Re: Modelleisenbahnen
Verfasst: Dienstag 3. Juni 2003, 21:30
Ich habe gerade mein Passwort nicht da, daher schreibe ich jetzt uneingeloggt.
Ein Witz ist der Plan nicht, er befindet sich allerdings in einem sehr frühen Stadium. Einzig die Zahlö der U-Bahn-Linien ist bislang fest, die Zahl der Strassenbahnlinien beträgt derzeit 65, Tendenz sehr stark steigend, da bisher die Außenbezirke noch kaum existieren und sich an den meisten U-Bahn-Endstationen wohl Strassenbahnlinien enden werden. Die Bus-Linien sind nur zu einem sehr geringen Teil vorhanden, während von jeder Strassenbahnlinie derzeit mindestens schon 2 Kilometer existieren (nur sehr wenige Ausnahmen). Busse werden hauptsächlich auf stillgelegten Strassenbahnstrecken, Nebenstraßen und später den Außenbezirken verkehren. Derzeit sind 21 O-Bus-Linien, die mit den Buchstaben des Alphabets versehen sind. Die restlichen 5 werden wohl in den Außenbezirken dazukommen.
Die beiden Standseilbahnlinien werden wohl alleine bleiben, jedoch will ich noch im Westen der Stadt eine Zahnradbahnlinie aufziehen. Weitere Systeme sind (noch) nicht vorgesehen.
Der Aufbau der Stadt: Im westen befindet sich eine Hügellandlandschaft, in der die "Besserverdienenden" der Stadt wohnen. Hier befinden sich viele kleine Strassenbahnlinien, allerdings bei weitem nicht so viele, wie es mal 20 Jahre vorher waren. Auch der bau der U-Bahnen hat hier zu vielen Stilllegungen geführt; auch die kleineren Linien sind betroffen. Hier finden sich die wenigen Zweirichtungs-Linien, auf denen moderne GT6-Züge verkehren. Allerdings werden die Linien in diesem Bereich noch schwinden...
Im Süden der Stadt finden sich riesige Industriegebiete. Diese werden von U-Bahn-Linien sowie großen Straßenbahnlinien bedient. Auch fahren viele O-Bus-Linien in den Süden.
Im Osten werden sich riesige Wohnsiedlungen mit hunderttausenden Einwohnern finden. Der Flughafen wird ebenfalls im Osten liegen und von der U4 bedient werden. Außerdem befindet sich eine eingemeindete (Groß-)Stadt im Osten, diese hat ein eigenes Strassenbahnnetz (1000 mm), das größtenteils von Zweiachsern und als ZR-Linien bedient werden. 1969 sollen es noch ca. 20 (kurze) Linien sein, bis 1994 werden bis auf 4 Linien alle stillgelegt sein. Der Fuhrpark hat kaum modernes Rollmaterial, 4 GT6 und 5 GT4 werden die einzigen modernen Fahrzeuge sein. Die erste nennenswerte Verbesserung wird dann die Einführung von M8C ab 1984 bzw. Niederfluwagen ab 1997 sein. Bis dann allerdings werden nur noch sehr wenige Linien im Einsatz sein...
Im Norden befindet sich gemischtes Terrain, Wohnsiedlungen und Industriegebiete wechseln sich dort ab.
Ab 1925 gab es erste U-Bahnen, die erste O-Bus-Linie kam 1927, 1943 wurde die Nachbarstadt eingemeindet.
1952 wurde die U-Bahn modernisiert und von einer Unterpflasterbahn zu einer Tief-U-Bahn umgebaut. Hierbei wurde auch eine Strecke eingestellt, die 1955 wieder als A1 in Betrieb genommen wurde, um die Hochbahnstrecke zwischen Hauptbahnhof und Ostbahnhof (der sich übrigends im Westen befindet) wieder zu nutzen.
Ab 1963 wurde das S-Bahn-Netz gegründet bzw. ausgebaut. Hierfür wurden verschiedene Privatbahnen aufgekauft.
1974 wird eine weitere U-Bahn-Linie gebaut werden, die U13
1976 wird eine Stadtbahnstrecke eröffnet werden, hierfür wird die Strecke Jakobusring zweigleisig ausgebaut, da von Nord nach Süd die stadtbahnstrecke laufen wird. Im Zuge dieser Eröfnung wird eine neue Linieneinteilung folgen. Stillegung vieler O-Bus-Linien, Umgestaltung des Hauptbahnhofsvorplatz.
1982 wird die letzte O-Bus-Linie eingestellt. Div. Strecken umgestellt auf Stadtbahn.
1988 werden wieder Neubaustrecken gebaut, seit 1943 wieder eine Überlandlinie erbaut
1993 erste NF-Trams. Vielbefahrene Busstrecken werden wieder durch konventionelle Strassenbahnstrecken ersetzt.
1999 Stadtbahnstrecken nach Karlsruher Vorbild. Beschluss, alle Strassenbahnlinien auf ZR umzustellen. Verbesserte Taktraten.
2004 ???
Die Idee kam übrigends, als ich im Strassenbahnmagazin ein Bild vom Nettelbeckplatz in Berlin 1955, ein riesiger Kreisverkehr mit Strassenbahnen hat mich irgendwie fasziniert, demnach dürft ihr dreimal raten, was als erstes von der Stadt vorhanden war. Anfangs habe ich ziemlich planlos drauflosgebaut, mit der Zeit ist eine dichte Geschichte entstanden und inzwischen weiss ich, wie die Stadt aussehen wird. Wäre diese Geschichte nicht entstanden, hätte ich längst schon längst vom Weiterbauen abstand genommen...
Ach ja, die U12 soll bis in eine Nachbarstadt süd-westlich der Hauptstadt fahren...
Fahrzeugeinsatz:
- U-Bahn: Berliner U-Bahn-Wagen
- S-Bahn: Hamburger 471er
- Strab: Zweiachser (ZR), Großraumwagen (ER), GT6 (hauptsächlich ER, ca. 30 ZR), GT8 (nur ER). Ein Tatra-Probezug (warum soll nicht mal ein westliches Unternehmen einen Probezug bestellen). Stuttgarter GT4.
- O-Bus: diverses
- Busse. diverses
- Standseilbahn: zweiachsige BW
- A-Bahnen: t4 mit Mitteleinstieg, 3-4 Stück/Zug
nun ja, das wars fürs erste, gruss, sepruecom
Ein Witz ist der Plan nicht, er befindet sich allerdings in einem sehr frühen Stadium. Einzig die Zahlö der U-Bahn-Linien ist bislang fest, die Zahl der Strassenbahnlinien beträgt derzeit 65, Tendenz sehr stark steigend, da bisher die Außenbezirke noch kaum existieren und sich an den meisten U-Bahn-Endstationen wohl Strassenbahnlinien enden werden. Die Bus-Linien sind nur zu einem sehr geringen Teil vorhanden, während von jeder Strassenbahnlinie derzeit mindestens schon 2 Kilometer existieren (nur sehr wenige Ausnahmen). Busse werden hauptsächlich auf stillgelegten Strassenbahnstrecken, Nebenstraßen und später den Außenbezirken verkehren. Derzeit sind 21 O-Bus-Linien, die mit den Buchstaben des Alphabets versehen sind. Die restlichen 5 werden wohl in den Außenbezirken dazukommen.
Die beiden Standseilbahnlinien werden wohl alleine bleiben, jedoch will ich noch im Westen der Stadt eine Zahnradbahnlinie aufziehen. Weitere Systeme sind (noch) nicht vorgesehen.
Der Aufbau der Stadt: Im westen befindet sich eine Hügellandlandschaft, in der die "Besserverdienenden" der Stadt wohnen. Hier befinden sich viele kleine Strassenbahnlinien, allerdings bei weitem nicht so viele, wie es mal 20 Jahre vorher waren. Auch der bau der U-Bahnen hat hier zu vielen Stilllegungen geführt; auch die kleineren Linien sind betroffen. Hier finden sich die wenigen Zweirichtungs-Linien, auf denen moderne GT6-Züge verkehren. Allerdings werden die Linien in diesem Bereich noch schwinden...
Im Süden der Stadt finden sich riesige Industriegebiete. Diese werden von U-Bahn-Linien sowie großen Straßenbahnlinien bedient. Auch fahren viele O-Bus-Linien in den Süden.
Im Osten werden sich riesige Wohnsiedlungen mit hunderttausenden Einwohnern finden. Der Flughafen wird ebenfalls im Osten liegen und von der U4 bedient werden. Außerdem befindet sich eine eingemeindete (Groß-)Stadt im Osten, diese hat ein eigenes Strassenbahnnetz (1000 mm), das größtenteils von Zweiachsern und als ZR-Linien bedient werden. 1969 sollen es noch ca. 20 (kurze) Linien sein, bis 1994 werden bis auf 4 Linien alle stillgelegt sein. Der Fuhrpark hat kaum modernes Rollmaterial, 4 GT6 und 5 GT4 werden die einzigen modernen Fahrzeuge sein. Die erste nennenswerte Verbesserung wird dann die Einführung von M8C ab 1984 bzw. Niederfluwagen ab 1997 sein. Bis dann allerdings werden nur noch sehr wenige Linien im Einsatz sein...
Im Norden befindet sich gemischtes Terrain, Wohnsiedlungen und Industriegebiete wechseln sich dort ab.
Ab 1925 gab es erste U-Bahnen, die erste O-Bus-Linie kam 1927, 1943 wurde die Nachbarstadt eingemeindet.
1952 wurde die U-Bahn modernisiert und von einer Unterpflasterbahn zu einer Tief-U-Bahn umgebaut. Hierbei wurde auch eine Strecke eingestellt, die 1955 wieder als A1 in Betrieb genommen wurde, um die Hochbahnstrecke zwischen Hauptbahnhof und Ostbahnhof (der sich übrigends im Westen befindet) wieder zu nutzen.
Ab 1963 wurde das S-Bahn-Netz gegründet bzw. ausgebaut. Hierfür wurden verschiedene Privatbahnen aufgekauft.
1974 wird eine weitere U-Bahn-Linie gebaut werden, die U13
1976 wird eine Stadtbahnstrecke eröffnet werden, hierfür wird die Strecke Jakobusring zweigleisig ausgebaut, da von Nord nach Süd die stadtbahnstrecke laufen wird. Im Zuge dieser Eröfnung wird eine neue Linieneinteilung folgen. Stillegung vieler O-Bus-Linien, Umgestaltung des Hauptbahnhofsvorplatz.
1982 wird die letzte O-Bus-Linie eingestellt. Div. Strecken umgestellt auf Stadtbahn.
1988 werden wieder Neubaustrecken gebaut, seit 1943 wieder eine Überlandlinie erbaut
1993 erste NF-Trams. Vielbefahrene Busstrecken werden wieder durch konventionelle Strassenbahnstrecken ersetzt.
1999 Stadtbahnstrecken nach Karlsruher Vorbild. Beschluss, alle Strassenbahnlinien auf ZR umzustellen. Verbesserte Taktraten.
2004 ???
Die Idee kam übrigends, als ich im Strassenbahnmagazin ein Bild vom Nettelbeckplatz in Berlin 1955, ein riesiger Kreisverkehr mit Strassenbahnen hat mich irgendwie fasziniert, demnach dürft ihr dreimal raten, was als erstes von der Stadt vorhanden war. Anfangs habe ich ziemlich planlos drauflosgebaut, mit der Zeit ist eine dichte Geschichte entstanden und inzwischen weiss ich, wie die Stadt aussehen wird. Wäre diese Geschichte nicht entstanden, hätte ich längst schon längst vom Weiterbauen abstand genommen...
Ach ja, die U12 soll bis in eine Nachbarstadt süd-westlich der Hauptstadt fahren...
Fahrzeugeinsatz:
- U-Bahn: Berliner U-Bahn-Wagen
- S-Bahn: Hamburger 471er
- Strab: Zweiachser (ZR), Großraumwagen (ER), GT6 (hauptsächlich ER, ca. 30 ZR), GT8 (nur ER). Ein Tatra-Probezug (warum soll nicht mal ein westliches Unternehmen einen Probezug bestellen). Stuttgarter GT4.
- O-Bus: diverses
- Busse. diverses
- Standseilbahn: zweiachsige BW
- A-Bahnen: t4 mit Mitteleinstieg, 3-4 Stück/Zug
nun ja, das wars fürs erste, gruss, sepruecom