Ich habe gemerkt, dass ich mich mit den Zeilen vertan habe. Die von dir zitierte Stelle bezog sich auf die 4. Zeile, denke aber, dass du das auch so verstanden hast.Frank Schlüter hat geschrieben:Bei diesen Fahrzeugsatz sind meine Zigaretten deutlich geschrumpft. Hier hatte ich mich nach der Zoom2 orientiert. Ich hatte mich gefragt, warum 2x 2 1.Klasse Wagen, die sich nicht unterscheiden, ausser am dunklerem gelben Streifen, der einmal an den Türen- und bei dem anderen Wagen unter der Fensterkante endet, in einem Satz drinne sind. Bei den 2 Wagen hatte ich die Zoom2 scheibchenweise auseinander genommen und hin und her kopiert, was da wohl anders sein könnte. Ich bin mal davon ausgegangen, dass der Zeichner desmicha88 hat geschrieben:5. Zeile: Die Zugzielanzeiger liegen nicht in der Mitte, sondern unter dem 5. Fenster. Bei einem der beiden Wagen mit 1. Klasse auf ganzer Länge müsste es sich um den DApza 759.5 (nur erste Klasse) handeln, der sollte logischerweise keine 2 haben. Auch meine ich, dass bei den DApza 759 der 1.-Klasse-Streifen bis ans Wagenende geht; bei den 1./2.-Klasse-Wagen aber zumindest auch bis an die Türen heran.
Satzes Bilder vor sich liegen hatte, wo nach er die Buden gezeichnet hatte.
Wollte diese 4 Wagen nicht unbedingt von Zoom4 ausschließen.
Die Zeile 5 lasse ich erstmal so wie sie ist, bis ich Bilder davon gefunden habe. Vllt. meldet sich auch der Zeichner davon mal zu Wort.
Der Trick mit den 2 1.-Klasse-Wagen: Es gibt DABpza 758 mit 1. und 2. Klasse sowie eine kleine Stückzahl (10 Wagen) DApza 759 als reine 1.-Klasse-Wagen. Steht auch so in den Beschreibungstexten der Wagen.
Vom 758 habe ich sogar je ein Foto von beiden Seiten:

50 80 36-75 027-3 DABpza 758.5 am 4. Juni 2007 in Braunschweig Hbf.

50 80 36-75 073-7 DABpza 758.5 am 14. November 2007 in Braunschweig Hbf.
Zum DApza 759 habe ich auf Wikipedia ein Bild gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Auss ... 3_wiki.jpg
Die Anordnung der Fenster und Lüfter ist bei allen Wagen dieser Zeile gleich. Vom DABpkza 758.6 habe ich leider kein Bild gefunden, sicherlich geht bei diesen Wagen der 1.-Klasse-Streifen auf einer Seite auch bis an die Tür heran.