Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
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Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
@ Markus: Wir könnten ja die U-Bahn/U-Stadtbahn zusammen bauen. Absprache über ICQ wäre ja möglich. Ich denke, das ließe sich gut machen, oder?
@ Sascha: Die Karte ist gut gelungen. Und es sieht auch ziemlich übersichtlich aus. Welchen Maßstab nehmen wir? 64 Elemente/km?
@ Sascha: Die Karte ist gut gelungen. Und es sieht auch ziemlich übersichtlich aus. Welchen Maßstab nehmen wir? 64 Elemente/km?
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
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Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
@ Markus: Wir könnten ja die U-Bahn/U-Stadtbahn zusammen bauen. Absprache über ICQ wäre ja möglich. Ich denke, das ließe sich gut machen, oder?
@ Sascha: Die Karte ist gut gelungen. Und es sieht auch ziemlich übersichtlich aus. Welchen Maßstab nehmen wir? 64 Elemente/km?
<hr></blockquote></p>
Ja klar. Ich hab deine Nummer ja.
Die Sache mit den Planungs und Kostengremien etc. halte ich übrigens auch für nicht sehr gut... ich würde auch lieber ohne Geld und frei bauen dürfen.
Ich glaube ich werde den S-Bahnbau lieber auch noch sausen lassen. Ich hab im Moment nicht ganz so viel Zeit (Klausuren), darum befasse mich ich lieber "nur" mit H,U-Bahn und Stadtbau. Da werde ich genug mit zu tun haben.
@ Markus: Wir könnten ja die U-Bahn/U-Stadtbahn zusammen bauen. Absprache über ICQ wäre ja möglich. Ich denke, das ließe sich gut machen, oder?
@ Sascha: Die Karte ist gut gelungen. Und es sieht auch ziemlich übersichtlich aus. Welchen Maßstab nehmen wir? 64 Elemente/km?
<hr></blockquote></p>
Ja klar. Ich hab deine Nummer ja.
Die Sache mit den Planungs und Kostengremien etc. halte ich übrigens auch für nicht sehr gut... ich würde auch lieber ohne Geld und frei bauen dürfen.
Ich glaube ich werde den S-Bahnbau lieber auch noch sausen lassen. Ich hab im Moment nicht ganz so viel Zeit (Klausuren), darum befasse mich ich lieber "nur" mit H,U-Bahn und Stadtbau. Da werde ich genug mit zu tun haben.
Zuletzt geändert von Markus Klingsiek am Mittwoch 11. Juni 2003, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
Nochmal zur Bremsverzögerung: Meine FV-Fahrgäste sollen sich nicht wie in der S-Bahn fühlen, darum werde ich eine Verzögerung von 0,6...0,7 m/s² realisieren. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Viele Grüße
Heiko
PS: Für Rückfragen bin ich auch per ICQ erreichbar.
Viele Grüße
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Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Mittwoch 11. Juni 2003, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
Ich werde später zu Hause noch meine derzeit aktuelle ICQ-Nummer hier angeben. Ich habe die leider derzeit nicht zur Hand.#
Wer fängt denn jetzt eigentlich an und welches Netz wird das jetzt? Außerdem: In welcher Reihenfolge bauen wir?
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Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Ich werde später zu Hause noch meine derzeit aktuelle ICQ-Nummer hier angeben. Ich habe die leider derzeit nicht zur Hand.#
Wer fängt denn jetzt eigentlich an und welches Netz wird das jetzt? Außerdem: In welcher Reihenfolge bauen wir?
<hr></blockquote></p>
Falls es wen interessieren sollte Meine ICQ - # ist 164257906
Ein Vorschlag meinerseits zum Bauablauf:
da wir bereits ein FB-Netz in der Vorschlagskarte haben (sofern die akzeptiert ist), sollten wir damit auch anfangen. Anschließend sollten sich die Städteplaner zusammensetzen und ne Runde basteln . Danach könnte man 2 logische Reihenfolgen anwenden:
- entweder man fängt mit dem dichtesten Verkehrsträger an (also Bus, OBus) und wandert dann immer höher bis zum "dünnsten" Träger (S-Bahn, V-Bahn)
- oder man fängt mit dem "dünnsten" Träger an und wandert langsam zum dichtesten.
Beide Mölglichkeiten machen auf die eine oder andere Weise Sinn. Auf Jeden fall nicht alles durcheinnder, also erst Bus, dann U-Bahn, dann S-Bahn usw...
Ich werde später zu Hause noch meine derzeit aktuelle ICQ-Nummer hier angeben. Ich habe die leider derzeit nicht zur Hand.#
Wer fängt denn jetzt eigentlich an und welches Netz wird das jetzt? Außerdem: In welcher Reihenfolge bauen wir?
<hr></blockquote></p>
Falls es wen interessieren sollte Meine ICQ - # ist 164257906
Ein Vorschlag meinerseits zum Bauablauf:
da wir bereits ein FB-Netz in der Vorschlagskarte haben (sofern die akzeptiert ist), sollten wir damit auch anfangen. Anschließend sollten sich die Städteplaner zusammensetzen und ne Runde basteln . Danach könnte man 2 logische Reihenfolgen anwenden:
- entweder man fängt mit dem dichtesten Verkehrsträger an (also Bus, OBus) und wandert dann immer höher bis zum "dünnsten" Träger (S-Bahn, V-Bahn)
- oder man fängt mit dem "dünnsten" Träger an und wandert langsam zum dichtesten.
Beide Mölglichkeiten machen auf die eine oder andere Weise Sinn. Auf Jeden fall nicht alles durcheinnder, also erst Bus, dann U-Bahn, dann S-Bahn usw...
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Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
Ich würde den Fernverkehr gern erst am Schluß machen. Einerseits kann ich Rücksicht auf den schnellen Nahverkehr nehmen andererseits habe ich derzeit nicht allzuviel Zeit, um am Netz zu basteln. Kurz gesagt: Erst die Städte mit dem innerstädtischen Verkehr, dann die verbindenden Linien und am Ende auch noch der Fernverkehr.
Viele Grüße
Heiko
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Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>kann es sein, daß Du mit rot die Bahnstrecken und mit grün die Höhenlinien gezeichnet hast?<hr></blockquote></p>Ja. Ich habe das Rot jetzt etwas aufgehellt und die Höhenlinien mit nach unten zeigenden Querstrichen gekennzeichnet.
Südlich der westlichen Burg, in der Engstelle ist die Grenze<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Insgesamt komme ich auf drei...vier FV-Linien.<hr></blockquote></p>Welche? Trennung zwischen IC und IR (oder entsprechendem) berücksichtigt?
Die Strecken 1/2 und 8/9 folgen dem Fluss auf gegenüberliegenden Seiten. Östlich des Hbf.s ist mit einem missratenen g die Güterumgehung gekennzeichnet.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wir könnten ja die U-Bahn/U-Stadtbahn zusammen bauen.<hr></blockquote></p>Aber bitte die Netze von Stadtbahn und Metro nicht vermischen. Karlsruher Modell unter der Erde o.k., aber ich hätte gerne ein kunterbuntes Netz, dazu muss das getrennt werden. <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Welchen Maßstab nehmen wir? 64 Elemente/km?<hr></blockquote></p>Natürlich. Sonst passen doch die Häuser gar nicht.
Und ich habe nichts dagegen wenn gleiche Verkehrsmittel mit verschiedenen Betrieben, Fahrzeugen oder Stromsystemen betrieben werden - macht das ganze nur bunter. Aber das U sollte schon großteils für unterirdisch stehen.
Regionalbahnen sollten nur am äußersten S-Bahnhof und am Hbf. halten.
Südlich der westlichen Burg, in der Engstelle ist die Grenze<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Insgesamt komme ich auf drei...vier FV-Linien.<hr></blockquote></p>Welche? Trennung zwischen IC und IR (oder entsprechendem) berücksichtigt?
Die Strecken 1/2 und 8/9 folgen dem Fluss auf gegenüberliegenden Seiten. Östlich des Hbf.s ist mit einem missratenen g die Güterumgehung gekennzeichnet.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wir könnten ja die U-Bahn/U-Stadtbahn zusammen bauen.<hr></blockquote></p>Aber bitte die Netze von Stadtbahn und Metro nicht vermischen. Karlsruher Modell unter der Erde o.k., aber ich hätte gerne ein kunterbuntes Netz, dazu muss das getrennt werden. <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Welchen Maßstab nehmen wir? 64 Elemente/km?<hr></blockquote></p>Natürlich. Sonst passen doch die Häuser gar nicht.
Und ich habe nichts dagegen wenn gleiche Verkehrsmittel mit verschiedenen Betrieben, Fahrzeugen oder Stromsystemen betrieben werden - macht das ganze nur bunter. Aber das U sollte schon großteils für unterirdisch stehen.
Regionalbahnen sollten nur am äußersten S-Bahnhof und am Hbf. halten.
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Mittwoch 11. Juni 2003, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
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Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
ich habe mal wieder kein Passwort dabei, daher ohne:
Der O-bus bedient zum einen die Innenstadt, vierlleicht den Hauptbahnhof, ansonsten ist vielleicht ein Wohngebiet an den O-Bus angeschlossen. taktraten zwischen 2 und 20-Minuten-Takt.
Stadtbahn und Strassenbahn sollten kombiniert werden.
Geschichtlich lässt die Vermischung von Metro (also wie jetzt? russisch? Paris? London? New York??) und Stadtbahn folgendermaßen erklären: In den Jahren 1950-1975 gab es ausreichend Geld, um Metros zu bauen, später ging dem Stadtrat das Geld aus, so dass sie auf das Stadtbahn-Modell überging. Bei der Metro schlage ich daher vor, dass es zwei bis drei Linien gibt, die hauptsächlich Ost-West verkehren (Tiefbohrungen unter dem Fluss). Die Nord-Süd-Linien werden von Stadtbahnen/Strassenbahnen bedient. Reine Strassenbahnen verkehren durch eine Innestadttangente sowie in den Randbezirken. Eine Uferlinie entlang vom Fluss ist sicher auch ganz interesant...
Der O-Bus wird niemals auf das Westufer fahren, das ist ne kleine Budapester Angewohnheit, die ich behalten werde...
Meine Standard-MArkierung für O-Busse ist rote Strasse, ich gedenke diese einzusetzen, bitte nicht für Busse (oder Strassenbahnen) benutzen...
Biet doch das jetztige Netz zum Download an, dann kann ich meine Vorstellungen in etwa "einzeichnen"...
gruss, sepruecom
Der O-bus bedient zum einen die Innenstadt, vierlleicht den Hauptbahnhof, ansonsten ist vielleicht ein Wohngebiet an den O-Bus angeschlossen. taktraten zwischen 2 und 20-Minuten-Takt.
Stadtbahn und Strassenbahn sollten kombiniert werden.
Geschichtlich lässt die Vermischung von Metro (also wie jetzt? russisch? Paris? London? New York??) und Stadtbahn folgendermaßen erklären: In den Jahren 1950-1975 gab es ausreichend Geld, um Metros zu bauen, später ging dem Stadtrat das Geld aus, so dass sie auf das Stadtbahn-Modell überging. Bei der Metro schlage ich daher vor, dass es zwei bis drei Linien gibt, die hauptsächlich Ost-West verkehren (Tiefbohrungen unter dem Fluss). Die Nord-Süd-Linien werden von Stadtbahnen/Strassenbahnen bedient. Reine Strassenbahnen verkehren durch eine Innestadttangente sowie in den Randbezirken. Eine Uferlinie entlang vom Fluss ist sicher auch ganz interesant...
Der O-Bus wird niemals auf das Westufer fahren, das ist ne kleine Budapester Angewohnheit, die ich behalten werde...
Meine Standard-MArkierung für O-Busse ist rote Strasse, ich gedenke diese einzusetzen, bitte nicht für Busse (oder Strassenbahnen) benutzen...
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gruss, sepruecom
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Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>kann es sein, daß Du mit rot die Bahnstrecken und mit grün die Höhenlinien gezeichnet hast?<hr></blockquote></p>Ja. Ich habe das Rot jetzt etwas aufgehellt und die Höhenlinien mit nach unten zeigenden Querstrichen gekennzeichnet.
Südlich der westlichen Burg, in der Engstelle ist die Grenze<hr></blockquote></p>
Danke, jetzt kann ich mir schon deutlich mehr vorstellen. Warum ist denn auf der Strecke 5 die Trennung?
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Insgesamt komme ich auf drei...vier FV-Linien.<hr></blockquote></p>Welche? Trennung zwischen IC und IR (oder entsprechendem) berücksichtigt?<hr></blockquote></p>
1-Hbf-6
9-Hbf-2
8-G-Hbf-11 (sofern die Strecken in verschiedene Richtungen gehen; kann aber auch eine betriebliche Verknüpfung sein - mit Linienwechsel; evtl. auch Kopfmachen im Hbf oder Umkuppeln von E- auf Dieseltraktion)
3-Hbf-7
4 und 5 werden wahrscheinlich mit wenigen Zugpaaren bedient - es sei denn, daß an diesen Endpunkten größere Städte entstehen.
Zuggattungen:
ICE: Linie 9-Hbf-2 (ICE-Typ steht noch nicht fest, Stundentakt)
IC/EC: 1-Hbf-6, 3-Hbf-7 ("ordentliche" IC-Wagen, Stunden- oder Zweistundentakt)
IR: 8-G-Hbf-11 (blaue IR-Wagen, Zweistundentakt, evtl. Verdichter)
Connex: Strecken nach 4 und 5 (Connex-Wagenzug oder Triebwagen)
Ob ich evtl. auch Saschas Doppelstock-Fahrzeuge statt der IC-Wagen oder des IC einsetze, daß wird noch entschieden. Möglich wäre der Einsatz von ein oder zwei Musterzügen.
Da die meisten Linien im Stunden- oder Zweistundentakt verkehren, so würde ich gern ein Treffen im Hbf realisieren. Dazu bräuchte ich 6 oder 8 Gleise.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Die Strecken 1/2 und 8/9 folgen dem Fluss auf gegenüberliegenden Seiten. Östlich des Hbf.s ist mit einem missratenen g die Güterumgehung gekennzeichnet.<hr></blockquote></p>
Du meinst eher 3/4 und 8/9? Güterumgehung heißt aber nicht, daß keine Personenzüge drüber dürfen?
Viele Grüße
Heiko
Südlich der westlichen Burg, in der Engstelle ist die Grenze<hr></blockquote></p>
Danke, jetzt kann ich mir schon deutlich mehr vorstellen. Warum ist denn auf der Strecke 5 die Trennung?
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Insgesamt komme ich auf drei...vier FV-Linien.<hr></blockquote></p>Welche? Trennung zwischen IC und IR (oder entsprechendem) berücksichtigt?<hr></blockquote></p>
1-Hbf-6
9-Hbf-2
8-G-Hbf-11 (sofern die Strecken in verschiedene Richtungen gehen; kann aber auch eine betriebliche Verknüpfung sein - mit Linienwechsel; evtl. auch Kopfmachen im Hbf oder Umkuppeln von E- auf Dieseltraktion)
3-Hbf-7
4 und 5 werden wahrscheinlich mit wenigen Zugpaaren bedient - es sei denn, daß an diesen Endpunkten größere Städte entstehen.
Zuggattungen:
ICE: Linie 9-Hbf-2 (ICE-Typ steht noch nicht fest, Stundentakt)
IC/EC: 1-Hbf-6, 3-Hbf-7 ("ordentliche" IC-Wagen, Stunden- oder Zweistundentakt)
IR: 8-G-Hbf-11 (blaue IR-Wagen, Zweistundentakt, evtl. Verdichter)
Connex: Strecken nach 4 und 5 (Connex-Wagenzug oder Triebwagen)
Ob ich evtl. auch Saschas Doppelstock-Fahrzeuge statt der IC-Wagen oder des IC einsetze, daß wird noch entschieden. Möglich wäre der Einsatz von ein oder zwei Musterzügen.
Da die meisten Linien im Stunden- oder Zweistundentakt verkehren, so würde ich gern ein Treffen im Hbf realisieren. Dazu bräuchte ich 6 oder 8 Gleise.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Die Strecken 1/2 und 8/9 folgen dem Fluss auf gegenüberliegenden Seiten. Östlich des Hbf.s ist mit einem missratenen g die Güterumgehung gekennzeichnet.<hr></blockquote></p>
Du meinst eher 3/4 und 8/9? Güterumgehung heißt aber nicht, daß keine Personenzüge drüber dürfen?
Viele Grüße
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Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Der O-bus bedient zum einen die Innenstadt, vierlleicht den Hauptbahnhof, ansonsten ist vielleicht ein Wohngebiet an den O-Bus angeschlossen. taktraten zwischen 2 und 20-Minuten-Takt.
<hr></blockquote></p>
Dann sollte doch auch auf einer Seite am Hbf ein großer ZOB geplant werden, wo auch die Straßenbahnen halten können. Man könnte auch für die Stadtbahn wie in Köln 2 Haltestellen am Hbf bauen, dort gibt es ja Bresslauer Pl/Hbf und Dom/HBf
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Stadtbahn und Strassenbahn sollten kombiniert werden.
<hr></blockquote></p>
Ist das einfachste
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Geschichtlich lässt die Vermischung von Metro (also wie jetzt? russisch? Paris? London? New York??) und Stadtbahn folgendermaßen erklären: In den Jahren 1950-1975 gab es ausreichend Geld, um Metros zu bauen, später ging dem Stadtrat das Geld aus, so dass sie auf das Stadtbahn-Modell überging. Bei der Metro schlage ich daher vor, dass es zwei bis drei Linien gibt, die hauptsächlich Ost-West verkehren (Tiefbohrungen unter dem Fluss). Die Nord-Süd-Linien werden von Stadtbahnen/Strassenbahnen bedient. Reine Strassenbahnen verkehren durch eine Innestadttangente sowie in den Randbezirken. Eine Uferlinie entlang vom Fluss ist sicher auch ganz interesant...
<hr></blockquote></p>
Ích wäre für ein System wie Paris - ist eh meine Lieblingsmetro
Aufgrund der Jahre gibt es in der Stadt also keine oder nur ganz wenige B-Wagen der ersten Generation. Die wurden aber schon 1980 angeschafft, um die schon fast fertigen U-Bahn-Abschnitte schon in Betrieb nehmen zu können. Die haben auch, als einzige B-Wagen, Stromabnehmer für Stromschienen - die Bonner Wagen sind für solche Stromabnehmer vorbereitet!!!
Die Straßenbahn müsste allerdings auch so einige Abschnitte für ZR-Wagen bekommen, da die Stadtbahnwagen nicht so gut, durch enge Tramschleifen fahren können.
Der O-bus bedient zum einen die Innenstadt, vierlleicht den Hauptbahnhof, ansonsten ist vielleicht ein Wohngebiet an den O-Bus angeschlossen. taktraten zwischen 2 und 20-Minuten-Takt.
<hr></blockquote></p>
Dann sollte doch auch auf einer Seite am Hbf ein großer ZOB geplant werden, wo auch die Straßenbahnen halten können. Man könnte auch für die Stadtbahn wie in Köln 2 Haltestellen am Hbf bauen, dort gibt es ja Bresslauer Pl/Hbf und Dom/HBf
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Stadtbahn und Strassenbahn sollten kombiniert werden.
<hr></blockquote></p>
Ist das einfachste
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Geschichtlich lässt die Vermischung von Metro (also wie jetzt? russisch? Paris? London? New York??) und Stadtbahn folgendermaßen erklären: In den Jahren 1950-1975 gab es ausreichend Geld, um Metros zu bauen, später ging dem Stadtrat das Geld aus, so dass sie auf das Stadtbahn-Modell überging. Bei der Metro schlage ich daher vor, dass es zwei bis drei Linien gibt, die hauptsächlich Ost-West verkehren (Tiefbohrungen unter dem Fluss). Die Nord-Süd-Linien werden von Stadtbahnen/Strassenbahnen bedient. Reine Strassenbahnen verkehren durch eine Innestadttangente sowie in den Randbezirken. Eine Uferlinie entlang vom Fluss ist sicher auch ganz interesant...
<hr></blockquote></p>
Ích wäre für ein System wie Paris - ist eh meine Lieblingsmetro
Aufgrund der Jahre gibt es in der Stadt also keine oder nur ganz wenige B-Wagen der ersten Generation. Die wurden aber schon 1980 angeschafft, um die schon fast fertigen U-Bahn-Abschnitte schon in Betrieb nehmen zu können. Die haben auch, als einzige B-Wagen, Stromabnehmer für Stromschienen - die Bonner Wagen sind für solche Stromabnehmer vorbereitet!!!
Die Straßenbahn müsste allerdings auch so einige Abschnitte für ZR-Wagen bekommen, da die Stadtbahnwagen nicht so gut, durch enge Tramschleifen fahren können.
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Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Danke, jetzt kann ich mir schon deutlich mehr vorstellen. Warum ist denn auf der Strecke 5 die Trennung?<hr></blockquote></p>Das ist das I vom Industriegebiet. <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Die Strecken 1/2 und 8/9 folgen dem Fluss auf gegenüberliegenden Seiten.<hr></blockquote></p>Du meinst eher 3/4 und 8/9?<hr></blockquote></p>Nein, eher 2/3 und 8/9<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Güterumgehung heißt aber nicht, daß keine Personenzüge drüber dürfen?<hr></blockquote></p>Heißt es nicht.
Aber man sieht, dass die Güterzüge wohl auf das östliche Ufer müssen.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Stadtbahn und Strassenbahn sollten kombiniert werden.<hr></blockquote></p>Iiiiiiihh! So eine Stadtbahn wie die westdeutschen - aufgebohrt, z.T. beerdigt, mit Signalsicherung? Das tue ich meiner Bimmel nicht an!<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Reine Strassenbahnen verkehren durch eine Innestadttangente sowie in den Randbezirken. Eine Uferlinie entlang vom Fluss ist sicher auch ganz interesant... <hr></blockquote></p>Und nicht zu vergessen die Erschließung der Alt- und Innenstadt mit Straßenbahnen. Straßenbahnen/(O-)Busse, Stadtbahnen/U-Stadtbahnen, H-/S-/U-Bahnen fahren parallel und ergänzen sich.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Meine Standard-MArkierung für O-Busse ist rote Strasse, ich gedenke diese einzusetzen, bitte nicht für Busse (oder Strassenbahnen) benutzen... <hr></blockquote></p>Ich halte nichts von solchen Zeichencodes. Rote Straße ist bei mir Granitpflaster und wird auch so eingesetzt, O-Busse haben halt einfach keine besondere Markierung, wie auch Straßen- und Eisenbahnoberleitungen. Wenn Platz da ist, können auch einige Masten gebaut werden. Das kann ja auch jeder in seinem Stadtteil machen wie er will.
Ich könnte in meinen nördlichen Stadtteilen einige O-Bus-Strecken einrichten, um die Linien durch's Zentrum durchzubinden.
Aber man sieht, dass die Güterzüge wohl auf das östliche Ufer müssen.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Stadtbahn und Strassenbahn sollten kombiniert werden.<hr></blockquote></p>Iiiiiiihh! So eine Stadtbahn wie die westdeutschen - aufgebohrt, z.T. beerdigt, mit Signalsicherung? Das tue ich meiner Bimmel nicht an!<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Reine Strassenbahnen verkehren durch eine Innestadttangente sowie in den Randbezirken. Eine Uferlinie entlang vom Fluss ist sicher auch ganz interesant... <hr></blockquote></p>Und nicht zu vergessen die Erschließung der Alt- und Innenstadt mit Straßenbahnen. Straßenbahnen/(O-)Busse, Stadtbahnen/U-Stadtbahnen, H-/S-/U-Bahnen fahren parallel und ergänzen sich.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Meine Standard-MArkierung für O-Busse ist rote Strasse, ich gedenke diese einzusetzen, bitte nicht für Busse (oder Strassenbahnen) benutzen... <hr></blockquote></p>Ich halte nichts von solchen Zeichencodes. Rote Straße ist bei mir Granitpflaster und wird auch so eingesetzt, O-Busse haben halt einfach keine besondere Markierung, wie auch Straßen- und Eisenbahnoberleitungen. Wenn Platz da ist, können auch einige Masten gebaut werden. Das kann ja auch jeder in seinem Stadtteil machen wie er will.
Ich könnte in meinen nördlichen Stadtteilen einige O-Bus-Strecken einrichten, um die Linien durch's Zentrum durchzubinden.
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Mittwoch 11. Juni 2003, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
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[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
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[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
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Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Iiiiiiihh! So eine Stadtbahn wie die westdeutschen - aufgebohrt, z.T. beerdigt, mit Signalsicherung? Das tue ich meiner Bimmel nicht an!
<hr></blockquote></p>
Mensch, so schlimm ist das alles gar nicht! Ihr habt immer Vorurteile
Außerdem kann man ja wohl auch ein bissl die Fantasie spielen lassen und sich die Rosinen rauspicken! Sprich: Die Vorteile nehmen und Nachteile weglassen. Ich komme halt ausm Ruhrgebiet oder besser: Aus der Stadt mit dem besten Stadtbahnnetz im Ruhrgebiet: Höchster Ausbaustandard und einfach am besten im Angebot!
Iiiiiiihh! So eine Stadtbahn wie die westdeutschen - aufgebohrt, z.T. beerdigt, mit Signalsicherung? Das tue ich meiner Bimmel nicht an!
<hr></blockquote></p>
Mensch, so schlimm ist das alles gar nicht! Ihr habt immer Vorurteile
Außerdem kann man ja wohl auch ein bissl die Fantasie spielen lassen und sich die Rosinen rauspicken! Sprich: Die Vorteile nehmen und Nachteile weglassen. Ich komme halt ausm Ruhrgebiet oder besser: Aus der Stadt mit dem besten Stadtbahnnetz im Ruhrgebiet: Höchster Ausbaustandard und einfach am besten im Angebot!
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Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Dann sollte doch auch auf einer Seite am Hbf ein großer ZOB geplant werden, wo auch die Straßenbahnen halten können.<hr></blockquote></p>Einen Gummibahnhof für die Regionalbusse muss es geben, die Stadtverkehrslinien sollten durchgebunden werden.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Man könnte auch für die Stadtbahn wie in Köln 2 Haltestellen am Hbf bauen, dort gibt es ja Bresslauer Pl/Hbf und Dom/HBf<hr></blockquote></p>Hbf./Ostseite, Hbf./Westseite, Hbf./Nordausgang etc. - Von mir aus gerne
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Stadtbahn und Strassenbahn sollten kombiniert werden.<hr></blockquote></p>Ist das einfachste<hr></blockquote></p>Wenn ich die Sonderwünsche sehe - ZR-Abschnitte, womöglich noch Mindestradien über 15m?
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Metro (also wie jetzt? russisch? Paris? London? New York??)<hr></blockquote></p>Schnell. Also wohl russisch. Und als Ergänzung, nicht als Konkurrenz zur Straßenbahn.
Beim U-Bahnnetz dran denken, dass S- und H-Bahn auch mit dabei sind.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Die Straßenbahn müsste allerdings auch so einige Abschnitte für ZR-Wagen bekommen, da die Stadtbahnwagen nicht so gut, durch enge Tramschleifen fahren können.<hr></blockquote></p>Fehlkonstruktion Es gibt mehrere verschiedene Systeme - so wird die Stadt schön bunt. Dafür gibt es ja mehrere Stadtteile.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Stadtbahn und Strassenbahn sollten kombiniert werden.<hr></blockquote></p>Ist das einfachste<hr></blockquote></p>Wenn ich die Sonderwünsche sehe - ZR-Abschnitte, womöglich noch Mindestradien über 15m?
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Metro (also wie jetzt? russisch? Paris? London? New York??)<hr></blockquote></p>Schnell. Also wohl russisch. Und als Ergänzung, nicht als Konkurrenz zur Straßenbahn.
Beim U-Bahnnetz dran denken, dass S- und H-Bahn auch mit dabei sind.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Die Straßenbahn müsste allerdings auch so einige Abschnitte für ZR-Wagen bekommen, da die Stadtbahnwagen nicht so gut, durch enge Tramschleifen fahren können.<hr></blockquote></p>Fehlkonstruktion Es gibt mehrere verschiedene Systeme - so wird die Stadt schön bunt. Dafür gibt es ja mehrere Stadtteile.
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Mittwoch 11. Juni 2003, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
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Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Dann sollte doch auch auf einer Seite am Hbf ein großer ZOB geplant werden, wo auch die Straßenbahnen halten können.<hr></blockquote></p>Einen Gummibahnhof für die Regionalbusse muss es geben, die Stadtverkehrslinien sollten durchgebunden werden.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Man könnte auch für die Stadtbahn wie in Köln 2 Haltestellen am Hbf bauen, dort gibt es ja Bresslauer Pl/Hbf und Dom/HBf<hr></blockquote></p>Hbf./Ostseite, Hbf./Westseite, Hbf./Nordausgang etc. - Von mir aus gerne
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Stadtbahn und Strassenbahn sollten kombiniert werden.<hr></blockquote></p>Ist das einfachste<hr></blockquote></p>Wenn ich die Sonderwünsche sehe - ZR-Abschnitte, womöglich noch Mindestradien über 15m?
<hr></blockquote></p>
Na komm, lassen wir es gut sein... Aber ich denke, da an dem Netz wohl Leute aus den unterschiedlichsten Regionen basteln werden und jeder so seine eigenen Vorstellungen von einem "guten" Netz hat, wird es wohl immer Sachen geben, die nicht jedem ganz soo passen. Und etwas Lokalpatriotismus ist ja wohl in jedem Netz vorhanden, das man in Bahn baut. Aber eigentlich reizt es doch, wenn man so viele Vorstellungen in ein Netz einbringen kann
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Metro (also wie jetzt? russisch? Paris? London? New York??)<hr></blockquote></p>Schnell. Also wohl russisch. Und als Ergänzung, nicht als Konkurrenz zur Straßenbahn.
Beim U-Bahnnetz dran denken, dass S- und H-Bahn auch mit dabei sind.
<hr></blockquote></p>
Nun, U-Bahn/H-Bahn, Stadtbahn und Tram werden ja wohl eher für den städtischen Verkehr zuständig sein. S-Bahn und V-Bahn für das Umland. Weiter denke ich, dass man mit 2-System-Stadtbahnwagen auch einige Tangential- bzw. Radial-Verbindungen im Umland einrichten kann. Mittlerweile besteht ja mehr und mehr ein Verkehrsbedürfnis nach Strecken, die die Innenstadt nicht berühren. Man könnte ja einen großflächigen S-Bahn/V-Bahn-Ring anlegen und etwas enger einen Stadtbahnring und ganz kleinen einen für die Tram
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Dann sollte doch auch auf einer Seite am Hbf ein großer ZOB geplant werden, wo auch die Straßenbahnen halten können.<hr></blockquote></p>Einen Gummibahnhof für die Regionalbusse muss es geben, die Stadtverkehrslinien sollten durchgebunden werden.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Man könnte auch für die Stadtbahn wie in Köln 2 Haltestellen am Hbf bauen, dort gibt es ja Bresslauer Pl/Hbf und Dom/HBf<hr></blockquote></p>Hbf./Ostseite, Hbf./Westseite, Hbf./Nordausgang etc. - Von mir aus gerne
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Stadtbahn und Strassenbahn sollten kombiniert werden.<hr></blockquote></p>Ist das einfachste<hr></blockquote></p>Wenn ich die Sonderwünsche sehe - ZR-Abschnitte, womöglich noch Mindestradien über 15m?
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Na komm, lassen wir es gut sein... Aber ich denke, da an dem Netz wohl Leute aus den unterschiedlichsten Regionen basteln werden und jeder so seine eigenen Vorstellungen von einem "guten" Netz hat, wird es wohl immer Sachen geben, die nicht jedem ganz soo passen. Und etwas Lokalpatriotismus ist ja wohl in jedem Netz vorhanden, das man in Bahn baut. Aber eigentlich reizt es doch, wenn man so viele Vorstellungen in ein Netz einbringen kann
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Metro (also wie jetzt? russisch? Paris? London? New York??)<hr></blockquote></p>Schnell. Also wohl russisch. Und als Ergänzung, nicht als Konkurrenz zur Straßenbahn.
Beim U-Bahnnetz dran denken, dass S- und H-Bahn auch mit dabei sind.
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Nun, U-Bahn/H-Bahn, Stadtbahn und Tram werden ja wohl eher für den städtischen Verkehr zuständig sein. S-Bahn und V-Bahn für das Umland. Weiter denke ich, dass man mit 2-System-Stadtbahnwagen auch einige Tangential- bzw. Radial-Verbindungen im Umland einrichten kann. Mittlerweile besteht ja mehr und mehr ein Verkehrsbedürfnis nach Strecken, die die Innenstadt nicht berühren. Man könnte ja einen großflächigen S-Bahn/V-Bahn-Ring anlegen und etwas enger einen Stadtbahnring und ganz kleinen einen für die Tram
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