Seite 3 von 4
Re: Gibt es eigentlich noch Leute, die NICHT in einem WN sin
Verfasst: Freitag 15. Dezember 2006, 16:50
von sepruecom
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">
Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">
Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">....oder Lisboa, wo bis heute hauptsächlich solo-Zweiachser verkehren...</tr></td></table>
[img]icon_eek.gif[/img] sowas gibts noch
Klaus</tr></td></table>
Ja, gibt es, vielleicht kennst du die Stadt unter ihrem Deutschen Namen "Lissabon"
Dort verkehren auf 5 Linien ca. 50 solo-Zweiachser, nur auf einer Linie wird mit modernen Niederflur-4x-Gelenk-TW gefahren (Linie 15). Zumindest die Linie 28 ist ja weltberühmt für die kleinen Trämmchen, die durch furchtbar verwinkelte und enge Gässchen fahren...
Gruss, sepruecom
Re: Gibt es eigentlich noch Leute, die NICHT in einem WN sin
Verfasst: Freitag 15. Dezember 2006, 18:35
von Mirko Cisar
...und das furchtbar bergauf (mit Blick auf die Bremsausrüstung der Wägelchen ist bergab noch furchtbarer)!
Zum Thema: baue auch nicht in einem Wandernetz, dafür geht es mit meinem "Soloprojekt" mal weiter. Will mich nicht mehr zu einer Online-Freizeitaktivität verpflichten, habe da schon ein Waterloo erlitten. Jan Eisold und Ronny Kraus wissen sicherlich, was ich meine [img]icon_rolleyes.gif[/img]
Re: Gibt es eigentlich noch Leute, die NICHT in einem WN sin
Verfasst: Freitag 15. Dezember 2006, 20:31
von RMV05
@sepruecom und Mirco,
wennsch Geld hab, weisch ja wohin ich muss.
.
Aber kleiner Tipp in eigener Sache:
In Braunschweig fahren noch 73er und 75er Düwags mit Beiwagen. Allerdings auch schon 6 der 95er NF-Wagen welche auch in Mainz fahren.
Besonders schön, sie haben die einzigartige Spurweite 1100mm, neben Sao Paolo die einzigste Stadt der Welt mit dieser Spurweite.
Klaus
(dere bald in BS verweilt
)
Re: Gibt es eigentlich noch Leute, die NICHT in einem WN sin
Verfasst: Freitag 15. Dezember 2006, 20:54
von Silli15290
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">
Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">@sepruecom und Mirco,
wennsch Geld hab, weisch ja wohin ich muss.
.
Aber kleiner Tipp in eigener Sache:
In Braunschweig fahren noch 73er und 75er Düwags mit Beiwagen. Allerdings auch schon 6 der 95er NF-Wagen welche auch in Mainz fahren.
Besonders schön, sie haben die einzigartige Spurweite 1100mm, neben Sao Paolo die einzigste Stadt der Welt mit dieser Spurweite.
Klaus
(dere bald in BS verweilt
)</tr></td></table>
Ansonsten empfehle ich Berlin Linie 87... Gotha 2 Achser, mit schöner Kurve und Gefälle im Streckenverlauf, allerdings 1435mm...
Linie 88 und 89 sind übrigens auch nicht schlecht...
MfG
Silli
Re: Gibt es eigentlich noch Leute, die NICHT in einem WN sin
Verfasst: Freitag 15. Dezember 2006, 21:11
von RMV05
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">
Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">
Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">@sepruecom und Mirco,
wennsch Geld hab, weisch ja wohin ich muss.
.
Aber kleiner Tipp in eigener Sache:
In Braunschweig fahren noch 73er und 75er Düwags mit Beiwagen. Allerdings auch schon 6 der 95er NF-Wagen welche auch in Mainz fahren.
Besonders schön, sie haben die einzigartige Spurweite 1100mm, neben Sao Paolo die einzigste Stadt der Welt mit dieser Spurweite.
Klaus
(dere bald in BS verweilt
)</tr></td></table>
Ansonsten empfehle ich Berlin Linie 87... Gotha 2 Achser, mit schöner Kurve und Gefälle im Streckenverlauf, allerdings 1435mm...
Linie 88 und 89 sind übrigens auch nicht schlecht...
MfG
Silli</tr></td></table>
Ups leider Vergessen.
Nu habe war aber die Kirschnitztalbahn vergessen mit Gothaern. Sowie Naumburg ab Mittte 2007 bitte mit planm. Betrieb mit Gothaern.
Auf der Linie 4 in Gotha müssten se auch noch unterwegs sein. Aktuell aber mit einem KT4D Kurs.
Klaus
Re: Gibt es eigentlich noch Leute, die NICHT in einem WN sin
Verfasst: Freitag 15. Dezember 2006, 22:10
von Sascha Claus
Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">
Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">
Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">
Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">@sepruecom und Mirco,
[…]
Klaus
(dere bald in BS verweilt
)</tr></td></table>
[…]
MfG
Silli</tr></td></table>
[…]
Klaus</tr></td></table>
Klaus, die Beiträge der anderen bleiben auch nach deinem Beitrag im Forum sichtbar, es besteht also kein Grund, das Forum mit dem Vollzitat gleich mehrerer Beiträge aufzublähen und anständigen Autoren das Finden neuer Beiträge zu erschweren.
Re: Gibt es eigentlich noch Leute, die NICHT in einem WN sin
Verfasst: Freitag 15. Dezember 2006, 22:28
von RMV05
@S. C., ok.
Klaus
Re: Gibt es eigentlich noch Leute, die NICHT in einem WN sin
Verfasst: Freitag 15. Dezember 2006, 22:35
von Heiko Schneider
Hallo!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Linie 88 und 89 sind übrigens auch nicht schlecht...</tr></td></table>
Wobei bei beiden Linien keine zweiachsigen Fahrzeuge im fahrplanmäßigen Einsatz sind.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Auf der Linie 4 in Gotha müssten se auch noch unterwegs sein. Aktuell aber mit einem KT4D Kurs.</tr></td></table>
Der erste Satz ist falsch, der zweite ist richtig. Wobei, in Gotha sind ja alles Gothawagen. [img]icon_wink.gif[/img]
Nun wollen wir natürlich Cottbusverkehr mit dem Baustellen-Reserve-ZR-Gothawagen nicht vergessen.
Heiko
Re: Gibt es eigentlich noch Leute, die NICHT in einem WN sin
Verfasst: Freitag 15. Dezember 2006, 22:37
von RMV05
@Heiko. Danke für die Korrektur.
Die Linie 87 und 88 erfahr ich noch am 30.12.
Klaus
Re: Gibt es eigentlich noch Leute, die NICHT in einem WN sin
Verfasst: Samstag 16. Dezember 2006, 00:37
von Jay
Auf der Linie 89 (Strausberger Eisenbahn) ist auch dieses Wochenende wieder der Rekowagen 05 als "Weihnachtsbahn" unterwegs und verdichtet den 40er-Takt auf den werktagsüblichen 20er-Takt. Allerdings zum Sonderpreis von 1,10 Euro. Trotz schlechtem Ausblick (Werbung [img]icon_twisted.gif[/img] ) ists natürlich ein schönes Fahrvergnügen.
Re: Gibt es eigentlich noch Leute, die NICHT in einem WN sin
Verfasst: Samstag 16. Dezember 2006, 09:03
von bahnfan20
Hi,
ähm blöde Frage: Was hat das jetzt noch mit dem Thema zu tun? Könntet ihr das nicht im Chat besprechen oder in einem anderen Thread?
Danke.
Ciao
Dominik
Re: Gibt es eigentlich noch Leute, die NICHT in einem WN sin
Verfasst: Samstag 16. Dezember 2006, 11:20
von Mirko Cisar
Wenn das Ursprungsthema erschöpft ich, spricht nichts gegen Abschweifen. Und es wirkt auf mich ziemlich erschöpft... Und in den Chat komm ich nach wie vor nur rein, wenn ich meine Firewall ausschalte (keine Lust...)
@Klaus: Wie wäre es mit Recherche? Die Santa Teresa Tram in Rio hat 1100, in Deutschland gab es noch die Bahnen in Kiel und Lübeck in dieser, daher auch "Kieler Spur" genannten Breite.
Die inzwischen ohnehin stillgelegte Tram in Sao Paulo hatte 1050mm und 1435mm, heutzutage hat Sao Paulo eine U-Bahn mit 1600mm und einen O-Spurbus mit Doppelgelenkbussen, beidseitigen Türen und "Hochbussteigen", um preiswertere Hochflurbusse behindertengerecht benutzen zu können. Wenn also irgendwas auf dieser Welt sich "Metrobus" nennen darf, dann dieses System!
Mirko
Re: Gibt es eigentlich noch Leute, die NICHT in einem WN sin
Verfasst: Samstag 16. Dezember 2006, 14:16
von Sascha Claus
Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">[…] heutzutage hat Sao Paulo eine U-Bahn mit 1600mm und einen O-Spurbus mit Doppelgelenkbussen, beidseitigen Türen und "Hochbussteigen", um preiswertere Hochflurbusse behindertengerecht benutzen zu können. Wenn also irgendwas auf dieser Welt sich "Metrobus" nennen darf, dann dieses System!</tr></td></table>
wie steht’s mit Curitaba? Oder fehlt da die O-Spur?
Re: Gibt es eigentlich noch Leute, die NICHT in einem WN sin
Verfasst: Sonntag 17. Dezember 2006, 03:10
von sepruecom
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
@Klaus: Wie wäre es mit Recherche? Die Santa Teresa Tram in Rio hat 1100, in Deutschland gab es noch die Bahnen in Kiel und Lübeck in dieser, daher auch "Kieler Spur" genannten Breite.
</tr></td></table>
Und wie stehts mit der Tram in Braunschweig? Auch wenn sie selten fährt, tot ist sie noch lange nicht, und 1100 mm hat sie ebenfalls...
Gruss, sepruecom
Re: Gibt es eigentlich noch Leute, die NICHT in einem WN sin
Verfasst: Sonntag 17. Dezember 2006, 11:57
von Mirko Cisar
@Sascha: Keine Spurführung, Kreuzung der Busspuren mit Individualverkehr auf gleicher Höhe und Spaltüberbrückung mit Ausfahrborden am Bus und Dieselbetrieb. Daher nicht so "perfekt", aber erfolgreicher. In Sao Paulo bereut man inzwischen, dass man nicht gleich 'ne echte Stadtbahn gebaut hat.
@Sepruecom: Braunschweig war der Auslöser des 1100er Spur-Themas. Daher nicht noch mal erwähnt.