Re: Sinn und Nicht-Sinn von Dieseltriebzügen
Verfasst: Mittwoch 28. Dezember 2005, 11:33
Themawechsel [img]icon_wink.gif[/img] !
Die Ausgangsfrage war doch die nach "Sinn und Nichsinn von Dieseltriebzügen" und nicht so sehr nach Sinn und Unsinn von S-Bahnen in bestimmten Gebieten.
(auch wenn ich mich schon daran beteiligt habe [img]icon_confused.gif[/img] )
Die Fahrzeuge werden, wie weiter oben schon richtiger Weise ausgeführt wurde, von den betreffenden Regionalen Verbänden bestellt und unterhalten (wenn nicht durch eigene Mitarbeiter, wird dieses vom Verkehrsbetreiber [hier DB Regio NRW] den Verbünden in Rechnung gestellt).
Bei E-Loks oder E-Triebwagen können nur bestimmte Strecken bedient werden, Dieselfahrzeuge können quasi überall eingesetzt werden. Damit sind die Verkehrsverbünde flexibler.
Daher werden Dieselfahrzeuge von vielen Verkehrsträgern bevorzugt.
Rolf
Die Ausgangsfrage war doch die nach "Sinn und Nichsinn von Dieseltriebzügen" und nicht so sehr nach Sinn und Unsinn von S-Bahnen in bestimmten Gebieten.
(auch wenn ich mich schon daran beteiligt habe [img]icon_confused.gif[/img] )
Die Fahrzeuge werden, wie weiter oben schon richtiger Weise ausgeführt wurde, von den betreffenden Regionalen Verbänden bestellt und unterhalten (wenn nicht durch eigene Mitarbeiter, wird dieses vom Verkehrsbetreiber [hier DB Regio NRW] den Verbünden in Rechnung gestellt).
Bei E-Loks oder E-Triebwagen können nur bestimmte Strecken bedient werden, Dieselfahrzeuge können quasi überall eingesetzt werden. Damit sind die Verkehrsverbünde flexibler.
Daher werden Dieselfahrzeuge von vielen Verkehrsträgern bevorzugt.
Rolf