Guten Abend,
Ich hab mal wieder was mitgebracht. Den Anfang macht der J der BVG. 85 Kopfwagenpaare und 33 Mittelwagenpaare wird es mit dem ersten Abruf geben. Wie schon beim Jk sind die Wagenpaare frei konfigurierbar, weshalb die Texte wieder nicht zu 100% passen. Und ja, hier ist kein Fenster verloren gegangen, es gelten die Argumente des Jk weiter.
BVG J.jpg
Des weiteren hab ich 8 Werbeviertel und 4 neue Varianten bekannter Loks dabei.
Zu Triangula Logistik gehören die 140 sowie die 143. Die Lackvariante ist einer frühen Variante der 232 in Orientrot entlehnt und wurde von TRG zum Firmenlack gemacht.
151 062 und 129 gehören zu Railpool, wobei die 062 als einzige Lok das Firmendesign erhielt. 151 129 wurde zum Abschied der Baureihe 151 bei DB Cargo umgestaltet. Führerstand 1 und die erste Haube in Ozeanblau/Beige, Haube 2 im DB-Design (Ich stell grad fest, dass ich da den DB-Keks dranmalen muss) und Haube 3 nebst Führerstand 2 im Railpool-Design, wobei an der Front einfach nur der Schriftzug angebracht wurde.
481/482 045, 059, 106 und 384 haben letztes Jahr für die "Special Olympics World Game" geworben. Hier ist mir ein arg blödes Missgeschick unterlaufen...: Ein Viertelzug hätte gereicht, wenn ich die Bilder richtig geprüft hätte. Nun gut, sind halt 4 gleiche Züge gezeichnet.
481 424 und 437 suchen Personal. Wer also Tf werden will: Bewerbt euch!
481 255, 308, 235 und 266 sind seit Anfang August 2024 in verschiedenen Lackierungen der Berliner S-Bahn in den letzten 100 Jahren unterwegs. Angefangen beim Oranienburger (ET168, diese Variante hab ich nicht umgesetzt), gefolgt vom ET165, dem legendären Stadtbahner sowie dem ET167, dem Rundkopf. Diese Lackierung ist Viertelzugübergreifend und wird von der Hauptstadtlackierung der Ost-Berliner S-Bahn gefolgt. Auf dem ETA findet sich die Lackierung von 480 001 wieder und der folgende ETA trägt die Farben des 485. Es folgt die Lackierung der Vorkriegszüge ab 1992 und der ursprünglich als 1. Klasse-Abteil gedachte Bereich der beiden ETB trägt die erste Lackvariante vom 481/482. Schließlich hat die immer noch fahrende Variante des 481/482 in den Traditionsfarben ihren Platz gefunden und der letzte ETA trägt die Farben des 483. (Gut, gibt farblich keinen Unterschied, nur der rote Bereich ist flacher, was auch am Führerstand gut zu erkennen ist. Da hat man beim 481 mitgedacht und das Rot auf die Höhe der unmodernisierten Viertel gebracht, bzw. so gelassen.) Allerdings hab ich auf die 100 Jahre-Logos und den Begleittext der Lackierungen verzichtet.
(ETA ist der 481, ETB der 482)
Wenn der ÖBB-KISS fertig ist, wird es ein letztes Update geben. Da ich binnen des nächsten Jahres vermutlich eine andere Tätigkeit antreten werde, liegt der Fokus darauf. Außerdem hab ich das Gefühl, dass meine bessere Hälfte bisweilen nicht davon begeistert ist, dass Bahn.389 so viel Zeit bekommt :/
Habt einen schönen Abend!