn damit lassen sich besser auch langsamere Züge für schnellere pausieren. So fahren die ICEs nicht auf RBs auf... Besser als zu viele Signale. Und die Signalabstände sind gerade auf der Stammstrecke oft sehr kurz!

Man sollte sich an der REalität orientieren, also 1km = ca. 640 Elemente oder entsprechend große Abstände nach "Gefühl".
Zuletzt geändert von Dierk Nüchtern am Dienstag 24. April 2007, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: WN2 (Neustadt) Teil 4

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Mache mal bin eh noch im Stress ;=</tr></td></table>

Ich würde deinen TErmin vom Mittwoch weg übernehmen und du kannst am WE bauen, wenn du Zeit hast. Ansonsten kann den sich jemand anders nehmen den Termin von mir am WE, wenn Stephan keine Zeit hat.

Dierk hat einen guten Vorschlag gemacht, wir könnten es auf den zweigleigen Abschnitten so regeln, daß wir mehrere Kreuzungsbahnhöfe bauen und mehr möglichkeiten zum Überholen haben. Dafür gibt es ja auch von mir die Fahrplanfatei, damit der FV besser geplant erden kann. Es gibt ja auch die möglichket, mal eine RB oder RE etwas länger warten zu lassen, bis der IC/EC/ICE oder NZ durch ist.

Tschau Jan
Zuletzt geändert von JanWeigel am Dienstag 24. April 2007, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Hallenser Bahner
Beiträge: 521
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 07:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: WN2 (Neustadt) Teil 4

Beitrag von Hallenser Bahner »

Hallo,

ich schlage folgendes vor. Bitte darüber nachdenken und diskutieren.

Bei meinem nächsten Termin (Mo-Mi) werde ich soweit wie möglich den Abschnitt Neustadt - Weilburg und eventuell bis Celle signalmäßig umbauen. Das heißt größere Signalabstände (wie groß ist eigentlich der Abstand in der Realität?) und realistische LA (damit die Züge auch mit entsprechender Geschwindigkeit an Signalen, Bahnsteigen ankommen).
Danach sollte man sich Gedanken um den Regionalverkehr machen, also das Anschlüsse passen und es sinnvolle Takte gibt. Dazu werde ich für die Strecke Celle - Weilburg - Neustadt beim nächsten Termin den Fernverkehrsfahrplan mitschicken, so dass der Regionalverkehr die Anschlüsse planen kann.
Im Moment finde ich persönlich den Verkehr etwas unkoordiniert, da müsste etwas "Ordnung" reingebracht werden

Außerdem sollten vielleicht die Wendezeiten vergrößert werden, das nicht jede kleine Verspätung zu Fehler kommt. Vielleicht auch die Wendezeit beim Umspannen vergrößern.

Als Bahnhöfe mit Taktpunkten schlage ich vor:
- Celle
- Uelzen
- Weilburg
- Neustadt Hbf

Mögliches Verkehrskonzept auf der Strecke Celle - Weilburg - Neustadt bzw. Hallschau:
- IR30 Celle - Hallschau (120'-Takt)
- IC30 Celle - Neustadt - ... (120'-Takt)
-> zwischen Celle <-> Weilburg ergibt sich 60'-Takt
- RE/RB30 Celle - Hiddingsel - Hallschau
- RE/RB40 Celle - Hiddingsel - Neustadt
-> RE30 und RE40 ebenfalls "genau" vertaktet
-> RB30 und RB40 dasselbe

Zusätzlich vielleicht noch einzelne HVZ-Züge auf Zwischen-Strecken.
Zuletzt geändert von Hallenser Bahner am Dienstag 24. April 2007, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von Thomas
aus Halle
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: WN2 (Neustadt) Teil 4

Beitrag von JanWeigel »

Also zum Thema RV, habe ich mir schon so ein parr Gedanken gemacht, die Wendezeiten in Elsterwerda und Celle werden auch noch vergrößert. Die RB und dert RE40 haben in Celle eine Wendezeit von 4 min. Ich wollte da noch Verstärker zwischen 06:00 Uhr und 20:00 Uhr einschieben. Die RB30E und der RE30E verkürze ich ebenfalls die Verstärkerzeit Mo-FR von 06:00 Uhr bis 20:00 Uhr, denn ich finde es im moment etwas zu lang mit der Zeit bis 22:00 Uhr, weil da der letzte Zug erst nach 01:00 Uhr in Elsterwerda ist.

Die ganzen Fahrzeiten werden in der Fahrplandatei fest gehalten. Außerdem wollte ich den RE30 und den RE30E zum Flughafen Fahren lassen in Celle, ich bin mir aber noch nicht so schlüssig. Ansonsten geht das mit den Taktpunken so klar. Allerdings müßte ich dann auch eine Fahrplandatei vom FV exestieren, da mit ich mich danach richten kann.

So nun werde ichan meinem Termin mal sehen, was sich machen lässt.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN2 (Neustadt) Teil 4

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Wer baut denn aktuell?? Dann bitte mal den Fehler korrigieren!!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Hallenser Bahner
Beiträge: 521
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 07:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: WN2 (Neustadt) Teil 4

Beitrag von Hallenser Bahner »

Eigentlich ist Sebastian dran. Aber wenn er nicht baut, würde ich mal was einkopieren.
Grüße von Thomas
aus Halle
Antworten